Hilfe für Eventtechnick und Scripting. (Beta)
? Was mache ich? ?
Ich biete meine Hilfe an.
Zum jetzigen Zeitpunkt, bin ich in der Lage einfache Scripte zu schreiben und vorhandene Scripte zu editieren.
Außerdem hoffe und denke ich, dass ich die Eventtechnick im Punkt VX behersche und mit dieser auch anderen helfen kann.
Im Klartext, ich biete mich an, bei kleinen Aufträgen für Scripte, einen [desc=Ein Versuch, das heisst Erfolg nicht garantiert.]Versuch[/desc] zu wagen die Aufgabe zu erfüllen und ich beantworte Fragen, die mit dem Thema Eventtechnick zu tun haben.
Es ist eine Beta version, weil ich meine Hilfe gerne anbiete, aber die Zeit ist noch ungewiss und das RL ist noch ungewisser.
? Was mache ich nicht? ?
Eigentlich habe ich vor jeden Auftrag entgegenzunehmen, doch es können sicherlich [desc=Ich glaube nicht, dass ich das noch weiter ausschweifen muss.]Ausnahmen[/desc] auftreten.
? Meine Referenzen ?
• Scripting:Natürlich kann man meine Fähigkeiten nicht mit denen von Onkel Hell oder MelekTaus vergleichen, doch ich bin dabei [desc=Darauf basiert der RPG Maker VX.]RGSS2/Ruby[/desc] zu lernen und da ich davon fest überzeugt bin, dass "learning by doing" die beste Methode dafür ist, versuche ich Scriptaufträge zu erfüllen. Ich habe bereits ein paar Aufträge gemacht, und ich hoffe, dass die Betrefenden diesen im Notfall hier bewerten können.
Wer Scripts die ich geschrieben bzw. editiert habe, sehen möchte, schaut sich am besten meinen Blog an oder die folgenden Links.
Deity's BlogBattle WindowGame Over SoundeffectDeity's Random FadeinLockpick SystemNotebook VXDeity's SkillTreeBei Interesse, werden weitere aufgelistet.
• Eventtechnick:In diesem Bereich, bin ich gut geprägt. Denn bevor ich angefangen habe zu scripten, habe ich mich länger mit der Eventtechnick befast. Hier gibt es leider nicht so viele Links bzw. Zitate, die ich zeigen kann aber dennoch welche.
Vehicle mit Events:
Spoiler for Hiden:
Fragestellung:
Hallo
Ich bin schon seit einiger Zeit auf suche...
Ich wusste keinen Ausweg mehr... Also melde ich mich bei euch!
Ich suche ein Auto-Script... oder eben etwas mit dem man fahren kann... Ich hab gehört das kann man auch über Events machen!? Kann mir jemand helfen?!
THX im Voraus!
Gruß User
Antwort:
@User
Falls du nichts passendes im Maker findest hier Grinsend
Zitat
Ich hab gehört das kann man auch über Events machen!? Kann mir jemand helfen?!
Aber gerne Lächelnd
Das Script hab ich jetzt nicht perrat aber, ich kann es dir mit Hilfe der Events erklären.
Nun als erstes, muss du natürlich ein Charset mit einem Fahrzeug besorgen.
Sobald du die Grafik hast, überlegst du dir, wie man an das Fahrzeug rankommt bzw es einsetzt. Es gibt ja viele Möglichkeiten z.B. Item, Tastendruck oder Event ansprechen usw. ...
Der Inhalt des Events muss folgendes beinhalten;
Conditional branch / Bedingung
Ist Schalter/Switch "X" = OFF
Wenn Ja;
1.Nachricht: Willst du ins Auto einsteigen?
Wenn Ja;
2.Fade Out / Bildschirm ausblenden
3.Die Actorgrafik in die Fahrzeuggrafik ändern
4.Unter Move / Bewegen, die Gehgeschwindigkeit vom Spieler erhöhen
5.Schalter/Switch "X" = ON
6.Fade In / Bildschirm einblenden
Wenn Nein;
-nichts-
Wenn Nein;
1.Nachricht: Willst du aus dem Auto steigen?
Wenn Ja;
2.Fade Out / Bildschirm ausblenden
3.Die Fahrzeuggrafik in die Actorgrafik ändern
4.Unter Move / Bewegen, die Gehgeschwindigkeit vom Spieler auf normal setzen
5.Schalter/Switch "X" = OFF
6.Fade In / Bildschirm einblenden
Wenn Nein;
-nichts-
Das wärs schon, du musst halt nur noch den Triger für das Events aussuchen.
OK, jetzt kommen wir zu den Nachteilen, bzw. Kompromissen;
1. Actorgrafik beim begehen einer Stadt immer ändern müssen
2. Im Kampf Actorgrafik = Auto(ganz schlecht das heist im Auto keine Kämpfe)[bei ;Tenkai BS, ABS und TBS]
Hoffe konnte dir weiterhelfen,
MfG
Deity
Variable erhöhen beim Lvlup.
Uhrsprungszauber
Spoiler for Hiden:
Fragestellung:
Edit : Ich frage gleich auch direkt nach dem Zauber um nicht unnötig einen zweiten thread zu öffnen.
Vielleicht kennen einige aus dem Spiel Lufia das für SNES erschien schon den Ursprungszauber.
Der Zauber ist jederzeit anwählbar und bewirkt, dass all die gegenstände und monster im raum an ihre ursprüngliche position geraten und man an den anfang des raumes gesetzt wird.
Dieser Zauber ist insofern wichtig, dass man stellen im Spiel vermeiden kann an denen man für immer nicht mehr weiter kommen würde. [Oder beim letzten speicherpunkt starten müsste.]
Beispielweise verschiebt man eine Säule die auf einen Schalter kommen soll. Nun schiebt man diese säule aber an eine wand und kann sie nicht mehr davon wegbekommen da ja logischerweise die andere seite die wand ist.
Für solche situationen soll der Zauber geeignet sein. Fällt euch da irgendeine Möglichkeit ein?
Antwort:
So das wäre geschafft!
Zuallererst muss ich sagen, das es ein bischen aufwendiger wurde als ich dachte. Nun zu den Uhrsprungzauber.
Ich hab dir zwar eine Demo gemacht, denke aber, dass ich es erklären sollte. Die beiden CommonEvents regeln reintheoretisch den ganzen Zauber. Im ersten werden die Variablen ( gleich mehr dazu) zurückgesetzt und im zweiten wird die Map gespeichert. Da der Uhrsprungszauber bzw meine Version davon mit Self Switches und Switchs nicht funktioniert muss man Variablen und/oder Erase Event an ihrer Stelle benutzen. Das heist ein Switch/Selfswitch , der AN ist, ist theoretisch eine Variable die nicht gleich Null ist! Warum Variablen? Der Grund ist, dass es die einfachste Möglichkeit ist, das Geschehene wieder rückgängig zu machen. Das siehst du dann im ersten Common Event wo die Zahl der "Questvariablen" auf 0 gesetzt wird. Das Resetten der Maps funktioniert in dieser Version durch Wegwarpen und wieder zurückwarpen auf die Map, dazu habe ich eine vollkommen Leere Map erstellt. Eigentlich braucht man diese Leere Map nicht, aber so kannst du viel schönere Übergänge und Szenen machen.
Link zum Demodownload => |> Klick Mich <|
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Mit freundlichen grüßen
Deity
Statue bewegenDownload: Limitbreak via EventsMan sieht, dass die Referenzen für die Eventtechnick eher schwer nachzuweisen sind, doch ich denke es ist nicht falsch zu erwähnen, dass um die 90% meiner Beiträge in den Themen " VX Technik [Frageforum]" und
"Schnelle Hilfe" => "Hilfe zu Scripten.", "Hilfe zu Events." und "Kleine Fragen, schnelle Antwort?" als Antwort bzw. Hilfestellung auf eine Frage oder für ein Problem stehen.
? Was möchte ich dafür? ?
• Anfragen:Die Anfragen bzw. die Aufträge sollten ein bischen detailierter sein, als:
"Könntest du mir ein Menü scripten?"
Denn die einzige Information, die ich aus diesem Satz entnehmen kann ist, dass ich ein Menü machen soll. Doch die Farben, Menüpunkte etc. bleiben ein Geheimnis.
Natürlich sollten alle Anfragen per PM geschehen.
• Credits??Wenn die Anfrage / der Auftrag erfolgreich erfüllt wird, so wäre ein Crediteintrag schön zu sehen, ist aber jeh nach Auftrag kein muss.
? Sonstiges ?
Ich hoffe, dass es viele Aufträge in nächster Zeit geben wird.
MfG
Deity