collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Was braucht es für ein gutes Game?  (Gelesen 1491 mal)

Offline misterblueeye

• Database-Verunstalter
  • **
  • Live by the Creed
Was braucht es für ein gutes Game?
« am: Juli 21, 2010, 15:48:05 »
Hallo Leute!

Habe mir mal die ganzen PotM angesehen, und muss feststellen, dass ich doch einer der wenigen bin der noch fast alle Standart Chipsets vom Maker benutze.
Ist es für ein gutes Game wirklich nötig die Standart Titles durch neue zu ersetzen?
Aktuelles Projekt:
Spoiler for Hiden:
In Darkest Night 2 - Wolfspackt

Re: Was braucht es für ein gutes Game?

Offline Maryon

• Foreninventar
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #1 am: Juli 21, 2010, 16:29:40 »
Definitiv nein! Warum sollte es auch nötig sein? Das RTP bietet durchaus
nette Grafiken und wenn man sie gut einbringt, sieht es auch gut aus. Natürlich
ist es nett neue Grafiken zu benutzen, doch sie machen noch lange kein gutes Spiel
aus. Falls du dennoch ein wenig Eigenarbeit zu den Standart Chipsets machen willst,
dann kannst du ja die eine oder andere Sache editieren.

Es kommt nun mal aufs Mapping und die Umsetzung der Geschichte an. ;)
Ich unterstütze:

Offline Im Not Jesus

• Eventmeister
  • Still not Jesus.
« Antwort #2 am: Juli 21, 2010, 17:12:50 »
Definitiv nein! Warum sollte es auch nötig sein? Das RTP bietet durchaus
nette Grafiken und wenn man sie gut einbringt, sieht es auch gut aus. Natürlich
ist es nett neue Grafiken zu benutzen, doch sie machen noch lange kein gutes Spiel
aus. Falls du dennoch ein wenig Eigenarbeit zu den Standart Chipsets machen willst,
dann kannst du ja die eine oder andere Sache editieren.

Es kommt nun mal aufs Mapping und die Umsetzung der Geschichte an. ;)

Kann ich nur bestätigen.
Die RTP's sind durchaus gut zum mappen geeignet.
Am Ende ist die Story und die Technik im Spiel um einiges wichtiger.

mfg
iNj

Offline Headios

• RTP-Mapper
  • *
« Antwort #3 am: Juli 21, 2010, 17:46:03 »
Natürlich gehört ein schönes Mapping zu einem guten Spiel dazu. Viele mögen das RTP nicht und greifen daher oft zum Mack-Tileset, weil es ihnen besser gefällt und/oder sie damit besser mappen können. Ich denke, es ist geschmackssache - anders ist es natürlich, wenn der Stil und die Art nicht zum Spiel passen (Bsp. ein farbenfroher Stil in Fantasyart für ein düsteres Scifi-Spiel).
Aber da der Titel ja ziemlich allgemein gehalten ist, würde ich sagen, benötigt es natürlich noch andere Sachen für ein gutes Spiel, vordergründig eine gute und interessante Story mit einer guten technischen Umsetzung. Damit meine ich alles, was hinter dem Spiel steht - Scripts, spezielle Systeme und die Datenbank (Stichwort Balance bei Kämpfen).

Gruß,
Headios
-Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, dass es zugrunde geht-

Offline Johnny

• Eventmeister
  • Der frühe Vogel kann mich mal!
« Antwort #4 am: Juli 21, 2010, 17:55:54 »
Es muss wirklich nicht sein, aber ich wenn ich ehrlich bin sehe ich mir lieber etwas anderes an. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich so selten wirklich schöne RTP-Screens oder oft schlechte sehe. Es fehlt halt oft der "Wow-Effekt" für mich und wenn die Umgebung nicht ansprechend für mich ist, mag ich auch nicht mehr spielen.
Das ist meine Meinung und ich habe auch schon von vielen gehört, dass ihnen Mapping nicht so wichtig ist, also kannst du ruhig beim RTP bleiben.
Ich denke mit durchdachten Maps, Lichteffekten und schönen Sounds kann man einiges rausholen.

Ein paar Edits würde ich dir, wie Maryon schon sagte, dennoch empfehlen^^

Offline Cyangmou

• Eventmeister
  • Pixler aus Leidenschaft
« Antwort #5 am: Juli 21, 2010, 19:51:04 »
Story Technik Grafik - danach werden in jedem gängigen Fachmagazin Spiele "bewertet" sofern man Spielspaß in Zahlen ausdrücken kann.
Bei einem Makerspiel geht es hauptsächlich um die Story und ums Balancing. Die Story muss interessant sein und den Spieler fesseln, das Balancing ist wichtig damit man weiterkommt und der Spaß erhalten bleibt.

Ein gutes Spiel ist meiner Meinung nach eines das nicht allzu komplex ist, dennoch einen taktischen Tiefgang besitzt, sowie interessante Charaktere und Welten (Levels) bietet und es darf unter keinen Umständen träge sein.
Mir ist es egal ob ein Spiel 2 oder 40 Stunden Spielzeit bietet, wenn es Spaß macht.
Verschiedene Spiele machen natürlich auch verschiedenen Leuten Spaß - aber in erster Linie macht man ein Makerspiel für sich selbst.

Abgesehen von dem Allgemeinen gedöns hat ein gutes Spiel auch kaum Bugs, Fehler o.Ä.
Das beste Spiel nützt einem nichts wenn ein Bug es unspielbar macht.
Kunst braucht Zeit

mein Deviantart

Das Leben eines Künstlers:
Spoiler for Hiden:

Offline CliXx

• Colovulutionär
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #6 am: Juli 21, 2010, 20:07:07 »
Aber für die bugs gibts dann wiederrum die Betatester :D

Offline Headios

• RTP-Mapper
  • *
« Antwort #7 am: Juli 21, 2010, 20:24:09 »
Natürlich. Demzufolge müsste man ja eigentlich auch sagen, dass man gute Betatester für ein gutes Spiel braucht, um eben die Bugs zu finden.
Wobei ich mit deiner Reihenfolge aus Spielemagazinen bzgl. der Bewertung nicht so einverstanden bin, cyangmou. Man mag das zwar bei professionellen Spielen handhaben, und da ist es auch sicher richtig, aber ich denke nicht, dass man dieses System so auf RPGMaker-Spiele portieren kann.

Die Technik ist hier ja, aufgrund der gewählten Plattform, dem Maker, schon eingeschränkt. Es gibt gute Spiele, die gut sind, weil die Grafik stimmig ist und die Geschichte überzeugend, deshalb denke ich, dass es hier hier die Reihenfolge "Story>Grafik>Technik" sein sollte.
Natürlich sollte das Spiel Spaß machen und vernünftig laufen, aber ob man das als Kriterium für ein "gutes Spiel" nehmen kann? Es ist ja etwas, was selbstverständlich ist bzw. sein sollte, während die Grafik, die man auf dem RPGMaker ja durchaus beeinflussen kann (Lightmaps, andere Tilesets) etwas ist, was von Spiel zu Spiel variiert.

Gruß,
Headios
-Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, dass es zugrunde geht-

Offline Cyangmou

• Eventmeister
  • Pixler aus Leidenschaft
« Antwort #8 am: Juli 23, 2010, 01:56:01 »
@headios: ich hab gesagt dass die Kommerzgames mit solchen Wertungen bewertet werden, und dass beim maker das auch, aber etwas anderes mehr zählt.
ansonsten geb ich dir mal Recht.

Das mit den Betatestern lass ich mal Außen vor. Wie ein Spiel bugfrei wird interessiert am Ende kaum mehr jemanden, es sei denn es gibt diesbezüglich Credits ;)
Kunst braucht Zeit

mein Deviantart

Das Leben eines Künstlers:
Spoiler for Hiden:

Offline Michael Funkel

• Event-Jongleur
  • **
  • Derzeit fleißig am scripten
« Antwort #9 am: Juli 23, 2010, 10:20:59 »
@ Headios:

Wieso ist der Bereich Technik eingeschränkt, nur weil man es auf dem Maker macht? Man kann durchaus mit dem VX jede Technik umsetzen. Nur wird dies keiner wollen. Denn wenn man den VX nutzt, wird man keine Lust haben, beispielsweise eine eigene 3D-Engine mit eingebauter Physik zu schreiben, obwohl es theoretisch möglich wäre. Es liegt also nicht am Maker, wie schwer Technik gewertet werden sollte.

Allgemein:

Für mich ist in einem Spiel das allerwichtigste Story und ich kenne viele (allesamt keine Makerer), denen es genauso geht. So würde ich beispielsweise jederzeit ein Baldur's Gate einem Counterstrike vorziehen (sorry für die alten Spiele, aber auf meiner alten Gurke läuft fast nichts aus dem neuen Jahrtausend mangels guter GPU). Grafik ist mir dementsprechend, wie man da sicher rauslesen konnte, drittrangig; Technik kommt nämlich vor ihr. Denn: Wie man ein Spiel spielen kann, hängt nicht von der Grafik, sondern von der Technik ab (allein die Steuerabfrage). Außerdem bin ich vorwiegend Scripter, deshalb leg ich auf die Technik nochmal gesonderten Wert, vielleicht liegt's ja daran...
Und nie vergessen - Wir haben nur eine Welt...
Wenn sie zerbricht haben wir zwei.

Ruby sollte sich als Standard-Sprache etablieren!

Bitte bewahrt uns vorm Verhungern!

Offline Master Chain

• Smalltalk-Front
  • VX-Meister
  • Kette ähm *Hust Colo for Admin
    • Mein Youtube Channel
« Antwort #10 am: Juli 23, 2010, 22:11:49 »
Beim VX ist die Eventtechnik ziemlich eingeschränkt ohne Ruby kommt man mit dem Maker net zurecht da ein Teil der Einstellungen in den Scripten zersplittert wurden Man hat nur 5 Tile Sets zur auswahl mehr nicht

Das ist eins der Gründe warum ich den 2ker mehr mag

Und das lustige Off-Topic lassen wir mal, sonst bekommste langsam echt mal ne Verwarnung Chain. #Herendil
« Letzte Änderung: Juli 23, 2010, 23:37:52 von Herendil »

Offline Ðeity

• No Pain, no gain!
  • Administrator
  • Eventmeister
  • No Pain, no Gain!
    • Deity-VX
« Antwort #11 am: Juli 24, 2010, 03:25:09 »
Zitat
Was braucht es für ein gutes Game?

Also ich habe da ebenfalls eine feste Reihenfolge.

1. Story
Ohne Story, bzw mit einer schlechten Story, ist ein Spiel (RPG's zumindest) dazu verdammt, langweilig zu werden. Auch wenn es tolle Grafik bzw Features hat, hast du eigentlich nichts was dich an das Spiel fesselt.

2. Features / Grafik
Ein Spiel prallt neben der Story mit den Features und den Grafiken. So teilen sich bei mir diese beide Punkte den 2. Platz. Dieser Punkt soll ein Spiel aufwerten, bzw die Story unterstützen. So haben tolle Tiles Auswirkungen auf die Atmosphäre und die richtige Kombination aus Features, erhöht den Spielspass.

MfG
Deity

Offline Sephigruen

• Claire McLeod-Verschnitt
  • Mr. MACK-Tile
  • PAINT THE TOWN RED!
« Antwort #12 am: Juli 24, 2010, 17:55:16 »
Ich nutze auch hauptsächlich die Standarttiles. Ich hab nichts gegen die. Und wenn man sie gut einsetzt, ist dann auch die Atmosphäre gut.
Wobei natürlich die Story das Wichtigste für ein gutes Spiel ist.
Coming soon:

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3585
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3