collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: (Allg.) Passierbarkeit  (Gelesen 2112 mal)

Offline Yoda

• Eventmeister
(Allg.) Passierbarkeit
« am: Oktober 23, 2007, 14:59:26 »
Dieser Screenshot ist sehr interessant. Er zeigt, dass die Passierbarkeit nun direkt im Mapeditor konfiguriert werden kann. Finde ich sehr gut, diese Idee. Man wird sich evtl. nur mal kurz eingewöhnen müssen.
Einige Idioten heulen jetzt rum, der Maker habe nur eine Ebene... wie gesagt, nicht besonders sinnvoll. Allein schon, wenn man sich das Symbol für die Ebenen anschaut - mehrere übereinandergelegte Flächen! Lässt auf einen einzigen Layer schließen, ja klar. :D
Die Buchstaben A bis E sind wohl also wirklich Kategorien der Tiles. Nicht schlecht, nicht schlecht.

Passierbarkeit

Sainth

• Gast
Passierbarkeit
« Antwort #1 am: Oktober 23, 2007, 17:02:59 »
Das mit dem einen Layer ist wieder genauso eine Spekulation, leider. Ich glaube diese Layergeschichten bekommen in Zukunft noch ein paar andere Geschichten gedichtet, doch was schlussendlich wahr ist, weiß man nicht, bis Enterbrain was dazu schreibt. Das mit der Passierbarkeit finde ich persönlich eigentlich recht praktisch, mich hat es manchmal schon genervt immer die DB zu öffnen, das Tileset zu suchen und falls man was vergessen hat das gleiche nochmal. So hat man es gleich auf der "Arbeitsoberfläche" und ist viel schneller fertig, ohne was öffnen zu müssen. Ist schonmal ein Punkt, der mir gut gefällt und wohl auch keine Spekulation ist, wie man sehen kann.

~Sainth~

Passierbarkeit

Yatzumo

• Gast
Passierbarkeit
« Antwort #2 am: Oktober 23, 2007, 17:27:08 »
Maybe haben sie es auch blos so gemacht, dass man sieht, was passierbar ist und was nicht. Glaube ich zwar weniger, könnte man aber auch in Betracht ziehen. Ich finde die Idee (sollte es so sein mit dem ändern auf der "Arbeitsfläche" wie Sainth sagte) sehr gut, mich hat das auch immer angekotzt, wenn man extra für nur einen kleinen Fehler alles durchsuchen musste.

Zu den Layern sage ich mal so viel... Ich glaube kaum, dass diese Tabs unter dem Tilesets keine großartige Bedeutung haben werden. Ich nehme mal an, dass genau das die Layer sein werden. Als ob Enterbrain so dumm wäre und nur 1 Layer machen würde. Das wäre der Untergang für den VX.

MFG Yatzumo

Passierbarkeit

Offline Goldenboss

• Mr. MACK-Tile
    • http://www.goldenboss.de
Passierbarkeit
« Antwort #3 am: Oktober 23, 2007, 17:42:47 »
Guten Tag

Ich kapiere im Ernst nicht wirklich, wie das funktioniert.

Naja, ich warte mal ab, bis der VX erscheint und seh mir das dann an.

MFG Markus

Passierbarkeit

Yatzumo

• Gast
Passierbarkeit
« Antwort #4 am: Oktober 24, 2007, 14:05:16 »
Was genau kapierst du denn nicht?

Passierbarkeit

Offline Goldenboss

• Mr. MACK-Tile
    • http://www.goldenboss.de
Passierbarkeit
« Antwort #5 am: Oktober 24, 2007, 18:41:11 »
Guten Tag

Ich verstehe halt nicht, wo nun der große Unterschied liegt.

Toll... Passierbarkeit wird nicht mehr in der DB sondern im Editor gemacht. Trotzdem muss man sich die Mühe machen und erst mal die Passierbarkeit überall einzustellen.

MFG Markus Wagner

Passierbarkeit

Offline Yoda

• Eventmeister
Passierbarkeit
« Antwort #6 am: Oktober 24, 2007, 18:47:33 »
Stimmt schon, einstellen muss man immernoch alles mühseelig von Hand. Aber hat es dich nicht auch immer genervt, für jede kleine Änderung die Database zu öffnen und dort das Chipset suchen zu müssen? Geht so halt viel schneller.

Passierbarkeit

Yatzumo

• Gast
Passierbarkeit
« Antwort #7 am: Oktober 25, 2007, 01:30:17 »
Zitat
Guten Tag

Ich verstehe halt nicht, wo nun der große Unterschied liegt.

Toll... Passierbarkeit wird nicht mehr in der DB sondern im Editor gemacht. Trotzdem muss man sich die Mühe machen und erst mal die Passierbarkeit überall einzustellen.

MFG Markus Wagner

Wie würdest du es denn sonst lösen?
Ich finde diese Methode eigentlich besser, als irgend etwas im Scripteditor zu schreiben, was _mich persönlich_ eine Menge Zeit kostet. Da nehm ich doch lieber ein paar Kreise und Ixe und stell das an Hand von dieser ein. Natürlich gibts dann die Methode wie beim XP, mit diesen Bildedatein, wo die Kollision schwarz dargestellt wurde. Gabs damals mal so ein Script.. weiß es nimmer genau.

Also an sich ist das doch ganz nett finde ich.

MFG Yatzumo
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2007, 01:33:05 von Yatzumo »

Passierbarkeit

-PX-

• Gast
Passierbarkeit
« Antwort #8 am: Oktober 27, 2007, 19:35:31 »
Es ist jedenfalls prakticher, die Passierbarkeit im Editor als in der Database einzustellen! Auch wenn das Einstellen ziemlich nervig ist...

Passierbarkeit

Sainth

• Gast
Passierbarkeit
« Antwort #9 am: Oktober 28, 2007, 18:57:48 »
Na ja, nervig sicherlich, aber anders wird es nicht gehen, ein wenig Arbeit sollte beim Versuch
ein Spiel zu erstellen schon drin sein ;)Und so schwer ist es ja nicht^^

~Sainth~

Passierbarkeit

-PX-

• Gast
Passierbarkeit
« Antwort #10 am: Oktober 29, 2007, 08:49:33 »
Nein schwer ist es nicht. Ich spreche nur aus Erfahrung, da ich mir im RMXP oft über 3000 Pixel lange Tilesets zusammenschweiße.  :lol:Lohnt sich aber auch irgendwie.^^

Passierbarkeit

Marrik

• Gast
Passierbarkeit
« Antwort #11 am: November 02, 2007, 03:23:13 »
Hi,
Das mit der Passierbarkeit finde ich klasse. Aber ob es wirklich so praktisch ist weiß ich nicht.
Denn so schwierig ist es auch nicht in die Database zu kommen und dort alles zu konfigurieren.
Und der Passierbarkeitsbereich ist eh der der am wenigsten benutzt wird.
Was die Layer angeht denke ich ist es so gemacht:

A= Passierbarkeit
B=Richtungen in die man sich bewegen kann innerhalb des Feldes(Kennt man aus den Vorgängern)
C=Ebene 1
D=Ebene 2
E=Ebene 3

Aber wie gesagt alles reine Spekulation.

P.S. Viele klagen über den hohen Preis für den Maker ich denke das hängt damit zusammen dass er direkt nach Weihnachten erscheint. Und das is natürlich die beste Gelegenheit um Profit zu machen.
Ich denke dass die nächsten Versionen(Eng. usw) wieder günstiger werden.

MfG ~Marrik~

Passierbarkeit

Sainth

• Gast
Passierbarkeit
« Antwort #12 am: November 02, 2007, 07:52:58 »
Passierbarkeit wenig genutzt? Also ich finde, dass dieser Bereich einen sehr großen Teil einnimmt, zumindest wenn man nicht auf Standard setzt sondern eigene/editierte Tilesets verwendet.
Deine Theorie mit den Buchstaben wird wohl auch nicht ganz hinhauen, wurde ja bereits gesagt, dass es wie beim RM95 die Aufteilung der Tilesets in Bereiche wie A= Autotiles B= Bodentiles C= Wanddinge usw. Wies jetzt genau ist weiß ich nicht, aber zumindest wird es aufgeteilt sein, wie man aus einigen Screens rausnehmen kann, die Layergeschichte ist zwar noch nicht komplett geklärt, aber ich glaube es mal so am wenigsten =P
Passierbarkeit wird auch mit diesem Männchen oben eingeschaltet, also auch nicht im Zusammenhang mit den Buchstaben, was ja nach der Aufteilung dann auch logisch ist^^
Hoher Preis? Na ja, man muss bedenken, dass der Maker eine Heidenarbeit für die Entwickler ist, ich finde den Preis da eigentlich schon recht angemessen, wobei es im Vergleich zum XP ja auch etwas komisch ist, aber na ja.

~Sainth~

Passierbarkeit

Offline Yoda

• Eventmeister
Passierbarkeit
« Antwort #13 am: November 02, 2007, 08:00:31 »
Der VX kostet bei Amazon gerade mal 50€. Ein neues Spiel ist oft teurer. Und außerdem verbringen viele hier wirklich einen großen Teil ihrer Freizeit mit dem Makern, da werden die paar Pfennig doch mal drin sein. Andere Software frisst sich viel extremer durch den Geldbeutel.

Passierbarkeit

Sainth

• Gast
Passierbarkeit
« Antwort #14 am: November 02, 2007, 08:04:56 »
50€? Hm, war ich wohl nicht mehr auf dem neusten Stand, scheint ja doch billiger zu werden, wird wahrscheinlich dann doch den Preis wie beim XP haben, der wirklich angemessen ist^^

~Sainth~

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3583
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3