
So da ich keinen Einfluss auf den Inhalt des Threads habe wo der Text von PlanetDS und ein Scan
gezeigt wurden, eröffne ich besser selbst was bevor in dem Thread mittendrin ein Riesenpost ist.
[[[ Achtung hier gehts rüber zur Diskussion! ]]]Release verschoben2010?03?11?(?)
UVP: 5460?Umgerechnet nach heutigem Kurs sind das ~40,27€Im Fall einer Lokalisierung wäre der Preis also wie bei einem "40-Euro-Spiel" also 39,95€ denke ich.
Kursdatum: 17.10.2009 01:50
Neuster Kurs lässt sich rund um die Uhr mit Google oder sonstwo berechnen.
Klick mich für immer aktuelle AngabenVorbestellenEBTen:
? [5460?]
Amazon:
? (SPECIAL EDITION!) [6510?]
SE-Daten: Spezial-Booklet und OST-CD mit 20 Tracks enthalten.Ein Importhändler wurde bisher nicht gefunden.Wer hätte es je für möglich gehalten? Eine Portierung auf den NDS war ohnehin zu erwarten!
Wobei ich es bei Wii noch weitaus interessanter finden würde.
Mit Spielen wie "Vampires Dawn" oder "Unterwegs in
Düsterburg" machten sich Hobby-Entwickler einen Namen und lenkten den
RPG Maker in den Blickpunkt der Rollenspielfans. Das Besondere an diesem
Programm ist es, Spiele ohne große Programmierkenntnisse im Handumdrehen
zu erschaffen.
In Japan hat sich Enterbrain nun einem RPG Maker für DS angenommen, der
in der Famitsu erstmalig vorgestellt wurde: Der Scan zeigt einige
bekannte Möglichkeiten, wie das Erstellen einer Map, außerdem das
Erschaffen von Hauptcharakteren und die Bestimmung ihrer Eigenschaften.
Laut offiziellen Informationen soll es über 150 Musikstücke, 1500
vorgefertigte Karten und 800 vordesignte Figuren geben, die über den
Touchscreen bearbeitet und verwaltet werden können.
Ob dieser Titel überhaupt Asien verlässt, wo er übrigens am 28.01.2010
herauskommt, steht noch in den Sternen - falls dies doch geschieht,
erfahrt ihr es bei uns.
http://www.planetds.de/
Die Grafik sieht diesmal sehr nach VX aus, statt dass sie einen neuen Stil entwerfen würden wie bisher immer. Etwas verrückt ist das schon.
Jedenfalls gibt es bereits das Bild das auf der Verpackung zu sehen sein wird zu betrachten:
(http://imagesload.net/img/package_illust.jpg)
Und hier die Box selbst:
(http://imagesload.net/img/main_11382_300x300.jpg)Zum Vergrössern draufklicken
Package Illustrator:

? / Fumio Minagawa
Screens
(http://tkool.jp/products/rpgds/img/top_1.jpg) (http://tkool.jp/products/rpgds/img/top_2.jpg)
(http://tkool.jp/products/rpgds/img/top_3.jpg) (http://tkool.jp/products/rpgds/img/top_4.jpg)
Feature-Kram und sowas
Spielinhalte ---> Weltkarte, Menü, Aussenmap, Kampfsystem,...
(http://tkool.jp/products/rpgds/img/feature_1-1.jpg) (http://tkool.jp/products/rpgds/img/feature_1-2.jpg) (http://tkool.jp/products/rpgds/img/feature_1-3.jpg) (http://tkool.jp/products/rpgds/img/feature_1-4.jpg)
Einblick in den MapEditor
(http://tkool.jp/products/rpgds/img/feature_2.jpg)
Gesteuert wird er über TouchPen. Ist zwar schwerer als mit der
Maus aber immerhin besser als mit einem DigiPad auf dem GBA.
Nutzung beider Screens
(http://tkool.jp/products/rpgds/img/feature_3.jpg)
Der Übersicht wegen über alle Daten wird der ganze Editor
beide Bildschirme ausnutzen müssen.
Zeichensatz bei Eingabe
(http://tkool.jp/products/rpgds/img/feature_4-1.jpg) (http://tkool.jp/products/rpgds/img/feature_4-2.jpg)
Ganz besonders für Japan ist es wichtig, die Texteingabe lässt wie normales Tastaturgetippe
nachher die Zeichenart ändern (Hiragana/Katakana/Kanji/Buchstaben/Zahlen/Symbole) und
letzteres genanntes lässt VIELLEICHT auch Sterne (??/?/?/?/?), Musiknoten (

?/??/?/?/?)
oder andere Symbole platzieren wie ich es grade hier gemacht habe. Im ersten Screen
sieht man wie jemand

(Engel) schreibt und bekommt Vorschläge wie ?? was die Kanji-
Variante ist. Das Wort VORSCHLAG ist bei Screen 2 ganz besonders wichtig, denn die ganze
Eingabe kann Wörter vervollständigen, so zaubert er aus

(konni) bereits

?? (Guten Tag)
bzw auch eine unvollständige Kanjivariante ??, mit einem einfach angefügten ? ist es schon fertig.
Downloadkram für Fans
Wallaper A
(http://tkool.jp/products/rpgds/img/wallpaper_a.jpg)
1024×7681280×8001280×9601680×1050Wallpaper B
(http://tkool.jp/products/rpgds/img/wallpaper_b.jpg)
1024×7681280×8001280×9601680×1050FansiteKit
Wie beim RPGVX schon bietet eb! selbst wieder ein Kit an mit dem sich
eine Page erstellen lässt die sich mit diesem Maker befasst oder sich
eine Comm einfach Material rausholen kann.
Zum Kit gehts hier längsNeben weiteren Regeln die eb! zur Benutzung des Kit's gestellt hat, möchte ich mal eine ganz besonders wichtige von ihnen nennen:
(c)2010 ENTERBRAIN, INC.
Ist betreffend für Inhalte unbedingt mit anzugeben auf so einer Seite
die damit erstellt wird!
Die sind alle hier zu finden, eine Übersetzung fand bisher nicht statt:
http://tkool.jp/products/rpgds/download.htmlMysterien die einen beschäftigen könnten
- Ist Zufuhr von neuem Material über DSi-SDCard-Schlitz machbar?
- Was bedeutet das Nintendo-Wifi-Connection-Logo bei diesem Programm?
- Es ist eine Spielerzahl von 1~2 angegeben - Multiplayer? Multi-Dev?
Lösung zu Myst#3:
Man kann Spiele über Wireless spielen (Multiplayer-RPGs? Ungewöhnlich aber naja...) und sie auch über
Downloadplay übertragen, hat nur den Nachteil dass Speichern unmöglich ist, da das Spiel in den RAM
geladen wird und sich sonst nirgends befindet.
Datenbank
Folgendes bietet der Datenbankbereich an:
Helden
(http://tkool.jp/products/rpgds/img/edit_2-1.jpg)
Bis zu 8 Personen sind hier festlegbar, zugegeben gibt
es auch eher selten einen grösseren Bedarf an Helden.
Party
(http://tkool.jp/products/rpgds/img/edit_2-2.jpg)
Hier wird mit einem Maximum von der üblichen Zahl 4
festgelegt, wer in die Startparty kommt.
Klassen (ohgott nicht schonwieder)
(http://tkool.jp/products/rpgds/img/edit_2-3.jpg)
Wie schon immer werden Klassen bestimmen, was denn
die Helden so für Fähigkeiten lernen können und all
dieser Kram, siehe RPG2003 und XP.
Items
(http://tkool.jp/products/rpgds/img/edit_2-4.jpg)
Ob nun Kräuter, Tränke, Briefe, Schlüssel oder all
solcher verrückter Kram, es kommt hier rein.
Waffen
(http://tkool.jp/products/rpgds/img/edit_2-5.jpg)
Alles zum Schwingen, Stechen, Aufspiessen, Zerhacken
und sonstiger Bekämpfung bitte hier rein.
Rüstitems
(http://tkool.jp/products/rpgds/img/edit_2-6.jpg)
Wie seit RPGXP werden Abwehritems vom Rest getrennt.
Es wird wohl weiterhin das klassische Set von Schild,
Rüstung, Helm und einem Zusatzitem geben.
Zauber
(http://tkool.jp/products/rpgds/img/edit_2-7.jpg)
Dem Screen zu entnehmen soweit es bei der Skalierung
möglich ist, gibt es mehrere Zauberklassen und auch
übliche Wahl zwischen Heilung und Schaden.
Monster
(http://tkool.jp/products/rpgds/img/edit_2-8.jpg)
Name, Grafik und Werte sind wie immer frei bestimmbar,
was die Grafiken angeht, gibt es eine Vorfertigung von
64 Bildchen, klingt nicht sehr hoch.
Units (Monstergruppen)
(http://tkool.jp/products/rpgds/img/edit_2-9.jpg)
Wie die Monsterplatzierung funktioniert weis ich nicht,
dem Platz nach zu urteilen könnte ein Maximum von 6
Mitgliedern existieren.
Encounter (Optionen dafür jetzt in der DB?)
(http://tkool.jp/products/rpgds/img/edit_2-10.jpg)
Die Einstellungen für Zufallskämpfe scheinen in eine
Gesamtübersicht verschoben worden zu sein, statt bei
jeder Map Gebietmarkierungen anzulegen.
Titel
(http://tkool.jp/products/rpgds/img/edit_2-11.jpg)
Sowohl der Spielname als auch BGM und Bilder aus
denen der Titelbildschirm besteht, sind wie in den
Konsolenvorgängern frei auswählbar.
Irgendwann folgen weitere Daten und Infos über MapEditor und EventEditor.
©2010 ENTERBRAIN, INC.