collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: [Mapping Tutorial] Dörfer  (Gelesen 2654 mal)

Offline Snake

  • Global Mod
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 538
  • Blubb, der Mod den keiner kennt! XD
[Mapping Tutorial] Dörfer
« am: Juni 07, 2009, 15:02:34 »
Hallo und Willkommen zu meinem kleinen Dorf-Mapping Tut.
Ich benutz dafür die Mack Tiles^^

Als aller erstes beginnen wir mit dem Tile "A":


Step 1:
Wir beginnen natürlich mit einer komplett neuen Map.
Ich bevorzuge kleinere Maps, deswegen hat die die Standartgröße von
17x13.

 
Step 2:
Als nächstes füllen wir die Fläche mit Gras. Ein simpler Schritt^^


Step 3:
Als nächstens überlegt man sich am besten, wo ggf. Häuser stehen.
Das erleichtert das mappen um einiges, da man dann einfach drum herum mappen kann.


Step 4:
Nun überlegt man sich nen groben weglauf. Am besten immer
so abgehackt wie möglich, sonst wirkts zu gradlinieg.


Step 5:
Als nächstens mappt iht einfach zu ca. 35% der Map mit diesem Dunklen Gras voll. Das sorgt schonma für Abwechslung und ein Realismus.


Step 6:
Als nächstes macht ihr das selbe mit dem Blume-Tile.
(Ist nicht schlimm, wenn ihr ein wenig vom Dunklen Gras übermappt.)


Step 7:
Hier das selbe wie oben. Nehmt das höhere Gras und mappt einfach ma rum. Am besten in die noch vorhandenen hellgrünen Flächen.


So nachdem die, sogesehen, Grundfläche steht, fangen wir mit den Details an. Dafür wechseln wir auf Tile "B":



Step 8:
Hier hab ich einfach ma 3 Bäume hingesetzt.


Step 9:
Kaum eine veränderung. Lediglich nochma vier kleinere Tannen hingestellt.


Step 10:
Hier ist schon mehr passiert. Hab einfach ein paar versch. Pflanzen und Büsche hingestellt.


Zu guter letzt wechseln wir ins Tile "C" und versehen die Häuser noch mit Details:


Final Step:
Nun bekommen die Häuser noch ein paar Details wie Fenster und Türen.


Zu guter letzt kann man die Screen nat. noch mit
einem LE versehen und natürlich mit NPC's (Non-player characters)
bestücken.
Das ganze könnte dann so aus sehen:


Ich hoffe euch hatsd gefallen und ihr habt was mitgenommen :p
Bei Feedback oder Kritik, einfach hier posten!

~Snake
Zitat
Snake 23:50

ich lads schnell


Silvanus 23:50

bist ne geile sau
:)

Re: [Mapping Tutorial] Dörfer

Offline Domin0e

  • Leaf in the Wind
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 237
    • Mein kleiner Blog~
Re: [Mapping Tutorial] Dörfer
« Antwort #1 am: Juni 07, 2009, 15:22:42 »
schönes tut, da kann man nichts gegen sagen, aber ich kann mich nicht wirklich damit anfreunden, dass die Fenster HÖHER als die Türe sind, das wirkt seh unrealistisch, selbst in einem rpg, das so schon unrealistisch genug sein kann.
Ich würde also entweder die großen rtp-Türen nutzen, oder aber andere Fenster benutzen, wobei für deinen Baustil wahrscheinlich die Möglichkeit mit den Türen besser wäre.. :X
"Twelve highlanders and a bagpipe make a rebellion." - Scottish Proverb

Mein kleiner Blog

Re: [Mapping Tutorial] Dörfer

Offline Snake

  • Global Mod
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 538
  • Blubb, der Mod den keiner kennt! XD
Re: [Mapping Tutorial] Dörfer
« Antwort #2 am: Juni 07, 2009, 15:55:30 »
Mhm jo, aber die Fenster lassen sich ja austauschen^^
Ich fand nur, dass die optisch am besten aussehen.
Danke für die Kritik^^
Zitat
Snake 23:50

ich lads schnell


Silvanus 23:50

bist ne geile sau
:)

Re: [Mapping Tutorial] Dörfer

Offline Klex

  • CoAD - Tiles Publisher
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 561
    • Klex Blog
Re: [Mapping Tutorial] Dörfer
« Antwort #3 am: Juni 07, 2009, 16:57:05 »
Also das Tutorial ist schön geworden, alles gut erklärt und auch das Ergebniss sieht gut aus, sollte sich jeder
Anfänger mal ans Herz legen. Aber heißt das Tutorial nicht "Dörfer".... für mich sind 2 Häuser kein Dorf, da
müssen schon mehr stehen :D

Grüße Klex
« Letzte Änderung: Juni 07, 2009, 16:57:44 von Klex »

Re: [Mapping Tutorial] Dörfer

Offline Kyoshiro

  • Moderator
  • RPGVX-Forengott
  • ***
  • Beiträge: 1623
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
Re: [Mapping Tutorial] Dörfer
« Antwort #4 am: Juni 07, 2009, 17:02:07 »
Aber heißt das Tutorial nicht "Dörfer".... für mich sind 2 Häuser kein Dorf, da
müssen schon mehr stehen :D

Ich stimme Klex zu, das Tutorial ist gut geworden und super erklärt. Aber mir fehlen an paar mehr Häuser, damit man auch weiß, wie man ein komplettes Dorf gestalten sollte.
Es würde ja reichen, wenn du ein paar Bilder noch zusätzlich hinten ran hängst, wo man das eine oder andere Dorf sieht. Das würde den Effekt verstärken.

Kyoshiro

Re: [Mapping Tutorial] Dörfer

Offline Snake

  • Global Mod
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 538
  • Blubb, der Mod den keiner kennt! XD
Re: [Mapping Tutorial] Dörfer
« Antwort #5 am: Juni 07, 2009, 17:20:20 »
Naja... Es sollte auch nur nen teil darstellen^^"
Das war ja meine absicht. Ich hasse einfach diese großen Maps.
Deswegen mach ich lieber 4 kleinere maps und verlink die, als eine große.
Naja...
Zitat
Snake 23:50

ich lads schnell


Silvanus 23:50

bist ne geile sau
:)

Re: [Mapping Tutorial] Dörfer

Offline Kyoshiro

  • Moderator
  • RPGVX-Forengott
  • ***
  • Beiträge: 1623
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
Re: [Mapping Tutorial] Dörfer
« Antwort #6 am: Juni 07, 2009, 17:39:01 »
Naja... Es sollte auch nur nen teil darstellen^^"
Das war ja meine absicht. Ich hasse einfach diese großen Maps.
Deswegen mach ich lieber 4 kleinere maps und verlink die, als eine große.
Naja...


Daran ist ja nichts dran auszusetzen, habe ich früher ja auch gemacht, aber dann wäre es halt dennoch schön, wenn man die anderen Bereiche sieht, du verstehst? ;)
Ich meine, an sich kann ich hier ja auch mein Licht über Imaryn-Bild von meiner Stadt zeigen, aber es ist ja dein Tutorial und mal eben drei weitere solcher Karten zu machen ist ja kein Ding. :)

Kyoshiro

 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3578
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal