collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Wieso verbringt ihr eure Zeit mit rpg-maker???  (Gelesen 4943 mal)

Offline Michel

• Event-Jongleur
  • **
Wieso verbringt ihr eure Zeit mit rpg-maker???
« am: Mai 06, 2009, 21:29:56 »
ich weiß nicht, ob die Frage schon jemand gestellt hat
aber es interessiert mich wirklich, was uns leute dazu treibt,
virtuelle 2d-spiele zu machen und was sonst noch alles dazu gehört

also wieso verbringt IHR EURE zeit mit rpgvx???

Re: Wieso verbringt ihr eure Zeit mit rpg-maker???

Offline Cyrak

• Interim-Lümmelkönig
  • Event-Jongleur
  • **
  • Lümmel
« Antwort #1 am: Mai 06, 2009, 22:02:25 »
Weil wir kleine Kellerkinder sind, die keine Hobbys haben? :)

Nein, bei mir liegt es daran, dass ich gerne meine individuellen Vorstellungen verarbeite, was jedoch nicht so einfach ist, da Word z.B. nur ein blanker Text ist. Der RPG Maker dagegen schafft eine eigene kleine Welt, die ich nach meinen Wünschen gestalten kann.

Offline Klex

• CoAD - Tiles Publisher
  • VX-Kenner
    • Klex Blog
« Antwort #2 am: Mai 06, 2009, 22:02:35 »
Um meinen Fantasien freien lauf zu lassen, meine eigene Welt aufzubauen
mit eigenen Charakteren, die man in sein Herz schließen kann. Denn ganz
ehrlich, wer würde nicht gerne mal etwas Zeit selber in der Welt von seinem Lieblings
Anime verbringen, also ich schon und deswegen bastel ich mir meine eigene kleine Welt.
Und das geht, da ich auch sehr auf den Zeichenstiel stehe (Manga), mit dem RPG maker einfach
perfekt. Zumindest war das am Anfang so, jetzt ist noch ein zweiter großer Faktor, das spielen
mit Events und es erstaunt mich immer wieder, wie man es doch mit genügen Conditional Branches
Variablen und co schaffen kann, Events zu erstellen die sogar manche Verkaufsspiele übertreffen.

Grüße Klex

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
« Antwort #3 am: Mai 06, 2009, 22:18:08 »
Ich schreibe meine Novels mit dem RPGMaker aus diversen Gründen:

Warum opferst du so viel Zeit dafür?:
Ich bin arbeitsloser Mediengestalter mit zu viel Kreativität - vor allem im Schreiberischen. Mit was soll ich die Unmengen an Freizeit totschlagen, wenn gerade keine Bewerbungen geschrieben werden können? Bücher? Alle durch... Games? Mir zu langweilig (mal 1 Tag lang oder so maximal - aber nicht wochenlang nur zocken Oo).
Darum schreib ich so viel - und zeichne - und makere ^^

Warum mit dem RPGMaker?:
Im Gegensatz zu anderen Programmen wie RenPy habe ich mit dem RmVX eine gut gegliederte grafische Oberfläche und muss mir die Befehle und Parameter nicht alle merken (wobei es bei Renpy auch nicht soooo schlimm ist).

Falls du eher darauf anspielen wolltest, warum wir in Zeiten von grafischen 3D-Höchstleistungen noch 2D-Spiele basteln, dann kann ich dir ein paar simple Gründe geben:
- Wir sind mit so etwas aufgewachsen und haben es lieben gelernt (Retro-Faktor)
- Einige Dinge sind 2D einfach besser als 3D (F**K 3D ^^°)
- Weder Zeit noch Lust 3D-Modelling, Texturing, Programming etc zu lernen

And last but not least
Weil es Spaß macht!
« Letzte Änderung: Mai 06, 2009, 22:18:38 von Rosa Canina »

Offline Sk!p

• Foren-ReArchitekt
  • VX-Großmeister
  • Mit(t)arbeiter schreibt man mit einem T =P
    • Foren-ReArchitekt
« Antwort #4 am: Mai 07, 2009, 00:02:07 »
Hm... ja das ist eine gute Frage
(angesichts der Tatsache, das mein Maker schon seid gut 3-4 Monaten inaktiv ist xD)

Am Anfang stand erst mal die Neugier. Etwas zu machen, was nicht jeder macht.
Ob man es glaubt oder nicht, man kann viele Leute damit beeindrucken, wenn man sagt,
mach programmiere gerade sein eigenes Rollenspiel :P Ne Spaß

Natürlich weil es unheimlich viel Spaß macht. Jeder träumt doch mal davon ein eigenes
Rollenspiel zu machen. Meist scheitert das ganze dann an der Umsetzung aber der Wille zählt ja angeblich.^^
Dar ich irgendwie weiß, dass nie ein Spiel von mir fertig werden wird, auch schon aus Zeitmangel, welcher
mit dem Älterwerden leider nicht zu vermeiden ist, geht mein Maker eigentlich nur noch an, um Sachen
zu probieren, die anderen Helfen könnten ^^

Aber ich hoffe ich bekomme bald mal wieder so einen Flash, wo ich sagen kann ich klemme mich mal wieder
ernsthaft dahinter =)

Sk!p

Klischee Antagonist! | Back From Hell To Conquer The World!

Offline Michel

• Event-Jongleur
  • **
« Antwort #5 am: Mai 07, 2009, 01:27:59 »
danke für die ehrlichen und ausführlichen antworten, da wird mir warm ja ums herz

@ Sk!p
bei mir ist der wille bisher kein problem gewesen.. weil ich schon ziemlich maker-süchtig bin
manchmal ziehts mich voll nicht, aber dann werde ich wieder rückfällig.. xD
allerdings hast du schon recht, dass das makern sehr sehr sehr lange dauert... und das fertige spiel mit allen eigenen vorstellungen fast schon irreal erscheint

wenn ich zurückdenke habe ich fast ein jahr damit verbracht, ressourcen zu sammeln (die datenbank solltest du sehen) und das konzept zu erstellen und mich auf eine story festzulegen.. damit ich alles habe, um gleich ein anspruchsvolles spiel zu makern..ich bin gerade beim intro.. xD bei all meiner sucht weiß ich zwar nicht wann, aber DASS...

@ Klex & Cyrak
fantasien freien lauf lassen.. und in seiner eigenen welt herumlaufen.. ja das ist der maker
ich kann mich noch erinnern.. mit 11 oder so, als ich das ganze noch nicht kannte,
habe ich auf hunderten seiten kariertem papier welten auf pokemon-art gezeichnet,
wo ich mit dem würfeln schrittweise weiterkam, dialoge geschrieben, fähigkeiten etc.
als ich meinen ersten pc bekam, fing ich an von rpgs tiles auszuschneiden, um eigene level zu bauen, was ziemlich monoton und zeitintensiv war.. damit wollte im word (damals konnte ich nichts anderes) mithilfe von word-funktionen und tabellen als spielfelder irgendwie ein spiel bauen... naja... klar wurde daraus nichts

dann hab ich mir gedacht ich befasse mich professionell mit der spieleprogrammierung,
was ich jedoch schnell aufgeben musste, weil ich mathe wie die pest hasse..

vl kennt ihr noch das aurora toolset von neverwinter nights.. (zwar click&build, aber ziemlich gute 3D-rpg-qualität mit allem, was dazu gehört)... das war auch ne ziemlich heftige zeit, bis irgendwann die software kaputt ging.. mit all seinen welten.. naja.. c'est la vie

und irgendwann.. und leider kann ich mich nicht daran erinnern wie... bin ich auf den XP gestoßen
und hab mich sofort verliebt wie auch in seinen bruder VX... jetzt ist alles möglich, wenn auch nur in 2D, der effekt ist derselbe.. ich hab es gemerkt egal ob 3D oder 2D.. makern ist makern.. reine präferenzfrage welches programm

@ Rosa Carina
apropos zeit.. ich habe morgen englisch-matura schriftlich... ich sollte lernen xD

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #6 am: Mai 07, 2009, 07:12:07 »
Damals habe ich Vampires Dawn in der Screenfun gesehen (hatten wohl viele :P ) und dort wurde massig Werbung für den RPG Maker 2000 gemacht.
Leider hatte ich zu der Zeit keinen Rechner und somit konnte ich das Ganze nicht ausprobieren.
Jedenfalls hatten wir dann etliche Jahre später sogar zwei Computer und mir ist der RPG Maker wieder eingefallen, also habe ich mal im Internet gesucht und habe herausgefunden,
dass der RPGMaker XP der aktuellste Maker ist und somit habe ich mit dem angefangen. Hat eine Weile gedauert, aber dann habe ich gemerkt, dass ich das ganz gut kann.

So das war der Weg zum Maker hin, jetzt der Grund warum ich damit arbeite. Ich kann es xD.
Ich habe so einige Hobbys gehabt und habe sie auch noch, aber beim Maker verbleibe ich eigentlich immer irgendwie,
weil ich damit (im gegebenen Rahmen) das umsetzen kann, was ich mit einem "bloßen" Roman nicht machen kann, Entscheidungsfreiheit für den Betrachter, sprich Spieler.
Und weil gerade das viele Menschen anspricht, wenn sie selber Dinge verändern oder entscheiden können, mache ich halt Spiele. Es geht bei mir halt vor allem um die Umsetzung meiner Ideen und Geschichten.

Kyoshiro-kami

Offline Sk!p

• Foren-ReArchitekt
  • VX-Großmeister
  • Mit(t)arbeiter schreibt man mit einem T =P
    • Foren-ReArchitekt
« Antwort #7 am: Mai 07, 2009, 09:26:37 »
Naja gut bei mir ist es mit dem Maker was länger her als die ScreenFun mit
VD. Obwohl ich die natürlich auch gekauft hatte.

Das war vor, verdammt, gut 7 Jahren undgefähr. Da war ich bei nem kollegen und sein kleiner
Brude meinte einfach, er habe n Programm mit dem man Spiele machen kann.
Hat mir son paar banale Sachen gezeigt, n schlecht gepixelter Octorock rennt über ne
Mini-Map. War nicht sehr beeindruckend.

Aber mit der Zeit finde man heraus, wieviel Potential das Programm hat. Und dar ich jetzt schon
mehrere Maker in den 7 Jahren durchlaufen habe, geht auch langsam aber sicher mal die Motivation
flöten. Vllt kommt das wieder... Mit dem nächsten Maker... Einem Bugfreien... -träum- xD

Edit:
Zitat
Das war schon ziemlich cool, da man das alles nun selbst machen und seine eigene Welt erschaffen konnte
Ich hab auch anfangs die Welt von Der Blauen Edition von Pokemon Damals Nachgebaut xDD
« Letzte Änderung: Mai 07, 2009, 09:34:07 von Sk!p »

Klischee Antagonist! | Back From Hell To Conquer The World!

Offline Colonios

• Maker Nerd
  • VX-Kenner
  • Events <3
« Antwort #8 am: Mai 07, 2009, 09:30:04 »
Ich war früher ein absoluter Pokémon Fan. Ich hatte ein paar Spiele, habe aber immer von meiner eigenen Pokémon Welt geträumt. Irgentwann haben wir dann Internet bekommenund ich habe nach Pokémon Spielen gesucht, die nicht den echten Spielen entsprachen. So bin ich auf eine Rom-Hacker Community gestoßen. Das war schon ziemlich cool, da man das alles nun selbst machen und seine eigene Welt erschaffen konnte (so wie ich es mir erträumt hatte). Jedoch wurde das ganze schnell monoton, da man nur zum Mapping und Textschreiben gute Tools bekommt, d.h. für Events musste man sich in den Rom ein-hacken und alles im Hex-Code umprogrammieren, was anders sein soll (Moveroots, Stärke von Gegnern etc.)...

Dieser scheiß Heximal-Code ist eine Qual ^^

Naja, ich hab das ganze dann mit 15 oder so aufgegeben, weils mir auch zu kindlich wurde (ich meine Pokémon...)...

Vor nem guten 3/4 Jahr habe ich dann eines meiner damaligen lieblings Foren durchstöbert um mal zu gucken, was es so neues gibt und bin dann auf den RPG Maker XP gestoßen. Bis hierher waren es dann nur noch 3 klicks und Google ;)

Und warum mache ich das?

Heraußforderung! Ich liebe es Systeme zu erstellen und auszuprobieren, zu tüfteln. Andere schrauben an ihren Autos, ich an meinem Maker :D
Dann auch gaaaanz stark der kreative Aspekt. Ich habe schon viele Geschichten geschrieben oder mir überlegt und ich glaube eine Umsetzung am Maker für einige könnte sehr interessant sein.

Zitat von: Rosa Canina
Weil es Spaß macht!

:)

MfG

PS: Rosa, du bist ja ein Männchen O.o *zwischen-Hammelbeine-guck*

Offline OceanBlue

• Palmenfan
  • VX-Großmeister
  • Back from the Dead
« Antwort #9 am: Mai 07, 2009, 14:24:54 »
Ich wollte Computerspiele bauen, um mal eines zu spielen, das zu 100% meinem Geschmack entspricht, was die wenigsten tun.
Irgendeine Script-Sprache lernen war mir zu kompliziert, und so bin ich beim Maker gelandet. Fertig^^

eniescat

• Gast
« Antwort #10 am: Mai 14, 2009, 14:16:16 »
Mir gefällt es einfach, etwas eigenes zu ( ^^ er-)schaffen und wenn es fertig ist, dass Spiel meinen Kumpels (auch euch ^^) zu zeigen. Das geht mir auch mit Word, ich schreibe Fan-Fictions (ziemlich gut! ^^) und dann zeig ichs meinen Kumpels, die finden es sogar sehr gut, (gerade ne 1- ), also: I like RPG´s

Offline Fi

• Muffin naschender
  • Event-Jongleur
  • **
« Antwort #11 am: Mai 14, 2009, 17:51:10 »
Ich habe es immer geliebt ein neues Rollenspiel zu zocken. Alles war neu und aufregend. Packende Story. knifflige Rätzel, spannende Kämpfe...
Dann habe ich immer mit meinem Bruder oder Kumpels um die Wette gespielt: wer ist am weitesten, wer hat es geschafft den üblen Endgegner im Level X zu besiegen und "verdammt wie hast du das gemacht?". Das gab dann immer intensive Unterhaltungen über Taktiken, Lösungsansätze und Spekulationen, wie es denn weiter geht.

Das erste "RPG MAKER"-Spiel, dass mir in die Hände viel war auch gleich ein Glücksgriff. "Unterwegs in Düsterburg" klingt subtil, ist aber ein Hammer Game und hat mich lange Gefesselt. Danach kahmen eigentlich mehr oder weniger Enttäuschungen...

Naja, nach langem Grübeln und Fantasieren haben wir uns halt mal zusammengerauft und machen uns mal rann.
Ich denke in jedem RPGler keimt irgendwann die Idee, ein Spiel selbst zu gestalten. Viele greifen dann halt zu Zettel und Stift, spielen diese albernen Pen & Paper Rollenspiele. Aber dieses Kaspertheater mit diesem pseudo-skill/zufalls-system ist mir nix. Ich bastel jetz am Rechner en Spiel zusamm und der Kollege gimpt die Grafiken, da hat der auch Spaß dran. ^^
Arrr

Langeweile

Offline Xannim

• Ralph
  • *
Langeweile
« Antwort #12 am: Mai 14, 2009, 19:27:13 »
Wieso?
Gute frage...
Bin begeisterter Zocker, und seid ich einen Pc habe probier ich verschiedene dinge aus.
Habe erst ein bischen was mit Mugen (Kampfspiel Engine) gemacht, mich ein bischen mit Romhacks beschäftigt, und bin dabei irgendwie über VX gestolpert.

Ich verbringe Zeit mit dem VX, weil ich zu viel Zeit, Langeweile und Fantasie habe.
Tl;dr
Weils bock macht.

Offline Otoma

• Ralph
  • *
« Antwort #13 am: Mai 18, 2009, 16:12:11 »
Nur zocken ist langweilig geworden ^^.

Offline Chrono

• ?????????
  • Mr. MACK-Tile
  • Final Fantasy 4 ever !!
« Antwort #14 am: Mai 18, 2009, 16:31:36 »
Weil man mit dem RPG-Maker eine komplett eigene Welt erschaffen kann.

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3581
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)