collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Umfrage

Solls einen NEUSTRAT geben?

JA!
13 (40.6%)
NEIN!
19 (59.4%)

Stimmen insgesamt: 0

Umfrage geschlossen: August 15, 2010, 17:04:19

Autor Thema: Zukunft von RPGVX. de/net  (Gelesen 16742 mal)

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
Re: Zukunft von RPGVX. de/net
« Antwort #30 am: August 08, 2010, 16:02:44 »
Zu der Mod-Aktivität kann ich dir vll ein paar Sachen sagen.
Es ist kein Problem wenn jmd nicht jeden Tag on ist, aber eine gewisse Onlineaktivität muss schon Voraussetzung für einen solchen Posten sein.
Was aber gar nicht sein kann ist, dass Streitigkeiten tagelang laufen können bis irgendwann mal ein Moderator vorbei kommt und sich dann auch nur vll einschaltet.
Früher gab es für die einzelnen Bereiche Moderatoren und dieses Prinzip sollte wieder wahrgenommen werden. Für den ganzen OT/Hobby/Stammkneipen-Bereich würde ein Moderator reichen, der sich aber darum kümmert, dass dort keine Streitereien ausbrechen.
Zudem sollte ein Moderator auch MODERIEREN, sprich sich an den Gesprächen beteiligen, denn das gehört auch zu seinen Aufgaben, nicht nur die Durchsetzung der Regeln (dazu komme ich später noch).
Darum wurden früher die Mod-Posten auch so verteilt, dass der Moderator in seinem Gebiet Ahnung hatte (ich etwa als Mod im Tutorial-Bereich) und dann auch entsprechend was zu Beiträgen schreiben. Nicht zu allen, aber man kann doch mal den Anstoß für ein Gespräch geben.
Im Moment sehe ich es so, dass zwei Moderatoren regelmäßig online sind und auch ab und an etwas schreiben, der Rest ist irgendwie nicht da.

Nun nochmal zum Reglement:
Das muss unbedingt überarbeitet und erweitert werden. Es muss klare Richtlinien geben wie man sich zu verhalten hat, was passiert wenn man über die Stränge schlägt und es muss geeignete Maßnahmen geben User zu bestrafen, die sich nicht an die Regeln halten. Das kann durch geeignete Plugins bzw. Anwendungen geschehen oder keine Ahnung.

Zum Neustarten:
Es stimmt, dass sich so einige etwas erarbeitet hätten, aber es wäre vll doch nicht ganz schlecht, wenn man neu anfängt...natürlich sollten wichtige Sachen archiviert werden, aber es gibt viele Sachen die das Forum zu überfüllt machen. Dann könnte man sich vorher um die genaue Struktur Gedanken machen.

Offline Rose_Wars

• Chaotikerin
  • Administrator
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #31 am: August 08, 2010, 16:05:34 »
@ CliXx: thx xD

@ Sk!p und Klex: Das verstehe ich auch. Aber es geht ja nicht nur um die Posts im Screenshot Thread. Wie Deity meinte auch in den Spielen wird oft zu hart kommentiert. Wer mit seinem Screen so zufrieden ist und die Kritik/verbesserungs vorschläge nicht umsetzten möchte- sein gutes Recht- Auch wenn er vll dankbar ist für die vorschläge.

Ich seh vieles nunmal nciht so eng wie manche gute Mapper hier. Im Gegenteil. Manche der screens von erfahrenen mag ich nciht weil sie mir wiederum zu voll sind. aber so was ist immer geschmak sache ^^

und was den Neustart angeht.... mir wäre es auch lieb wenn wir einfach n "aufräumen" würden. Alter kram weg, Spiele in einer Datenbank. ne Umstrukturierung~ ja von mir aus auch n namens wechsel auch wenn ich immer noch nicht ganz verstehe warum.
Spoiler for Hiden:
Neulinge wissen nichts von damaligen streitigkeiten. wenn ihr das nicht immer wieder erwähnen würdet wüsste ich auch nichts davon und bin schon ne weile hier...

Ich finde es gut wenn wir das Forum verbessern. aber auch gutes kann man verbessern :)
ich mag das vx so wie es ist.
Mach dir keine Sorgen um dein Leben. Du wirst eh nicht lebend da raus kommen.

MY HAUPTGAME:
Title: Rose Wars
Fortschrit: In Planung

Kurzspiele

Ich arbeite an einer Neuaflage! :) (da altes Spiel verloren ging ;-; )

Offline Keyru

• Eventmeister
  • ... da ROCKSTAR*
« Antwort #32 am: August 08, 2010, 16:33:19 »
Naja das mit der Strenge der Mods ist auch so'ne Sache..
Ich kenn das ausm 3:Board, da kriegt man für jede Kleinigkeit ne Verwarnung, z.B. schon für ne Fullquote oder wenn man sich mal falsch ausgedrückt hat. 5 Verwarnungen und man ist für einige Tage weg.

Nun ist das ganze so, das ich persönlich viel mehr negatives als positives in einer strengen Herangehensweise sehe:
> Die User werden flamen, und zwar nicht gerade wenig - viele werden ihre Verwarnung als ungerecht ansehen und um ihr "Recht" kämpfen - und da es viele sturre Leute gibt (mich mit eingeschlossen) kann das ganze dann auch wieder in einen Streit führen - Teufelskreis also.
> Eine harte Herangehensweise ist absolut NICHT Newbie-Konform. Neulinge werden das Forum als unfreundlich ansehen, in dem immer ein sehr kaltes Klima herrscht.
> Viele Neulinge werden wahrscheinlich bereits nach ihrem ersten "Newbie"-Fehler gehen (Falsche Projektvorstellung, Blöde Frage o.ä.) - da wir kein besonders großes Forum sind wäre das fatal (im 3:Board würde man einfach "Hau Rein" sagen, die haben genug User :D)

Ich weiß nicht, aber wir sind eine kleine Community und kein eigener Staat o.ä. das solche strengen Regeln braucht. Die jetzigen Regeln sind kurz zusammengefasst, wirken relativ freundlich und beinhalten das wichtigste.
Und immerhin sind wir bisher immer gut miteinander ausgekommen, ein paar kleine Differenzen mit eingeschlossen (vielleicht auch 1-2 große - Standartsache).

Ich denke nicht das die User darunter leiden sollen, weil 2 Kindsköpfe (ich beziehe mich jetzt auf NIEMANDEN!) sich an Tag x mal heftig gestritten haben und kein Mod eingegriffen hat. Beim nächsten Mal tut es eben jemand..
Newsflash:
28.03.12 - Arbeit an einem komplett neuen Konzept, erster Akt bereits fast vollständig auf Papier festgehalten

Offline D.N.S

• Devil of Chaos
  • Administrator
  • VX-Meister
  • Nerven aus Stahl...!
« Antwort #33 am: August 08, 2010, 17:07:21 »
Kurze Info, hab ne Umfrage hier gestartet, will mal wissen für was die mehrheit ist.. ;)
7 Tage wirds Aktiv sein, dann ist die umfrage geschlossen und wir gucken mal weiter, das Ergebniss der Umfrage wird NICHT
dazu beitragen ob wir nen neustart machen, soll eher ein kleiner Anhaltspunkt sein... :)
/color]

WS
     D.N.S

[xblgt]Shadow8059999[/xblgt]

!!! Du willst mich Tot sehen, dann komm und versuchs doch !!!

Offline Cyangmou

• Eventmeister
  • Pixler aus Leidenschaft
« Antwort #34 am: August 08, 2010, 17:15:41 »
Ich denke man sollte die Maßnahmen an die Bereiche anpassen.
Wenn wer in der Stammkneipe oder im Offtopic spammt ist das sage ich mal verzeihlicher als wie sinnlose Posts in berechtigten Themen.
Im Prinzip ist es so gut wie es ist. Im Tutorial-Bereich sollte dennoch hart durchgegriffen werden, weil ein tutorial ala "Wie benutze ich den Chibi-Maker" o.Ä. sind sinnfrei und sollten auch nicht genehmigt werden.
Andere Bereiche sind dann nicht so streng zu beurteilen, weil es dort einfach mehr SPielraum gibt.
Strenge da wo es sich gehört.

Eine Allgemein freundlichere Haltung zu den Neulingen ist wünschenswert, aber es hätte sich auch noch keiner von heute auf morgen geändert, also können wir da sja mal im Raum stehen lassen, weil bzgl. dam wird in 50 Jahren in anderen Foren noch geflamed werden ^^

Eine Forenpolizei für schwere Streitereien wäre da schon eine nette Idee.

@Rose
Wer im Screenthread screens postet will sich ja auch Meinungen anhören, dachte ich mir immer. Du kannst ja zu den erfahrenen Leuten dann auch sagen: ist mir zu voll, eine Meinung von vielen. Es gibt offensichtliche Fehler und weniger offensichtliche.

Ich würde mal sagen dass wir das ganze so langsam zusammenfassen sollten, weil die meisten ideen wurden schon doppelt angesprochen.
Und dann sollten wir uns um die Umsetzung der Dinge kümmern.
Kunst braucht Zeit

mein Deviantart

Das Leben eines Künstlers:
Spoiler for Hiden:

Offline Keyru

• Eventmeister
  • ... da ROCKSTAR*
« Antwort #35 am: August 08, 2010, 17:26:37 »
DNS, bist du sicher das du meintest die Umfrage wird NICHT zum Neustart beitragen ? :D
In gewisser Weise tut sie es ja schon, es ist halt nur nicht der Auslöser bzw. die feste Entscheidung... :D
Newsflash:
28.03.12 - Arbeit an einem komplett neuen Konzept, erster Akt bereits fast vollständig auf Papier festgehalten

Offline Sk!p

• Foren-ReArchitekt
  • VX-Großmeister
  • Mit(t)arbeiter schreibt man mit einem T =P
    • Foren-ReArchitekt
« Antwort #36 am: August 08, 2010, 17:46:52 »
So, ich gebe an dieser Stelle einen kleinen Update Report.

Es wurden neue Regeln geschrieben.
Diese werden wohl in nächster Zeit eingebunden.

Im Gegensatz zu den alten Regeln werde diese in einem Kartei-Reiter am oberen Rand der Homepage
neben dem ''Forum''-Button erscheinen.
Dies soll, wie gesagt, sicher stellen, dass jeder, der dieses Forum betritt direkten Zugriff auf diese hat.

Es wird nahegelegt, sich diese bei Erscheinen einmal anzusehen.
Die Kenntnis dieser Regeln wird in Zukunft vorrausgesetzt.

Es ist nicht so, dass die Regeln prinzipiell umgekrämpelt wurden.
Eher wurden sie etwas präziser verfasst und um einige Punkte erweitert.

Sk!p

Klischee Antagonist! | Back From Hell To Conquer The World!

Offline Master Chain

• Smalltalk-Front
  • VX-Meister
  • Kette ähm *Hust Colo for Admin
    • Mein Youtube Channel
« Antwort #37 am: August 08, 2010, 18:02:05 »
Zum Thema Neustart ^^
Alles sollte natürlich nicht gelöscht werden das wäre schade um die Ganzen nützlichen Skripten und tuts allerdings sind hier noch ein paar Threads mit denen man nichts mehr anfangen kann da sich die Comm üb er die Jahre Komplett verändert hat...

@Zak
Och komm mir bloß net mit deiner Alters Theorie sie ist reinster schwachfug..
Turi ist jünger als ich also erzähl im was von deiner Theorie oder traust du dich das net weil er mod ist
und ja ich bin leicht angepisst von deiner Art

Offline Sk!p

• Foren-ReArchitekt
  • VX-Großmeister
    • Foren-ReArchitekt
« Antwort #38 am: August 08, 2010, 18:08:47 »
@Master Chain

Kannst du lesen?
Hör auf hier Member persönlich anzugreifen. Mach es per PM,IM,IRC oder weiß der Geier was.
Da bekommt man ja das kotzen hier.

Es ist scheiß egal ob irgendwer hier angepisst ist.
Offene Streitigkeiten werden NICHT in Threats diskutiert.

Wenn du dir die letzten Post's hier durchlesen würdest, und nich nur die, die dich betreffen,
würdest du herausfinden, dass es einigen Leuten tierisch gegen den Strich geht.
Es reicht langsam.

Sk!p

Offline Jisatsu

• VX-Kenner
« Antwort #39 am: August 08, 2010, 18:11:53 »
Das Problem beim Neustart ist natürlich dann, dass wirklich ALLES weg ist .__.
Die ganzen Skripts, Tutorials, Projektvorstellungen, u.s.w., dessen Präsentation sicher viel Arbeit gemacht hat :O... Aber ansonsten hab ich nichts gegen einzuwenden ^^. Ich wäre nur dafür, dass das Forum auch unter rpgvx.net zu finden sein wird :D

Dass dann alle User auch nochmal bei null anfangen müssen, finde ich jetzt nicht allzu tragisch. wichtige PNs kann man sich ja sichern und das die Posts weg sind ist auch nich die Welt, da die nunmal wirklich nicht zuviel über den jeweiligen User aussagen sollten ^^"

Offline Rose_Wars

• Chaotikerin
  • Administrator
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #40 am: August 08, 2010, 18:15:10 »
@Master Chain
Spoiler for Hiden:
: das '@Zak' hättest du ihm per PM sagen können ;)

Naja. Ich werde mir die entwiklungen mal ansehen...
im moment hab ich echt sorge um das forum denn manchmal ist es schlimmer zu viel zu verändern als zu wenig.

Außerdem warum neustart? fuck dann lieber ganz neu. und das hier bleibt dann unbenutz. sollen doch alle die n neues haben wollen ein neues aufmachen, gibt genug seiten wo man umsonst n forum machen kann.
mein kurzspiel is bald fertig aber die projekt vorstellung werd ich nicht machen. warum? wenn in 2 wochen eh alles weg ist also warum sollte ich hier noch was schreiben?

ich hoffe das wir kein neustart machen. hoster wechsel, ein paar veränderungen und mal aufräumen und einiges löschen. dass fänd ich ok. aber kein neustart.

werd mir mal vorsichtshalber alles irgendwo speichern. solange es diese seite noch gibt.

((sorry aber bin leicht aufgebraust. ich habe keine angst vor veränderungen- wenn ich ein sinn darin sehe. aber das ganze geschreibsel hier 'ach wir brauchen was neues denn unser forum is ja das aller letzte' find ich -auf gut deutsch- nun mal fürn arsch.))
« Letzte Änderung: August 08, 2010, 18:16:09 von Rose_Wars »
Mach dir keine Sorgen um dein Leben. Du wirst eh nicht lebend da raus kommen.

MY HAUPTGAME:
Title: Rose Wars
Fortschrit: In Planung

Kurzspiele

Ich arbeite an einer Neuaflage! :) (da altes Spiel verloren ging ;-; )

Offline Sk!p

• Foren-ReArchitekt
  • VX-Großmeister
    • Foren-ReArchitekt
« Antwort #41 am: August 08, 2010, 18:16:44 »
Naja ich denke mal es wird ein BackUp aller wichtigen Tutorials und Script Sektionen geben wird.
Es wird warscheinlich darauf hinauslaufen, dass das Forum mal eine Woche oder so
auf grund von ''Aufräumarbeiten'' Down sein wird.

Man könnte alle Vorgestellten Scrips in einem ''Sammel-Threat'' Zusammenpacken und die
Vorstellungs-Threats in die Archive verfrachten.

Genauso kann man auch mit allem anderen Sammelbaren verfahren. Dafür muss man ja nicht
direkt nen ganzes Forum resetten ;)

Ist ein kleines Bisschen Arbeit aber der Effekt sollte der Gleiche sein.

Sk!p

Offline Keyru

• Eventmeister
  • ... da ROCKSTAR*
« Antwort #42 am: August 08, 2010, 18:20:28 »
Kyoshiro hat mich freundlicherweise darauf hingewiesen, dass wir keine Befugnis haben, Tutorials oder Skripts zu kopieren aufgrund des Urheberrechts.

Ich persönlich mache mir nicht viel draus, Tut ist Tut und im Endeffekt wird man immer gewürdigt mit seinem Namen, aber es gibt nunmal Menschen die empfindlicher darauf reagieren.

Heißt im Klaren: Wer seine Tuts und Scripts backupen will, muss dies selbst machen bzw. erlauben, ich will mir zumindest nicht die Mühe machen alles sortiert aufzuschreiben + Autor um im Endeffekt irgendwelche Rechtsprobleme zu bekommen... auch wenn ich das für ziemlich übertrieben finde (ist ja schließlich keine Doktorarbeit)
« Letzte Änderung: August 08, 2010, 18:21:56 von Keyru »
Newsflash:

Offline Master Chain

• Smalltalk-Front
  • VX-Meister
  • Kette ähm *Hust Colo for Admin
    • Mein Youtube Channel
« Antwort #43 am: August 08, 2010, 18:21:46 »
Natürlich sollte man sowas net löschen wäre zu schade darum Jisatsu ^^ und von den Wichtigsten dingen kann man ja nen Backup machen
@Sk!p
Ist ja gut konnte mir dies aber net verkneifen und im IRC  habe ich nichts verloren sollen die mit ihren läster Chat doch glücklich werden ist mir wayne und damit wäre das Thema abgehackt der Rest bitte nur noch via PM ^^

Offline Headios

• RTP-Mapper
  • *
« Antwort #44 am: August 08, 2010, 19:01:04 »
Ein Neustart bringt doch nichts. Ich schaue mir z.B. gerne ältere Präsentationen an, da spricht nichts gegen. Auch ältere Tutorials können noch nützlich sein. Diese durch einen Neustart zu löschen wäre eher destruktiv.
Wenn man so unzufrieden mit dem Forum ist wäre es wohl das beste, man geht einfach. Es scheint einem ja eh nichts dran zu liegen.

Gruß,
Headios

PS: Miles/Zak hat mit seiner Aussage bzgl. des Alters natürlich unrecht, wenn er es so verallgemeinert ausdrückt, da ich mich ungern auf eine Stufe mit der von ihn allzu oft kritisierten Gruppe stellen lasse. Trotz gleichem Alters gibt es nämlich große Unterschied in Punkto Reife und Verhalten.
-Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, dass es zugrunde geht-

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3583
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2