collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb  (Gelesen 8426 mal)

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
« am: Mai 22, 2010, 18:23:25 »
Es ist wieder soweit, RPGVX.net braucht mal wieder einen Wettbewerb und aufgrund des großen Zuspruches wollen wir ein Community-Projekt machen.

Wie läuft das Ganze ab?

Jeder, der teilnehmen will lädt sich das Musterprojekt herunter (das werde ich in den nächsten Tagen fertig machen) und meldet sich an, damit er eine Teilnehmernummer bekommt (wird weiter unten noch erklärt). Jeder muss die vorgegebenen Tiles nutzen, er kann aber selbstverständliche zusätzliche Charset, Grafiken, Animationen und so weiter einfügen. Außerdem müssen wir ein paar Regeln und Richtlinien einführen, damit es später keine Probleme beim Zusammenfügen des Projektes gibt.

Was hat es mit der Teilnehmernummer auf sich?

Der erste Teilnehmer, der sich meldet bekommt die 1, der nächste die 2 und so weiter. Jedem User steht eine bestimmte Zahl an Variablen, Switches, CEs, Animationen und so weiter zur Verfügung. Die genaue Anzahl wollen wir noch festlegen, dazu gibt es weiter unten mehr. Die Teilnehmernummer legt fest welche Switches, Variablen, etc. man zur Verfügung hat, das erleichtert eine Menge Arbeit zum Schluss.

Das Szenario

Dies ist ein Vorschlag von Gilgamesh gewesen, den ich sehr passend fand. Man startet in einem Dorf (wird von uns Organisatoren zum Schluss erstellt) in welchem jeder Teilnehmer als NPC vorkommt. Jeder Teilnehmer erstellt einen Abschnitt des Dungeons und überlegt sich Rätsel und Aufgaben. Am Ende wird dann die finale Ebene sein, welche wieder von uns Organisatoren erstellt wird. Wie ihr euren Abschnitt gestaltet bleibt vollkommen euch überlassen. Wir fügen dann zum Schluss alle Ebenen zusammen und haben ein fertiges Spiel. :)

Was muss noch geklärt werden?

Also wichtig ist natürlich erst einmal ob wir das vorgeschlagene Szenario nutzen wollen. Außerdem sollten wir die Zahl der Variablen, Switches und so festlegen, ich denke, dass 10 vollkommen ausreichen. Weil es sonst Probleme beim Zusammenfügen geben wird müssen wir diese auch festlegen, wie viele findet ihr passend? Gilgameshs Vorschlag liegt hier auch bei 10, da man die Maps ansonsten ja einfach größer machen kann und mehrere Räume auf eine Map platzieren kann.
Außerdem kam die Frage auf, ob wir Kämpfe zulassen. Das könnte sich aber als etwas schwer erweisen, denn dann müsste jeder User ein Spielerlevel festlegen und die Kontinuität würde gestört, aber das soll die hoffentlich stattfindende Diskussion klären. :)

Jetzt seid ihr dran!

Wir wollen Feedback und das Projekt so gestalten, dass möglichst viele teilnehmen, ich habe auch schon von einer Menge Leute positive Rückmeldungen bekommen und ein paar wollen auch teilnehmen, was mir Hoffnung macht, dass hieraus ein großes Projekt entsteht.

MkG
Kyoshiro

Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb

Offline PDM

• Bibliothekar
  • Global Mod
  • VX-Kenner
    • Mein Blog
« Antwort #1 am: Mai 22, 2010, 18:40:29 »
Also ich würde auf jeden Fall mitmachen. 10 Switches und Variablen sind vollkommen ausreichend.

Weil es sonst Probleme beim Zusammenfügen geben wird müssen wir diese auch festlegen,
wie viele findet ihr passend? Gilgameshs Vorschlag liegt
hier auch bei 10, da man die Maps ansonsten ja einfach größer machen kann
und mehrere Räume auf eine Map platzieren kann.
Das hier verstehe ich nicht ganz.
« Letzte Änderung: Mai 22, 2010, 18:44:47 von PDM »
PDM's Gameplays
Skype-Name: lordpdm

Offline Klex

• CoAD - Tiles Publisher
  • VX-Kenner
    • Klex Blog
« Antwort #2 am: Mai 22, 2010, 18:48:42 »
Also eigentlich ist ja schon fast alles gesagt.

Switches: 10 find ich gut

Variablen: 10 sind fast zu viel würden auch 5 reichen.

Common Events: Reichen auch 5 sag ich mal

Maps: Bei mehr als einer Map wird es sehr schwer mit den Teleports, denn die müsst ihr als Organisatoren setzen. Würde die Mapanzahl auf MAXIMAL 3 begrenzen!

Chipsets: Würde ich Mack Vorschlagen, die Charaktere entweder Kaduki oder Mack. Außerdem sollte jede neue Ressource in etwa so aussehen: "$Klex_Charakter1.png"; "Klex_Picture1.png" usw

Kämpfe: Keine und wenn doch dann per Events und ohne Level

So wie ich das verstanden hab, startet man in einem Dorf und nimmt von den dort stehenden NPCS die jeweils den Macker representieren Quests an und wird dann in sein Dungeon gebeamt? Wie wäre es dann, wenn man z.B. am Ende des Dungeons die "Klex-Trophäe" bekommt und erst mit allen Trophäen zum Endlevel zugelassen wird?

Offline PDM

• Bibliothekar
  • Global Mod
  • VX-Kenner
    • Mein Blog
« Antwort #3 am: Mai 22, 2010, 18:53:05 »
Klex Idee mit den Trophäen gefällt mir. Aber die Trophäengrafik sollte schon mitgeliefert sein, Farbe und Schrift (falls es eine gibt) sollte man aber ändern dürfen. Nur die Form sollte in etwa gleich sein.

Edit:
Spoiler for Hiden:

Da könnte die Trophäe drin sein.

Edit 2:
 Oder die Trophäe sieht aus wie der NPC-Makerer, nur kleiner, auf einem Sockel und Golden (oder Silber oder Bronzen).
« Letzte Änderung: Mai 22, 2010, 19:02:42 von PDM »
PDM's Gameplays

Offline FlipelyFlip

• Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
« Antwort #4 am: Mai 22, 2010, 19:23:04 »
Also ich find die Idee wirklich gut, ich wär auch gleich mit dabei, hab eilich nix am Konzept auszusetzen, finds eilich sehr gut^^"

Was ich vielleicht ändern würde wäre, das mit den Common Events, ich glaub die verwendet eh keiner und falls doch, dann reichen ja ein oder zwei, oder etwa nicht?

@Klex: Die Teleports müssen nicht wirklich gesetzt werden. Einfach die Mapxxx.rvdat ausm dataordner hinüberziehen und fertig is das ganze, da haste dann keine teleports mehr zu machen, da es so ziemlich alles auf der Map übernimmt (ausgenommen tilesets)

lg Flipely

Offline Kvote

• Angehender Tutorinator :D
  • Mr. MACK-Tile
  • Change the Set, change the World!
    • My Senseless World - Enter it!
« Antwort #5 am: Mai 22, 2010, 19:32:35 »
Kyo du weißt was ich von der Sache halte ^^
Finde es ne gute idee!

Bin/wäre auch dabei :D

Offline Jisatsu

• VX-Kenner
« Antwort #6 am: Mai 22, 2010, 20:11:04 »
Hey ^^
Habs mir gleich mal durchgelesen und finds eigentlich ganz gut :D
Nur stellt sich mir die Frage, was das mit nem Wettbewerb zu tun hat xD

Ich hätte aber auch noch nen Verbesserungsvorschlag ><
Und zwar denke ich, dass es was langweilig wird, wenn alle Dungeons erstellen o.o
Kann man nicht auch machen, dass man dann Quests in ner Stadt oder so erledigen muss *-*?
Also, dass jeder sein eigenes Szenario erstellt und nicht einfach,
dass man durch ne Höhle laufen muss und Aufgaben löst @_@

Zum Thema Kämpfe hab ich die selbe Einstellung wie Klex ^^
Also eher keine Kämpfe und wenns unbedingt nötig ist, dann per Events

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #7 am: Mai 22, 2010, 20:17:40 »
Also im IRC herrscht eine ähnliche Stimmung, dort kommt die Idee auch gut an, dass jeder ein eigenes Quest macht.
Es muss kein Dungeon sein, es kann auch ein Wald oder sowas sein, das Dorf selber wird nicht Schauplatz sein, dort werden andere Dinge noch sein (kommt noch).
Das Dorf selber wird auch erst zum Schluss dazu kommen.
Zu der Mapbeschränkung hat sich bis jetzt nur Klex zu Wort gemeldet, ich finde 5 Maps wäre eine gute Grenze, ich etwa arbeite viel mit Parallel Process und Lichteffekte auf den Maps das wird sonst alles etwas zu viel, wenn ich so viele Bereiche auf eine einzige Map machen muss.

Noch was anderes, wie sieht es mit Scripten aus? Ich denke mal, dass keine zusätzlichen eingefügt werden dürfen, aber die gängigen Sachen sollten von Anfang da sein, das wäre:
Illumino
Nightlights
YERD Custom Message Script oder woratanas Neo Message System
Sprite Mover

Ich denke mehr wird nicht gebraucht, dann kann man seine Nachrichten etwas verschönern, Lichteffekte einfügen und zur Not die Grafiken von Charsets verschieben.

MkG
Kyoshiro

Offline Gilgamesch

• IRC-Fraktion
  • Mr. MACK-Tile
  • Live Free or Die
    • Irgendein Blog
« Antwort #8 am: Mai 22, 2010, 20:23:21 »
Ich bin auf jeden Fall dabei. Was die Mapzahl betrifft, würde ich das davon abhängig machen, ob das ganze nun ein einziger großer Dungeon sein soll, bei dem jeder Teilnehmer ein Level/eine Ebene erstellt oder ob jeder einfach eine eigene Quest mit den dazugehörigen Gebieten erstellt. In ersterem Fall sollte im Zweifel sogar eine (entsprechend große) Map ausreichen, da man ja ohnehin nur ein Stockwerk des Dungeons mappt. Im Falle der Quests würde ich da ruhig viele Maps erlauben.
Mir wären beide Varianten recht, allerdings hätte halt das Konzept mit dem einen großen Dungeon so einen nostalgischen Diablo-Charme. Oben das Dorf, darunter die Dungeonlevels und unten der Endboss. Die Questvariante hat den Vorteil, dass der Spieler die Reihenfolge in der er die einzelnen Parts löst, selbst entscheiden kann.
Mein Haus.
Mein Auto.
Mein Blog.

(Zugegeben, an zwei von dreien arbeite ich noch.)

Offline Cyberxeroxx

• Eventmeister
  • Es ist ein guter Tag um Böse zu sein Muhahahahaha
« Antwort #9 am: Mai 22, 2010, 20:25:09 »
Also ich würd auch gern mitmachen.
Die Idee mit der Trophäe ist richtig geil ^^.
Bezüglich zu den Maps finde ich auch das 5 in Ordnung so kann man weningstens etwas sinnvolles herstellen.

Cyberxeroxx
That´s me xD

Offline PDM

• Bibliothekar
  • Global Mod
  • VX-Kenner
    • Mein Blog
« Antwort #10 am: Mai 22, 2010, 20:27:08 »
Ich bin mit den Scripts einverstanden, ich würde nur noch ein Questsystem verwenden und vielleicht ein anderes oder abgeändertes Menü.
Mit der Mapanzahl bin ich zufrieden, ich habe aber noch ein paar Fragen zu den Grafiken:
 Welche Grafiken sollten/dürfen nicht geändert werden?
   Ich würde sagen: Tilesets, Balloons, Window, Title, Iconset
 Was sollte dabei sein?
   Ich finde, Tilesets, Balloons, ein schönes Window und ein großes Iconset

Jeder sollte auch eine bestimmte Zahl an Skills, Actor, Klassen, Items, Waffen und Animationen haben. Am besten auch nach der Teilnehmernummer.
PDM's Gameplays

Offline Kvote

• Angehender Tutorinator :D
  • Mr. MACK-Tile
  • Change the Set, change the World!
    • My Senseless World - Enter it!
« Antwort #11 am: Mai 22, 2010, 20:30:07 »
Ich stimme Jisatsu da voll zu ^^ Es wäre echt langweilig wenn wir nur Dungeons machen würden @_@ und damit das ganze auch zu einem Contest werden kann würde ich sagen das grob gesagt, die beste "Stage" oder was auch immer gewinnt ;)
Was die Scripte angeht kann ich nich viel dazu sagen da ich jetzt nich sooooo der Scripter+Fan bin xD Aber mal sehn ^^

Zitat
Zum Thema Kämpfe hab ich die selbe Einstellung wie Klex ^^
Also eher keine Kämpfe und wenns unbedingt nötig ist, dann per Events
Dafür bin ich auch, eher weniger kämpfe, denn ich denke hier soll der Kreative Kopf gefragt sein :D

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #12 am: Mai 22, 2010, 21:57:47 »
Ok, ich fasse mal kurz die Sachen zusammen:

Thema:
Jeder Makerer stellt eine Quest und der Spieler durchläuft einen Dungeon bzw. eben eine Stage mit Aufgaben/Rätseln/.. und erhält am Ende eine Trophäe.
Wenn alle Trophäen vorhanden sind, dann gelangt man zur Masterstage. Die Beste Stage wird dann gewählt und derGewinner wird gekürt.

Vorgaben:
Tiles: Mack
Charsets: RTP/Kaduki
Scripte: Illumino, Nightlights, YERD Custom Message Script, Sprite Mover
IconSet: Megaset (habe da ein Gutes auf der Platte mit tonnenweise Icons)

Maps: 5
Switches: 10
Variablen: 10
CE: 5
Animationen: 10
Waffen/Rüstungen/Items: jeweils 10
Skills: 10

Kämpfe: Keine, außer eventbasierend (darum die 10 Variablen)

Actors: 1 (Ihr dürft dem vorgegebenen Helden einen Begleiter zur Verfügung stellen)

Gibt es hiergegen irgendwelche Einwände?

Offline Master Chain

• Smalltalk-Front
  • VX-Meister
  • Kette ähm *Hust Colo for Admin
    • Mein Youtube Channel
« Antwort #13 am: Mai 22, 2010, 22:02:54 »
Zitat
Gibt es hiergegen irgendwelche Einwände?
Ne nicht wirklich außer
darf man auch das Standart KS verwenden und etwas Humor einbringen??
« Letzte Änderung: Mai 22, 2010, 22:04:40 von Master Chain »

Offline Im Not Jesus

• Eventmeister
  • Still not Jesus.
« Antwort #14 am: Mai 22, 2010, 22:03:17 »
Ich finds super so.

Bin aufjedenfall dabei.

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3581