collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: (Allg.) RGSS2  (Gelesen 1567 mal)

Dimidimadmitri

• Gast
(Allg.) RGSS2
« am: Februar 10, 2008, 18:42:04 »
Gibts son tutorial zum lernen des RGSS2? Aber auf deutsch kann zwar Englisch aber bei anleitungen oder sowas fällt mir das schwer.
Hab mal ein gefunden aber weiß nich genau obs für XP oder VX ist.
Soweit ich weiß sind die ja unterschiedlich. Hab schon überall gesucht und nicht wirklich was gefunden.

RGSS2

Offline Smoky

• RTP-Mapper
  • *
    • http://smokyspage.de/
RGSS2
« Antwort #1 am: Februar 10, 2008, 18:49:15 »
Ja das würd mich auch mal interessieren. Würde auch gerne mal selbst was scriptn und nicht immer nur was von anderen nehmen.
Leben und Tod kommen und gehen wie Marionetten die auf dem Tisch tanzen, schneidet man ihnen die Fäden durch, fallen sie in sich zusammen.

Rechtschreibfehler beabsichtigt!

RGSS2

Talyana Meriweather Rahl

• Gast
RGSS2
« Antwort #2 am: Februar 10, 2008, 18:50:52 »
RGSS ist doch Ruby oder?
Ruby kann man hier lernen: http://www.ruby-lang.org/de/

Hoffe das hat geholfen o.o

RGSS2

ERZENGEL

• Gast
RGSS2
« Antwort #3 am: Februar 10, 2008, 18:59:10 »
Ich kenne kein Tutorial was das Skripten in VX angeht. Du kannst doch aber ein bisschen mit Ruby beschäftigen, da gibts ein nettes Tutorial, das dir ein paar Grundlagen näherbringt, aber da der RPGVX ein modifziertes Ruby bietet, dass schon viele Klassen bereitstellt (diese gehören zum RGSS) ist da wieder nen Unterschied in Bezug Aufbau oder Eigenschaften, aber die Grundlagen sollten diesselben sein. Hier ist ein gutes Tut: Ruby in 20 Minuten

Die hier können dir ein paar Grundlagen näher bringen (müsste noch das gleiche sein):
RGSS für Anfänger
RGSS für Dummköpfe ;)

Hier kannst du den Teil bis zur Erstellung einer Szene (ist in RGSS2 anders aufgebaut) angucken:
Windows für Dumme

Wie gesagt die Tuts sind für das RGSS1, aber müssten für RGSS2 auch gelten. Viel Spaß und Erfolg!

RGSS2

Offline Smoky

• RTP-Mapper
  • *
    • http://smokyspage.de/
RGSS2
« Antwort #4 am: Februar 10, 2008, 19:02:09 »
Das ging ja fix. Vielen Dank von mir.
Leben und Tod kommen und gehen wie Marionetten die auf dem Tisch tanzen, schneidet man ihnen die Fäden durch, fallen sie in sich zusammen.

Rechtschreibfehler beabsichtigt!

RGSS2

Dimidimadmitri

• Gast
RGSS2
« Antwort #5 am: Februar 10, 2008, 19:05:42 »
Also seiten kenn ich auch, hier ist ein RGSS Portal:
http://www.rmxp.de/scientia/index.php/RGSS:Portal
Aber soweit ich halt weis und wie du selber gesagt hast @ERZENGEL funktioniern sie nicht oder nur teilweise bei RGSS2.
Sonst könnte man ja alle skrips von XP übernehmen. Also muss es eine verenderte "Ruby-Sprache" sein.
Und ein Tutorial muss es doch auch irgendwo geben?

Macht hier nicht irgendeiner im Forum eigene skripte?
Der/die muss es ja dan wissen.
« Letzte Änderung: Februar 10, 2008, 19:12:33 von Dimidimadmitri »

RGSS2

Offline Yoda

• Eventmeister
RGSS2
« Antwort #6 am: Februar 10, 2008, 19:18:37 »
Da und nirgendwo anders als dort. :)
Das wirklich beste makerspezifische Ruby-Tutorial. Man muss es aufmerksam lesen und Lernbereitschaft mitbringen, sonst kann man es ja sowieso vergessen. Aber es ist ein sehr sehr geiles Tut.

RGSS2

ERZENGEL

• Gast
RGSS2
« Antwort #7 am: Februar 10, 2008, 19:18:57 »
Ruby wurde nicht verändert.. nur z.B. die Klassen, Module und Eigenschaften und das gehört zum RGSS, dass ja jetzt mit dem RPGVX in der v2 vorliegt.

...hab mir mal die zwei Grundlagenkurse angeguckt und die müssten ok sein. Bei Problemen kannst du ja hier fragen ;)

Das von Yoda ist wohl das beste (und ich vergess es : blush.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":blush:\" border=\"0\" alt=\"blush.gif\" /] ). Aber er hat es ja erwähnt was da ein Problem sein könnte. Aber den dritten Teil kann man auch vergessen, da er die Erstellung eines Menüs behandelt und das beim VX anders ist.
« Letzte Änderung: Februar 10, 2008, 19:21:39 von ERZENGEL »

RGSS2

Dimidimadmitri

• Gast
RGSS2
« Antwort #8 am: Februar 10, 2008, 19:33:20 »
ok, danke an alle.
(da hab ich mir ja jetz was vogenommen  mellow.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":mellow:\" border=\"0\" alt=\"mellow.gif\" /] )

RGSS2

Dainreth

• Gast
RGSS2
« Antwort #9 am: Februar 11, 2008, 11:48:49 »
Nette Einstiege, besonders das von Yoda gefällt mir wirklich gut und man kann einiges dabei lernen. Danke an alle Link-Poster.

RGSS2

Yatzumo

• Gast
RGSS2
« Antwort #10 am: Februar 12, 2008, 22:38:27 »
Zitat von: Yoda
Da und nirgendwo anders als dort. :)
Das wirklich beste makerspezifische Ruby-Tutorial. Man muss es aufmerksam lesen und Lernbereitschaft mitbringen, sonst kann man es ja sowieso vergessen. Aber es ist ein sehr sehr geiles Tut.

Das ist auch das, was ich verwendet habe um Ruby zu lernen. 8)
Und siehe da, ich kann scripten. (Zwar nicht soo mega gut, aber immerhin was. xD)

Danke an Yoda fürs posten, ich hab ja neuen Lappy und da hab ich die Bookmarks nimmer. ._.

MFG Yatzumo

Archiviert am 12.08.2010 ~Sk!p
« Letzte Änderung: August 12, 2010, 12:41:23 von Sk!p »

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3601
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2