collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Werbung - Geißel der Menschheit  (Gelesen 3056 mal)

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
Werbung - Geißel der Menschheit
« am: September 16, 2010, 13:55:45 »
Sicherlich jeder hat dieses Szenario schon einmal erlebt, man sitzt gemütlich vor dem Fernseher, entspannt sich und plötzlich an einer schönen Szene kommt der Schnitt und die Werbung schallt einem mit einer Lautstärke entgegen, die exorbitant hoch ist, damit auch der Letzte mitbekommt, dass es wieder Zeit ist Geld auszugeben. Wenn man dann mal die Fernbedienung gefunden hat und die Lautstärke auf ein normales Niveau geregelt hat stellt man fest was für ein Müll an den Mann (oder die Frau) gebracht werden soll.

Über die Notwendigkeit von Werbung lässt sich schlecht diskutieren, da die privaten Fernseher (sofern es sich nicht um Pay-TV handelt) so ihr Programm finanzieren. Viel entscheidender ist die Art und Weise WIE sie heutzutage eingesetzt wird, denn meines Erachtens geht das eindeutig zu weit.
Ich nenne keine Namen von Sendern, aber einige Programme haben gefühlt mehr Werbeblöcke als der eigentliche Film oder die Serie. Meist haben Serien ja bestimmte Laufzeiten, Kürzere etwa eine halbe Stunde (z.B. 20 Uhr 15 bis 20 Uhr 45), zumindest im Fernsehen. Wenn man dann die eigentliche Serie auf DVD guckt und den Abspann weglässt (der ja im Fernsehen auch meist nicht zu sehen ist), kommt man auf eine eigentliche Spieldauer von knapp 20 Minuten. Somit haben wir also beim Sender eine Werbedauer von etwa 10 Minuten, das sind 50 Prozent der eigentlich Folgendauer... .

Zudem haben sich neue Formen der Werbung eingeschlichen, die jeder sicherlich auch schon zu Genüge kennt, nämlich zum einen, dass man mit einem einzelnen Werbespot mitten in einer Sendung oder zwischen zwei Serien konfrontiert wird. Das andere ist die Einblendung von Werbebannern MITTEN während der Sendung. Vor allem letzteres finde ich besonders schlimm, wenn dann Teile des Bildes verdeckt sind und (was auch schon vorgekommen ist), dass es ab und zu Probleme gibt, sprich, dass der Ton der Serie weg ist solange das Banner zu sehen ist.

Wie gesagt, man kann nicht darüber streiten, dass es Werbung gibt, aber wie sie uns unter die Nase gerieben wird, finde ich schrecklich. Das beste Beispiel um zu zeigen wie egal den Sendern ist was der Zuschauer denkt/will war vor gut eineinhalb Wochen. Ich habe mit meinen Eltern ferngesehen und mitten in der Sendung war das Bild weg...es hat ein paar Sekunden gedauert, da kam eine "Dauerwerbesendung" FÜR den Sender und irgendwann kam endlich die Serie zurück, aber nur für ein paar Sekunden, dann kam der Werbeblock. Es wurde auch nicht an der Stelle weitergemacht, wo es geendet hatte und der fehlende Sendungsabschnitt wurde auch nicht wiederholt...das finde ich eine bodenlose Frechheit.

So genug geschimpft über das Fernsehen, ich würde gerne eure Meinungen/Erfahrungen zu dem Thema wissen und ich habe auch noch einen zweiten Abschnitt zu dem Thema, denn es gibt ja nicht nur Fernsehwerbung, im Internet wird man schließlich auch gerne damit belagert.

Nicht nur, dass auf Youtube regelmäßig jetzt Videos mit Werbung tapeziert werden, jetzt muss ich mir auf Seiten wie gametrailers.com vor fast jedem Video noch einen Werbespot ansehen und genau ein Spot hatte mich dazu veranlasst, diesen Beitrag zu machen.
Es handelt sich hierbei um den neuen Werbespot von Adidas und [desc=Wie auch immer sich der Laden schreibt...]Footlocker[/desc] mit dem Titel "A Sneaker Way of Life", der einem vor Augen führt was für ein erbärmliches und grauenhaftes Leben ein Sneakerfan führen muss. Im Spot heißt es, dass ein solcher Fan extrem oft an Sneaker denkt...etwa so oft wohl wie ein normaler Mann an Sex, zudem tut ein Sneakerfan nichts, was nicht mit seinen Sneaker zu tun hat bzw. nicht zu seinem Style passt...ganz ehrlich, das erinnert mich schon fast an Isolationismus.
Die Sneakerfans unter euch werden es entschuldigen, dass ich nicht verstehen kann wie man sein Leben so fixieren kann auf SCHUHE...das ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Götze. o.O

Aber naja...die Werbung zeigt ja wie toll das alles ist...ganz ehrlich...nachdem ich diesen Spot gesehen habe, wurde ich mal wieder bestätigt, dass der Mensch dumm, dumm und nochmals dumm ist.

Und jetzt legt los...sagt mir eure Meinung zum Thema, zeigt welche Werbung ihr schrecklich findet oder vielleicht auch welche ihr gut findet und wie man Werbung richtig macht. :D

Re: Werbung - Geißel der Menschheit

Offline OceanBlue

• Palmenfan
  • VX-Großmeister
  • Back from the Dead
« Antwort #1 am: September 16, 2010, 14:45:49 »
Du hast absolut Recht in allen angesprochenen Punkten.
Allerdings gibt es glücklicherweise hin und wieder noch originelle und auch unterhaltende Werbespots (Hornbach), die sich vom uninspirierten und aufdringlichen Gros der Werbespots abheben.
Zu Werbung auf Websites: Mit Bannern und ähnlichem habe ich eig. keine Probleme (kann man ja mit AdBlock blockieren), wenn mir aber ein Video über die Seite gelegt wird mit dem Spruch "nach einem kurzen Spot geht's weiter" krieg ich schon meine Aggressionen. Als ob so eine Website das Recht hätte, mir Werbespots aufs Auge zu drücken 0o
Zu YouTube-Werbung:
Die Clips vor Videos nerven wirklich sehr, akzeptabel hingegen finde ich die kleinen Werbebanner im unteren Bereich des Players, die sich auch ausblenden lassen.Sowieso sollte sich mehr Werbung einfach ausblenden lassen, aber das ist wohl Wunschdenken.

Offline Cyberxeroxx

• Eventmeister
  • Es ist ein guter Tag um Böse zu sein Muhahahahaha
« Antwort #2 am: September 16, 2010, 14:47:27 »
Wenn wir es Wirtschaftlich betrachten ist Werbung unabdingbar und super wichtig.
Sehen wir es als Zuschauer bekommen wir schon krätze wenn wir den Flimmerkasten anwerfen. Werbung macht nicht dumm aber es nervt! Es soll ja im Menschen wenn er einkaufen geht daran erinerrn was er gesehen hat und wie "angeblich" toll das war und dieses gefühl der erinerrung und an dem was es kann soll uns ja zum kaufen verleihen. Deswegen kaufe ich meistens no-name Artiekl bzw. sachen die nicht in der Glotze laufen denn von den Sachen bekomme ich das kotzen.

Deswegen Werbung gut für die Industrien,

Werbung schlecht für Zuschauer.
« Letzte Änderung: September 16, 2010, 14:48:03 von Cyberxeroxx »

Offline Boogatie Roll

• VX-Meister
  • Java[Spiele] Programmierer
    • BRolls Game Website
« Antwort #3 am: September 16, 2010, 16:17:25 »
Also ich weiß nicht,
ich hab wirklich noch NIE was gekauft was in der Werbung angeboten
wurde, und wenn dann ausversehen und nicht weil ich die Werbung
gesehen hab.

Das einzigste miese ist wenn man hunger hat und pizza werbung kommt :)

Offline Colonios

• Maker Nerd
  • VX-Kenner
  • Events <3
« Antwort #4 am: September 16, 2010, 16:51:58 »
Naja, wenn man mal an Oliver Kalkofe bei Fernsehkritik.TV denkt (http://fernsehkritik.tv/folge-53/), dann wird einem auch vieles klarer. Ich beziehe mich darauf, was er zu den Programmchefs gesagt hat. Die schauen sich ihr Programm schon selbst garnicht mehr an. Liegt wohl auch an den 10 min Werbeblöcken...

Und die schrecklichsten Werbungen sind "Ab in den Urlaub", dieses "Yeah, ich hab 50 Cent im Internet gewonnen" *Frauen singen irgend nen bescheuerten Jingle* und die Werbung von Zalando.

Tzzz, nervt mich jedes mal!
« Letzte Änderung: September 16, 2010, 16:52:29 von Colonios »

Offline Im Not Jesus

• Eventmeister
  • Still not Jesus.
« Antwort #5 am: September 17, 2010, 17:00:40 »
Und die schrecklichsten Werbungen sind "Ab in den Urlaub", dieses "Yeah, ich hab 50 Cent im Internet gewonnen" *Frauen singen irgend nen bescheuerten Jingle* und die Werbung von Zalando.

Tzzz, nervt mich jedes mal!

Amen !

Ich muss dich leider auf Regel #8 aufmerksam machen:
Zitat
8. Beiträge deren Inhalt nur aus einigen wenigen, den Beitrag nicht betreffenden Wörtern (z.B. Ein-Wort-Posts: "lol") bestehen, werden als Spam gewertet und sind - mit möglicher Ausnahme im "Stammkneipen"-Forum - untersagt.
~Kyo
« Letzte Änderung: September 17, 2010, 17:38:52 von Kyoshiro »

Offline Master Chain

• Smalltalk-Front
  • VX-Meister
  • Kette ähm *Hust Colo for Admin
    • Mein Youtube Channel
« Antwort #6 am: September 17, 2010, 17:38:38 »
Ich mag Werbung °° naja nicht wirklich aber mehr als diese scheiß GEZ Alias deutsche Stasi

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #7 am: September 17, 2010, 18:03:11 »
Ich muss ganz ehrlich meine Enttäuschung über die Richtung der "Diskussion" ausdrücken, die ersten Antworten waren noch vielversprechend, aber langsam artet es eher wieder in Postcounter-Hunt und Spam aus. Wer nichts Produktives zu dem Thema zu äußern hat, der sollte es lieber lassen. Dann hätte ich den Post auch im Comm-Talk machen können, aber hier soll diskutiert werden.

Sehr Schade...ich muss wirklich sagen, dass ich enttäuscht vom Forum bin, dass die Userschaft scheinbar nichtmal mehr in der Lage ist eine normale Diskussion führen zu können.
Ab sofort bitte nur noch niveauvolle und themenbezogene Beiträge.

Offline Cyangmou

• Eventmeister
  • Pixler aus Leidenschaft
« Antwort #8 am: September 18, 2010, 14:39:52 »
kA ich fensehe nicht viel und wenn dann orf. Und beim ORF gibts keine Werbeblöcke im Hauptabendprogramm.
Ansonsten behilf ich mir mit DVDs oder dem PC.

Und weil mir im Internet die werbung auf den Sack geht hab ich greasemonkey und das:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1865/
Kunst braucht Zeit

mein Deviantart

Das Leben eines Künstlers:
Spoiler for Hiden:

Re:Werbung - Geißel der Menschheit

Offline Rose_Wars

• Chaotikerin
  • Administrator
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #9 am: September 27, 2010, 16:16:11 »
Ich dachte damals ich hab es ganz gut gelöst: Kein TV mehr anmachen :D
Hat bis auf ein paar Monaten auch ganz gut funktioniert - bis die Werbung auf Youtube kam xD

Nein im ernst, Werbung ist leider sehr oft absolut hirnlos und genau wie Kyo sagt: bei manchen Spots denk ich nur noch: wie DUMM muss die Menschheit sein um auf so eine Werbung zu hören? Sind die Werbung macher so hohl das sie nicht bemerken was fürn scheiß die da machen oder ist unsere Gesellschaft wirklich schon so Tief gesunken dass solche Werbung wirklich funktioniert?

Zu Zeiten wo ich noch Fernsehen geschaut habe gab es eine Werbung, ich hab sie so gehasst das ich sie noch fast (betonung liegt auf fast xD) auswendig kann.

Frau zur mutter: Ich habe magen probleme, brauche aber was verträgliches dafür.
Mutter: dann nimm doch xY! das hilft gut und schnell!
Frau zur Mutter: Ist das verträglich?

Eeeeeeeeeeeh hallo??? entweder is die Mutter Taub das die Tochter es wiederholen muss oder die Tochter selber hat alzheimer. Die Werbung möchte halt betonen dass das produkt verträglich ist, schon klar.
Aber am ende endet es wie in amerika - die Werbung dort im Radio wiederholen die Merkmale (ungelogen) bis zu 5 mal in 15-20 sekunden.

Apropo Werbung im Radio... bzw GEZ.
was soll der Sche*ß??
Entweder spinnt mein TV oder ARD und ZDF haben sehr wohl auch Werbung mittlerweile.
und das GEZ da sein soll um Radio gebühren zu zahlen. So ein Schwachsinn. Auch im Radio laufen pro Stunde 10-20 Minuten Werbung, abhängig vom Sender. Verflixt die können sich schon ganz gut selber Finanzieren!!

Gegen gute Werbung habe ich nichts. Hornbach wurde schon erwähnt, Ikea und Mc Doof haben auch meistens richtig gute Werbung.

Ein wahres Ereignis: Wenn ich bei meinen Eltern bin und ich schaue aus neugierde etwas tv... und es kommt Werbung... mir wird IMMER schlecht. und das nach "nur" 3 Jahren Tv-Entzug...

Mach dir keine Sorgen um dein Leben. Du wirst eh nicht lebend da raus kommen.

MY HAUPTGAME:
Title: Rose Wars
Fortschrit: In Planung

Kurzspiele

Ich arbeite an einer Neuaflage! :) (da altes Spiel verloren ging ;-; )

Offline klacid

• Ralph
  • *
« Antwort #10 am: September 27, 2010, 16:46:55 »
Die Werbung war schon immer nur dazu da um Produkte vorzustellen das Leute sich diese kaufen, nur ich denke momentan das das ganze etwas ausartet, da die Werbungen wirklich immer sinnloser und nutzloser werden, geschweige denn die Produkte.
Jedoch gibt es immer wieder die wenigen Werbungen die mich überzeugen, da sie die Werbung witzig gestalten und somit für mich auch ein höheres Niveau haben, da es so scheint, dass die Werbung "mal" durchdacht wurde. Nur die meisten Firmen lassen einfach Werbung produzieren, wo das Produkt erscheint und dessen Preise etc. angezeigt werden und es dann mit einem Slogan endet. Relativ einfallslos würde ich sagen.
Demnach behalte ich den Standpunkt das Werbungen an sich schon immer schlecht sind und bleiben, aber es immernoch wenige Firmen gibt die sich "trauen" in eine andere Richtung zu gehen und somit ein "+" erhalten.

klacid

Offline Master Chain

• Smalltalk-Front
  • VX-Meister
    • Mein Youtube Channel
« Antwort #11 am: September 27, 2010, 17:18:47 »
Die werbung wird heute Ehh nur für Abzocke missbraucht und diese Pseudo witze nerven einen nur

Man schaue sich nur das an das man dabei irgendwann nur bekloppt wird muss uns net wunderen ^^

Offline Rose_Wars

• Chaotikerin
  • Administrator
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #12 am: September 27, 2010, 17:26:52 »
Ja xD
wobei die noch auf blöd gemacht ist, hoff ich mal oO
da find ich die noch viel besser als so manch anderer müll.

Da ich kein tv schaue habe ich aber auch leider keine wirklichen beispiele ^^°

EDIT: ok ich bin gemein. ich liebe MC doof xD
aber die werbung ist zu geil XD

EDIT 2: Ich mag MC Doof werbung aber auch
« Letzte Änderung: September 27, 2010, 17:38:57 von Rose_Wars »

MY HAUPTGAME:

Kurzspiele

Offline Master Chain

• Smalltalk-Front
  • VX-Meister
    • Mein Youtube Channel
« Antwort #13 am: September 27, 2010, 17:59:14 »
@RW
Hey der Satz ist zwei deutig und fies :( ^^

Fieser ist aber eher die Paulaner werbung mit dem Griechen

Offline Rose_Wars

• Chaotikerin
  • Administrator
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #14 am: September 27, 2010, 18:04:38 »
*mal eben in yt gesuch*
booooahhh xD die is ja auch mies @@
aber lieber so werbung mit humor als werbung ganz ohne hirn.

und welchen satzt meinst du?
*lieb schau*

MY HAUPTGAME:

Kurzspiele

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3581
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)