collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Endzeitfilme bzw. Postapokalyptische Filme etc.  (Gelesen 1867 mal)

Offline Saril

• Ralph
  • *
  • Schöpfung und Zerstörung
Endzeitfilme bzw. Postapokalyptische Filme etc.
« am: September 20, 2009, 20:11:31 »
Wie es das Thema vermuten lässt soll es hier um Endzeitfilme gehen.

Wie sieht es da bei euch aus schaut ihr euch sowas an? Interessiert ihr euch für die Thematik? Das Ende der Menschheit oder der Welt der verzweifelt Kampf ums Überleben und die Neuordnung der Gesellschaft.

Ich finde sölche Themen sehr Spannend vorallem wenn die Filme neben schießereien und Explosionen noch etwas mehr zu bieten hat. Das Zwischenmenschliche wie die Figuren auf die veränderte Welt reagieren und versuche in ihr zurecht zu kommen.

Zuletzt habe ich 28 Days Later (FSK18)gesehen und war von dem Film begeistern.

Handlung grob:
Ein Virus wird in London freigesetzt
28 Tage später wacht Jim in einem Krankenhaus auf
Angst erfüllt ihn als er feststellte das er allein ist.
Terror erfüllte ihn als er feststellte das er es nicht ist.
Film zeigt wie er und einige andere versuchen zu überleben.
Wer mehr wissen will! (Nicht anklicken wenn ihr denn Film noch sehen möchtet!)
http://de.wikipedia.org/wiki/28_Days_Later

Es gibt noch einen zweiten Teil 28 Weeks Later welcher aber leider nicht so spannend ist wie der erste und ein dritter ist für 2011 geplant 28 Months Later soll er heißen.

Es gibt natürlich noch viele andere Filme die man als Endzeitfilme bezeichnen kann für mich spielt I am Legend auch in die Richtung oder REsident Evil Reihe aber auch Katastophenfilme wie The Day After Tomorrow oder auch Children of Men.

Nun bin ich mal auf eure Meninungen gespannt ihr dürft gerne auch andere Filme nennen vllt. ist einer dabei denn ich noch nicht kenne.

Quotes from 28 days later:

Jim: Oh, great. Valium. Not only will we be able to go to sleep, if we get attacked in the middle of the night, we won't even care.

Selena: He was full of plans. Have you got any plans, Jim? Do you want us to find a cure and save the world or just fall in love and fuck? Plans are pointless. Staying alive's as good as it gets.

Frank: You'd never think it. Needing rain so badly. Not in fucking England!

Re: Endzeitfilme bzw. Postapokalyptische Filme etc.

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
« Antwort #1 am: September 20, 2009, 20:29:21 »
Zählt REPO eigentlich als Endzeit?

Immerhin stirbt dort die Menschheit an kollektivem Organversagen nahezu aus.
Bis eine Firma neue Organe verkauft... mit einem Haken.
Wer nicht zahlt... bekommt Besuch vom REPO MAN - und der holt jedes
Organ zurück...

Ansonsten sind natürlich die ganzen 28 XXX later und ähnliche Filme der Hammer.
I am Legend besticht auch, aber vor allem durch seine Aufnahmen.

Offline Mclovin

• Zeitbedürftiger
  • Eventmeister
  • Mclovin not war!
« Antwort #2 am: September 21, 2009, 09:19:23 »
Jo, Endzeitfilme sind genau mein Ding! :)

Bei Resident Evil ist ja eigentlich erst ab Teil II mehr oder weniger von einem Endzeitfilm zu sprechen, wobei es da zunächst ja auch nur eine Stadt (Glaub war Racoon City?) betrifft. Erst Teil III hat richtiges Endzeitflair.
Richtig cool finde ich noch die Mad Max Filme. Wobei ich Teil III für den schlechtesten der drei Teile halte. Bei den ersten drei Teilen der Terminatorfilme verhält es sich ähnlich, aber Teil IV hat mir im Kino - trotz Vorhersehbarkeit - richtig Spaß gemacht. Dieser spielt ja eigentlich auch als einziger durchgehend in der postapokalyptischen Zukunft (darauf habe ich seit Teil I gewartet ;) ).
The day after spielt zur Zeit des kalten Krieges und wurde auch zu dieser Zeit gedreht. Er beschäftigt sich mit dem Atomschlag USA vs. Russland und zeigt die möglichen Folgen eines solchen. Hat damals einen Großteil der Bevölkerung in den USA wachgerüttelt. Ist aber aus heutiger Sicht eher was für Fans älterer Filme.
The Matrix ist auch ein schönes Beispiel. Damals kam ich nach Teil I vollkommen geflasht aus dem Kino und dachte, alles um mich herum sind nur Einsen und Nullen... :D  Teil II und III waren zwar auch gut, brachten aber nicht viel Neues.
Es gibt zudem massenweise Animes und B-Movies, die in der Endzeit/postapokalyptischen Zukunft spielen. Die Qualitätsunterschiede sind dabei allerdings teilweise sehr gewaltig (vor allem, was die B-movies betrifft!). Es sind aber auch echte Schmuckstücke dabei!

Joa, im Moment fallen mir nicht so viele ein (ist ja noch früh!^^), aber ich habe - glaub' ich - erstmal genug geschrieben.

MfG, Mclovin

Offline Saril

• Ralph
  • *
  • Schöpfung und Zerstörung
« Antwort #3 am: September 21, 2009, 20:26:38 »
Ich kann schlecht beurteilen wozu Repo gehört ich kenne ihn nicht. So wie ich gelesen haben Singen die doch dort die ganze Zeit oder? Musste ich mir vllt. wirklich mal ansehen.

Ich bin aber eher so von an Filmen interessiert wo man schöne Kamerafahrten durch verwahrloste verlassene Städte hat das war in I am Legend schon ziemlich gut gemacht. Dann noch 2 - 3 Leute die dort über die Trümmer stolpern und ich bin Glücklich^^

Mad Max mit Mel Gibson nich so mein Fall mag denn Schauspieler nicht. Terminator mit dem ganzen Zeitsprung zeug naja denn vierten habe ich nicht gesehen.

Das meiste spielt zwar in einer postapokalyptischen Zukunft hat aber nichts mit dem Endzeit Thema zu tun sondern ist reiner Si -Fi vorallem was Animes betrifft irgendeine Katastrophe und dann gibt es fast nur noch explosionsunterstützes gekämpfe. Sowas ist vllt. ganz nett für denn ein oder anderen aber ich bin da mehr auf der Suche nach Filmen wo man auch etwas darüber nachdenken kann.

Quotes from 28 days later:

Jim: Oh, great. Valium. Not only will we be able to go to sleep, if we get attacked in the middle of the night, we won't even care.

Selena: He was full of plans. Have you got any plans, Jim? Do you want us to find a cure and save the world or just fall in love and fuck? Plans are pointless. Staying alive's as good as it gets.

Frank: You'd never think it. Needing rain so badly. Not in fucking England!

Offline Mclovin

• Zeitbedürftiger
  • Eventmeister
  • Mclovin not war!
« Antwort #4 am: September 21, 2009, 21:55:47 »
Magst recht haben, dass ich wohl ein wenig zu sehr reine Science-Fiction-Filme genannt habe, aber bei dem Endzeitfilmgenre handelt es sich nunmal um ein Subgenre des Science-Fiction-Films. Und ich dachte, ich hätte mich bereits zurückgehalten. ;)

Was I am Legend angeht: Ich fand den Film an sich auch ganz gut gemacht, was so die ganze Atmosphäre angeht und so. Allerdings haben die Mutanten alles wieder kaputt gemacht. Man hat denen meiner Meinung zu sehr angesehen, dass sie am Computer gemacht wurden. Da hätten sie lieber echte Menschen nehmen sollen, wie bei 28 days/weeks later...

Mir sind noch Filme eingefallen:
Waterworld mit und ich glaube auch von Kevin Costner. Ist im Kino zu recht gefloppt. -.-
Postman war schon besser, aber hat zu sehr auf Patriotismus gepocht und war insgesamt ziemlich langatmig.
Battlefield Earth mit unserem angeblichen Scientologenfreund John Travolta war so schlecht, dass er irgendwie auch wieder ganz witzig war, aber es ist schon ewig her, dass ich ihn gesehen habe. Ist vielleicht auch eher als Science-Fiction anzusehen.
Stalker ist ein Film aus Russland, der im Jahre 1979 gedreht wurde. Zwar wird der Film extrem leise und langsam erzählt (es gibt ca. 0,01% Action), er regt jedoch zum Nachdenken an und hat eine unglaublich dichte Atmosphäre. Allerdings muss man sich auf diesen Film auch einlassen können, da er einen starken Kontrast zu heutigen Blockbustern bildet. Es gibt kaum Schnitte und die Szenen ziehen sich sehr lang hin. Man braucht eine Menge Atem (Ich muss sogar gestehen, dass ich ihn selbst noch nicht ganz geschafft habe, was aber auch daran liegen mag, dass der Film mit 163 Minuten recht lang ist und er erst relativ spät im TV kam...). Jedoch kann ich ihn für Fans des Endzeitfilms nur empfehlen, auch wenn er vielleicht auch kein "richtiger" Endzeitfilm ist, da die Katastrophe auf die sogenannte Zone begrenzt ist, wo sich aber fast die gesamte Handlung abspielt. Ich will aber nicht zuviel verraten! ^^

Mir gefallen Endzeitfilme vor allem wegen der Atmosphäre. Ob dahinter eine tiefgehende Aussage steckt, oder ob sie zum Nachdenken anregen, ist für mich zweitrangig, wobei eigentlich bei fast jedem dieser Filme zumindest aufegzeigt werden soll, wozu falsche Handlungen des Menschen - z.B. im Umgang mit der Natur - führen können.
Wenn aber nur eine Horde Zombies umherrennt und die letzten Überlebenden sie mit schwerem Geschütz über den Haufen schießen müssen, um ihre eigene Haut zu retten, so bedeutet das für mich meist auch einen unterhaltsamen Abend! :)

LG, Mclovin
« Letzte Änderung: September 21, 2009, 21:58:12 von Mclovin »

Offline Gilgamesch

• IRC-Fraktion
  • Mr. MACK-Tile
  • Live Free or Die
    • Irgendein Blog
« Antwort #5 am: November 29, 2009, 17:08:20 »
I Am Legend wurde ja durchaus schon oft und häufig und auch unterschiedlich frei verfilmt, am besten finde ich da die Verfilmung aus den 70ern mit Charlton Heston unter dem Titel "The Omega Man".
« Letzte Änderung: November 29, 2009, 17:08:42 von Gilgamesch »
Mein Haus.
Mein Auto.
Mein Blog.

(Zugegeben, an zwei von dreien arbeite ich noch.)

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3581
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)