Demoversion
Titel: Averia Legends
Autor: Toria
Genre: Adventure / RPG
Entwicklungszeit: ca. 14 Monate
Spielzeit: 30 – 35 Stunden
Dateigröße: 436 MBEinleitungHiermit präsentiere ich euch mein erstes Projekt Averia Legends. Es ist ein klassisches Adventure mit einigen RPG – Elementen. Ich habe vor über einem Jahr mit der Umsetzung des Projektes begonnen. Die Zielsetzung war von Beginn an klar.
Averia Legends sollte den Geist von Rollenspielgrößen der 90er Jahre wie Lufia, Zelda oder Final Fantasy erfassen.
Die Umsetzung war, wie ihr euch sicher vorstellen könnt, extrem schwierig. Leider hat es auch nur zu dieser Demoversion gereicht, da einige Probleme aufgetaucht sind, welche nicht so einfach umgangen werden können. Aber dazu später mehr.
Ich habe Averia Legends ausgiebig getestet und bin mir sicher, die meisten Fehler ausgemerzt zu haben.
Für einen vollständigen Durchlauf habe ich knapp unter 30 Stunden benötigt.
Also sind ca. 30 – 35 Stunden drin.
Jetzt aber genug der Worte, widmen wir uns der Vorstellung.
Geschichte?: Ich erinnere mich genau.
Es geschah vor vielen Jahren, als ein grausamer Krieg ausbrach.
Ganze Landstriche wurden durch die Gewalt des Krieges verwüstet.
Die Auseinandersetzung erforderte viele Opfer.
Heute ist über die Gegebenheiten des Krieges nur noch wenig bekannt.
Fast alles Wissen wurde im Laufe der Jahrhunderte ausgelöscht.
Als einzigen Hinweis entdeckte man eine unbekannte Schrift in allen Teilen der Welt.
Sie erzählt von einigen grausamen Schlachten während des Krieges.
Im Laufe der Jahre entstanden viele Legenden und Prophezeihungen.
Viele wurden sogar zu einer Religion.
Aber alle Erzählungen und Sagen haben eines gemeinsam.
Die Menschen sollten die Vergangenheit vergessen und die Symbole als Mahnmal einer dunklen und grausamen
Epoche in Erinnerung behalten.
Nach und nach hüllten sich die Geschehnisse zu den Zeiten des Krieges in einen Mantel der Finsternis.
Kein Mensch sollte jemals erfahren, was zu jener Zeit geschehen ist.
Bis heute...............
Mit diesen Worten beginnt das Abenteuer von Averia Legends.
Ihr startet auf der Insel Icon. Sie ist nur spärlich besiedelt, birgt aber ein uraltes Geheimnis in sich.
Ihr werdet sehen…….
CharaktereZu Beginn des Spiels sind zwei Charaktere verfügbar.
Valen
Er ist ein typischer Abenteurer. Er lebt mit seiner Familie in der kleinen Kirusiedlung im Süden Icons.
Obwohl er ein glückliches Heim besitzt, ist er nicht lange an einem Ort zu halten.
Valen ist ein Realist, der nur an das glaubt, was er mit eigenen Augen gesehen hat.
Die Erzählungen über die unbekannten Symbole hält er, im Gegensatz zu vielen Bewohnern in Kiru, für puren Aberglaube.
Es ist nicht schwer zu erkennen, dass Valen seinen Platz noch nicht gefunden hat.
Er ist häufig sehr nachdenklich und vermeidet es, seine Gedanken mit anderen zu teilen.
Seine verschlossene Art birgt aber auch einige Geheimnisse, die er selbst noch nicht entdeckt hat.
Wenn es hart auf hart kommt entwickelt er eine fast besessene Leidenschaft, die nur schwer zu kontrollieren ist.
Glücklicherweise hat er in Tiyan einen ausgeglichenen Gegenpol gefunden.
Tiyan
Tiyan ist ein akribischer Wissenschaftler und Valen’s bester Freund. Er hat es sich zu seiner Lebensaufgabe gemacht,
die wahre Bedeutung der unbekannten Symbole aufzudecken.
Seit über 10 Jahren beschäftigt er sich bereits mit diesem Thema.
Erfolge hat er allerdings nicht aufweisen können.
Seine stark begrenzten Kampfkünste, und sein Übermut, bringen ihn bei seinen Forschungsreisen immer wieder in Schwierigkeiten. So kann es vorkommen, dass er sich ohne nachzudenken in etwas hineinstürzt.
Tiyan ist ein durch und durch positiv denkender Mensch der instinktiv immer versucht das Richtige zu tun.
Auch wenn dies mit großen Problemen verbunden ist.
FeaturesEigentlich wollte ich auf zu viel Technik verzichten, aber mit der Zeit hat sich so einiges ergeben.
Folgend habe ich die eingesetzten Skripte aufgelistet.
TileSet reLoaded (Onkel Hell)
Ich nutze das Skript zwar nur für 2 maps, aber es ist dabei.
Besten Dank an
Onkel Hell.
Multiple Fog (Woratana)
Ohne Fogs ging es gar nicht. Das Skript kommt bei ca. 150 maps zum Einsatz.
Besten Dank an
WoratanaScene Title Screen Miria (Moghunter)
Mog Menu Yui (Moghunter)
Mog Menu_Status_Aya (Moghunter)
MOG_BATTLEBACK_XP (Moghunter)
Diese Skripts von Moghunter haben mir ein klasse Ambiente beim Titelbild, Kampf und Menü ermöglicht.
Besten Dank an
MoghunterSideview Battle System V3.3 (Takentai)
Da ich ein Fan des klassischen Sideview bin, fand ich in Takentai’s Skript schnell gefallen.
Besten Dank an
Takentai.
Hinweis: Ich habe die Schriftart Caligula verwendet. Falls nicht schon erfolgt, müsst ihr diese vorab installieren.
Im Ordner Fonts ist die Datei abgelegt.
ScreenshotsDamit ihr euch einen kleinen Überblick über den Aufbau des Spiels machen könnt, habe ich paar Bilder eingefügt.
DanksagungIch weis gar nicht beim wem ich mich alles bedanken muss. Hilfe hatte ich ne ganze Menge.
Ich beginne mal mit
Kyoshiro.
Von dir hatte ich meinen ersten Tipp bekommen. Und so weit ich mich erinnern kann, war es nicht der Letzte. Es ging um die Implementierung des Sideview KS.
Vielen Dank für deine Unterstützung.
Dann natürlich noch
Eugene222.
Als ich zu blöd war eine Zeile im Sideview KS zu finden, hast du mir geholfen.
Da hatte ich vielleicht meine Brille vergessen.
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Nicht vergessen darf ich
D.N.S.
Ich hatte massive Probleme mit Hell’s TileSet reloadet.
Leider war das Problem nicht zu lösen, so dass ich weitgehend auf das Skript verzichten musste.
Nichtsdestotrotz, vielen Dank an D.N.S für die Mühe und investierte Zeit.
OceanBlue erklärte mir einiges zum Thema Datenbank.
Jetzt weiß ich wenigstens wie ich den Status tot umgehe.
Vielen Dank dafür an OceanBlue.
Rosa Canina wird auch nicht vergessen.
Von dir lernte ich, dass A nicht gleich A ist. Ist ja auch logisch oder.
Vielen Dank für deine Hilfe Rosa Canina.
RaZZor hat mir ebenfalls geholfen.
Ich habe irgendwie nicht kapiert, wie die Fluchtrate berechnet wird.
Jetzt blicke ich durch.
Danke für die einleuchtende Erklärung RaZZor.
Auch
Phi findet sich in meiner Danksagung wieder.
Von dir habe ich den Event Command „Erscheinung“ erklärt bekommen.
Das hat super funktioniert.
Besten Dank Phi.
Ich hatte (habe) ein Problem mit dem Status tot.
Manchmal ist ein Char so eigensinnig, dass er bei HP=0 nicht sterben will.
Herendil, OceanBlue, Rosa Canina, Mr Capslock & Snake haben alles versucht, um das Problem einzugrenzen.
Vielen vielen Dank für eure Hilfe.
Deity und
Colonios haben ebenfalls geholfen.
Die Game Over ME ist etwas lang geworden und lief auch nach dem Spielneustart weiter.
Vielen Dank für die Lösung Deity und Colonios.
BesonderheitenAlternative StoryentwicklungAveria Legends verläuft teilweise nicht linear. So kann es geschehen, dass sich die Gegebenheiten im Spiel bei einem nochmaligen Durchlauf ändern.
Diese Verflechtungen halten sich aber in Grenzen.
Zornangriffe Wird ein Charakter schwer getroffen oder sinkt seine HP auf ein niedriges Niveau, kann es vorkommen, dass er kurzzeitig seine Kontrolle verliert. Der eingegebene Kampfbefehl wird ignoriert und eine Zornattacke ausgeführt. Manchmal erleidet der Charakter dabei einen geringen Schaden.
Hierbei kommt eine taktische Komponente zum Tragen.
Welche findet ihr sicher schnell heraus.
SchutzgeisterUm euch gegen schwere Endbosse durchzusetzen, sind Schutzgeister ein probates Mittel.
Sie sind vergessene Seelen aus einer längst vergessenen Zeit.
Wenn ihr richtig sucht und einigen Hinweisen folgt findet vielleicht einen.
Lasst euch überraschen.
Hinweis: Ich habe die Schriftart Caligula verwendet. Diese
muss instaliert sein bevor ihr loslegt.
Die Datei ist im Ordner Fonds abgelegt.
Warum das den?Einige von euch werden sich fragen, warum einige Dinge im Spiel eher ungewöhnlich
umgesetzt wurden. Ich werde versuchen vorab ein paar Fragen zu beantworten.
Warum diese permanente Mischung von VX und XP Ressourcen?Ganz einfach. Für mein Projekt brauchte ich sehr viele Ressourcen. Hin und wieder war es nicht zu vermeiden Alternativen in Betracht zu ziehen.
Natürlich ist vieles Geschmacksache. Den einen gefällt es, den anderen nicht.
Ich denke das Gesamtergebnis ist dennoch ok.
Seltsame GrößenunterschiedeTatsächlich ist von Zeit zu Zeit ein unverhältnismäßiger Größenunterschied der Umgebung im Vergleich zu den Charakteren zu erkennen. Für einen Designer im 1. Semester sicher inakzeptabel, aber für mich kein Problem. So etwas war in diversen 16-Bit-Games zu finden.
Ich bin jetzt ganz ehrlich und sage: Das habe ich ignoriert.
StandartcharakterNachdem ich ca. 3 Monate gemakert hatte, fand ich heraus, dass es als langweilig angesehen wird nur die Standartcharas zu verwenden. Leider war das Projekt zu diesem Zeitpunkt schon so groß geworden, dass ich eine Änderung nicht mehr in Betracht gezogen habe.
Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
WermutstropfenJetzt kommt der etwas bittere Teil. Das Projekt ist zu ca. 70% fertig gestellt. Leider musste ich vor kurzem die Erfahrung machen, dass nicht mehr als 999 maps erstellt werden können.
Ich habe versucht dieses Problem zu umgehen, aber die Alternativen würden die Restarbeit von
ca. 3 Monaten auf 12 Monate erhöhen. Diese Zeit habe ich aber nicht mehr zur Verfügung…..leider. An dieser Stelle noch einmal ein Danke an Herendil und Snake.
So lange es keine unkomplizierte Lösung gibt das Problem zu umgehen, muss ich das Projekt vorerst auf Eis legen.
Leider hat das Game auch einen spezifischen Bug. Einige von euch haben sich schon mit diesem Problem auseinandergesetzt, aber die Lösung ist noch nicht eindeutig.
Es kann vorkommen, dass die Charas nicht sterben wollen. In diesem Fall liegt ein Fehler in Sideview KS vor. Der Status Tod wird vollständig ignoriert trotz HP=0. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Sideview KS einige schwerwiegende Bugs hat. Das ist einer davon.
Wenn das geschieht, dürft ihr diesen Zustand
nicht speichern. Auch nicht wenn ihr den Char wieder geheilt habt. Der Fehler wird mit gespeichert und lässt sich nicht mehr beheben.
Mein Rat an euch. Speichert immer 2 Spielstände und legt einen davon sicher ab. So könnt ihr, falls das Problem auftaucht, immer ein Backup verwenden.
Bei meinem letzten Durchlauf ist dies in 29 Stunden 1 mal passiert. Man bemerkt dies als Spieler, wenn sich zwei Aktionen im Kampf seltsam überlappen. In diesem Fall hat sich das KS aufgehängt und der Status Tod ist nicht mehr verfügbar.
Wenn ihr aber immer 2 aktuelle Spielstände habt, kommt ihr bestimmt zurecht.
SchlußworteIhr könnt euch sicher vorstellen, dass es ganz schön frustrierend sein kann, ein Projekt in das man so viel investiert hat zu begraben. Wenn aber einige von euch beim Spielen ihren Spaß haben, dann hat sich diese Arbeit für mich gelohnt.
So, leider hat es heute sehr lange gedauert einen fehlerfreien Upload hinzubekommen.
Ich musste das Projekt 3x upn.
Das Verschlüsseln hat auch nicht wie erhofft gefunzt. Ich musste den Graphicsordener voll zugänglich machen, um Verschlüsselungsfehler auszubügeln.
Jetzt kann es aber losgehen.
Also, viel Spaß beim Spielen!
Download Links Part 1:
http://www.mediafire.com/?ejwjdmgzbzyPart 2:
http://www.mediafire.com/?yinnz1wzurmPart 3:
http://www.mediafire.com/?zmyljiwmwmtPart 4
http://www.mediafire.com/?nwimon2nnynPart 5:
http://www.mediafire.com/?x12wwqxjcna