collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb  (Gelesen 8417 mal)

Offline PDM

• Bibliothekar
  • Global Mod
  • VX-Kenner
    • Mein Blog
Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
« Antwort #30 am: Mai 22, 2010, 23:33:26 »
Ab wann dürfen wir eigentlich anfangen und welche Teilnehmernummer hat wer?
PDM's Gameplays
Skype-Name: lordpdm

Offline Klex

• CoAD - Tiles Publisher
  • VX-Kenner
    • Klex Blog
« Antwort #31 am: Mai 22, 2010, 23:36:08 »
Umso mehr Maps umso mehr zu machen für den Organisatoren, so einfach ist das. Mit 5 maps kann man locker einiges rausholen.

Ich hab jedoch noch einwände zu den Skripts. Und zwar ist hier mein Vorschlag, welche Skript ich persönlich eigentlich immer verwende:

- FILE MISSING ERROR' PREVENTER --> Wenn eine Grafik fehlt stürzt das Game nicht ab
- Variable Fix                              --> Kennt ja jeder
- Fog                                        --> Etwas Nebel darf schon sein
- Map Credit                              --> Wir wollen doch alle erwähnt werden
- Spritier Mover                          --> Wurde ja schon erwähnt
- NMS                                       --> Wurde ja schon erwähnt
- Illumino                                   --> Wurde ja schon erwähnt
- Autoshadow remover                 --> selbtserklärend
- Menü                                      --> Standart Menü Suxx
- Anti Lag                                  --> selbsterklärend

Für die Jurie:
- Savescreen und Titelscreen Skript

Offline PDM

• Bibliothekar
  • Global Mod
  • VX-Kenner
    • Mein Blog
« Antwort #32 am: Mai 22, 2010, 23:40:13 »
Stimmt, diese Scripts sind eigentlich MUSS. Aber was für ein Menüskript?
Also ich ändere mein Menü eigentlich immer selbst, aber welches Menüskript sollen wir hier verwenden? (wieso sage ich "wir"?)
Das Standardmenü ist nämlich echt blöd. Oder soll es überhaupt kein Menü geben?
PDM's Gameplays
Skype-Name: lordpdm

Offline Kvote

• Angehender Tutorinator :D
  • Mr. MACK-Tile
  • Change the Set, change the World!
    • My Senseless World - Enter it!
« Antwort #33 am: Mai 22, 2010, 23:42:05 »
Zitat
Also ich will hier mal klarstellen, dass auf alle Fälle Grundkenntnisse vorhanden sein müssen und alle nötigen Grafiken, Scripte und so werden in der Vorlage mitgeliefert.
Und es wird eine Heidenarbeit, wenn jeder so viele Maps hat, das dann einzufügen, darum müssen sich auch unbedingt alle an die Vorgaben halten,
wer diese nicht befolgt wird nicht im Endprodukt vorkommen, ich habe keine Lust alles zurechtzubasteln weil jmd zu faul war sich an seine vorgegebenen Switches und so zu halten.
Ich werde mich dann, wenn wir alle Einsendungen haben (eine Dauer des Wettbewerbes überlegen wir uns noch), mit ein paar Leuten zusammensetzen und wir werden gucken, ob alles passt.

Alles klar :D Wollte lediglich n paar Vorschläge machen ;)
Gut was die Maps angeht, wie gesagt ich hätte dennoch gerne 10 ^^ Aber ihr habt Recht, 5 sollten auch locker reichen, vorallem da man sie ja größer gestallten kann und kein KOMPLETTES Projekt erstellt sondern lediglich einen Teil dazu beiträgt ^^

@Klex: Ich find die Liste der Skripts gut, wüsste grad nicht mehr hinzuzufügen :D

Offline Cyberxeroxx

• Eventmeister
  • Es ist ein guter Tag um Böse zu sein Muhahahahaha
« Antwort #34 am: Mai 23, 2010, 00:15:10 »
An einer stelle mache ich mir nen Kopf, wenn wir alle dann drauf los makern (schlussfolgerung "Logik")xD haben wir alle ja was unterschiedliches!!! Und hier sehe ich das problem und zwar machen welche Höhlen und welche nen Wald dazu kommt vielleicht noch eine Eishöhle oder so, aber was mich dann daran stören würde wäre wenn ich von A einem Wald zu B einer Eishöhle gelange ohne jeden erdenklichen Grund oder hinweis das da jetzt so eine Eishöhle kommt.

Offline Ðeity

• No Pain, no gain!
  • Administrator
  • Eventmeister
  • No Pain, no Gain!
    • Deity-VX
« Antwort #35 am: Mai 23, 2010, 00:38:05 »
Hay.
Eine super Idee, bei der ich sofort mit machen würde!
Finde die bisher vorgeschlagenen Ideen einleuchtend und beführworte eigentlich alle. ^^
Eine Frage hätte ich da noch, könnte man eigene Scripte einbringen? ;D

MfG
Deity

Offline Kvote

• Mr. MACK-Tile
« Antwort #36 am: Mai 23, 2010, 01:06:37 »
Zitat
An einer stelle mache ich mir nen Kopf, wenn wir alle dann drauf los makern (schlussfolgerung "Logik")xD haben wir alle ja was unterschiedliches!!! Und hier sehe ich das problem und zwar machen welche Höhlen und welche nen Wald dazu kommt vielleicht noch eine Eishöhle oder so, aber was mich dann daran stören würde wäre wenn ich von A einem Wald zu B einer Eishöhle gelange ohne jeden erdenklichen Grund oder hinweis das da jetzt so eine Eishöhle kommt.
Du, da mach ich mir jetzt weniger n Kopf :D Würde ich dir auch empfehlen. Vielleicht legen wir ja noch ein Thema fest ^^ "logisch" und organisatorisch einfacher zu handhaben wäre es für Juroren und Arbeitende maker in jedem Falle ;) Aber mal sehen noch ist ja nicht ALLES fest, lasst kyo doch mal Zeit das was wir bisher haben zusammen zu takkern und dann kann man denke ich mal den Rest entscheiden.Außerdem find ich das selbst wenn es keine Themenvorgabe gibt, es umso lustiger wäre xD Es ist ja kein RPG das dann am Ende an der Wahl zum Spiel des "sonstwas" teilnimmt ^^ Es ist eine nette Idee die entstand und an der die Comm werkelt :D

Offline Master Chain

• Smalltalk-Front
  • VX-Meister
  • Kette ähm *Hust Colo for Admin
    • Mein Youtube Channel
« Antwort #37 am: Mai 23, 2010, 09:18:40 »
Ich will noch was zu Klex vorschläge editieren also:
Hells Tileset Reloader -> müsste sich eigentlich von selbst erklären....

Offline Kvote

• Mr. MACK-Tile
« Antwort #38 am: Mai 23, 2010, 09:28:36 »
Wenn du mich fragst, ich finde es schon fast n bisschen unnötig!
1. Wird man garnicht so viele Maps haben das was sich überhaupt lohnt
2. Müsste sich jeder erst damit vertraut machen ^^
3. Das wäre nur unnötiger "Ballast"

ich finde das man es bei den Mack und Standardtiles belassen kann und auch sollte!

Offline Klex

• CoAD - Tiles Publisher
  • VX-Kenner
    • Klex Blog
« Antwort #39 am: Mai 23, 2010, 10:14:55 »
@ Tileset Reloader: Find ich auch unnötig, da das einzelne Projekt ja nicht groß ist und neue Tilesets per Charset und Eventmapping dazugebracht werden.

@ Von Wald in Eishöle: Ich dachte man spricht NPC´s an wird in das Dungeon gebeamt und nach dem Dungen wieder zurück zum NPC in die Stadt. Das heißt: "Stadt--> Dungeon 1--> Stadt --> Dungeon 2" usw

@ Skripts: Na ja Deity das Problem ist dann, dass jeder ein bis zwei neue Skripts reinhaut und irgendwann man die Übersicht verliert weil ja alle Skripte in einem großen Projekt zusammengefasst werden. Dann sind manche nicht kompatibel usw. Du kannst jedoch noch welche vorschlagen, die in die Rohfassung mit rein sollen.

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #40 am: Mai 23, 2010, 10:15:11 »
Ich arbeite mal die ganzen Fragen und Beiträge von oben an durch.

Zitat
Ab wann dürfen wir eigentlich anfangen und welche Teilnehmernummer hat wer?
Na dann, wenn ich das Projekt fertig habe und der Thread zur Erklärung des Contest fertig ist, sowie der Einsendeschluss feststeht.
Wie willst du denn sonst anfangen? Du hast doch gar nicht das Musterprojekt, das du nutzen sollst. o.O

Zitat
Ich hab jedoch noch einwände zu den Skripts. Und zwar ist hier mein Vorschlag, welche Skript ich persönlich eigentlich immer verwende:

- Map Credit                              --> Wir wollen doch alle erwähnt werden
- NMS                                       --> Wurde ja schon erwähnt
- Menü                                      --> Standart Menü Suxx

Für die Jurie:
- Savescreen und Titelscreen Skript

Ich habe jetzt mal aus dem Zitat alle Scripte genommen, die ich im Projekt verwenden werde, zu den obigen muss ich noch was sagen. Anstatt dem NMS werde ich das Messagescript von YERD nehmen, also haben wir sowas bereits vorhanden und brauchen nicht das NMS. Ein Menü...ja, ein schöneres wäre schon schick ich werde mich drum kümmern, dass wird was schickes bekommen.
Was das Map Credit-Script angeht...ich bin kein Fan von sowas, ich mache immer sämtliche Credits per Bild und lasse das dann zum Schluss einblenden und so werden wir das dann auch zum Schluss machen (ich kümmere mich drum).

Was ich nicht verstehe sind das Savescreen- und das Titlescreenscript. Was genau meinst du damit, hast du da mal einen Link bzw. eine Erklärung dazu?

Zitat

Wo liegt das Problem? Jeder Teilnehmer macht einen eigenen Dungeon und in dem Dorf steht dann der NPC mit der Quest und man reist per Event zu dem Dungeon, da ist es doch total egal, ob der eine eine Eishöhle hat und der andere einen Wald, oder?

Zitat
Eine Frage hätte ich da noch, könnte man eigene Scripte einbringen?
Nein, gleiche Chancen für alle und darum werden nur die mitgelieferten Scripte genutzt. Warum?
Weil sonst jeder Scripte einfügen dürfte und wenn sich Scripte dann beißen, dann wird das Geschrei groß, weil alle nicht funktionierenden Einsendungen rausgeworfen werden und wenn das nur an einem Script liegt dann ist das wohl sehr ärgerlich.

Zitat
Ich will noch was zu Klex vorschläge editieren also:
Hells Tileset Reloader -> müsste sich eigentlich von selbst erklären....

Abgelehnt, wir arbeiten alle mit den gleichen Tiles, wer zusätzliche Dinge braucht, der soll das per Charset einfügen.
Und wer das unfair findet, sorry, aber ich nutze sonst auch extrem editierte Mack-Tiles und muss jetzt mit dem Standard arbeiten. Den Rest hat Kvote gerade genannt.

Kyoshiro

EDIT: Jop, Klex du triffst alles auf den Punkt.^^
« Letzte Änderung: Mai 23, 2010, 10:15:50 von Kyoshiro »

Offline Klex

• CoAD - Tiles Publisher
  • VX-Kenner
    • Klex Blog
« Antwort #41 am: Mai 23, 2010, 10:20:34 »
@ Kyo ich meinte den Titelskript damit wir einen schönen Titel haben und den Saveskript von Deity, welcher ein schönen Savescreen zaubert, der aus einem Background Bild besteht, einem Bild für den Zeiger und zwei Bilder für die Savebuttons. Damit kann man sehr einfach ein gutes und individuelles Speicher / Lade Menü machen. (siehe Elemental Souls)

Spoiler for Hiden:

@ Map Credit: Joa mit Bildern gehts natürlich auch, ich bin nur ein großer Fan von woratanas Map Credits weil ich das Skript genial und einfach zu bedienen finde.
« Letzte Änderung: Mai 23, 2010, 10:22:09 von Klex »

Offline Johnny

• Eventmeister
  • Der frühe Vogel kann mich mal!
« Antwort #42 am: Mai 23, 2010, 12:31:05 »
Ich finde die Idee auch sehr gut und auch irgendwie erfrischend.
Mal ne Frage: Wie sieht es mit Teamarbeit aus, ich meine spricht ja nichts dagegen.

Offline Gilgamesch

• IRC-Fraktion
  • Mr. MACK-Tile
  • Live Free or Die
    • Irgendein Blog
« Antwort #43 am: Mai 23, 2010, 13:03:44 »
Also eines sage ich euch gleich, wenn das ganze nun mit irgendwelchen Skripten zugepumpt wird, die ich nicht verstehe und die mich beim makern behindern, bin ich raus aus der Sache.
Mein Haus.
Mein Auto.
Mein Blog.

(Zugegeben, an zwei von dreien arbeite ich noch.)

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #44 am: Mai 23, 2010, 13:22:24 »
Mal ne Frage: Wie sieht es mit Teamarbeit aus, ich meine spricht ja nichts dagegen.

Finde ich nicht gut, jeder sollte was eigenes machen, ist ja nicht soo viel, was man zu tun hat.

Also eines sage ich euch gleich, wenn das ganze nun mit irgendwelchen Skripten zugepumpt wird, die ich nicht verstehe und die mich beim makern behindern, bin ich raus aus der Sache.

Darum sollte es nur ein gewisser Standard sein, der drinnen ist. Ein Message-Script und Sachen für Lichteffekte nutzt du ja sicherlich auch.
Ich selber werde nur vom YERD Message System, Illumino und evtl dem Sprite Mover Gebrauch machen, der Rest wird von mir nicht angerührt, ich brauche für meinen Teil auch nicht so viel, das meiste wird Eventtechnik.^^

Kyoshiro

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3581
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3