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Autor Thema: hellMinor's Simple Day and Night 2  (Gelesen 11911 mal)

Offline Onkel Hell

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hellMinor's Simple Day and Night 2
« am: Juli 09, 2009, 12:54:54 »
nachdem ich keinen sinn mehr im erste tag/nacht system gesehen hatte , dacht ich mir ich schreibs einfach mal neu
das ergebnis is das Simple Day and Night 2
ich hab versucht alles möglichst einfach zu halten und dabei doch alle features einzubauen die mir so einfielen
Ich möchte Kyoshiro hier nochmals danken das er das Script so ausführlich für mich getestet hat

Was macht es genau ?
Es simuliert ein Tag/Nacht System bzw jedes mit erdenkliches Zeitsystem

Wie benutz ich es ?
Einfach über Main als neues Script einfügen und alles im Script so einstellen wie man es gerne hätte
Die Config im Script ist nochmals im Script und sollte selbsterklärend sein ebenso wie die Interpreterliste

Kompatibilität ?
Da das Script fast nur aus eigenen Methoden besteht sollte es mit ALLEN anderen Scripten kompatibel sein

Config
Hier sind nochmal die gesamte Config des Scripts
Ist im Script enthalten !
Spoiler for Hiden:
#==============================================================================#
# Zyklus Config                                                                #
#------------------------------------------------------------------------------#
# Hier werden die maximalen werte für die einzelnen Zyklen eingestellt.        #
# Standardwerte sind hier am echten Leben angepasst.                           #
#==============================================================================#
  MAX_MINUTEN         = 60
  MAX_STUNDEN         = 24
  MAX_TAGE            = 30
  MAX_MONATE          = 12

#==============================================================================#
# String Config                                                                #
#------------------------------------------------------------------------------#
# Hier können namen für die einzelnen Zyklen festgelegt werden.                #
#==============================================================================#
  TAGESNAMEN          = ["Montag",
                         "Dienstag",
                         "Mittwoch",
                         "Donnerstag",
                         "Freitag",
                         "Samstag",
                         "Sonntag"
                         ]
#------------------------------------------------------------------------------#
  MONATSNAMES         = ["Januar",
                         "Februar",
                         "März",
                         "April",
                         "Mai",
                         "Juni",
                         "Juli",
                         "August",
                         "September",
                         "Oktober",
                         "November",
                         "Dezember"
                         ]

#==============================================================================#
# Start Config                                                                 #
#------------------------------------------------------------------------------#
# Hier werden die Startwerte für die einzelnen Variablen festgelegt.           #
#==============================================================================#
  MINUTEN_START       = 0
  STUNDEN_START       = 12
  TAG_START           = 0
  MONAT_START         = 0
  JAHR_START          = 1000
  START_SET           = 0
  
#==============================================================================#
# Präfix config                                                                #
#------------------------------------------------------------------------------#
# Hier können einzelne Mapnamen Präfixe festgelegt werden. Das entsprechende   #
# Präfix wird als erstes in den Mapnamen geschrieben. Maps mit einem Präfix    #
# ignorieren die Tageszeiten und nehmen stattdessen den ihnen zugewiesenen     #
# Screentone.                                                                  #
#==============================================================================#
  PREFIX =   [
  #[prefix, screentone(r,g,b,grau)]
#------------------------------------------------------------------------------#
  ["[int]", Tone.new(0, 0, 0, 0)] ,
  ["[dint]", Tone.new(-136, -102,-17, 51)]
#------------------------------------------------------------------------------#
  ]
              
#==============================================================================#
# Tageszeiten config                                                           #
#------------------------------------------------------------------------------#
# Hier wird festgelegt welche einzelnen Tageszeiten an einem Tag durchlaufen   #
# werden. Sobald die entsprechende Uhrzeit ist, wird der Screentone            #
# automatisch auf den eingestellten gewechselt.                                #
# Die Tageszeiten sollten sortiert von 0 bis MAX_STUNDEN sein.                 #
# Es ist möglich mehrere Tageszeiten-Sets zu haben. Die Sets werden von oben   #
# nach unten durch nummeriert beginned mit 0. Das Timeset kann jederzeit       #
# gewechselt werden mit : zeit_set(nummer des sets)                            #
#==============================================================================#
  ZEITEN =   [
     #[zeit,"name",screentone(r,g,b,grau)]
#------------------------------------------------------------------------------#
#     Set 0                                                                    #
#------------------------------------------------------------------------------#
  [   [6, "Aufgang", Tone.new(-20, -51, -68, 0)] ,
      [8 ,"Tag", Tone.new(0, 0, 0, 0)] ,
      [19, "Untergang", Tone.new(-68, -51, -9, 25)] ,
      [21 ,"Nacht", Tone.new(-136, -102, -17, 51)]
  ],  # Ein Komma für ein weiteres Set
#------------------------------------------------------------------------------#
#     Set 1                                                                    #
#------------------------------------------------------------------------------#
  [   [6, "Morgenrot", Tone.new(-20, -51, -68, 0)] ,
      [8 ,"Mittag", Tone.new(0, 0, 0, 0)] ,
      [19, "Abend", Tone.new(-68, -51, -9, 25)] ,
      [21 ,"Grau", Tone.new(-136, -102, -17, 51)]
  ]   # Kein Komma für das letzte Set
#------------------------------------------------------------------------------#
  ]
#------------------------------------------------------------------------------#


Interpreter-Commandlist
Hier sind nochmal alle Call-Script Befehle aufgeführt die mit diesem Script zur Verfügung stehen
Ist im Script enthalten !
Spoiler for Hiden:
#==============================================================================#
#                             Interpreter Commands                             #
#------------------------------------------------------------------------------#
#============ Get-Commands ============##============ Set-Commands ============#
################################################################################
#              zeit_set                ##         zeit_set(set nummer)         #
#--------------------------------------##--------------------------------------#
#     Gibt die Nummer des aktuellen    ##       Setzt das Zeit-Set auf die     #
#           Zeit-Sets zurück           ##           angegebene nummer          #
################################################################################
#                                      ##               zeit_an?               #
#--------------------------------------##--------------------------------------#
#                                      ##     Gibt den aktuellen Status des    #
#                                      ##           Zeit-Systems zurück        #
################################################################################
#                                      ##               zeit_stop              #
#--------------------------------------##--------------------------------------#
#                                      ##        Stoppt das Zeit-System        #
################################################################################
#                                      ##              zeit_start              #
#--------------------------------------##--------------------------------------#
#                                      ##    Startet das Zeit-System wieder    #
################################################################################
#                minute                ##               minute(x)              #
#--------------------------------------##--------------------------------------#
#   Gibt die aktuelle minute zurück    ##    Setzt die aktuelle Minute auf x   #
################################################################################
#                stunde                ##               stunde(x)              #
#--------------------------------------##--------------------------------------#
#   Gibt die aktuelle stunde zurück    ##    Setzt die aktuelle Stunde auf x   #
################################################################################
#                 tag                  ##                tag(x)                #
#--------------------------------------##--------------------------------------#
#     Gibt den Namen des aktuellen     ##    Setzt den aktuellen Tag auf x     #
#             Tages zurück             ##                                      #
################################################################################
#                monat                 ##               monat(x)               #
#--------------------------------------##--------------------------------------#
#     Gibt den namen des aktuellen     ##   Setzt den aktuellen Monat auf x    #
#             Monats zurück            ##                                      #
################################################################################
#                 jahr                 ##               jahr(x)                #
#--------------------------------------##--------------------------------------#
#    Gibt das aktuellen Jahr zurück    ##     Setzt das aktuelle Jahr auf x    #
#             Monats zurück            ##                                      #
################################################################################
#               tageszeit              ##           tageszeit("x")             #
#--------------------------------------##--------------------------------------#
#  Gibt die aktuelle Tageszeit zurück  ##  Setzt die aktuelle Tageszeit auf x  #
#==============================================================================#


Tutorial-Video von Kyoshiro
Spoiler for Hiden:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=_XZo5pMNp_A[/youtube]

Script v1.0
Link zum Script
« Letzte Änderung: Juni 08, 2010, 15:26:00 von Onkel Hell »
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Re: Simple Day and Night 2

Offline Sascha

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Re: Simple Day and Night 2
« Antwort #1 am: Juli 09, 2009, 13:10:54 »
THX, hab ich echt gebraucht funzt au super.

Re: hellMinor's Simple Day and Night 2

Offline xelawebdev

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Re: hellMinor's Simple Day and Night 2
« Antwort #2 am: Juli 09, 2009, 23:17:34 »
Wie bombe ist das denn?
Danke, das Teil ist Awsome :D
Ich hatte nicht geglaubt das es möglich sei wirklich genau sowas zu machen, und dann noch dazu mit Zeit-auf-Map übername. Wirklich, großes Dank.
MfG
Caps (?_?)


Re: hellMinor's Simple Day and Night 2

Offline Colonios

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Re: hellMinor's Simple Day and Night 2
« Antwort #3 am: Juli 10, 2009, 11:02:35 »
*N00bkreisch*

Das das auch noch direckt und ohne Worwahrung... :)

Dankeschön Onkel! Womit haben wir das verdient?
[/schleimen]

MfG

Re: hellMinor's Simple Day and Night 2

Offline xelawebdev

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Re: hellMinor's Simple Day and Night 2
« Antwort #4 am: Juli 10, 2009, 12:10:58 »
Hell, nur eines verstehe ich nicht, wo sehe ich den welcher Tag/Monat/Jahr es ist?
Das mit den Call Events passiert nichts wenn ich das mache. bzw, das ich was falsch mache?
Kann es sein das irgendein Script den ich drin hab, mit deinem nicht klarkommt?
Eig. nicht da du ja wie vorhin beschrieben hast eigene methoden hast.

Re: hellMinor's Simple Day and Night 2

Offline Onkel Hell

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Re: hellMinor's Simple Day and Night 2
« Antwort #5 am: Juli 10, 2009, 13:19:06 »
ich weiss ja nich genau was du gemacht hast^^
aber wie oben drüber steht sind das getter und setter
rufst du "monat" einfach so auf kann ja nix passieren weil damit nix angestellt wird
bist du aber inner brach und fragst monat == "Juli" wird er nur weiter machen wenn der aktuelle monat im zeit system auf juli steht
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Re: hellMinor's Simple Day and Night 2

Offline Herendil

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Re: hellMinor's Simple Day and Night 2
« Antwort #6 am: Juli 10, 2009, 15:39:33 »
Wenn du mal 2 Minuten zeit hast, würde ich es begrüßen, wenn du einen Script schreibst, der den Aktuellen Zeitpunkt als Fenster im Menu einblendet :)

Re: hellMinor's Simple Day and Night 2

Offline Michel

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Re: hellMinor's Simple Day and Night 2
« Antwort #7 am: Juli 11, 2009, 18:56:51 »
Ich werd nicht schlau aus diesem Script...

Von Day/Night-Systemen kenn ich,
dass die Variablen zB "Stunde" als Variable im Spiel zB v[0001] gespeichert ist
und immer wieder automatisch aktualisiert wird.

Das macht auch Sinn, damit kann ich zeitbasierende Events machen
wie Uhrzeit anzeigen, Öffnungszeiten einstellen usw.

Aber bei diesem selbsterklärenden Script weiß ich nicht,
was ich wie machen soll, um zum Ziel zu kommen.

Vielleicht erklärt mir jemand, wie ich eine Uhrzeit anzeige
Dann werde ich vielleicht den Ansatz verstehen.

Lg michel

Re: hellMinor's Simple Day and Night 2

Offline Phi

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Re: hellMinor's Simple Day and Night 2
« Antwort #8 am: Juli 11, 2009, 19:16:54 »
so kannst du es benutzen:
if $time.jahr == 2009
  if $time.monat == 6 # Monat (Jänner = 0, Juli = 6)
    if $time.tag == 5 # Wochentag (Montag = 0)
      if $time.stunde == 19
        if $time.minute == 15
          # jetzt
        end
      end
    end
  end
end

so kannst variablen gleichsetzen (zb. per CommonEvent)
$game_variables[X] = $time.stunde
$game_variables[X] = $time.minute

sollte so stimmen (habs nicht nachgeprüft)



PS: hier wäre das Menüaddon das ich für here geschrieben hab:
Spoiler for Hiden:
class Scene_Menu < Scene_Base
  def start
    super
    create_menu_background
    create_command_window
    @gold_window = Window_Gold.new(0, 360)
    @status_window = Window_MenuStatus.new(160, 0)
    @daynight_window = Window_DayNight.new(0, 176)
  end
  def terminate
    super
    dispose_menu_background
    @command_window.dispose
    @gold_window.dispose
    @status_window.dispose
    @daynight_window.dispose
  end
end

class Window_DayNight < Window_Base
  def initialize(x, y)
    super(x, y, 160, 80)
    refresh
  end
  def refresh
    self.contents.clear
    self.contents.draw_text(0, 0, 24, WLH, $time.stunde)
    self.contents.draw_text(24, 0, 8, WLH, ":")   
    self.contents.draw_text(32, 0, 24, WLH, $time.minute)
    case $time.tage
    when 0
      self.contents.draw_text(60, 0, 60, WLH, "Montag")
    when 1
      self.contents.draw_text(60, 0, 60, WLH, "Dienstag")
    when 2
      self.contents.draw_text(60, 0, 60, WLH, "Mittwoch")
    when 3
      self.contents.draw_text(60, 0, 60, WLH, "Donnertag")
    when 4
      self.contents.draw_text(60, 0, 60, WLH, "Freitag")
    when 5
      self.contents.draw_text(60, 0, 60, WLH, "Samstag")
    else
      self.contents.draw_text(60, 0, 60, WLH, "Sontag")
    end
    case $time.monat
    when 0
      self.contents.draw_text(0, 24, 78, WLH, "Jänner")
    when 1
      self.contents.draw_text(0, 24, 78, WLH, "Februar")
    when 2
      self.contents.draw_text(0, 24, 78, WLH, "März")
    when 3
      self.contents.draw_text(0, 24, 78, WLH, "April")
    when 4
      self.contents.draw_text(0, 24, 78, WLH, "Mai")
    when 5
      self.contents.draw_text(0, 24, 78, WLH, "Juni")
    when 6
      self.contents.draw_text(0, 24, 78, WLH, "Juli")
    when 7
      self.contents.draw_text(0, 24, 78, WLH, "August")
    when 8
      self.contents.draw_text(0, 24, 78, WLH, "September")
    when 9
      self.contents.draw_text(0, 24, 78, WLH, "Oktober")
    when 10
      self.contents.draw_text(0, 24, 78, WLH, "November")
    else
      self.contents.draw_text(0, 24, 78, WLH, "Dezember")
    end
    self.contents.draw_text(82, 24, 40, WLH, $time.jahr)
  end
end
« Letzte Änderung: Juli 11, 2009, 19:18:04 von Phi »

Re: hellMinor's Simple Day and Night 2

Offline Onkel Hell

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Re: hellMinor's Simple Day and Night 2
« Antwort #9 am: Juli 11, 2009, 20:18:30 »
wenn du in den event commands bis kannste einfach die interpreter kommandos benutzen die ich eingebaut hab
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Re: hellMinor's Simple Day and Night 2

Offline Michel

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Re: hellMinor's Simple Day and Night 2
« Antwort #10 am: Juli 12, 2009, 00:42:33 »
@ Phi

Der Vorschlag von dir funktioniert gut, das Problem ist nur,
dass sich die Variable nicht aktualisiert, wenn eine Stunde vergeht.

D.h. wenn ich...
$game_variables[0001] = $time.stunde
schreibe und es ist 5 Uhr, dann bleibt die Variable auf fünf,
auch wenn's schon 6 ist.

Mit einem parallelen Common Event könnte es ja auch gehen,
aber davon habe ich schon so viele.

Wäre super, wenn das auch ohne CE zu lösen ginge.

@ Onkel Hell

Sry, ich hab noch so nicht viel mit diesen "Interpreter Commands"
zu tun gehabt. Habe es lieber mit Variablen.

Aber schreibe ich bspweise nur "stunde" bei den Event Commands > Advanced > Script... rein, um die aktuelle Stunde herauszuholen oder wie?

Lg michel
« Letzte Änderung: Juli 12, 2009, 00:49:47 von Michel »

Re: hellMinor's Simple Day and Night 2

Offline Onkel Hell

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Re: hellMinor's Simple Day and Night 2
« Antwort #11 am: Juli 12, 2009, 02:17:43 »
die interpeter commands hab ich einfach eingebaut damit leute die keine ahnung haben möglichst einfache getter und setter methoden haben , in ruby brauch man das meist nich weils über die accessors geregelt wird
aber zb $game_variables[5] = stunde packt die aktuelle in variable 5 aber in einer conditional branch kannste direkt auf seite 4 per call script was abfragen zb stunde == 5  , dann wird die branch ausgelöst wenn die stunde 5 erreicht
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Re: hellMinor's Simple Day and Night 2

Offline papilion

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Re: hellMinor's Simple Day and Night 2
« Antwort #12 am: Juli 12, 2009, 14:15:26 »
Hey :(
Ich stell mich auch irgendwie zu doof an.
Wie bekommt man das Script einfach nur zum laufen^^
Also für den Anfang, wäre es eigentlich ganz nett,
wenn ich mal sehe, wie son Tag-Nacht Ablauf aussieht
aber wenn ich das Script nur einfüge,
passiert erst einmal garnichts.

Egal, was ich ausprobiere,
ich bekomme entweder Fehlermeldungen
oder es passiert eben nichts.

Könnte vlt bitte bitte irgendjemand mal ne Beschreibung
für ganz doofe schreiben? =/

MFG Papilion

Re: hellMinor's Simple Day and Night 2

Offline Kyoshiro

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Re: hellMinor's Simple Day and Night 2
« Antwort #13 am: Juli 12, 2009, 16:10:46 »
Auf Anfrage von Papilion habe ich ein Video zur Erklärung des Scriptes erstellt.
Das Video könnt ihr
hier
ansehen. Ich hoffe es hilft.

Kyoshiro

Edit: Der Post von hell ist schon zu lang, also gibt es doch nur über den Link das Video bzw. hier:

Spoiler for Hiden:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=_XZo5pMNp_A[/youtube]
« Letzte Änderung: Juli 12, 2009, 16:16:30 von Kyoshiro »

Re: hellMinor's Simple Day and Night 2

Offline papilion

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Re: hellMinor's Simple Day and Night 2
« Antwort #14 am: Juli 12, 2009, 16:13:36 »
Ein riesen großes DANKESCHÖN!

Ist echt großartig, dass du dir extra wegen meiner Unwissenheit
solche Mühe machst :D
Ich hoffe, dass ich das Script jetzt besser verstehen werde.
Ich guck mir das Video sofort an und versuche alles so gut es geht in meinem Projekt umzusetzen :)

MFG Papilion

 


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