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Autor Thema: (Tech) Lightmaps mit Gimp  (Gelesen 806 mal)

DerSensenmann

  • Gast
(Tech) Lightmaps mit Gimp
« am: Februar 09, 2008, 13:55:03 »
Hallo,

ich habe mir eine Anleitung rausgesucht womit ich in Gimp Lightmaps machen kann. http://bluescreenpage.bl.funpic.de/GimpLig...RPGMaker1.0.pdf
Alles recht einfach bis zu dem Punkt an dem ich das Bild auf 256 Farben bringen muss.
Auf Seite 10 dieses Tutorials sagt er mir das ich die verschiedenen Ebenen auf die dort vorgegeben transparenz stellen soll. Die Hintergrunebene ergo die eigendliche Spielwelt auf der ich die Lightmap erstellt habe steht da nicht mehr dabei soll also gelöscht werden?!

Ich füge also alle Schatten- und Lichtebenen zusammen und gehe auf Bild -> Modus -> Indiziert und mache ein Bild mit 256 Farben daraus. Sobald ich dies tue werden automatisch alle Farbverläufe die von Farbe zu Transparenz führen gelöscht und es bleiben nur noch Farbkleckse ohne farbverlauf.

Sonnenstrahlen haben also keinen weichen Übergang von z.B. rechts oben nach Links unten sondern es ist ein Fetter undurchdringlicher Strahl.

Was muss ich tun?

MfG

edit: evtl kann sich ja jemand bei mir melden der schon einmal mit gimp bzw lightmaps gearbeitet hat.^^
Mit gimp selber kann ich gut umgehen so das man mir nichts erklären muss außer dieses Problem  :D
ICQ: 223 - 542 - 605
« Letzte Änderung: August 12, 2010, 17:37:50 von Colonios »

Lightmaps mit Gimp

Offline Smoky

  • RTP-Mapper
  • *
  • Beiträge: 44
    • http://smokyspage.de/
Lightmaps mit Gimp
« Antwort #1 am: Februar 09, 2008, 13:58:25 »
Hab gerade nicht die Zeit dein Tut das du benutzt durch zu lesen aber es sieht sehr komplieziert aus. Guck mal ob dir eines davon besser gefällt und dein Prob behebt.

Gimp
Gimp
« Letzte Änderung: Februar 09, 2008, 13:59:03 von Smoky »
Leben und Tod kommen und gehen wie Marionetten die auf dem Tisch tanzen, schneidet man ihnen die Fäden durch, fallen sie in sich zusammen.

Rechtschreibfehler beabsichtigt!



Lightmaps mit Gimp

DerSensenmann

  • Gast
Lightmaps mit Gimp
« Antwort #2 am: Februar 09, 2008, 14:16:01 »
leider sagen beide Tuts nur das ich die Datei als PGN Speichern soll allerdings muss ich es doch auch noch unter 256 Farben Konvertieren oder? Das ist ja mein einzigstes Problem.^^

MfG  blush.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":blush:\" border=\"0\" alt=\"blush.gif\" /]

edit: hm komisch es geht auch ohne 256 farben konvert...
geht das auch in 200 und 2003?
« Letzte Änderung: Februar 09, 2008, 14:23:05 von DerSensenmann »

Lightmaps mit Gimp

Offline Yoda

  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 340
Lightmaps mit Gimp
« Antwort #3 am: Februar 09, 2008, 23:35:46 »
Der RPG-Maker 2000 schraubt alle Bilder automatisch auf 256 Farben runter, der 2003er macht das allerdings nicht und gibt eine Fehlermeldung bei Bildern mit mehr als 256 Farben aus und beim XP und beim VX kannst du so viele Farben wie du willst benutzen. ;)
« Letzte Änderung: Februar 09, 2008, 23:36:20 von Yoda »

Lightmaps mit Gimp

DerSensenmann

  • Gast
Lightmaps mit Gimp
« Antwort #4 am: Februar 09, 2008, 23:58:20 »
Hui toll toll
Habe bisher immer nur mit dem 2003 gearbeitet.  blink.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":blink:

Danke für eure Hilfe

 


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