collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: (Tech) Mein KS [Hilfethread]  (Gelesen 813 mal)

Offline Im Not Jesus

• Eventmeister
  • Still not Jesus.
(Tech) Mein KS [Hilfethread]
« am: Dezember 02, 2009, 16:36:09 »

Spoiler for Hiden:

Worum geht's?
- Es geht um ein KS, welches ich gerne erbasteln möchte aber momentan Probleme damit habe.

Was brauche ich?
- Eventing-sichere Leute die mir bei Fragen helfen!

Wozu einen neuen Thread dafür öffnen?
- Ich werde sicher einige mehr Fragen haben und um die Hilfe-Threads usw. nicht zu zuspammen, mache ich hier gleich ein thread auf.

Wo brauchst du Hilfe?
- Momentan habe ich Schadensberechnung und "Aktionspunkte" fertig. Was ich bräuchte ist Hilfe beim KI welches recht zufällig gestaltet sein soll. Mein derzeitiges Problem ist die Abfrage des Gegners.

Was ist das für ein KS?

- Es ist ein KS direkt auf der Map und bisher aus Events gestaltet. Man soll eine gewisse Anzahl an Aktionspunkten zur Verfügung haben und diese dann für Schritte sowie Angriffe und Skills einsetzen können. Sind diese aufgebraucht, fängt die Runde des Gegners an.

Spoiler for Hiden:
Momentan keines mehr.

Spoiler for Hiden:
Die Leute die mir viel und wirklich Helfen wollen, können mir entweder per PN oder hier im Thread bei Seite stehen.
Für engagierte ist ein Credit-Eintrag oder vllt. eine Gastrolle in dem Spiel drinne, welches sich auf diesem KS aufbaun wird.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich danke euch schonmal.

MfG

iNj

« Letzte Änderung: Dezember 03, 2009, 16:56:48 von Im Not Jesus »

Re: Mein KS [Hilfethread]

Offline Ðeity

• No Pain, no gain!
  • Administrator
  • Eventmeister
  • No Pain, no Gain!
    • Deity-VX
« Antwort #1 am: Dezember 02, 2009, 16:55:41 »
Hay InJ,

Zitat
Mein derzeitig wichtigstes/größtes Problem ist die Abfrage des Ortes von dem Gegner.

Zu deinem jetzigen Problem, habe ich eine Lösung, entweder du benutzt wie schon im IRC gesagt, die Variante mit den Events, sprich du benutzt 4 Variablen, und setzt 2 immer mit den Koordinaten des Events und 2 mit den Koordinaten des Spielers, und addierst bzw. subtrahierst 1,um rauszubekommen, ob die beiden neben ein ander stehen.
Hierfür kannst du nochmal in meinem etwas älterem Tut, unter Anwendung der Variablen ein kleines Beispiel finden, was auf diese Problematik aufbaut.

*Schleichwerbung* => Link zum Tutorial

Die zweite Möglichkeit ist, die zuerst nicht geklappt hat, aber jetzt wunderbar läuft ist eine kleine Erweiterrung für den Game_Interpreter.. Probier einfach mal das hier aus (Benutzung hat sich etwas verändert, aber zum positiven. :)):

Spoiler for Hiden:
=begin
Benutzung: Um eine ABfrage zu starten, ob das Event neben einem anderem Event oder neben einem SPieler steht,
zu starten, musst du unter Conditional Branch, Script, je nach Fall folgendes eingeben:
Bei Abfrage, ob ein Event neben dem Spieler steht:
nexto_to(event_id des events,true)
Bei Abfrage, ob ein Event neben einem anderem Event steht;
next_to(event_id des ersten events, false , event_id des zweiten events)
=end
class Game_Interpreter
  def next_to(event_id1 = nil , player = false , event_id2 = nil)
    if player == false
      if $game_map.events[event_id1] != nil && $game_map.events[event_id2] != nil
        if $game_map.events[event_id1].x == $game_map.events[event_id2].x + 1 && $game_map.events[event_id1].y == $game_map.events[event_id2].y || $game_map.events[event_id1].x == $game_map.events[event_id2].x - 1 && $game_map.events[event_id1].y == $game_map.events[event_id2].y || $game_map.events[event_id1].y == $game_map.events[event_id2].y + 1 && $game_map.events[event_id1].x == $game_map.events[event_id2].x || $game_map.events[event_id1].y == $game_map.events[event_id2].y - 1 && $game_map.events[event_id1].x == $game_map.events[event_id2].x
          return true
        else
          return false
        end
      end
    end
    if player == true
      if $game_player.x == $game_map.events[event_id1].x + 1 && $game_player.y == $game_map.events[event_id1].y || $game_player.x == $game_map.events[event_id1].x - 1 && $game_player.y == $game_map.events[event_id1].y || $game_player.y == $game_map.events[event_id1].y + 1 && $game_player.x == $game_map.events[event_id1].x || $game_player.y == $game_map.events[event_id1].y - 1 && $game_player.x == $game_map.events[event_id1].x  
          return true
      else
          return false
      end
    end
  end
end

Zitat
D.h so viel wie: Wenn der Gegner neben dem "Helden" steht soll er zufällig eine Aktion ausführen. Je nach Aktionspunkten ihm erlaubt sind.

Dazu kann man auch folgende Idee verwenden:
Erstelle ein Label, in dem eine Variable einen Zufallswert, mit dem Maximalwert, der Anzahl der möglichen Aktionen annehmen kann. Dann wird gegukt/abgefragt, welchen Wert die Variable hat, sobald die Variable einen Wert, der Aktion annimmt, wird abgefragt, ob die Anzahl der Punkte genügt. Falls Ja, so wird die aktion ausgeführt,und das Label beendet, ansonsten wird das Label von neu aufgeruffen. Da du willst, dass der Gegner neben dem Spieler ist, musst du vorher eine der oben genannten Möglichkeiten benutzen, um das Label überhaupt starten zu können.

Als Anmerkung: bei manchen Aktionen wie Angriff etc., kannst du noch vorher mit Variablen die Richtung ermitteln, in die das Event schauen muss, um wirklich den Spieler anzuschauen.

Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Falls du weitere Fragen hast, helfe ich gern.

MfG
Deity
« Letzte Änderung: Dezember 02, 2009, 17:20:27 von Ðeity »

Offline Colonios

• Maker Nerd
  • VX-Kenner
  • Events <3
« Antwort #2 am: Dezember 02, 2009, 17:06:26 »
Ist es ein AKS?

Das müsste ich wissen um dir helfen zu können ^^

Wegen der Abfrage: Mach die vier Varis wie Deity gesagt hat. Nur solltest du einfach die Y-Koordinaten und die X-Koordinaten im Parallel-Process voneinander abziehen. Dann machst du zwei Conditional Branch "If [VarY] < 2" und "If [VarX] < 2 dann zufallsaktion. Genau das gleiche machst du noch mit "If [VarY] > -2" und "If [VarX] > -2"

Verstanden?
MfG

Offline Ðeity

• No Pain, no gain!
  • Administrator
  • Eventmeister
  • No Pain, no Gain!
    • Deity-VX
« Antwort #3 am: Dezember 02, 2009, 17:23:28 »
@Colonios
Zitat
Was ist das für ein KS?
- Es ist ein KS direkt auf der Map und bisher aus Events gestaltet. Man soll eine gewisse Anzahl an Aktionspunkten zur Verfügung haben und diese dann für Schritte sowie Angriffe und Skills einsetzen können. Sind diese aufgebraucht, fängt die Runde des Gegners an.

Ich denke es ist eine Mischung aus AKS und "Rundenbasierendes Strategie KS".

MfG
Deity

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
« Antwort #4 am: Dezember 02, 2009, 22:07:48 »
Ohje, ein Fire-Emblem-Stil-KS am Maker...
Ja, das gab es schon... perfekt war es nie - und sehr schwer kann es auch werden.
Oder sagen wir es so: Aufwendig... aber durchaus machbar.

Zitat
Mein derzeitig wichtigstes/größtes Problem ist die Abfrage des Ortes von dem Gegner.
D.h so viel wie: Wenn der Gegner neben dem "Helden" steht soll er zufällig eine Aktion ausführen. Je nach Aktionspunkten ihm erlaubt sind.
Das sind nur X/Y-Koordinatenabfragen... wenn du damit schon Probleme hast, dann solltest du dich an was leichterem probieren >.<

Offline Im Not Jesus

• Eventmeister
  • Still not Jesus.
« Antwort #5 am: Dezember 03, 2009, 14:52:33 »
Danke schonmal an die, die mir geholfen haben.
Ich werde alles ausprobieren und das dann dazu editieren.

Zitat
Ohje, ein Fire-Emblem-Stil-KS am Maker...
Ja, das gab es schon... perfekt war es nie - und sehr schwer kann es auch werden.
Oder sagen wir es so: Aufwendig... aber durchaus machbar.

Fire Emlbem habe ich bisher nie gespielt ^^

Zitat
Das sind nur X/Y-Koordinatenabfragen... wenn du damit schon Probleme hast, dann solltest du dich an was leichterem probieren >.<

Naja, jetzt klingts mir eigentlich recht einleuchtend. All zu aufwendig soll es eigentlich nicht werden. Ich hab schon recht genaue vorstellungen. Werden wir sehen. Ich würd dazu noch sagen, dass ich nichts leichtes machen will, da ich ja immerhin was lernen will ^^ Ist doch blöd wenn ich was mach, was ich schon kann. Deshalb ja auch der Thread. Ich versuch schon recht viel im Alleingang ;P

mfg
iNj

*Edit*

Es hat soweit alles geklappt. Hier ein kleiner Vorgeschmack der Rohfassung:Test Mich!
« Letzte Änderung: Dezember 03, 2009, 16:53:17 von Im Not Jesus »

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3583
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3