collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: [Ideen] Forum verbessern  (Gelesen 6532 mal)

Offline Jisatsu

• VX-Kenner
[Ideen] Forum verbessern
« am: Juli 30, 2010, 05:03:35 »
Hey Folks ^^
ich denke, es ist jedem bewusst, dass das Forum hier nicht mehr so toll ist, wie es einst mal war. Viele bekannte User haben uns schon verlassen und die Anzahl an Usern, die hier täglich on sind, wir auch immer geringer. Im Community Thread kommen oft einige Vorschläge, die jedoch zu schnell wieder verworfen werden. Deshalb denke ich ist es mal an der Zeit zu überlgen, was wir besser machen könnten, damit das Forum wieder beliebter wird und interessanter für User aus anderen RPG-Foren, was auch dazu führt, dass wir vllt mehr Spiele von "Außerhalb" präsentiert bekommen :D.

Ich würde mich freuen, wenn hier konstruktive Ideen kommen und hier in einer höflichen Art und Weise miteinander diskutiert wird, eben über genanntes Thema.

Nach langem hin und her diskutieren und einer kleinen Umfrage, bezüglich der aufgekommenen Ideen sieht das Zwischenergebnis bisher so aus:

- Wollt ihr Forenspiele in der Stammkneipe (In einem Extra-Bereich)?
  5x Ja, 6x Egal, 4x Nein => JA
- Wollt ihr eine Zusammenlegung aller Spielethreads?
  14x Ja, 0x Egal, 0x Nein => JA
- Wollt ihr einen Namenswechsel?
  5x Ja, 2x Egal, 8x Nein => NEIN
- Wollt ihr, dass das Forum zur Multiplattform umfunktioniert wird?
  1x Ja, 7x Egal, 6x Nein => NEIN
- Wollt ihr neue Wettbewerbe, wie z.B. Screen-Contests?
  11x Ja, 3x Egal, 1x Nein => JA
- Wollt ihr eine Art "Hall of Fame" bei den Wettbewerben haben?
  9x Ja, 3x Egal, 2x Nein => JA (Man müss nicht wegen jedem Kontest einen Eintrag bekommen)
- Wollt ihr ein "Projekt des Monats" einführen?
  4x Ja, 2x Egal, 8x Nein => NEIN (Eher ein Projekt des Quartals/Halbjahres)
- Wollt ihr ein "Spiel des Jahres" einführen?
  11x Ja, 0x Egal, 3x Nein => JA
- Wollt ihr andere Auszeichnungen einführen (Wenn ja, welche?)
  Ideen: Nettester User, Bester Supporter, Etwas mit RGSS, Bestes Tutorial
- Wollt ihr eine Spiele-Datenbank haben?
  13x Ja, 1x Egal, 1x Nein => JA (FlipelyFlip würde sich zur Verrwaltung bereiterklären)
- Wollt ihr den IRC abschaffen und durch eine Shoutbox ersetzen?
  IRC bleibt, Shoutbox kann extra hinzugefügt werden!
- Wollt ihr mit Bannern oder Ähnlichem in anderen Foren für das VX.net werben?
  7x Ja, 2x Egal, 5x Nein => JA (Wir bräuchten aber wen, der so Banner erstellt)

Jisatsu
« Letzte Änderung: August 08, 2010, 04:43:14 von Jisatsu »

Re: [Ideen] Forum verbessern

Offline Cyberxeroxx

• Eventmeister
  • Es ist ein guter Tag um Böse zu sein Muhahahahaha
« Antwort #1 am: Juli 30, 2010, 05:46:05 »
Naja zu Projekt des Monats halte ich nicht viel. Wer bringt in einem Monat schon nen Game raus, geschweige denn eine Demo?
Aber man könnte es ja so machen Projektvorstellung des Monats.
Aber um eh mal kurz bei dem Thema zurück zu kommen "Wettbewerbe" ich hatte ja mal eine Umfrage gestartet ca. vor nem Monat und Silvanus hatte sich darauf gemeldet und meinte ich soll einen Admin fragen, nur leider geriet das bei mir in Vergessenheit.
Aber ok, jetzt weis ich es wieder.^^
Forenspiele würd ich garnicht mal so schlecht finden.
Was ich selber gemerkt habe ist das Spammer ein Forum auch wenns nicht schön ist, aber sie halten ein Forum am leben. Ist leider so

Mfg

Cyberxeroxx
« Letzte Änderung: Juli 30, 2010, 05:59:51 von Cyberxeroxx »

Offline Jisatsu

• VX-Kenner
« Antwort #2 am: Juli 30, 2010, 06:13:19 »
Projektvorstellung war da auch eher gemeint ^^". Und da gibt es ja auch ganz schön viele, wobei manche ja auch über mehrere Monate gewählt werden könnten =O. Ich denke, wenn wir nen Screencontest starten wird wohl kaum ein Admin was dagegen haben :D. Und Forenspiele müssen ja auch nicht unbedingt im Zusammenhang mit Spammern verbunden werden sondern sind eher zum Spaß da xD

Außerdem fände ich es auch sehr gut, wenn wir die anderen Maker nicht so ausgrenzen würden und den Projekt/Spielethread für alle Plattformen machen. Es wurden hier nämlich schon echt tolle XP/2k Spiele vorgestellt, die sonst so schnell in Vergessenheit geraten. Aber soweit ich mich erinnere kam der Vorschlag, das Forum zu allgemeinern für mehrere Maker (siehe z.B. Rpg-Studio) schonmal im Community-Talk. Wobei ich die Idee nach wie vor nicht schlecht finde, wobei das ja ne Menge Arbeit wäre =O. Mal sehen, was ihr so davon haltet ^^

Offline Charlie Dünnens

• I'm the man on the rainbow.
  • Event-Jongleur
  • **
  • Totengräber...gerne!
    • Phreek
« Antwort #3 am: Juli 30, 2010, 11:34:05 »
Problematisch wird nur, dass diese Ganzen "... des Monats" von ijemandem organisiert werden müssen. Genau wie die News und die Wettbewerbe. Und dazu sollte sich jemand finden, der dies eben gewissenhaft tut und auch regelmäßig. Denn mal ehrlich:
So wie die News z.B. jetzt sind, das ist schon unter aller Kanone.
Ich will jetzt net meckern oder so, die Ideen sind an sich gut, man muss eben nur jemanden finden, der das alles macht.
My nightmares are following me...

Offline Headios

• RTP-Mapper
  • *
« Antwort #4 am: Juli 30, 2010, 11:41:14 »
Zu den News braucht man eigentlich nichts zu sagen. Das da was passiern muss/sollte ist recht offensichtlich, denn es macht nicht den besten Eindruck, auf die Seite zu kommen und eine über einem Monat alte News ganz oben zu sehen.
Ein "Projekt des Monats" würde ich unterstützen. Wir haben ja schon ein Bild des Monats, da liegt ein PDM doch nahe, da es pro Monat eig. genug Vorstellungen gibt. Über den Gewinner könnte dann etwas ausführlicher berichtet werden, z.B. wie das Projekt verläuft, wieso er das Projekt macht etc. Vielleicht sorgt's ja dafür, dass einige Projektvorstellungen sorgfältiger ausgeführt werden. ;)
Ein "User des Monats" halte ich dann doch übertrieben, wir sind schließlich eine Community, da soll man sich nicht auf's Blut bekämpfen, um User des Monats zu werden.

Gruß,
Headios
-Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, dass es zugrunde geht-

Offline Jisatsu

• VX-Kenner
« Antwort #5 am: Juli 30, 2010, 15:34:18 »
Das stimmt natürlich, dass es problematisch wird jemanden zu finden, der das ganze organisiert, wobei ich mich selbst auch viel daran beteiligen würde und einige der genannten Aufgaben übernehmen könnte. Naja, da haben die Admins noch immer das letzte Wort ^^".

Mit dem User des Monats war eher sowas gedacht, wie "Hilfreichster User", aber war ja nur eine Idee von vielen. Ich wäre auch eher für "Spiel des Jahres" und "Projekt des Monats", wo man dann vllt eine kleine "Statue" für die Signatur bekommen könnte als Preis für die ersten drei Plätze :D

Was haltet ihr denn von der Zusammenlegung der Spielethreads =O
Das wäre für mich gerade das wichtigste, da wir so auch von anderen Foren mehr aufmerksamkeit bekommen, da dann auch mehr XP und 2k Games vorgestellt werden, von denen es ja haufenweise tolle gibt *_*

Offline Silvanus

• Der längste regestrierte User hier xD
  • VX-Großmeister
  • Makerer im Ruhezustand
« Antwort #6 am: Juli 30, 2010, 16:40:48 »
Zitat
Was haltet ihr denn von der Zusammenlegung der Spielethreads =O
Das wäre für mich gerade das wichtigste, da wir so auch von anderen Foren mehr aufmerksamkeit bekommen, da dann auch mehr XP und 2k Games vorgestellt werden, von denen es ja haufenweise tolle gibt *_*

Agree

Offline FlipelyFlip

• Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
« Antwort #7 am: Juli 30, 2010, 16:42:57 »
Die Ideen die du da jetzt ansprichst find ich gut, und ich find auch das man da einiges durchsetzn könnte. Vor allem würde ich mich auch bereit für einiges erklären zu helfen und auch zu Organisieren.

Was mir jetzt eigentlich so als Idee einfallen würde, um die Community noch etwas lebhafter zu machen wäre wirklich wie du schon erwähnt hast, ne zusammensetzung des Projektvorstellungsthread und auch andere Bereiche die übergreifend wirken zum zusammenschluss zu bringen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich bis auf einige Male als ich grad mal wieder einen abstecher dort hin gemacht hab, die andere Makerforen gern übersehe. /=

Eventuell wärs auch nützlich wenn man ne Games-Datenbank hat, bei der sich ein oder 2 User dahinter klemmen, Spiele testen und dann immer wieder Kritik auch so geben, und wenn die Spiele zB. der Norm entsprechen aufgenommen werden sonst mit den Gründen weswegen es abgelehnt worden ist berichtet wird. (ich hoffe ihr wisst was ich jetzt mein xD)

lg flip

Offline Snake

• Global Mod
  • VX-Kenner
  • Blubb, der Mod den keiner kennt! XD
« Antwort #8 am: Juli 30, 2010, 18:54:44 »
Find die Idee mit dem zusammen legen auch gut.

Zu Forenspiele:
Von mir gibts ein Nein. Ich kann die Dinger nich ausstehen und ich find
sowas hat in KEINEM Forum was zu suchen. (Jaja blala heißen FORENspiele aber who cares.)
Ich finds kindisch und dümmlich. Muss nicht sein. Ist aber auch nur meine Meinung.
Zitat
Snake 23:50

ich lads schnell

Silvanus 23:50

bist ne geile sau
:)

Offline Master Chain

• Smalltalk-Front
  • VX-Meister
  • Kette ähm *Hust Colo for Admin
    • Mein Youtube Channel
« Antwort #9 am: Juli 30, 2010, 20:52:51 »
Hmm naja auf ein neues mit der Hoffnung das es dieses mal wirklich klappt ;--|--
 Der IRC Channel vom VX.net muss fott wenn die User hier mehr aktiv werden als im IRC wäre schon ne menge getan

wenn schon die Spiele Vorstellung für alle Makert Games öffentlich gemacht wird könnten wir vielleicht nen Namen wechsel machen (was von dem schlechten Ruf eines Reines VX Forum weg lenken würde) da DNS sowieso den Hoster Wechseln möchte wäre das Rein theoretisch kein Problem  ^^

Zitat
Zu Forenspiele:
Von mir gibts ein Nein. Ich kann die Dinger nich ausstehen und ich find
sowas hat in KEINEM Forum was zu suchen. (Jaja blala heißen FORENspiele aber who cares.)
Ich finds kindisch und dümmlich. Muss nicht sein. Ist aber auch nur meine Meinung.
Forenspiele sind wichtig und lockert die Comm auf  egal ob kindisch oder net ist im dem falle scheiß Egal und dich zwingt ja keiner dazu mit zu machen :P
« Letzte Änderung: Juli 30, 2010, 20:57:59 von Master Chain »

Offline Klex

• CoAD - Tiles Publisher
  • VX-Kenner
    • Klex Blog
« Antwort #10 am: Juli 30, 2010, 20:55:52 »
Ich wäre auch fast für einen Namenswechsel, RPGVX.net hat doch einen sehr schlechten ruf. Jedoch sind die Leute die dafür verantwortlich sind zum größten teil fort. Und da wir den ein oder anderen haben, der ja mit den anderen Makern makert kommt so vielleicht etwas mehr mutieplattform feeling rüber

Offline Master Chain

• Smalltalk-Front
  • VX-Meister
  • Kette ähm *Hust Colo for Admin
    • Mein Youtube Channel
« Antwort #11 am: Juli 30, 2010, 21:03:17 »
Einer der Verantwortlichen ist noch da nämlich der RPG Maker VX selber ^^

Wehe es entsteht daraus ne Debatte welcher maker besser ist oder net (wenn es aber unbedingt sein muss in einen anderen Thread bitte ^^)
Zitat
Und da wir den ein oder anderen haben, der ja mit den anderen Makern makert kommt so vielleicht etwas mehr mutieplattform feeling rüber
Das ist der Grundgedanke an der Sache
die VX Szene ist hier in Deutschland viel zu klein um alleine zu überleben
Im allgemeinen Leidet die Maker Szene in moment an der Tatsache das immer mehr Leute zum (von mir verhassten) next Gen Zocker werden

Ich bin dafür das der Thread gepinnt wird weil dieses Thema wichtig ist ^^
« Letzte Änderung: Juli 30, 2010, 21:04:34 von Master Chain »

Offline Zak

• Berater
  • Mr. MACK-Tile
  • *
« Antwort #12 am: Juli 30, 2010, 21:08:02 »
Ich wäre auch fast für einen Namenswechsel, RPGVX.net hat doch einen sehr schlechten ruf. Jedoch sind die Leute die dafür verantwortlich sind zum größten teil fort. Und da wir den ein oder anderen haben, der ja mit den anderen Makern makert kommt so vielleicht etwas mehr mutieplattform feeling rüber

Ein Namenswechsel würde sich nichts bringen, es ist die deutsche Community allgemein eher und ihre lustlose Motivation Neulingen zu helfen oder wenigstens daraufhinzuweisen, dass es Tutorials gibt.~
Mein Projekt:

Offline Gilgamesch

• IRC-Fraktion
  • Mr. MACK-Tile
  • Live Free or Die
    • Irgendein Blog
« Antwort #13 am: Juli 30, 2010, 21:12:15 »
Der IRC Channel vom VX.net muss fott wenn die User hier mehr aktiv werden als im IRC wäre schon ne menge getan

Ahja...genau!
Mein Haus.
Mein Auto.
Mein Blog.

(Zugegeben, an zwei von dreien arbeite ich noch.)

Offline Headios

• RTP-Mapper
  • *
« Antwort #14 am: Juli 30, 2010, 21:12:25 »
Ich bin klar gegen eine Namensänderung. Ich bin auch dagegen, dass der Fokus weg vom VX gerückt wird - dann kann ich auch gleich in's RPGStudio gehen. Jedes Forum, auch wenn es eine Multiplattform ist, hat doch einen bevorzugten Maker (vgl. RPGStudio die Sektionen zum XP und zum VX).

Das, was dieses Forum also insofern besonders macht, ist die Tatsache, dass er den VX als Fokus hat. Rückt man hiervon ab nimmt man dem Forum das besondere. Sicherlich kann man eine "Multiplattform" draus machen, aber im Endeffekt ist es dann nicht's halbes und nicht's ganzes, weil die anderen Makersektionen wahrscheinlich stiefmütterlich behandelt werden würden. Zwar kann man die Projektvorstellungen etc. gerne in einer Sektion zusammenlegen, aber nun für den 2k, den 2k3 und den XP noch eigene große Sektionen zu ersellen halte ich für übertrieben.

Gruß,
Headios

PS: Master, du willst den IRC-Channel auflösen? Schlechte Idee, gerade den finde ich am unterhaltsamsten und andere sicherlich auch. Und dieser IRC-Channel bindet mich mehr an das Forum, als das Forum selber. Nebenbei hat der IRC-Channel wohl niemanden davon abgehalten, hier was zu schreiben...
« Letzte Änderung: Juli 30, 2010, 21:14:23 von Headios »
-Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, dass es zugrunde geht-

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3583
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)