collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Online-Partie des Brettspiels Diplomacy  (Gelesen 5160 mal)

Offline Gilgamesch

• IRC-Fraktion
  • Mr. MACK-Tile
  • Live Free or Die
    • Irgendein Blog
Online-Partie des Brettspiels Diplomacy
« am: August 18, 2010, 14:53:05 »
Hallo zusammen!

Vielleicht kennt ja der eine oder andere von euch das Brettspiel Diplomacy. Nachdem dieses sehr gelungene Brettspiel aufgrund der hohen Spielerzahl (sieben) und der langen Spieldauer auf konventionelle Weise kaum zu spielen ist, wird es heute vor allem über das Internet gespielt und ich dachte mir, vielleicht kann man ja mit Leuten hier aus der rpgvx.net-Community eine Partie auf die Beine stellen.
Falls ihr Diplomacy nicht kennt, ist das kein Problem, das Spiel ist sehr einfach zu lernen (allerdings umso schwerer zu meistern ;)).

Diplomacy spielt zu Beginn des 20. Jahrhunderts und jeder der sieben Spieler übernimmt die Kontrolle über eine der damaligen Großmächte in Europa, die da wären Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Österreich-Ungarn, Italien, Russland und das Osmanische Reich. Obwohl das ganze ein Kriegsspiel ist, bei dem es darum geht, möglichst viele wichtige Felder auf der Spielkarte zu erobern, ist der Schlüssel zum Sieg bei Diplomacy weniger die tatsächliche Taktik und Strategie, sondern vielmehr, wie der Name schon vermuten lässt, diplomatisches Geschick. Nur wer zum richtigen Zeitpunkt Bündnisse eingeht und vor allem zum richtigen Zeitpunkt auch wieder bricht, wird siegen, denn am Ende kann es nur einen Gewinner geben. Verrat und Intrigen stehen bei Diplomacy an der Tagesordnung, es ist ein sehr kommunikatives Spiel.

Wir würden das ganze über die Online-Plattform http://diplomacy.s-website.de/ spielen. Ihr benötigt lediglich eine E-Mail-Adresse, um euch dort einen Account anzulegen, dann könnt ihr meinem Spiel auch schon beitreten, das ihr unter folgendem Link findet:
http://diplomacy.s-website.de/board.php?gameID=19018

Es ist mit einem Passwort versehen, dass wir auch unter uns sind, das da lautet: rpgvx

Dort auf der Website findet ihr eine kurze Einführung, die euch die wichtigsten Regeln des an sich sehr einfachen Spiels erläutern, darüber hinaus findet ihr bei Wikipedia noch einige Informationen und ansonsten stehe natürlich auch ich bei Regelfragen zur Verfügung. Das Spiel ist von seinen Grundprinzipien her allerdings so einfach, dass spätestens nach der ersten Partie wirklich jeder die Regeln umfassend beherrscht.

Bei Diplomacy werden alle Spielzüge gleichzeitig abgegeben, das Programm errechnet dann den Ausgang. Dazu habe ich eingestellt, dass jeder Spieler mindestens alle 24 Stunden seinen Spielzug abgeben muss. Tendenziell reicht es also, wenn ihr ein Mal am Tag online seid, um mitspielen zu können. Haben allerdings alle Spieler ihren Zug bereits abgegeben und auf Bereit geklickt, kann es auch schneller weitergehen. Wie lange die Partie dauert hängt also auch stark davon ab, wie schnell die Spieler ihren Zug abgeben.

Einige Dinge gilt es noch zu beachten, wenn ihr mitspielen wollt:
- Meldet euch auf http://diplomacy.s-website.de/ bitte unter einem Namen an, unter dem man euch hier auch kennt. Es geht ja eben darum, dass man hier in der Community eine gemeinsame Partie spielt und auch weiß, wer da wer ist.
- Diplomacy handelt von Intrigen und Verrat, wenn ihr also Skrupel habt, eure Freunde zu bescheißen und zu hintergehen und sei es auch nur im Spiel, dann ist Diplomacy nichts für euch. Gleiches gilt natürlich für Leute, die nicht zwischen Spiel und Realität trennen können und sich persönlich angegriffen fühlen, wenn sie von einem Freund im Spiel hintergangen werden.
- Bündnisse sind wichtiger Bestandteil von Diplomacy, achtet aber bitte darauf, sie nicht nur aus persönlicher Sympathie einzugehen. Wenn sich immer die gleichen verbünden, weil sie befreundet sind, verliert das Spiel seinen Reiz. Und früher oder später wird ohnehin jeder gezwungen sein, seine Verbündeten zu hintergehen, wenn er gewinnen will.

Zuletzt noch einige Worte zum Spielbeginn. Ich habe das Spiel vorhin eröffnet, den Link habe ich weiter oben geschrieben. Es ist nun zehn Tage lang offen, so lange haben wir Zeit, um genügend Mitspieler zu finden. Finden sich bis dahin keine sieben Mitspieler, kommt die Partie nicht zustande. Sobald sich sieben Mitspieler gefunden haben, bekommt jeder zufällig seine Fraktion vom Programm zugelost und das Spiel beginnt. Bis dahin habt ihr Zeit, euch mit den Regeln vertraut zu machen. Falls da die Einführung auf der Website nicht genügt, kann ich euch da auch noch hier im Forum einen Crash-Kurs geben. Lasst euch von den Regeln jedenfalls nicht abschrecken, die sind, wie gesagt, einfach und leicht zu lernen.

Bei Fragen aller Art, einfach hier posten oder mich sonstwie kontaktieren. Ich hoffe jedenfalls, dass wir eine gemeinsame Partie zusammenbringen. Das tut der Community sicherlich auch ganz gut, mal was gemeinsam zu spielen.
Mein Haus.
Mein Auto.
Mein Blog.

(Zugegeben, an zwei von dreien arbeite ich noch.)

Re: Online-Partie des Brettspiels Diplomacy

Offline Headios

• RTP-Mapper
  • *
« Antwort #1 am: August 18, 2010, 15:22:18 »
Wie schon im IRC angekündigt, bin ich dabei. Zu den Regeln kann man sich, wenn man denn will, noch das offizielle Handbuch (http://www.hasbro.de/manuals/41307.pdf) durchlesen, danach sollten alle Fragen geklärt sein. ;)
Was hier nicht ganz klar wurde: Es kann nur ein Spieler gewinnen. Irgendwann werdet ihr also Verrat begehen müssen, das ist eben das Spielprinzip, und wer das nicht möchte, für den ist Diplomacy nichts.

Gruß,
Headios
-Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, dass es zugrunde geht-

Offline Gilgamesch

• IRC-Fraktion
  • Mr. MACK-Tile
  • Live Free or Die
    • Irgendein Blog
« Antwort #2 am: August 18, 2010, 15:30:53 »
Richtig. Es gewinnt, wer zum Ende eines Spieljahres (je nach zwei Spielzügen) mindestens 18 Versorgungszentren kontrolliert. Und da es davon insgesamt nur 34 gibt, kann natürlich am Ende nur einer gewinnen.

Es sind übrigens noch drei Plätze frei.
Mein Haus.
Mein Auto.
Mein Blog.

Offline Keyru

• Eventmeister
  • ... da ROCKSTAR*
« Antwort #3 am: August 18, 2010, 15:38:01 »
Wenn ich heute Abend/Nacht Zeit habe mich zu registrieren und die Regeln durchzulesen und es noch freie Plätze gibt, bin ich auch dabei :)

Das Spiel an sich klingt ziemlich interessant ;D
Newsflash:
28.03.12 - Arbeit an einem komplett neuen Konzept, erster Akt bereits fast vollständig auf Papier festgehalten

Offline OceanBlue

• Palmenfan
  • VX-Großmeister
  • Back from the Dead
« Antwort #4 am: August 18, 2010, 15:42:23 »
Das ganze hört sich recht spaßig an (Intrigen zu spinnen macht immer Spaß^^), für eine Partie wäre ich also auch dabei.
Danach kann man ja weitersehen.
Jetzt wird erstmal das Handbuch durchgelesen.

Offline Gilgamesch

• IRC-Fraktion
  • Mr. MACK-Tile
  • Live Free or Die
    • Irgendein Blog
« Antwort #5 am: August 18, 2010, 15:47:10 »
Bislang sind noch zwei Plätze frei. Falls aber das Spiel voll ist und noch genug Interessenten da sind, spricht auch nichts dagegen, noch eine zweite Partie parallel laufen zu lassen. Man kann über diese Website beliebig viele Spiele gleichzeitig spielen, sodass also dann auch Leute in beiden Spielen mitspielen könnten. Mir persönlich wäre es allerdings ganz recht, mich erst einmal auf eine Partie konzentrieren zu können.
Mein Haus.
Mein Auto.
Mein Blog.

Offline Headios

• RTP-Mapper
  • *
« Antwort #6 am: August 20, 2010, 00:20:12 »
Es ist noch ein Platz frei. Sollte sich also in den nächsten acht Tagen kein Spieler mehr finden (was wirklich traurig wäre), kommt keine Partie zustande. Das wollen wir ja nicht, also los da.

Gruß,
Headios

PS: Metagaming ist dort ungern gesehen, das heißt, ihr lasst dort wirklich eure Zuneigungen/Abneigung gegenüber Forenuser hier aus dem Spiel.

Offline OceanBlue

• Palmenfan
  • VX-Großmeister
  • Back from the Dead
« Antwort #7 am: August 20, 2010, 09:19:25 »
Da wir nun doch spontan eine Woche in Urlaub fahren, muss ich mich leider aus dem Spiel verabschieden.
Damit sind wieder zwei Plätze frei.

Offline Gilgamesch

• IRC-Fraktion
  • Mr. MACK-Tile
  • Live Free or Die
    • Irgendein Blog
« Antwort #8 am: August 20, 2010, 12:52:29 »
Schade. Aber es werden sich doch sicherlich noch zwei Leute finden lassen.
Mein Haus.
Mein Auto.
Mein Blog.

Offline Vesskin

• Event-Jongleur
  • **
« Antwort #9 am: August 20, 2010, 13:43:10 »
also ich finde es hört sich interessant an und werd mich mal schlau machen, wie das spiel so abläuft ;)
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.

Offline Gilgamesch

• IRC-Fraktion
  • Mr. MACK-Tile
  • Live Free or Die
    • Irgendein Blog
« Antwort #10 am: August 20, 2010, 14:42:32 »
Sehr schön. Dann brauchen wir noch einen Spieler und es kann losgehen.
Mein Haus.
Mein Auto.
Mein Blog.

Offline Ðeity

• No Pain, no gain!
  • Administrator
  • Eventmeister
  • No Pain, no Gain!
    • Deity-VX
« Antwort #11 am: August 20, 2010, 17:38:06 »
Hab mich nun auch angemeldet, damit wäre die Runde komplett und wir können anfangen zu spielen. ^^

MfG
Deity

Offline Gilgamesch

• IRC-Fraktion
  • Mr. MACK-Tile
  • Live Free or Die
    • Irgendein Blog
« Antwort #12 am: August 20, 2010, 18:08:06 »
Ja, das Spiel hat begonnen. Falls irgendjemand Fragen hat, stellt sie entweder im Ingame-Chat oder auch hier oder im IRC. Es soll niemand wegen mangelnden Regelkenntnissen benachteiligt sein. ;)
Mein Haus.
Mein Auto.
Mein Blog.

Offline Gilgamesch

• IRC-Fraktion
  • Mr. MACK-Tile
  • Live Free or Die
    • Irgendein Blog
« Antwort #13 am: September 03, 2010, 23:51:11 »
Nachdem die erste Partie wohl bald vorbei sein wird, habe ich direkt die nächste gestartet. Zu finden ist sie hier:
http://diplomacy.s-website.de/board.php?gameID=19033
Alte wie neue Mitspieler sind gleichermaßen gerne gesehen!
Mein Haus.
Mein Auto.
Mein Blog.

Offline Headios

• RTP-Mapper
  • *
« Antwort #14 am: September 03, 2010, 23:53:01 »
Das Passwort ist wieder rpgvx
Und: Achtung. Gilgamesch ist böse und dem darf man nie trauen. Wirklich nie. Verzieht sich das ganze Spiel lang, um dann am Ende 3-4 VZs zu holen und das Spiel zu gewinnen (das ist doch keine Kunst!).

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3581
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2