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Autor Thema: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...  (Gelesen 138405 mal)

Offline Derexor

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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...
« Antwort #1830 am: Februar 12, 2010, 11:25:55 »
Meine Meinung zu Scripts.
Sie sind verlockend, ich hatte auchmal ne Phase wo ich ziemlich viele Scripts in mein Projekt eingebaut habe.
Naja inzwischen geht es mir eher darum das mein Spiel unter der Masse aufleuchtet und zwar mit eigenen Ideen.
Ich habe mir erst krüzlich ein (sehr sehr) simples Event KS mit Hilfe der IRC Leute gemacht, die Hauptarbeit trage ich aber wieder selbst , da ich für dieses KS einiges Pixxeln muss. Vermutlich werde ich an Scripten nur das Illumino , den Variablen Fix, den Limit Breaker und vlt. ein verändertes Standart KS benutzen, wobei ich mir noch nicht sicher bin ob ich komplett auf mein eigenes KS, was auf Quicktimeevents basiert, setzten soll oder doch außerhalb der Standartkarte die Kämpfe austrage.
Ich kann nicht Scripten, aber ich klaue mir auch nicht alles zusammen, da ich genau weis wieviel Arbeit ein eigenes Spiel braucht und ich schätze diese auch, z.B. lässt mich ,wie einige andere sicher auch, die Technik von Velsarbor erfürchtig erzietern, da ich sowas nicht kann.
Vermutlich werde ich auch in nächster Zeit Srcipten lernen wollen, da ich einige Sachen noch verändern will.
Andererseits habe ich auch keine Probleme damit wenn man 10-20 fremde Scripte einbaut, natürlich nur wenn die Geschichte dann HERVORRAGEND umgesetzt ist und man so zeigt das man auch einiges selber machen kann. Wenn man Scripte unter FEATURES einbaut sollten diese Selbstgemacht sein da mann sich sonst mit fremden Federn schmückt.


@RC wolltest du nicht mal ein Tut (DO it Yourself Tut, ohne Past und Copy natürlich xD) machen wie man ein simples Event AKS macht ?

Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...

Offline Rosa Canina

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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...
« Antwort #1831 am: Februar 12, 2010, 11:40:06 »
Ja, ich glaube, dass wollte ich mal.
Aber ehrlich gesagt habe ich keinen Bock drauf, da ich am VX ne Menge unnützer Umwege gehen
müsste :'D

Das würde das Tut vermutlich um 50% aufblähen.
Dazu würden sich sicherlich viele beschweren, dass ich keinen Code poste, sondern lediglich die
Arbeitsweise. ^^°

Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...

Offline MagicMaker

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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...
« Antwort #1832 am: Februar 12, 2010, 11:52:00 »
Zitat
da ich für dieses KS einiges Pixxeln muss.

Das ist zwar eigentlich nur Dekoration und hat so viel nichtmehr mit dem System an
sich zu tun aber sauviel Arbeit macht es halt.

Zitat
Dazu würden sich sicherlich viele beschweren, dass ich keinen Code poste, sondern lediglich die
Arbeitsweise. ^^°

Ich fänds dagegen mal interessant. :'D

Man bekommt üblicherweise in vielen Tuts sowas und manchmal sogar ein Endbeispiel
dazu, wie es aussehen könnte. Das macht es aber hin und wieder auch mal zu leicht.

Zitat
Quicktimeevents

Finde ich sind noch viel zu selten mal im Maker angewendet, was mir spontan einfällt
wäre einer der neuen Kämpfe in
Daylight II
und das eine Minigame in Alternate:DfO.

Aber ansonsten könnte sowas ruhig mal häufiger vorkommen. :'D
Bloss nicht überall. xDDD
« Letzte Änderung: Februar 12, 2010, 11:53:49 von MagicMaker »


??????!???????????????????????CLICK HERE!?????????????!

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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...

Offline Derexor

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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...
« Antwort #1833 am: Februar 12, 2010, 11:55:13 »
Zitat
Das ist zwar eigentlich nur Dekoration und hat so viel nichtmehr mit dem System an
sich zu tun aber sauviel Arbeit macht es halt.
Ja, da mein System so simpel ist muss halt ganz viel Grafik gemacht werden.
Ich bin mir nicht sicher ob es Quicktimeevents genannt wird, mein System baut einfach darauf auf das man innerhalb von Secunden die richtige Taste drückt, vlt. bau ich das aus auf Tastenkmbinationen.


Aber ehrlich gesagt habe ich keinen Bock drauf, da ich am VX ne Menge unnützer Umwege gehen
müsste :'D
Der VX ist halt anders als die anderen Maker darauf ausgelegt das man RSGG2 benutzt und nicht alles bzw. ziemlich wenig mit Events löst.

Das würde das Tut vermutlich um 50% aufblähen.
Dazu würden sich sicherlich viele beschweren, dass ich keinen Code poste, sondern lediglich die
Arbeitsweise. ^^°
Ich nicht xD

Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...

Offline Seth

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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...
« Antwort #1834 am: Februar 12, 2010, 12:16:34 »
Das würde das Tut vermutlich um 50% aufblähen.
Dazu würden sich sicherlich viele beschweren, dass ich keinen Code poste, sondern lediglich die
Arbeitsweise. ^^°
Ich nicht xD

Ich auch nicht. Dann hab ich mal nen Grund, Scripten zu lernen^^ Ich will mein Strategie-KS nämlich noch ein wenig anpassen, aber dafür brauche ich ein wenig Erfahrung und ne Idee, was ich änder kann/darf/soll.
Hurra, ich hab nen neuen PC! Party!

Aktuelles Projekt:
Spoiler for Hiden:
Name: Shadows of War (SoW)
Status: Story-, sowie Script-Entwicklungen (mit Eventtests)
Demo: noch keine vorhanden
Fortschritt: ca. 4 maps für Eventtests; Story zu ca. 70% fertig (Groblayout. Die Kleinigkeiten kommen mit dem makern)

Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...

Offline MagicMaker

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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...
« Antwort #1835 am: Februar 12, 2010, 12:24:02 »
Zitat
Der VX ist halt anders als die anderen Maker darauf ausgelegt das man RSGG2 benutzt und nicht alles bzw. ziemlich wenig mit Events löst.
Ich hab es eigentlich anders erwartet als du beschreibst. Wenn er freundlich zu
Einsteigern sein soll, darf er nicht so scriptlastig sein wie RPGXP, verstanden?

Im PV prahlt eb! damit es wäre so verdammt leicht, ach denkste...
Das einzige neue was LEICHT ist, ist die SimpleEvent-Funktion, und selbst all
diese Sachen kriegt man auch schnell von alleine hin, wobei ich ja nicht wirklich
was dagegen habe, diese 4 kleinen Vorlagen trotzdem zu nutzen.

Zitat
Dann hab ich mal nen Grund, Scripten zu lernen^^
Es ging hier um ein Event-AKS.


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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...

Offline Derexor

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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...
« Antwort #1836 am: Februar 12, 2010, 12:34:14 »
Die Events sind ja im gegensatz zu anderen Makern zusammengefasst und auch gekürtzt worden.
Ich kenne mich mit dem RPGXP nicht aus, aber um komplexe Sachen mit dem RPGVX zu machen sollte man entweder sau gut Eventen oder Scripten können.
Der VX ist ja einfach gehalten und für Anfänger geeignet und das einfachste ist es nunmal fremde Scripts einzubauen.

Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...

Offline Rosa Canina

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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...
« Antwort #1837 am: Februar 12, 2010, 12:48:44 »
Zitat
Der VX ist ja einfach gehalten und für Anfänger geeignet
Jo, er ist für SimpelRPGs, wie die ersten paar FFs oder DQs ausgelegt. Er sieht sogar
aus wie eine HD-Variante von DQ1.

Ich glaube, dass eb! mit Absicht Funktionen und Leistung minimiert. Warum?
Na ganz einfach... wer von euch würde sich noch für einen neuen Maker interessieren,
wenn einer erschienen wäre, der alle Vorteile aller Maker beinhaltet und schlicht und
einfach supergenial ist?

Sie würden sich quasi selbst ein Grab schaufeln. Darum werden wohl immer Schwachstellen
vorhanden sein. Ich hoffe nur, dass sie es nicht übertreiben... sonst sieht der nächste
Maker aus, wie einer dieser billigen GameMaker, wo man mit 2 Klicks ein Spiel "zusammenbaut"
in dem man nur eine Textur des Helden und einen Titel wählt :'D

Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...

Offline Seth

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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...
« Antwort #1838 am: Februar 12, 2010, 12:55:13 »
Es ging hier um ein Event-AKS.

Macht auch nix^^

Ich hoffe nur, dass sie es nicht übertreiben... sonst sieht der nächste
Maker aus, wie einer dieser billigen GameMaker, wo man mit 2 Klicks ein Spiel "zusammenbaut"
in dem man nur eine Textur des Helden und einen Titel wählt :'D

Wär nicht so gut. Man soll ja seine Freiheiten haben. Sonst macht so ein Maker keinen Sinn.
Hurra, ich hab nen neuen PC! Party!

Aktuelles Projekt:
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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...

Offline Derexor

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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...
« Antwort #1839 am: Februar 12, 2010, 12:58:01 »
Jaja die bösen bösen Kapitalisten von eb! (mein Ernst)

Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...

Offline Master Chain

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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...
« Antwort #1840 am: Februar 12, 2010, 13:26:24 »
Die  ganzen Scripte waren der Grund warum ich mein erstes Projekt aufgegeben habe es ist regelrecht an den Scripte erstickt (Ja ich war auch von der Krankheit: Knall alle Scripte rein die du finden kannst befallen)
Daher bin ich auch zum Teil auf den 2k umgestiegen weil was nützt es mir ein spiel zu machen das auf Skripte Setzt die nicht von mir stammen? Antwort Rein gar nichts
Ok ein Paar Skripte hab ich in mein VX Projekt eingebaut aber nicht viele z.B hells Tileset reloader damit ich eine Größere Auswahl  an Sets habe  (Sch### einschränkung)

eb! soll gefälligst ein Maker raus bringen das einen nicht unnötig einschränkt und nicht nur ans Geld denken!



Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...

Offline Onkel Hell

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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...
« Antwort #1841 am: Februar 12, 2010, 13:48:25 »
auja wie kann eine kommerzielle firma nur daran denken geld verdienen zu wollen -.-
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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...

Offline Derexor

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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...
« Antwort #1842 am: Februar 12, 2010, 14:05:00 »
Das hab ich nicht gemeint, ich meinte nicht das ich ihre Absichten nicht
verstehe sondern das ich sie von Anwenderseite aus gesehen nicht gut finde.

Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...

Offline Klex

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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...
« Antwort #1843 am: Februar 12, 2010, 14:34:32 »
Zitat
wer von euch würde sich noch für einen neuen Maker interessieren,
wenn einer erschienen wäre, der alle Vorteile aller Maker beinhaltet und schlicht und
einfach supergenial ist?

Da geb ich dir recht, aber auf dem Weg, den eb! gerade eingeschlagen hat verlieren sie bei jedem neuen Maker mehr Kunden. (Ich wäre ja mal gespannt wie die Abschlussbuchung bei denen aussieht) Alle bleiben bei den alten Makern und keiner kauft sich die neuen weil sie scheiße sind. Es muss ja kein Übermaker werden aber selbst die Konsumhaie müssten doch verstehen, dass es so nicht weiter geht und sie nicht einfach immer mehr Funktionen streichen können. Ein 2k Remake wäre wohl nicht sehr aufwendig und würde Millionen neuer Kunden bringen!


Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...

Offline Master Chain

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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...
« Antwort #1844 am: Februar 12, 2010, 14:44:59 »
Es kann aber trotzdem nicht sein das der RPG Maker von Produkt zu Produkt immer schlechter wird
Der VX mag zwar einsteiger Freundlich sein und eine Überarbeitete Ver. vom RGSS integriert haben dies ist aber kein Grund das Progi so stark einzuschränken (Angefangen mit nur 5 Tile Sets)
es ist fasst beleidigend. 

 


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