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Autor Thema: (Tech) *hust* Script?  (Gelesen 1412 mal)

Talyana Meriweather Rahl

  • Gast
(Tech) *hust* Script?
« am: Februar 12, 2008, 15:01:05 »
Ja wieder mal ich xD

Ich würde gerne in mein Game ein "Kapitel" System einbauen^^ alâ Blood Omen 2 aber ok das is ja noch das einfache aber gibt es auch ein Script wo es im Menü stehen lässt also:
Spielzeit: blabla
Usw. ...
Kapitel: 2 (Titel vom Kapitel)

Gaaanz viele knuffs euer dingsda xD
« Letzte Änderung: August 12, 2010, 17:38:00 von Colonios »

*hust* Script?

ERZENGEL

  • Gast
*hust* Script?
« Antwort #1 am: Februar 12, 2008, 15:43:21 »
So?
Spoiler for Hiden:
« Letzte Änderung: Februar 12, 2008, 15:43:30 von ERZENGEL »

*hust* Script?

Offline Rosa Canina

  • I can see... your death...
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  • Beiträge: 2094
  • Mystic Eyes of Death Perception
*hust* Script?
« Antwort #2 am: Februar 12, 2008, 16:11:47 »
Im SaveMenü kannst du das auch anzeigen lassen - mit einem Trick. Du müsstest nur die CharSetgrafiken vor dem Speichern kurz in Kapitelangabegrafiken wechseln und nach dem Speichern zurück. Den Trick kann man am 2k auch verwenden, nur da mit FaceSets ;)

Meistens reichts aber eigentlich aus vor dem Kapitel ein Bild mit dem Schriftzug "Kapitel X" anzuzeigen ^^

@Erzengel:
Nice ^^

*hust* Script?

ERZENGEL

  • Gast
*hust* Script?
« Antwort #3 am: Februar 12, 2008, 17:12:28 »
@Makerninja: Netter Trick ;)

@Skript:
Spoiler for Hiden:
#==============================================================================
# * Skript (Game)
#==============================================================================
class Game_System
  #----------------------------------------------------------------------------
  attr_accessor  :kapitel
  #----------------------------------------------------------------------------
  alias kapitel_gamesys_ini initialize
  def initialize
    @kapitel = nil
    kapitel_gamesys_ini
  end
  #----------------------------------------------------------------------------
end
#==============================================================================
# * Skript (Window)
#==============================================================================
class Window_Kapitel < Window_Base
  #----------------------------------------------------------------------------
  def initialize(x, y)
    super(x, y, 160, WLH + 72)
    refresh
  end  
  #----------------------------------------------------------------------------
  def refresh
    self.contents.clear
    self.contents.font.color = system_color
    self.contents.draw_text(4, 0, 120, 32, "Kapitel:")
    self.contents.font.color = normal_color
    self.contents.draw_text(4, 32, 120, 32, $game_system.kapitel, 2)
  end
  #----------------------------------------------------------------------------
end
#------------------------------------------------------------------------------
class Window_Time < Window_Base
  #----------------------------------------------------------------------------
  def initialize(x, y)
    super(x, y, 160, WLH + 64)
    refresh
  end
  #----------------------------------------------------------------------------
  def refresh
    self.contents.clear
    self.contents.font.color = system_color
    self.contents.draw_text(4, 0, 120, 32, "Spielzeit:")
    @total_sec = Graphics.frame_count / Graphics.frame_rate
    hour = @total_sec / 60 / 60
    min = @total_sec / 60 % 60
    sec = @total_sec % 60
    text = sprintf("%02d:%02d:%02d", hour, min, sec)
    self.contents.font.color = normal_color
    self.contents.draw_text(4, 32, 120, 32, text, 2)
  end
  #----------------------------------------------------------------------------
  def update
    super
    if Graphics.frame_count / Graphics.frame_rate != @total_sec
      refresh
    end
  end
  #----------------------------------------------------------------------------
end
#==============================================================================
# * Skript (Scene)
#==============================================================================
class Scene_Menu
  #----------------------------------------------------------------------------
  def start
    create_menu_background
    create_command_window
    @gold_window = Window_Gold.new(0, 360)
    @status_window = Window_MenuStatus.new(160, 0)
    @playtime_window = Window_Time.new(0, 176)
    @kapitel_window = Window_Kapitel.new(0, 264)
  end
  #----------------------------------------------------------------------------
  def terminate
    dispose_menu_background
    @command_window.dispose
    @gold_window.dispose
    @status_window.dispose
    @kapitel_window.dispose
    @playtime_window.dispose
  end
  #----------------------------------------------------------------------------
  def update
    update_menu_background
    @command_window.update
    @gold_window.update
    @status_window.update
    @kapitel_window.update
    @playtime_window.update
    if @command_window.active
      update_command_selection
    elsif @status_window.active
      update_actor_selection
    end
  end
  #----------------------------------------------------------------------------
end
#==============================================================================
# Kapitel + Spielzeit fürs Standardmenü - von ERZENGEL - 12. Februar 2008
#==============================================================================

In nem Call Script (ist in den Eventcommands in der Kategorie RGSS das einzige ;)), das einfügen:
$game_system.kapitel = "Name des Kapitels"
P.S.: Hoffentlich wirds diesmal gespeichert :o
« Letzte Änderung: Februar 12, 2008, 17:13:24 von ERZENGEL »

*hust* Script?

Talyana Meriweather Rahl

  • Gast
*hust* Script?
« Antwort #4 am: Februar 12, 2008, 17:30:32 »
Das Script muss man nur einmal einfügen oder?
Ich meine so Kapitel 1 - Grafik Call script so in jeder neuen map solange es kapitel eins ist nicht mehr oder?^^

Und wo genau muss ich das script einfügen? XD

*hust* Script?

ERZENGEL

  • Gast
*hust* Script?
« Antwort #5 am: Februar 12, 2008, 17:34:09 »
hö.. *verwirrt* Zufällig ein Screen wies aussehen soll? Hab in meinen 1. Post hier ja ein Screenie gemacht..

*hust* Script?

Talyana Meriweather Rahl

  • Gast
*hust* Script?
« Antwort #6 am: Februar 12, 2008, 17:38:27 »
Sorry ich bin nicht gut im erklären xD.

z.B:

Ich habe nun das Script drinnen. Ich nenne das Erste Kapitel nun:
Kapitel 1 - Der Döner.
Dann erscheint das Kapitel im Menü doch so lange bis ich das Call Script aufrufe (sagen wir 20 Maps später) und wieder ein anderes eingebe oder?^^

*hust* Script?

ERZENGEL

  • Gast
*hust* Script?
« Antwort #7 am: Februar 12, 2008, 17:41:59 »
Ja. Nochmal ganz ausfürhlich :): Also einfach normal einfügen. Dann wenn du den Namen des Kapitel festlegen willst auf Seite 3 der Eventcommands gehen und auf den letzten Button auf der linken Seite (Call Script oder nur Script) dann z.B. $game_system.kapitel = "1 - Der Nebel"einfügen. Das kannst du dann z.B. 20 Maps später wieder machen und diesmal $game_system.kapitel = "2 - Sonnenuntergang" eingeben.

*hust* Script?

Talyana Meriweather Rahl

  • Gast
*hust* Script?
« Antwort #8 am: Februar 12, 2008, 17:52:21 »
Ok genau das wollte ich wissen^^

Und wo muss ich das Script ersetzen bzw. neu hinzufügen und wie dann nennen? XD

*hust* Script?

ERZENGEL

  • Gast
*hust* Script?
« Antwort #9 am: Februar 12, 2008, 17:54:26 »
Zitat
Öffne zuerst den Script Editor (über F11). Klicke über Main einmal rechts und wähle Insert/Einfügen. Es entsteht dann ein leeres Feld. Klick auf dieses und gebt ihm einen Namen. Füge in den leeren, rechten Textfeld nun den Skriptcode ein.
Name ist egal, aber Kapitel+Spielzeit-Addon oder sowas wäre gut ^^
« Letzte Änderung: Februar 12, 2008, 17:55:13 von ERZENGEL »

*hust* Script?

Talyana Meriweather Rahl

  • Gast
*hust* Script?
« Antwort #10 am: Februar 12, 2008, 18:00:25 »
Ok und nun noch eine Frage. xD

Wenn jetzt Dumm Tally auf einmal "Kapitel" langweilig findet und statt kapitel lieber hätte das da steht "Rezept 1 - Döner" xD wo kann ich das editieren?

*erzengel durchlöcher mit fragen*

*hust* Script?

ERZENGEL

  • Gast
*hust* Script?
« Antwort #11 am: Februar 12, 2008, 18:02:08 »
Nach Kapitel suchen (ist lial hervorgehoben) und mit Rezept ersetzen ;)Anführiungszeichen da lassen.

*hust* Script?

Talyana Meriweather Rahl

  • Gast
*hust* Script?
« Antwort #12 am: Februar 12, 2008, 18:27:41 »
Zitat
Nach Kapitel suchen (ist lial hervorgehoben) und mit Rezept ersetzen wink.gif Anführiungszeichen da lassen.

Bitte mit mir so reden als wäre ich die Dümmste Person auf erden xD.
Also nochmal in Tallyisch o_o.

Im Callscript nun oder im Script direkt? xD x.x und was wie wo?

*hust* Script?

Yatzumo

  • Gast
*hust* Script?
« Antwort #13 am: Februar 12, 2008, 18:41:19 »
Taly... xD
Zitat
#==============================================================================
# * Skript (Game)
#==============================================================================
class Game_System
  #----------------------------------------------------------------------------
  attr_accessor  :kapitel
  #----------------------------------------------------------------------------
  alias kapitel_gamesys_ini initialize
  def initialize
   @kapitel = nil
   kapitel_gamesys_ini
  end
  #----------------------------------------------------------------------------
end
#==============================================================================
# * Skript (Window)
#==============================================================================
class Window_Kapitel < Window_Base
  #----------------------------------------------------------------------------
  def initialize(x, y)
   super(x, y, 160, WLH + 72)
   refresh
  end  
  #----------------------------------------------------------------------------
  def refresh
   self.contents.clear
   self.contents.font.color = system_color
   self.contents.draw_text(4, 0, 120, 32, "Kapitel:")
   self.contents.font.color = normal_color
   self.contents.draw_text(4, 32, 120, 32, $game_system.kapitel, 2)
  end
  #----------------------------------------------------------------------------
end
#------------------------------------------------------------------------------
class Window_Time < Window_Base
  #----------------------------------------------------------------------------
  def initialize(x, y)
   super(x, y, 160, WLH + 64)
   refresh
  end
  #----------------------------------------------------------------------------
  def refresh
   self.contents.clear
   self.contents.font.color = system_color
   self.contents.draw_text(4, 0, 120, 32, "Spielzeit:")
   @total_sec = Graphics.frame_count / Graphics.frame_rate
   hour = @total_sec / 60 / 60
   min = @total_sec / 60 % 60
   sec = @total_sec % 60
   text = sprintf("%02d:%02d:%02d", hour, min, sec)
   self.contents.font.color = normal_color
   self.contents.draw_text(4, 32, 120, 32, text, 2)
  end
  #----------------------------------------------------------------------------
  def update
   super
   if Graphics.frame_count / Graphics.frame_rate != @total_sec
     refresh
   end
  end
  #----------------------------------------------------------------------------
end
#==============================================================================
# * Skript (Scene)
#==============================================================================
class Scene_Menu
  #----------------------------------------------------------------------------
  def start
   create_menu_background
   create_command_window
   @gold_window = Window_Gold.new(0, 360)
   @status_window = Window_MenuStatus.new(160, 0)
   @playtime_window = Window_Time.new(0, 176)
   @kapitel_window = Window_Kapitel.new(0, 264)
  end
  #----------------------------------------------------------------------------
  def terminate
   dispose_menu_background
   @command_window.dispose
   @gold_window.dispose
   @status_window.dispose
   @kapitel_window.dispose
   @playtime_window.dispose
  end
  #----------------------------------------------------------------------------
  def update
   update_menu_background
   @command_window.update
   @gold_window.update
   @status_window.update
   @kapitel_window.update
   @playtime_window.update
   if @command_window.active
     update_command_selection
   elsif @status_window.active
     update_actor_selection
   end
  end
  #----------------------------------------------------------------------------
end
#==============================================================================
# Kapitel + Spielzeit fürs Standardmenü - von ERZENGEL - 12. Februar 2008
#==============================================================================
Habs DICK geschrieben.. xD

MFG Yatzumo
« Letzte Änderung: Februar 12, 2008, 18:41:44 von Yatzumo »

*hust* Script?

Talyana Meriweather Rahl

  • Gast
*hust* Script?
« Antwort #14 am: Februar 12, 2008, 18:46:01 »
Na geht doch.
Das ist mal Tallyisch xD.

Ein Natur Talent *-* du hast Kurse belegt oder? xD

Danke danke ^-^ an alle xD

 


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