collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Makern, aber richtig!(?)  (Gelesen 3742 mal)

Offline Seth

• Angehender Eventtechniker
  • Event-Jongleur
  • **
Re: Makern, aber richtig!(?)
« Antwort #15 am: August 29, 2009, 12:01:01 »
Hi,

Ich bin noch nicht sehr erfahren mit dem RMVX.

Als ich den bekommen habe, habe ich mit einer kleinen Insel angefangen und ein Haus darauf gesetzt. Noch schnell eine Karte dazu erstellt das ganze mit Events bestückt. Fertig.

Hier kommt die typische Ungedult ins Spiel...

2 Std. später:
Das Haus wurde komplett überarbeitet und als Startpunkt festgelegt. Ein INN wurde erstellt und die Karte ausgeweitet. Ein Schloss als Dungeon draufgesetzt. Natürlich existiert noch keine Story. Warum auch?

Das Ergebniss:
Die Karte wirkt, aufgrund der fehlenden Umgebungsobjekte, leer und langweilig. Die Story ist kein bisschen durchdacht, die Dialoge sind stumpf und eintönig.

Nach der Anmeldung im Forum:
Mittlerweile lese ich die Tutorials und mache mir Gedanken zur Story. Ich plane sogar ein wenig an einer Stadt und habe mit einem Groben Mapping dazu angefangen. Der Plan zu einem kurzen Walddungeon steht bereits und wird zur Zeit überarbeitet. Die Eine Demo wird es vermutlich erst in sehr (sehr, sehr) vielen Monaten geben.

Fazit:
Ein Totaller Anfänger, der sich Hals über Kopf in irgendwas reinstürzt, wir es nicht sonderlich weit bringen. Man kann besser 2-3 Tuts lesen, als mit irgendeiner FFVII-Nachmache (Kyoschiros Liste der N00bs) anzutanzen, die nichtmal 20 Minuten dauert. Die Story ist der wichtigste Baustein zu einem gelungenem Spiel. KEIN kommerzielles Spiel kommt ohne sinnvolle Story aus. Und sei es bloß, wie bei Soul Calibur, die Suche nach irgendeiner mächtigen Waffe. (XD Irgendwie habe ich lust, das jetzt zu zoggen)

Klarstellung:
Ich bin ein N00b und gebe es offen zu. Aber indem ich dazu stehe, kann ich besser werden. Ich freue mich richtig aufs makern und durch die freundliche Community und die vielen nützlichen Tuts wird das auch noch lange so bleiben.

Mfg,
Seth
Hurra, ich hab nen neuen PC! Party!

Aktuelles Projekt:
Spoiler for Hiden:
Name: Shadows of War (SoW)
Status: Story-, sowie Script-Entwicklungen (mit Eventtests)
Demo: noch keine vorhanden
Fortschritt: ca. 4 maps für Eventtests; Story zu ca. 70% fertig (Groblayout. Die Kleinigkeiten kommen mit dem makern)

Offline MagicMaker

• ??????????????
  • Database-Verunstalter
  • **
  • Licht der Vernunft gegenüber der Verblödfinsterung
    • ??????@??????
« Antwort #16 am: Oktober 18, 2009, 20:18:54 »
Ich hab so einiges zum letzten Abschnitt zu sagen:

Zitat
Am Anfang sollte man erst alle RPG Maker durchprobiert haben um urteilen zu können. Welcher dann am nächsten liegt, kann später entschieden werden. Es gibt mitlerweile Trials zum RPG Maker XP und VX. Zum RPG Maker 2000/2003 liegen leider keine Versionen vor

Mittlerweile? Es gab schon immer Trials zu JEDER VERSION vor dem Release. Hier der Link zu der von RPG2000:
http://tkool.jp/products/rpg2000/taikenban.exe

Von RPG2003 existiert keine mehr, genauso wie alle Kaufmölgichkeiten wurde die Trial vom Markt genommen.

Zitat
aber ich bin mir sicher, die lassen sich kostengünstig im Internet finden.

Eine herabgesetzte und in Features gegenüber der hier noch geläufigen RPG2000-Versionen (1.05/1.07) gibts bei Amazon für 4800?, das sind etwa 35€. (V1.51)

Zitat
Der RPG Maker XP ist der gängigste aller RPG Maker, da dieser über eine annehmbare Programmiersprache verfügt, die auch vieles zu lässt.

Begründung ist nicht ausreichend, bitte genauer erläutern ob sie wirklich einen voll positiven Nutzen hergibt.

Zitat
Diese ist beim VX zwar erweitert worden, dafür hat aber der VX eine eingeschränkte Benutzeroberfläche und Einschränkungen, was die Grafik betrifft.

Zu sehr abhängig von der Sprache, ich fasse das nicht als positiv auf (!!)

Zitat
Die älteren Versionen 2000 und 2003 sind zwar veraltet

Nein sonst wäre es RPGXP auch wenn nur der allerneuste schrott nicht "veraltet" wäre. Ausserdem ist die eingebaute Technik stabiler.

Zitat
haben aber ihre Vorteile

Na klar was sonst, davon haben sie genug

Zitat
Auch wenn sie keine nutzbare Programmiersprache haben, so kann man mit ihnen manches tun, was man mit späteren Versionen nicht kann.

Da liegt der Knackpunkt, we don't need RGSS.

Zitat
Außerdem gibt es hier wesentlich mehr gerippte und gepixelte Grafiken, was die Abwechslung erhöht.

Man muss sie nur dafür anpassen, um solche Prozesse kommt man eh nie herum.

??????!???????????????????????CLICK HERE!?????????????!

???SBX/SSBB·FC: 2579-2525-4997

diablos7.89

• Gast
« Antwort #17 am: Oktober 19, 2009, 17:40:51 »
Super Tutorial :)
Ich als Neuling bei RPGVX.net muss sagen du hast mit mit diesem
Tutorial echt geholfen. Der Aufbau war super und es hat echt Spaß
gemacht es zu lesen. Weiter so!!! :D

Bild des Monats

rooftop party