Hallo,
ich habe mir eine Anleitung rausgesucht womit ich in Gimp Lightmaps machen kann.
http://bluescreenpage.bl.funpic.de/GimpLig...RPGMaker1.0.pdfAlles recht einfach bis zu dem Punkt an dem ich das Bild auf 256 Farben bringen muss.
Auf Seite 10 dieses Tutorials sagt er mir das ich die verschiedenen Ebenen auf die dort vorgegeben transparenz stellen soll. Die Hintergrunebene ergo die eigendliche Spielwelt auf der ich die Lightmap erstellt habe steht da nicht mehr dabei soll also gelöscht werden?!
Ich füge also alle Schatten- und Lichtebenen zusammen und gehe auf Bild -> Modus -> Indiziert und mache ein Bild mit 256 Farben daraus. Sobald ich dies tue werden automatisch alle Farbverläufe die von Farbe zu Transparenz führen gelöscht und es bleiben nur noch Farbkleckse ohne farbverlauf.
Sonnenstrahlen haben also keinen weichen Übergang von z.B. rechts oben nach Links unten sondern es ist ein Fetter undurchdringlicher Strahl.
Was muss ich tun?
MfG
edit: evtl kann sich ja jemand bei mir melden der schon einmal mit gimp bzw lightmaps gearbeitet hat.^^
Mit gimp selber kann ich gut umgehen so das man mir nichts erklären muss außer dieses Problem

ICQ: 223 - 542 - 605