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Autor Thema: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...  (Gelesen 138374 mal)

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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...
« Antwort #1815 am: Februar 11, 2010, 23:34:51 »
Freu dich nicht zu früh hab ich auch mal getan und das wurde bestraft xD

Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...

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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...
« Antwort #1816 am: Februar 11, 2010, 23:35:06 »
Ich würde mal sagen, einfach nicht drüber nachdenken oder es noch allen
unter die Nase reiben, könnte sein dass sie sich provoziert fühlen xDDD

Zitat
Wenn ich was finde was sich lohnt runter zumachen gebe ich dir bescheid.
Also ich mache bestimmt nichts runter aber ich amüsiere mich trotzdem
drüber wenn du sowas anschleppst, vor dem Author werde ich aber
sicher nicht drüber rummeckern, hat ja keinen Sinn.


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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...

Offline Onkel Hell

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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...
« Antwort #1817 am: Februar 11, 2010, 23:39:26 »
@ tut
die infos nich aber 1 punkt in dem tutorial war total subjektiv :p
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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...

Offline Master Chain

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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...
« Antwort #1818 am: Februar 11, 2010, 23:40:49 »
Das es keinen Sinn hat wurde uns oft genug hier bewiesen.

Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...

Offline Rosa Canina

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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...
« Antwort #1819 am: Februar 11, 2010, 23:42:53 »
@hell:
Nope, diese Kopierer kamen erst mit Ruby in die Szene. ^^°
Eb! hatte gute Absichten damit, leider ging die Implementierung
auf Kosten von normalen Features und eben auf Kosten anständiger
User. Immer mehr Neulinge wollten einfach nur noch fertige Sachen
haben.
So etwas gab es vorher auch - aber NIE in dem Ausmaß ^^°

Es ist also auch ein Minuspunkt :'D
Und zwar in dem Sinne, dass es dazu verführt nichts selbst zu tun.
Warum sich etwas erarbeiten, wenn man es von anderen 100x
haben kann?



Ich hoffe, dass jetzt klar ist, warum dieser Punkt auch zu Minus gehört.
Vorteile sind schön und gut, aber es brachte eben auch ne Menge
Nachteile mit sich
« Letzte Änderung: Februar 11, 2010, 23:43:42 von Rosa Canina »

Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...

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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...
« Antwort #1820 am: Februar 11, 2010, 23:56:42 »
Ich frage ja auch niemanden ob er ne ganze Story hinschreibt die ich zu nem Spiel mache.
Das ist etwas das man nicht verlangen kann. Es läuft ja mit den Sachen die sich viele
kopieren ähnlich, nur mit dem Unterschied, die Sachen sind einfach schon da weil jemand
Lust hatte es zu erstellen, das dann auchnoch mitsamt leichter Bedienungsanleitung
rumzeigt wenn es sich um Scripte handelt. Sowas hat man eher kaum mal erlebt als es
RPGXP einfach nochnicht gab und allgemein die meisten noch fleissiger waren.

Auch als das Programm MEX auftauchte befürchtete ich, dass diese Kopiererei auchnoch
mit Events losgeht, denn es kann Events in Zahlencodes transformieren, die man nachher
nurnoch mit selbigem Prog umzuwandeln braucht und >klatsch< hat man seinen Code im
Event drin. Zum Glück setzte sich das aber nicht durch, danke. xDDD

Das hat höchstens ne Weile bei manchen Anwendung darin gefunden, wenn es um ein
Teamproj ging und jemand ein bisschen Code auf den neusten Stand schnell bringen wollte
ohne Dateien zu versenden oder das ganze Proj upzuloaden.


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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...

Offline Onkel Hell

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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...
« Antwort #1821 am: Februar 11, 2010, 23:58:15 »
vorher konnten sie ja auch nich kopieren xD
aber das ein userproblem ( die zu faul sind ), nich das problem engine :p
aber die diskussion hatten wir schonmal^^
wenigstens betontest du immer das es um neulinge ging xD
problem is immer nur wenn man funktionen benutzt die dann in anderen engines nimmer da sind , dann wirds kniffelig :p
ich würd im 2k oder 2k3 wahrscheinlich garnichts hinkriegen weil mir ruby fehlt
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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...

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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...
« Antwort #1822 am: Februar 12, 2010, 00:01:18 »
Zitat
ich würd im 2k oder 2k3 wahrscheinlich garnichts hinkriegen weil mir ruby fehlt
Ich will eigentlich behaupten dass jemand der die Komplexität von Ruby
versteht, zumindest ein bisschen mit Events umgehen kann.

~Userproblem: Die Engine ist immernoch schuld, ausserdem ist SIE es ja
die die Möglichkeiten zum Problem erstmal öffnet. :'D

Sonst hätte mans auch vorher gekannt. xDDD


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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...

Offline Rosa Canina

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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...
« Antwort #1823 am: Februar 12, 2010, 00:12:21 »
Es gibt gute, eigens kreierte Novelengines/Maker, es gibt welche für JnRs, P&C-Programme und anderes.
Aber trotz der Millionen, teilweise sehr fortgeschrittenen, Projekte hat es niemand außer eb! geschafft
einen eigenen RPG Maker zu bauen. Minerva und viele andere, tolle Projekte, sind tot.
Dabei wären dass wohl würdigere Nachfolger gewesen, als die von eb!.
Von Pathfinding bis hin zu Partikelengine boten diese Fanmaker nämlich genau DAS, was den Makern
wirklich fehlt. Auch eine einstellbare Auflösung von Rm2k oder XP-Auflösung.

Wir brauchen kein RGSS um tolle Spiele zu machen, wir brauchen einfach nur anständige Makerfunktionen
und eine gute Leistung, die nicht gleich bei ein paar Paralellen Prozessen massiv in die Knie geht.




Hell, du kannst das Problem nicht auf die User abwälzen, du machst es dir damit einfach zu simpel.
Weißt du, warum MEX floppte? Weil die User am XP/VX sahen, was es angerichtet hatte und es mit Absicht
floppen ließen. Die Leute wollten nicht, dass irgendwann nur noch kopiert wird.

Schaut euch doch mal die XP/VX-Spiele an. Zwischendurch ist ein totaler, genialer, Lichtblick da. Aber
die allermeisten Spiele bestehen aus diversen Scripts, die es im Internet gibt. Sind es gute Spiele, dann
sind diese grafisch etwas angepasst. Apropos Grafik, natürlich wird das RTP verwendet. Und Musik aus
einem Musikpack eines Users, der alle möglichen bekannten Musikstücke zusammenschnürte. Oder RTP-Mucke.
Das Titelbild hat ein Künstler des Forums gestaltet. Das GO-Bild vermutlich auch. Das tolle Systemset
stammt von einer japanischen Seite, die jedoch nicht in den Credits genannt wird, da der User selber nicht mehr
weiß, wie sie hieß. Soundeffekte sind ausnahmslos RTP + ein paar Töne aus bekannten Spielen wie VD oder UiD.

Das schlimme ist... ich übertreibe nicht. Glaub mir, ich würde liebend gerne etwas anderes sagen. Der XP hat
durchaus viel Potential, das beweisen einige wenige, verdammt gute, Spiele.




Tja, es scheint als würde jeder Maker mit etwas kämpfen.
Ihr habt eure total faulen "Ich will alles fertig haben"-Leute.
Und die 2k/3ler haben ihre (momentane) Trash-Welle (AKA RTP-Retro-Pseudolustig-Welle). :'D
Nur mti dem Unterschied, dass es bei einen normal ist und akzeptiert wird, beim anderen schielen alle Leute verärgert
mit den Augen.


Edit:
Ein paar Prozent der zusammengeklauten Projekte machen es auch richtig. XD
« Letzte Änderung: Februar 12, 2010, 00:14:37 von Rosa Canina »

Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...

Offline Snake

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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...
« Antwort #1824 am: Februar 12, 2010, 00:18:21 »
Das einzig Lustige find ich ja, sind die Leute bzw. Anfänger, die sich
16384 Scripts in ihr Projekt hauen, automatisch meinen, sie sind nun totale Pros
aber NIX können.
Ich mein... Es gibt sicher EINIGE Spielevorstellungen, sowohl hier, als auch in anderen Foren,
in dennen spiele vorgestellt werden, die nen tolles Sideview KS haben, ein FF-Like menü,
Caterpillar usw. usw.
Und dann spielt man das Spiel...
Hauptheld - Ralph, RTP TitleScreen, RTP Titelmusik, meist sogar "New Game" in "Deutschen" Spielen.
08/15 RTP Mapping.

IHR WISST WAS ICH MEIN XD
DAS finde ich Schlimm.

Ich meine ich hab schonma meine Meinung zu Scripts abgeben :)

Ich find Scripts z.b toll und wenn Leute sich z.b auf n paar Scripts
beschränken, die sie wirklich brauchen und ins Game passen, und allg.
sich damit gut ausseinander setzen... Gerne. Dann find ich auch
das inzwischen ÜBERALL implementierte Takentai SKS toll.
Zitat
Snake 23:50

ich lads schnell


Silvanus 23:50

bist ne geile sau
:)

Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...

Offline MagicMaker

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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...
« Antwort #1825 am: Februar 12, 2010, 01:22:49 »
Zitat
16384
lol 2^14?

Zitat
Und die 2k/3ler haben ihre (momentane) Trash-Welle (AKA RTP-Retro-Pseudolustig-Welle). :'D
Wobei nicht sonderlich viele richtige Trashgames gibt, häufig entsteht mit RTP viel
Sondermüll aber da taucht auch hin und wieder was tolles dazwischen auf, naja eher
die Arbeit AM RTP selbst anstatt mit ist jetzt wenigstens ziemlich beliebt geworden:

Vorallem die RTP-Werkstatt im Atelier hat ja ziemlich schnell an guten Stammleuten
gewonnen, besonders der RTP-Elite-Verein (wo ich eh lange schon Mitglied bin) freut
sich daran, dass dieser uralte Stil, der schon als sowas ähnliches wie Retro durchgeht,
seine Popularität zurück hat, eine Weile lang gab es auch nen haufen RTP(-Edit)-
Screens im vorgesehenen Thread zu sehen. xDDD

Da muss man sagen, RTP2000 ist zum Kultstil mutiert und da die meisten in der alten
Szene noch wissen was hartes Erarbeiten ist, wird sehr viel an dem Stil geschraubt und
es werden viele neue Sachen entworfen. Halt damit er weiterhin so beliebt bleibt wie er
plötzlich wurde. Verglichen die einzigen die ich zB bei XP sehe, die sich mal das RTP
vornehmen und zurechtbearbeiten sind einige bekannte Profimapper aus der Szene oder
Einzelleute auf einigen Websites, häufig aus Japan.

Nehmen wir einen typischen Neuling oder faulen Typen, ich muss niemanden nennen um
ein Beispiel zu machen, der sich ein Spiel aus Sachen von anderen zusammenbaut und
dann Mist rauskommt, der aber wegen der Zusammenstellung von Leuten die es nicht
bemerken hochgelobt wird. Und genau das erinnert mich an das Mistspiel "Remnants to
the Past", ein AceAttorney-Game wo der "Ersteller" fast absolut nichts selbst macht und
andere es ihm von hinten reinschieben (und dann auchnoch in der Masse die das nicht
interessiert ein Hype entsteht weil das gezeigte ja soooo toll wäre), geschweige denn
das hinter dem Spiel irgendeine Logik stecken würde oder etwas wofür sich Spielen lohnt.

Zitat
Soundeffekte sind ausnahmslos RTP + ein paar Töne aus bekannten Spielen wie VD oder UiD.
Was mich ja oft besonders nervt, dabei zeigen Sachen wie mein VGSound-Archiv, dass
Sounds rippen sehr einfach sein kann, geschweige denn dass ich sogar verraten habe
wie das zumindest aufm NDS funktioniert, wo so manche Spiele echt tolles Zeug bieten.

Zitat
Ich meine ich hab schonma meine Meinung zu Scripts abgeben
Wenn wir schon dabei sind...
Sie sind akzeptabel wenn man sie selber gemacht hat oder wenn sie wirklich gebraucht
werden und nicht overused werden. Ausserdem halte ich die für besonders wichtig, die
wie es ja mal gesagt wurde, alte Features wiederbringen oder Eventfunktionen erweitern
oder verbessern. Einfach Zeug was mir das Makern ausserhalb vom Scripteditor noch
angenehmer machen kann. Aber Kampfsysteme halte ich nur dann als scriptnotwendig
wenn man es selber macht, am Erstellen eines Event-KS ist noch keiner krepiert.

Auch nett sind natürlich Fixes an Fehlern in Scripten, wie ich hörte soll ja bei englischem
RPGVX keine Variablen ohne Fix richtig gehen, wo eb! schlampt, muss man halt nachhelfen,
WENN es denn geht. Denn zB ORDENTLICH mehrere Tilesets in dem Proggi benutzen kann
man nach wie vor nicht. xDDDDD


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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...

Offline Onkel Hell

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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...
« Antwort #1826 am: Februar 12, 2010, 02:39:12 »
bei mir besteht echt alles aus scripten
selbst welches kack item aus ner truhe raus kommt is ein script :p
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« Antwort #1827 am: Februar 12, 2010, 03:03:14 »
Mach alles mit Scripten selber was du willst, damit verfehlst du aber echt
den Makersinn, ich denke es wäre für dich kaum ein Problem, gleich ein
Spiel normal zu proggen statt dich an den Maker zu binden, wenn du dich
dort fast nur im Scripteditor aufhälst. :'D


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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...

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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...
« Antwort #1828 am: Februar 12, 2010, 09:58:58 »
Zitat
bei mir besteht echt alles aus scripten
selbst welches kack item aus ner truhe raus kommt is ein script :p

Zitat
Mach alles mit Scripten selber was du willst, damit verfehlst du aber echt
den Makersinn, ich denke es wäre für dich kaum ein Problem, gleich ein
Spiel normal zu proggen statt dich an den Maker zu binden, wenn du dich
dort fast nur im Scripteditor aufhälst. :'D

Solange er seine Scripte SELBER macht, will ich der letzte sein, der deswegen
was dagegen sagt.

Ich sag auch nichts, wenn jemand ein paar wenige Scripts, die Sinn machen drin
hat, wenn er sie grafisch angepasst hat, sag ich erst recht nix.

Da gibts ein englisches Spiel (englisch afaik, bin mir nicht sicher), welches dieses
StrategieKS-Script für den VX/XP nutzt. Ich find es toll. Trotz Script. Warum?
Weil man ihm ansieht, dass er das Script nicht nur kopierte. Er hat es grafisch
total verändert und gibt sich wirklich viel Mühe das Script quasi nur als Absprungbasis
zu haben - das sich das Spiel aber danach mehr eigen anfühlt.
Sowas akzeptiere ich auch UND finde es gut. Hier hat ein Script was richtig gemacht.
Bzw die Person damit.



Zitat
Dann find ich auch das inzwischen ÜBERALL implementierte Takentai SKS toll.
Ja, das ist schlimm. Da scriptet eine Person mal EIN einzelnes, tolles Script... und schon taucht
es 100^15x auf. Das macht das Script total kaputt. Da hier eh grafisch nicht viel Unterschiede
zwischen den Spielen gibt, hat man dann das Gefühl, man spielt 1.000.000x das gleiche Spiel.
Denn die Story ist auch oft ähnlich - und selbst wenn sie dann mal anders und toll ist... dann
kann man den Rest einfach nicht mehr sehen und übergeht es :'D

Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...

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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...
« Antwort #1829 am: Februar 12, 2010, 10:14:05 »
ich weiss das der makergedanke eigentlich darin liegt spiele ohne programmierwissen kreieren aber ich find nich das ich den sinn verfehle wenn ich sämtliche möglichkeiten ausschöpfe die mir gegeben sind,
eventcodes sind ja nur vorgefertigte scriptschnipsel und die schränken mich persönlich ein,
warum sollte ich mich also auf eventcode versteifen wenn mir die möglichkeit gegeben ist etwas (in meinen augen) besseres zu benutzen?

alles komplett coden is deutlich mehr aufwand, unterschätz das nich,
zb allein für einen simplen socketserver den ich mir für den maker mal geschrieben hab, hatte ich schon recht viel zeit gebraucht obwohl das dingen nur die verbindungen prüft, sie aktzeptiert und daten die er kriegt an alle anderen clients weiter schickt

allein das der maker einem die grafische ausgabe quasi komplett abnimmt bringt einem schon was
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