collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...  (Gelesen 138613 mal)

Offline Klex

• CoAD - Tiles Publisher
  • VX-Kenner
    • Klex Blog
Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...
« Antwort #1245 am: November 12, 2009, 17:25:18 »
Hmmm *überleg*

Euch kotzen Skripts die "berühmten" an, da sie jeder verwendet und deshalb viele Games gleich aussehen.
Ist das richtig? (verständlich)
Ja?

Wenn ja dann ist dies aber ein Problem des User da jeder die Skripts benutzt und hat ÜBERHAUBT nichts mit dem Maker zu tun. (Ich möchte den Maker nicht verteidigen ich weiß selbst nicht warum ich mit ihm Makere er ist meiner Meinung scheiße, eigentlich sollte ich auf den XP umsteigen)

Und das kommt in meinen Augen eben in dem neutralen Toturial so rüber, dass der Maker das Problem ist. Der VX kann Skripts benutzt, jeder nutzt sie, = Maker böse.

Das ist der Kritikpunkt. Aber eigentlich ist die Diskussion unnötig. Denn wenn man genau darüber nachdenkt heißt der Thread, um den
wir hier Diskutieren nicht "Die RPGMaker - PRO und KONTRA - Welcher Maker passt zu meinem Spiel?"
sondern "Rosas Meinung: Die RPGMaker - PRO und KONTRA - Welcher Maker passt zu meinem Spiel?"

Und jeder hat seine Meinung zu jedem Maker. Wieso also Diskutieren wir. Will wer ein Spiel machen soll er seinen Spaß haben und falls er es veröffentlich soll es einfach ein gutes werden, ich möchte meinen Spaß beim spielen haben "punkt" und Ende der Diskussion ;)
« Letzte Änderung: November 12, 2009, 17:27:03 von Klex »

Offline MagicMaker

• ??????????????
  • Database-Verunstalter
  • **
  • Licht der Vernunft gegenüber der Verblödfinsterung
    • ??????@??????
« Antwort #1246 am: November 12, 2009, 17:27:54 »
Zitat
Maker P klaut sich auch 52 Skripts, setzt sie gut ein hat eine Klasse Story und macht ein echt gutes Game. Dies hat er aber nur durch diese Skripts geschafft, da es sonst viel zu aufwendig wäre.

Das ist Maker C (cheap), Maker P baut alles selbst oder lässt die Sachen von einem kompetenten Teammitglied oder Freund erstellen weil die Scriptsachen dann auch für DIESES Spiel exklusiv gedacht sind (höchstens noch zur Weiternutzung eben dieser Person die sie gemacht hat).

Ich finds auch nicht schlimm wenn jemand Sachen mit Scripten lösen will verdammt kompliziert sind oder wozu Eventmöglichkeiten nichtmehr reichen, ABER NUR WENN diese Person selber scripten kann (ich kann Ruby NICHT) und es auch macht. WO ich genommene Scripte akzeptieren würde wäre wenn jemand Sachen wie PokemonStarterKit von poccil oder wie er hies, benutzt, um eben ein Spiel zu dem Thema zu machen, das stellt kein Problem dar. Dafür ist es gedacht, als eine Spielbasis. Oder welche, die Fehler beheben oder Performance ausbessern (Schatten, Antilag, sonstwas...).

Zitat
Sylvanor

Der gute ist echt eine harte Konkurrenz, aber ein Musterbeispiel für jemanden dessen Spiel von Eigenarbeit lebt.

Hier könnt ihr mal reinschauen: http://aedemphia.warparadise.com/

Ich verlange von niemandem, dass er so extrem arbeitet wie dieser Typ, aber er zeigt, dass man sich nicht von anderen abhängig machen braucht, um ein gutes Spiel zu erstellen.

Zitat
sondern "Rosas Meinung: Die RPGMaker - PRO und KONTRA - Welcher Maker passt zu meinem Spiel?"

Ich hab mit ihm vorher genaustens einige Sachen besprochen und kann in allem zustimmen, hört doch bitte mal auf die Leute, die genug Erfahrung mit allen 4 erwähnten Versionen gemacht haben um sowas aufzustellen, an einem Ähnlichen Vergleich habe ich jahrelang mit anderen Leuten gesessen und immerwieder wurden Sachen verbessert, den könnt ihr hier einsehen: http://www.rpg-studio.de/scientia/Unterschiede_zwischen_den_Makern
Dieser stellt richtig technische Unterschiede dar, während Rosa's dazu gedacht ist zu sagen, welche Spielarten in welche Version passen.
« Letzte Änderung: November 12, 2009, 17:30:22 von MagicMaker »

??????!???????????????????????CLICK HERE!?????????????!

???SBX/SSBB·FC: 2579-2525-4997

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
« Antwort #1247 am: November 12, 2009, 17:31:09 »
Richtig.

Es ist nicht meine Meinung - es ist einfach nur eine Sammlung von Tatsachen, die ihr ÜBERALL (wie MM zeigte)
nachlesen könnte. Ich habe sie nur an einer zentralen Stelle niedergeschrieben.

Wenn ihr die Tatsachen nicht akzeptieren könnt, dann ist das echt traurig O.o
Zumal ich auch Genre beschrieben habe, für die der VX total gut geeignet ist.

Im übrigen:
Dieses Forum war das EINZIGE, dass sich über den Fakten-Thread aufregt.
In keinem der anderen Foren hat auch nur eine Person gemeint, dass irgend ein Fakt an irgend einem
Maker falsch sei (Patch-Vorteile habe ich ja komplett ausgelassen, Stoff genug für eine Diskussion)
« Letzte Änderung: November 12, 2009, 17:39:47 von Rosa Canina »

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #1248 am: November 12, 2009, 17:33:19 »
Merkt ihr, dass eure Diskussion sinnlos ist?
Da könnten wir jetzt auch die Frage klären, ob das Glas halbvoll oder halbleer ist.
Keiner von euch weicht von seiner Position ab und da braucht ihr doch dann nicht mehr zu diskutieren.

Kyoshiro

Offline Rosa Canina

• RPGVX-Forengott
« Antwort #1249 am: November 12, 2009, 17:36:22 »
Zitat
Da könnten wir jetzt auch die Frage klären, ob das Glas halbvoll oder halbleer ist.
Keiner von euch weicht von seiner Position ab und da braucht ihr doch dann nicht mehr zu diskutieren.
Glaub mir, Kyo. Es geht mir genauso auf den Keks wie dir.
Immerhin bin ich derjenige, der verurteilende PNs bekommt, wenn er bei einem Noob die Scriptklauerei kritisiert...

Okay, Vorschlag:
Ich ersetze das Tutorial mit den Fakten durch den Satz:
Alle Maker sind scheiße, nur der VX nicht.

Dann sind alle happy XD

Edit:
@Klex
Nein, ich rede von:
Einfach Sachen per Event
Richtig schwere Sachen per Script - sofern man es nicht anders kann.
« Letzte Änderung: November 12, 2009, 17:38:06 von Rosa Canina »

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #1250 am: November 12, 2009, 17:38:58 »
Okay, Vorschlag:
Ich ersetze das Tutorial mit den Fakten durch den Satz:
Alle Maker sind scheiße, nur der VX nicht.

Du musst auch echt jedes Mal Öl ins Feuer schütten. Lass die Leute doch machen, wenn sie glücklich sind und sich alles zusammenklauen müssen.
Sie werden es von genug Leuten gesagt bekommen, wenn ihr Game kacke ist.

Kyoshiro

Offline Rosa Canina

• RPGVX-Forengott
« Antwort #1251 am: November 12, 2009, 17:41:17 »
Naja, meine Art zu sagen, was Sache ist, was mich nervt, was ich nicht ok finde etc etc etc stößt halt bei vielen sauer auf,
weil ich an ihrem zurecht gelegtem Weltbild rüttle.

Wen das nicht passt kann mich ja auf die Ignore-Liste setzen... achja, stimmt ja. Ihr habt ja keine :P

Ja, am Ende muss jeder selber entscheiden, ob er ein Spiel haben will, dass 10000 vor ihm schon machten.
Oder etwas, dass wirklich zu gefallen weiß.
« Letzte Änderung: November 12, 2009, 17:42:14 von Rosa Canina »

Offline Klex

• CoAD - Tiles Publisher
  • VX-Kenner
    • Klex Blog
« Antwort #1252 am: November 12, 2009, 17:45:43 »
Zitat
Du musst auch echt jedes Mal Öl ins Feuer schütten. Lass die Leute doch machen, wenn sie glücklich sind und sich alles zusammenklauen müssen. Sie werden es von genug Leuten gesagt bekommen, wenn ihr Game kacke ist.

Ich würde auch sagen dass das uns ehrlich gesagt egal sein kann was die sich zusammen klauen. Sie bekommen es ja gesagt. Ich möchte einfach nur verhindern dass wie ja jetzt schon zum Großteil vorhanden, VX Maker spiele einfach ignoriert werden. Dann haben wir irgendwann das Problem dass gute Spiele wo sich wirklich wer Mühe gegeben hat nirgends wo mehr (auser hier) vorgestellt werden können, da ja eh nur 2-3 Leute den Thread überhaubt lesen.
« Letzte Änderung: November 12, 2009, 17:46:30 von Klex »

Offline MagicMaker

• ??????????????
  • Database-Verunstalter
  • **
  • Licht der Vernunft gegenüber der Verblödfinsterung
    • ??????@??????
« Antwort #1253 am: November 12, 2009, 17:47:17 »
Zitat
Soviele Hartkritiker gibts hier bestimmt nicht genug dafür. Und dann müssen auch noch alle davon das betreffende Game gespielt haben um sich zu Mist zu äussern, ich lasse gleich von dem meisten die Finger weswegen ihr eher kaum mal von mir was hören werdet im Spielboard.

Zitat
Ich glaube das wissen wir schon lange, versuchen kann mans ja trotzdem, etwas mehr Verstand in dieses Board zu hauen.

Zitat
Lass die Leute doch machen, wenn sie glücklich sind und sich alles zusammenklauen müssen.
Die sollten sich im Klaren sein, was sie machen. Das ist keine Arbeit an einem Spiel, sondern persönliches Vergnügen an einem Puzzle das man mal eben zusammensetzt.

??????!???????????????????????CLICK HERE!?????????????!

???SBX/SSBB·FC: 2579-2525-4997

Offline Rosa Canina

• RPGVX-Forengott
« Antwort #1254 am: November 12, 2009, 17:50:04 »
Zitat
Ich möchte einfach nur verhindern dass wie ja jetzt schon zum Großteil vorhanden, VX Maker spiele einfach ignoriert werden. Dann haben wir irgendwann das Problem dass gute Spiele wo sich wirklich wer Mühe gegeben hat nirgends wo mehr (auser hier) vorgestellt werden können, da ja eh nur 2-3 Leute den Thread überhaubt lesen.
Gute Spiele werden nie ignoriert, nur weil sie auf einem bestimmten Maker sind.

FoS ist VX - und Spiel des Jahres 2009 geworden - zusammen mit einem 2k-Spiel.

Jeder im Atelier wird es bejahen, wenn ich euch sage, dass ihr dort durchaus Anerkennung mit VXSpielen gewinnen könntet.
Aber wie viele stellen ihre Spiele dort vor? Außer mir? Niemand? Einer? Ein paar Noobs, deren Spiele sogar hier zerrissen werden?
Dann braucht ihr euch nicht wundern, wenn die Leute kritisch beim Kürzel VX werden ^^°
« Letzte Änderung: November 12, 2009, 17:51:08 von Rosa Canina »

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #1255 am: November 12, 2009, 17:52:17 »
Naja...sonst gibt es doch keine deutsche VX-Community mehr.
Also ich kenne ein paar Foren, die den VX als Randthema haben, aber das war es dann schon.

Zitat
Soviele Hartkritiker gibts hier bestimmt nicht genug dafür. Und dann müssen auch noch alle davon das betreffende Game gespielt haben um sich zu Mist zu äussern, ich lasse gleich von dem meisten die Finger weswegen ihr eher kaum mal von mir was hören werdet im Spielboard.

Zitat
Ich glaube das wissen wir schon lange, versuchen kann mans ja trotzdem, etwas mehr Verstand in dieses Board zu hauen.

Nun, ich nehme selten ein Blatt vor dem Mund, wenn ich ein SPiel teste. Ich komme in letzter Zeit nur kaum dazu.
Außerdem bekomme ich ja dann immer von Alteingesessenen gesagt, dass ich nicht so grob mit den Neulingen umgehen soll,
aber ich tue genau das, was alle wollen, den Neulingen sagen, dass sie mehr an ihrem Spiel arbeiten sollen.

Und die, die diesen Thread hier lesen, haben so viel Verstand. Die, die diese Diskussion betrifft, die gucken nur oben, ob sie noch mehr Comments bekommen haben für ihr schlechtes Game.
Es wäre viel wichtiger, dass gute Spiele gute Bewertungen und ausreichend Feedback hören...ein Wertungssystem wäre da gut.

Kyoshiro

Offline Klex

• CoAD - Tiles Publisher
  • VX-Kenner
    • Klex Blog
« Antwort #1256 am: November 12, 2009, 17:55:04 »
Zitat
Gute Spiele werden nie ignoriert, weil sie auf einem bestimmten Maker sind.
FoS ist VX - und Spiel des Jahres 2009 geworden - zusammen mit einem 2k-Spiel.

Du bist auch ein etwas anderes Kaliber. Du hast dir dort einen Ruf gemacht, alleine deswegen Rufen diesen Thread mehrere auf.
Leute die Auserhalb dieses Forums keinen Namen haben, haben trotzdem eher wenig Chance.

Ich hab z.B. FF! Runnings ins rpg-studio gepostet. Ok, es war nur ein Fun Spiel und auch nicht besonders groß, doch die Screens waren eigentlich für damalige VX verhältnisse mindestens Inordnung und es war was neues was man anspielen könnte. Eigenarbeit war auch dabei. Trotzdem wurde es nur 5 gedownloadet und es gab weniger Komments (3) als auf RPGMAKERVX.com wo ich immerhin mit der Englischen version 22 DL habe. (Zum vergleich hier wurde es 55mal geladen)
« Letzte Änderung: November 12, 2009, 17:56:25 von Klex »

Offline Rosa Canina

• RPGVX-Forengott
« Antwort #1257 am: November 12, 2009, 17:57:23 »
Zitat
Naja...sonst gibt es doch keine deutsche VX-Community mehr.
Also ich kenne ein paar Foren, die den VX als Randthema haben, aber das war es dann schon.
Mensch, schau doch mal über den Tellerrand!

Nur, weil eine Comm nicht VX-Irgendwas heißt muss sie doch nicht den VX hassen oder nicht behandeln!

Es gibt im Quartier, im Kami und im Atelier (alle 10x bigger als hier btw) genug User, die den VX nutzen...

Zitat
Du bist auch ein etwas anderes Kaliber. Du hast dir dort einen Ruf gemacht, alleine deswegen Rufen diesen Thread mehrere auf.
Ich werde von vielen dort gehasst aufgrund einer Affäre im Quartier - und weil ich mich mit dem Mod mal anlegte...
Lieben? Vielleicht von den HM-Fans... mehr aber auch nicht.
Würde man mich lieben, dann wäre mein KarmaWert bei den ihren Features weit im Positiven - und nicht bei 0.

Zitat
Leute die Auserhalb dieses Forums keinen Namen haben, haben trotzdem eher wenig Chance.
Bullshit, jeder hat dort Chancen. ^^°
Erlebe es, dann siehst du es.
Cycron z.B. kannte NIEMAND außer ich und MM - inzwischen rennen sie ihm die Bude ein. Wegen seinem SPiel.
« Letzte Änderung: November 12, 2009, 18:00:15 von Rosa Canina »

Offline Charlie Dünnens

• I'm the man on the rainbow.
  • Event-Jongleur
  • **
  • Totengräber...gerne!
    • Phreek
« Antwort #1258 am: November 12, 2009, 18:29:06 »
Ich hoffe nur mal, ich tu mich da als Neuling in der Community nicht ganz so schwer. Ich will jetzt net arrogant wirken, aber ich nehm das makern ernst und geb mir auch ordentlich Mühe dabei und ich fänds schade, wenn mein Spiel (wenn's fertig ist, logischerweise) untergeht, weil niemand es sich anschaut weil ich kein bekannter Makerer bin.
My nightmares are following me...

Offline Rosa Canina

• RPGVX-Forengott
« Antwort #1259 am: November 12, 2009, 18:31:38 »
Zitat
Ich hoffe nur mal, ich tu mich da als Neuling in der Community nicht ganz so schwer. Ich will jetzt net arrogant wirken, aber ich nehm das makern ernst und geb mir auch ordentlich Mühe dabei und ich fänds schade, wenn mein Spiel (wenn's fertig ist, logischerweise) untergeht, weil niemand es sich anschaut weil ich kein bekannter Makerer bin.
Ich schau es mir an, wenn es mich überzeugt ^^

Damit wäre es schon mal eine Person.

Edit:
Wollte noch was sagen zu "Die anderen Comms ignorieren den VX ja!" etc:
Wie es in den Wald reinruft, so schallts auch zurück. Wenn ihr noch mehr Akzeptanz haben wollt,
dann akzeptiert auch ;)
« Letzte Änderung: November 12, 2009, 18:36:18 von Rosa Canina »

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3583
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)