collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Umfrage

Solls einen NEUSTRAT geben?

JA!
13 (40.6%)
NEIN!
19 (59.4%)

Stimmen insgesamt: 0

Umfrage geschlossen: August 15, 2010, 17:04:19

Autor Thema: Zukunft von RPGVX. de/net  (Gelesen 16748 mal)

Offline Headios

• RTP-Mapper
  • *
Re: Zukunft von RPGVX. de/net
« Antwort #150 am: August 13, 2010, 00:07:06 »
Dann will ich aber auch einen speziellen Mappingcontest für jegliche anderen kompletten Tilesets...
Mal ehrlich: Wo ist da der Sinn dahinter? Das Bild des Monats ist in dem Sinne ja kein Mappingcontest, sondern die Kür des besten Bildes im Monat, dort gehört nunmal auch der atmosphärische Part zu (Fogs, LEs...). Und einen extra Mappingcontest finde ich auch recht sinnlos, denn meiner Meinung nach bringt die best designte Map nichts, wenn sie von der Atmosphäre her für den Müll ist, was bei einer simplen Map nur zu gut sein kann.
Den Teilnehmerkreis durch die Vorgabe eines zu nutzenden Tilesets zu verringern schätze ich auch mal als ziemlich nutzlos ein, das dürfte eher ein Schuss nach hinten werden, weil viele das RTP nicht so mögen.

Ansonsten bin ich auch dafür, für jeden Monat ein neuen BDM-Thread zu öffnen. Es ist doch wirklich unübersichtlich, wenn man dort ewig lange nach einem bestimmten Monat suchen muss, die alten Themen könnte man ja dann archivieren - somit hätte man ein übersichtliches BDM-Thema pro Monat und die restlichen Monate im Archiv.

Gruß,
Headios

PS: Ein Lightmap-Contest wäre sicherlich möglich, allerdings würde ich den als langweilig einschätzen, da sich die LEs wohl z.T. recht ähneln dürften.
-Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, dass es zugrunde geht-

Offline Jisatsu

• VX-Kenner
« Antwort #151 am: August 13, 2010, 00:33:46 »
Naja, bei anderen Contests hält sich die Teilnehmer-Zahl eher in Grenzen, das wirs bei dme LE Contest, sogut die Idee auch sein mag, nicht anders sein :O. Und das man ohne LE und Fog keinen ordentlichen Screen hinbekommt willst du mir doch jetzt nicht ernstahft erzählen ^^". Ich denke, vor Allem weil jeder mit dem RTP was anfangen kann würden doch schon einige mitmachen und auch "Außenseiter" hätten einen Chanc auf eine gute Platzierung. Wenn man in den BdM/Screenthread geht sind viele Seens mit eigenen Tiles erstellt, da denken sich Neulinge auch "Sowas kann ich nich, wie soll ich davon jetzt was lernen". Wenn wir am Ende viele RTP-Screens haben sind das auch alles welche, die Anfänger, die vllt nicht so gut abgeschnitten haben nachmachen können und sich dadurch weiterverbessern. Und ich denke auch erfahrene Mappet könnten da teilnehmen, zumal es auch nicht allzu lange dauert so eine Map herzustellen o_o...
Und wenn wir nur keine Screencontests machen, weil wir auch ein BdM Thread haben fände ich das doch extremst sinnlos -.-". Zum Einen hat das früher auch sehr gut geklappt und zum anderen finde ich ist es eine größere Ehre einen Screenthread zu gewinnen, als das BdM ^^"

Und für jeden Monat einen neuen BdM Thread zu eröffnen finde ich auch nicht grade so toll... Da hat man dann im Monat 10 Posts in dem Thread und dann wird der gecloset oder wie oô? Man könnte doch einfach in den Betreff sowas wie "[BdM August 2010] Jisatsu" oder so schreiben, das würde denn selben Zweck erfüllen oder nicht?

Offline Headios

• RTP-Mapper
  • *
« Antwort #152 am: August 13, 2010, 00:44:18 »
Naja, bei anderen Contests hält sich die Teilnehmer-Zahl eher in Grenzen, das wirs bei dme LE Contest, sogut die Idee auch sein mag, nicht anders sein :O.
Und im Gegensatz zu bestimmten Szenen-Contests ist ein LE-Contest doch irgendwie langweilig, finde ich.

Und das man ohne LE und Fog keinen ordentlichen Screen hinbekommt willst du mir doch jetzt nicht ernstahft erzählen ^^". Ich denke, vor Allem weil jeder mit dem RTP was anfangen kann würden doch schon einige mitmachen und auch "Außenseiter" hätten einen Chanc auf eine gute Platzierung. Wenn man in den BdM/Screenthread geht sind viele Seens mit eigenen Tiles erstellt, da denken sich Neulinge auch "Sowas kann ich nich, wie soll ich davon jetzt was lernen". Wenn wir am Ende viele RTP-Screens haben sind das auch alles welche, die Anfänger, die vllt nicht so gut abgeschnitten haben nachmachen können und sich dadurch weiterverbessern. Und ich denke auch erfahrene Mappet könnten da teilnehmen, zumal es auch nicht allzu lange dauert so eine Map herzustellen o_o...
Doch, genau das will ich dir erzählen. Für mich ist eine Map ohne jeglichen LE (dazu zählen ja auch Sonnenstrahlen), Fog oder Wettereffekt (bspws. Regen) irgendwie langweilig. Da fehlt für mich die Atmosphäre, die das ganze erst interessant machen. Ich halte die Fixierung auf ein Tileset auch nicht für gut, was ist, wenn die Person lieber Mack oder CoAD Tilesets nutzt? Die hat dann Pech gehabt, tolle Sache. ;)

Und wenn wir nur keine Screencontests machen, weil wir auch ein BdM Thread haben fände ich das doch extremst sinnlos -.-". Zum Einen hat das früher auch sehr gut geklappt und zum anderen finde ich ist es eine größere Ehre einen Screenthread zu gewinnen, als das BdM ^^"

Und für jeden Monat einen neuen BdM Thread zu eröffnen finde ich auch nicht grade so toll... Da hat man dann im Monat 10 Posts in dem Thread und dann wird der gecloset oder wie oô? Man könnte doch einfach in den Betreff sowas wie "[BdM August 2010] Jisatsu" oder so schreiben, das würde denn selben Zweck erfüllen oder nicht?

Ich kann mit Screencontests, die sich immer ändern, durchaus leben, z.B. die Szenen-Contests. Die wären auch langweilig geworden, wenn 3x hintereinander die gleiche Szene zu makern gewesen wäre. Und das RTP ist beschränkt, da es nur ein Tileset ist, und ohne die "einzigartig machenden" atmosphärischen Details sind die Unterschiede bei z.B. Dörfern noch kleiner (übrigens wäre eine Map in der Nacht dann ja unmöglich).
Der Betreff bringt nichts, weil man immernoch jeden Seite durchsuchen müsste, ob der gesuchte Monat endlich erreicht wurde.

Gruß,
Headios
-Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, dass es zugrunde geht-

Offline Jisatsu

• VX-Kenner
« Antwort #153 am: August 13, 2010, 01:03:33 »
Zitat
Und im Gegensatz zu bestimmten Szenen-Contests ist ein LE-Contest doch irgendwie langweilig, finde ich.
Ein Szenen Contest klingt auch nich schlecht, doch würde ich erstmal mit was einfachem anfangen und dann ab und an auch mal amfordendere Contests machen

Zitat
Doch, genau das will ich dir erzählen. Für mich ist eine Map ohne jeglichen LE (dazu zählen ja auch Sonnenstrahlen), Fog oder Wettereffekt (bspws. Regen) irgendwie langweilig. Da fehlt für mich die Atmosphäre, die das ganze erst interessant machen.
Gegen Wettereffekte oder Tint Sceens hab ich ja nie was gesagt, und mit den beiden kann man doch schon ne Menge erreichen oô. Vllt ist es ja auch gerdae daher anspruchsvoll, da man mit wenig Mitteln was tolles zaubern muss ^_^

Zitat
Ich halte die Fixierung auf ein Tileset auch nicht für gut, was ist, wenn die Person lieber Mack oder CoAD Tilesets nutzt? Die hat dann Pech gehabt, tolle Sache.
Ich denke es ist zu verkraften für einen Contest mal das RTP zu verwenden oder nicht? Außerdem haben ansonsten die User, die mit RTP mappen nich so gute Chancen, da MACK oder CoAD nunmal beliebter sind bei vielen :O

Zitat
übrigens wäre eine Map in der Nacht dann ja unmöglich
Dann ist es auf dem Screen eben nicht Nacht :P

Zitat
Der Betreff bringt nichts, weil man immernoch jeden Seite durchsuchen müsste, ob der gesuchte Monat endlich erreicht wurde.
Ob man sich jetzt 10 Sekunden durch den BdM Thread klickt um den richtigen Monat zu finden oder ob man ihn im Archiv sucht ist eigentlich das selbe... Außerdem kann man die einzelnen Gewinner ja eh über den PotM Link in der oberen Leiste finden. Das man die Threads nach den anderen Platzierungen absucht geschieht ja auch recht selten, denke ich ^^"

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #154 am: August 13, 2010, 09:39:42 »
Eure Diskussion geht über Ziel schon ein ganzes Stück zu weit. Einen Wettbewerb vorschlagen für das Forum, damit es belebt wird, ist ja gut, aber ihr haltet hier irgendwelche Grundsatzdiskussionen, die nichts bringen, weil einfach nur zwei unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen und ihr meint für die restliche Forenschaft zu sprechen.

Ich würde euch raten eure Diskussion wie langweilig der und der Wettbewerb oder die und die Grafiken sind über PM zu führen und den Beitrag hier nicht zu missbrauchen.

Wer (ausgearbeitete) Ideen für einen Wettbewerb hat, der soll das einfach D.N.S per PM schicken. Erstmal muss das Forum ja ausgemistet und die Belegschaft gewechselt werden, eh wir irgendwelche Wettbewerbe veranstalten.

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #155 am: August 13, 2010, 09:55:55 »
Da hat Kyo aber Recht xD
Das sollte wirklich nur ein Vorschlag sein oO
Wie der Contest dann aussehen kann bzw. ob er überhaupt umgesetzt wird, muss doch an ganz anderer Stelle diskutiert werden.

Oh, das mit der PM an DNS is natürlich auch eine Möglichkeit.
Werde ich im Laufe des Tages mal machen.

Offline Zak

• Berater
  • Mr. MACK-Tile
  • *
« Antwort #156 am: August 13, 2010, 10:53:00 »
Wieso gibt es keine Share-Wettbewerbe, die für jeden freigegeben, benutzt und für sein Spiel verwendet werden darf?

Ein Setting wird vorgegeben, jeder benutzt das gleiche Tileset und macht zB einen Wald. Wenn jetzt 10 Leute mitmachen und 10 unterschiedliche Waldkarten fertig werden hätten wir eigentlich schon eine schöne Anzahl, die jeder im Spiel verwenden könnte.

Dann hätte zwar jeder im Spiel die gleichen Maps, falls man die verwenden würde, aber dafür würde es vielleicht bei Einigen schneller vorwärts gehen.
Mein Projekt:

Offline Sk!p

• Foren-ReArchitekt
  • VX-Großmeister
  • Mit(t)arbeiter schreibt man mit einem T =P
    • Foren-ReArchitekt
« Antwort #157 am: August 13, 2010, 11:11:40 »
Du würdest deine eigenen Maps anderen Makern zur Nutzung bereit stellen?
Das kommt mir irgendwir sehr suspekt vor ^^

Man kann auch mal etwas ganz einfaches machen:

Ich denke euch ist zB der FaceMaker ein begriff. Wem nicht, er ist in der Generatoren Rubrik zu finden.
mit diesem Progg wäre ziemlich einfach ein 'Basis'-Face zu erstellen. Ein leerer Kopf. Sozusagen ein Rohling.

Man könnte einen Contest starten, in dem es darum geht, dieses BasisFace Kreativ in ein richtiges FaceSet umzuwandeln.
Hierzu darf allerdings kein Generator benutzt werden. Das ganze muss frei gepixelt sein.
Einen Generator kann ja jeder benutzen.

Es geht hinterher dann um die KReativität des Faces, und nicht wer am schönsten gepixelt hat.
Wir haben sicher ein paar unheimlich gute Pixler da, aber nicht jeder pixelt auf diesem Niveau.
Darum wird das ganze mehr ein kreativer Spaß Contest indem die Leute zeugen können, was sie mit einem simplen
leeren Kopf so anfangen würden.

Was haltet ihr davon?

Sk!p

Klischee Antagonist! | Back From Hell To Conquer The World!

Offline Jisatsu

• VX-Kenner
« Antwort #158 am: August 13, 2010, 12:00:27 »
Srr ^^"
Hab mich wohl doch ein wenig zu sehr da rein gesteigert .__.
Werd wohl nachher auch mal ne PN an DNS schicken mit ein paar Ideen ^_^

Mit dem Generator klingt gut, nur denke ich nich, dass wir mehr als 4 Leute hier haben die sowas können :O. Ich zB kanns auch nich ^^"

Das mit den Waldkarten find ich jetzt auch nich so toll v.v
Ich zB würde nich gerne Maps von Anderen in meinem Game haben, so lange wir das Spiel nicht zu zweit machen :O. Da fände ich es besser wenn man so eine Map gestaltet und andere können versuchen sie so ähnlich nachzubauen, da lernt man auch dabei :3

Offline Gilgamesch

• IRC-Fraktion
  • Mr. MACK-Tile
  • Live Free or Die
    • Irgendein Blog
« Antwort #159 am: August 13, 2010, 13:38:50 »
Und für jeden Monat einen neuen BdM Thread zu eröffnen finde ich auch nicht grade so toll... Da hat man dann im Monat 10 Posts in dem Thread und dann wird der gecloset oder wie oô?
Was wäre daran denn das Problem? So wäre es ideal und schön übersichtlich.
Mein Haus.
Mein Auto.
Mein Blog.

(Zugegeben, an zwei von dreien arbeite ich noch.)

Offline Sk!p

• Foren-ReArchitekt
  • VX-Großmeister
    • Foren-ReArchitekt
« Antwort #160 am: August 13, 2010, 13:41:50 »
Ja ganz genau, es wird jeden Monat geclosed werden.
Die Bilder werden vorgestellt, und man hat direkt eine Übersicht darüber WELCHE Bilder diesen Monat zur Wahl
stehen. Das beugt dem ganzen Gesuche in einem Threat vor und evntl. gibt es dann auch mehr Stimme
weil viele vllt zu faul sind sich erstmal darin durchzuwühlen um überhaupt zu finden, wofür sie voten ;)

Offline Rose_Wars

• Chaotikerin
  • Administrator
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #161 am: August 13, 2010, 19:23:37 »
Ok...
da kann mal mal 2 Tage nicht und schon sind 3 neue Seiten da xD

hm war aber auch zu erwarten hier...

Ich wollte auch was zu dem
Spoiler for Hiden:
Und für jeden Monat einen neuen BdM Thread zu eröffnen finde ich auch nicht grade so toll... Da hat man dann im Monat 10 Posts in dem Thread und dann wird der gecloset oder wie oô?
Was wäre daran denn das Problem? So wäre es ideal und schön übersichtlich.
sagen.

Warum nicht einen schönes großes Bild das sofort ins auge fällt? iwas rotes mit schwarzer schrift wo dann steht: "AUGUST ende :)  AB HIER SEPTEMBER"
so ein Teil sieht man auch immer aber man müsste nicht immer was neues aufmachen.

dann zu den contests: ich fand die map idee toll, das man ein Tileset bekommt und daraus was machen kann. Muss ja nicht für jeden freigegeben werden, das kann der Gewinner doch selber entscheiden.

das mit den Faces finde ich auch cool. Und ein face muss ja nicht gepixelt werden, es kann ja auch gezeichnet werden oder?

Mach dir keine Sorgen um dein Leben. Du wirst eh nicht lebend da raus kommen.

MY HAUPTGAME:
Title: Rose Wars
Fortschrit: In Planung

Kurzspiele

Ich arbeite an einer Neuaflage! :) (da altes Spiel verloren ging ;-; )

Offline Sk!p

• Foren-ReArchitekt
  • VX-Großmeister
    • Foren-ReArchitekt
« Antwort #162 am: August 13, 2010, 20:39:56 »
NAtürlich kann es auch gezeichnet werden.

Es ging ja darum, dass man mit einem Blanco-Face was für Verfügung gestellt wird alles machen kann was man will.

Man kann es pixeln, zeichnen, irgendwas drauf kopieren, meinetwegen auch sprayen und fotografieren.
Eigentlich total egal was man damit macht, hauptsache es wird nicht mit einem Generator gemacht.
Das kann man danach natürlich nicht kontrollieren aber ich denke man bekommt ohne einen
Generator kreativere Sachen hin als mit ;)

Sk!p

Offline Cyangmou

• Eventmeister
  • Pixler aus Leidenschaft
« Antwort #163 am: August 13, 2010, 21:04:10 »
Iwie ist der Sprite und Pixel Thread auch tot seit er in de rRubrik kunst und Grafik ist, als er damals in VX-Allgemein war war der Andrang iwie grrößer, is auch nur ne kleine Anmerkung
Kunst braucht Zeit

mein Deviantart

Das Leben eines Künstlers:
Spoiler for Hiden:

Offline D.N.S

• Devil of Chaos
  • Administrator
  • VX-Meister
  • Nerven aus Stahl...!
« Antwort #164 am: August 14, 2010, 01:53:10 »
Zum BDM Thread, was fehlt dem? Schaut sowieso kaum einer welche Bilder zur wahl standen oder?
Auserdem Uploaden die meisten irgendwo dort wo man die Bilder nach ner weile nimmer sehen kann dann gucken wir uns leere Threads an.
Für BDM ist das glaub ich übertrieben, n extra Board meine ich.

WS
     D.N.S

[xblgt]Shadow8059999[/xblgt]

!!! Du willst mich Tot sehen, dann komm und versuchs doch !!!

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3583
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)