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Autor Thema: (Tech) Erscheinen trotz Tod  (Gelesen 1070 mal)

Offline Toria

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(Tech) Erscheinen trotz Tod
« am: November 06, 2009, 20:52:22 »

Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit ein riesen Problem mit meinem Maker.
Ich hoffe einer von euch kann mir da helfen.

Das Problem stellt sich wie folgt dar:
Es began vor einigen Wochen, als ich plötzlich während des Kampfes heilen konnte obwohl der Mitstreiter schon tot war.
Ich dachte es ist vieleicht durch eine Statuseinstellung oder ein neues Item passiert und
somit schenkte ich dem Problem nur geringe Aufmerksamkeit.

Seit kurzem können die Char's beim Kampf nicht mehr sterben.
Bei HP = 0 kämpfen sie einfach weiter.

Es muss sich also um eine größeres Problem handeln.
Ich habe per Ausschlußverfahren versucht den Fehler einzugrenzen.
Events, Items, Elemente, Status, Amimationen, Techniken habe ich systematisch gelöscht.
Die DB war fast leer.
Das Problem ist aber immer noch da.

Unter Umständen könnte es an einem Skript liegen.
Aber habe schon seit 3-4 Monaten kein neues Skript mehr eingebaut.
Das Takentai Sideview lief eigentlich auch immer super.


Zum Hintergrund:
Ich habe mir hier ein großes Projekt vorgenommen.
Seit über 10 Monaten bin ich fleißig am Makern.
Das Game hat beim gegenwärtigen Stand einen Umfang von ca. 20 Stunden.
Ich wollte mit viel liebe zum Detail ein RPG vom Umfang eines Final Fantasy Makern.

Jetzt bin ich leider mit meinem Latein am Ende und weis nicht mehr wie ich
das Problem lösen kann.


Ich suche auf diesem Wege jemanden, der etwas Zeit mitbringt und mir bei dem Problem helfen kann.
Gern werde ich mein Projekt zur Verfügung stellen.


Vorab schon vielen Dank für eure Hilfe.

Re: großes Makerproblem HILFE

Offline Herendil

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Re: großes Makerproblem HILFE
« Antwort #1 am: November 06, 2009, 21:03:01 »
ich glaube das liegt daran, dass du Status 1 ("Tod") nicht in der Werkseinstellung gelassen hast.

Re: großes Makerproblem HILFE

Offline Toria

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Re: großes Makerproblem HILFE
« Antwort #2 am: November 07, 2009, 09:33:35 »

Das hatte ich mir auch so gedacht, aber die Einstellung(States) ist ok.
Ich hatte die DB fast vollständig auf den Werkszustand zurückgesetzt, aber leider ohne Erfolg.

Ich bin absolut ratlos....

Re: großes Makerproblem HILFE

Offline OceanBlue

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Re: großes Makerproblem HILFE
« Antwort #3 am: November 07, 2009, 10:02:18 »
Hast du vllt. beim Battle-Processing-Event nen Haken bei "Continue even when loser" gemacht?


Re: großes Makerproblem HILFE

Offline Toria

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Re: großes Makerproblem HILFE
« Antwort #4 am: November 07, 2009, 10:45:41 »

Ja der Hacken ist drin.

Bei Sieg gibt's ein Event, bei Niederlage game over.
Der Status tot wird dort nicht aufgehoben.

Ich habe gerade versucht im Battle Event den folgenden Befehl einzugeben.
Wenn Char HP=0 dann +Status Tot.

Jetzt fällt der Mitstreiter zwar um, aber er kann jederzeit mit einem Heiltrank geheilt werden.
Und das schärfste ist ja. Er wird weiterhin angegriffen.

Es sieht fast so aus als ob ein Common Event permanent versucht den Status tot rückgängig zu machen.
(Die habe ich aber mittlerweile alle gelöscht, daran liegt's nicht)

Also das ist echt komisch.

Re: großes Makerproblem HILFE

Offline OceanBlue

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Re: großes Makerproblem HILFE
« Antwort #5 am: November 07, 2009, 10:47:40 »
Wenn bei Niederlage sowieso Game Over ist, würde ich das Häkchen wieder rausnehmen, der verhindert nämlich, dass die Charaktere bei 0 HP wirklich tot sind.
Eine andere Lösung wüsste ich jetzt auch nicht~


Re: großes Makerproblem HILFE

Offline Toria

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Re: großes Makerproblem HILFE
« Antwort #6 am: November 07, 2009, 11:04:19 »

Habe ich soeben versucht.
Ist leider das selbe Resultat.

Ich weis nicht, aber vielleicht sind dem Maker Grenzen gesetzt.
Mein Projekt umfasst im Moment ca. 250MB.
Unter umständen ist das zu groß für den Maker und er fängt an rummzuspinnen.

Wenn es da keine Lösung gibt, muss ich das Projekt vllt begraben.
Wäre echt schade nach soviel Arbeit.

Wenn noch jemand einen Rat weis, wäre ich echt sehr dankbar.
Wenn alles scheitert, werde ich das Game so anpassen das es spielbar ist und es dann veröffentlichen.
Es ist zwar noch lange nicht fertig aber 15 Stunden mit vielen Rätseln sind alle mal drin.

Ich danke Dir auf jeden Fall für deine Hilfe OceanBlue.



Re: großes Makerproblem HILFE

Offline xelawebdev

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Re: großes Makerproblem HILFE
« Antwort #7 am: November 07, 2009, 14:39:54 »
Naja mein Proj. umfasst:
-ca. 3 GB (sicher werde ich am ende alles kürzen, sonst sind alle Ressourcen reingeschmissen worden)
-20 Scripts
-ca. 80 Events/Quests
-Soundeffekte/.ogg Format Tracks (2 GB ~.~ wird auch gekürzt)
UND ich habe nur ein Problem das wenn ich die SE/Track list aufrufe, ca. 5 sek warten muss. Wegen der Menge.
Ansonsten keine Probleme.
Versuchmal folgendes:
1. Mach ein neues Projekt, benenne ihn "Backup".
2. Kopiere die Scripts aus deinem Projekt in das "Backup" Projekt. So kannst du es wieder zurückholen wenn was ist.
3. Kopiere diese einzeln: 1 Script kopiert--> Game Test Play starten. Bis du an den Script rankommst der das Fehler verursacht.

Weil das liegt wirklich höchstwarscheinlich an einem Script.

Achja: Ich hatte schon öfters ein paar Scripte drinn die DB überschrieben haben, nicht nur das, sogar
default Scripts(also von EB) wurden überschrieben, sodass ich alles wiederherstellen musste aus einem leeren Projekt.

Zitat
Das Takentai Sideview lief eigentlich auch immer super.

Das ist soeine Sache das Script >.<
Hatte viele, viele, seeeeehr viele Probleme damit, bis ich seine Funktionalität komplett erlernte.
« Letzte Änderung: November 07, 2009, 14:55:13 von Mr.Capslock »

Re: großes Makerproblem HILFE

Offline Rosa Canina

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Re: großes Makerproblem HILFE
« Antwort #8 am: November 07, 2009, 22:34:31 »
Mach ein neues Projekt und kopier deine Stati von dort in dein aktuelles Projekt.


Das ist der typische Fehler, wenn der Status Tod verändert wurde.

Re: großes Makerproblem HILFE

Offline Snake

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Re: großes Makerproblem HILFE
« Antwort #9 am: November 07, 2009, 23:49:07 »
Jo kann Rosa's tip nur empfehlen.
Das Problem hatte letztens ein User auch der mich per ICQ kontaktierte.
War erst auch ratlos (vor allem war dessen "Tod" status EIG. identisch
mit einem aus nem Neuen Projekt.)
Aber nach dem überschreiben aus eben diesem neuen Projekt gings dann wunderbar.
Bei ihm war das Problem nur ein bisschen anders:
Bei ihm sind die Toten Monster nach einer Runde wieder gekommen.
Haben aber nix gemacht und waren halt einfach nur da.
Zitat
Snake 23:50

ich lads schnell


Silvanus 23:50

bist ne geile sau
:)

Re: großes Makerproblem HILFE

Offline Rosa Canina

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Re: großes Makerproblem HILFE
« Antwort #10 am: November 08, 2009, 00:18:28 »
Zitat
Bei ihm sind die Toten Monster nach einer Runde wieder gekommen.
Haben aber nix gemacht und waren halt einfach nur da.
Dieses Problem hatte ich auch einmal.

Das ist ebenfalls absolut typisch für einen falsch veränderten Tod-Status.
Von diesem Status sollte man wirklich die Finger lassen - abgesehen vom
Eindeutschen vielleicht. Die restlichen Attribute sollte man wirklich so lassen,
wie sie sind.

Re: großes Makerproblem HILFE

Offline Toria

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Re: großes Makerproblem HILFE
« Antwort #11 am: November 08, 2009, 14:29:14 »
Das hört sich alles sehr plausibel an.
Ich werde es heute abend mal versuchen.

Gestern habe ich schon meine Daten aus dem aktuellen Projekt in ein neues Projekt kopiert.
Die Skripte hatte ich vollständig gelöscht. Daran lag es aber nicht.

Ist das ändern der Stati ein Problem beim Maker?
Wenn das schon mehreren Leuten passiert ist, dann sollte ich da wirklich die Finger weg lassen.

Wie auch immer.... ich danke euch für die vielen Tips und probier heute abend mal alles aus.


Hi Leute,

ich habe in den letzten Stunden alles versucht......leider ohne Erfolg.
Ich habe die Statis aus einem neuen Projekt integriert.
Meine Chars bleiben aber immer noch unbesiegbar. (heul)

Oh man, bei manchen Games könnte man sich einen Skill wünschen der einen unbesiegbar macht.
So könnte man den Gegnern mal richtig einheizen.

Leider war das von mir in meinem Projekt nicht gewollt und macht das Game natürlich langweilig.

Wenn noch jemand einen Rat hat, wäre das echt toll.


Update

Ich habe es endlich heraus gefunden.
Aber so richtig leuchtet mir das nicht ein.

Ich habe alle 4 Spielstände gelöscht. Dann habe ich einen Spielstand aus einer älteren Version
reinkopiert uns auf einmal ist das Problem weg.
Der Status tot ist wieder so wie er sein soll.

Was das mit den Spielständen zu tun hat, ist mir echt ein Rätsel.

Kann erst einmal geschlossen werden.

Gesagt, getan.
*closed*

~Kyoshiro
« Letzte Änderung: November 09, 2009, 21:33:58 von Kyoshiro »

 


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