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Autor Thema: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...  (Gelesen 138381 mal)

Offline Master Chain

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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...
« Antwort #1560 am: Februar 06, 2010, 20:59:50 »
Dann mach es doch bring KS raus

Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...

Offline Ðeity

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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...
« Antwort #1561 am: Februar 06, 2010, 21:06:39 »
Leichter gesagt als getan, ich glaube aber auch nicht, dass ich irgendwann ein KS schreiben werde, höchstens Add-Ons, ist mir einfach zur Zeit zu viel Arbeit, das muss ich gestehen. ;)
Die Faulheit ist zum jetzigen Zeitpunkt einfach zu hoch und die zur Verfügung stehende Zeit zu klein. xP

MfG
Deity
« Letzte Änderung: Februar 06, 2010, 21:18:47 von Ðeity »



Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...

Offline Master Chain

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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...
« Antwort #1562 am: Februar 06, 2010, 21:34:13 »
Wie heißts doch so schön Faulheit Siegt fast immer

Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...

Offline Rosa Canina

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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...
« Antwort #1563 am: Februar 06, 2010, 22:10:08 »
Zitat
Du hast mich falsch verstanden, ich meinte damit, dass man es auch mit Scripten machen kann und zwar wahrscheinlich auch einfacher, nicht dass es mit Scripting unterstützt wurde. ^^
Alles eine Frage der Planung ^^

Ich kann - Grafiken vorausgesetzt - ein Event-KS an einem Wochenende zusammenstellen, dass zumindestens so gut, wie ein echtes
SNES-FF funktionieren würde (natürlich müssten die Massen an Gegnern balancetechnisch im Laufe der Spielentwicklung einprogrammiert
werden), wenn nicht sogar ein gutes Stück aufwendiger. Strategie-KSe würden allerdings länger dauern, die KI entwickeln ist etwas
aufwendiger ;)

Es gibt da nur eine Sache, vor der ich bei Eventsachen gerne kapituliere, auch wenn es durchaus möglich ist. Es ist nur so, dass
ich es hasse... selbst anordnende Listen, wie man sie bei Items benötigt. Mit dem PicPointer ist die Darstellung zwar kein
Problem, aber die Berechnung, was man hat und sie in die dargestellten "Slots" zu verteilen ist mir ein absoluter Graus.
BubbleSort und so etwas geht vermutlich mit Ruby etwas simpler, bei allem anderen behaupte ich als Eventler, dass ich jedes
Rubyscript, dass nicht den Maker um neue Funktionen erweitert, eventtechnisch schlagen kann.

Das ist jetzt aber keine Angeberei, okay?
R.D. hat mit seinem momentanen Projekt wohl jede JnR-Engine geschlagen, die es jemals am Maker gab, MM schaffte es TicTacToe ohne
ein einziges Event oder Script zu basteln (Destiny ahoi). Da kann ich nicht mehr mithalten.



Eigentlich liegen mir eventtechnisch eh nur JnRs, Menüsysteme, HM-Feldskripte und Kampfsysteme richtig XD




Zitat
Dann mach es doch bring KS raus
Das hab ich hinter mir, ich habe eine KS-Techdemo, die eventbasierend ist gebaut. Die war komplett auf LEISTUNG gebaut und
wenn man die Grafik-Zeit abrechnet (100% Custom), dann war es eine Arbeit von vielleicht einem Wochenende + Faulheit,
wo ich nicht dran arbeitete.



Zitat
Wie heißts doch so schön Faulheit Siegt fast immer
Ich werde faul, wenn es um Mapping geht. :'D

Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...

Offline Ðeity

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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...
« Antwort #1564 am: Februar 06, 2010, 22:16:12 »
Ich habe noch kein KS geschrieben, nur Veränderrungen für das Standartks, SideView von Tenkai und eine kleine für das Tactical Battle System, aber ich glaube ich wäre in der lage eins zu schreiben, drum wetten würde ich aber nicht. ^^
Deine Listen sind für mich nur eine Array oder ein Hash, mit dem ich sehr schnell und efizient arbeiten kann. :)

Und die Faulheit ist des Menschens größter Feind. ^^

MfG
Deity



Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...

Offline Onkel Hell

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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...
« Antwort #1565 am: Februar 06, 2010, 22:30:06 »
Du schlägst jedes script?
Hatten wir das nich schon mal?
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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...

Offline Master Chain

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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...
« Antwort #1566 am: Februar 06, 2010, 22:31:45 »
@Ðeity mach doch ein Modulares KS was jeder ohne Vorkenntnisse nach seinen Vorstellung gestalten kann ich weis das sowas Machbar ist aber viel Zeit in Anspruch nimmt (Ich selbst würde gerne sowas ins leben rufen was den Skripten aber angeht bin ich noch ein Anfänger)

Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...

Offline Rosa Canina

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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...
« Antwort #1567 am: Februar 07, 2010, 00:35:43 »
Zitat
Du schlägst jedes script?
Hatten wir das nich schon mal?
Solange es sich um Systeme handelt, die man auch eventen könnte.
Natürlich kann ich kein NeoMessage-System mit Events nachbauen.

Aber bei Maussteuerungen, Menüs und Kampfsystemen lächle ich nur.
Meine JnR-Systeme hab ich erst vor kurzen weiter verbessert, RDs Niveau
habe ich noch nicht erreicht (der kommt an SNES-JnRs ran) aber das System
läuft absolut genial.

BTW War unsere Wette nur, ob du ein JnR im VX ruckelfrei hinbekommst.
Sagen wir es so - es war ein JnR... aber es war nicht besonders authentisch.
Sicher, es funktionierte, das Springen und so. Aber viel Megaman-Flair hatte
es ja nicht ;)


@Modulares KS
Ich bin ja der Meinung, dass eb! es viel einfacher machen könnte.
Anstatt Ruby zu implentieren, bräuchten sie nur einen guten KS/Menü-Editor implentieren.
Einen, wo man das Design mit eigenen Grafiken ändern kann, eigenen Eventcode implentieren
kann, die Anordnung ändern kann etc etc etc.
Würde Anfängern viel mehr bringen als das Ruby. Und gut gemacht, würde es auch
keine Wünsche offen lassen.
Im 2k3 hatten sie für KAMPF eine Art Anfang für so ein System. Man konnte ein wenig
die Grafik ändern, aber das war natürlich viel zu wenig.
ATB oder nicht, AKS oder normales KS. Front oder Sideview. So schwer wäre es gar nicht, so
etwas im Maker zu integrieren. Aber das tun sie nicht.
Und warum?
Weil dann niemand mehr den Nachfolger kaufen würde ._.

Noch jetzt gehen bei eb!s Wettbewerben fast nur 2k/3-Games ein, kaum mal XP, noch weniger
VX. Und dabei ist der 2k noch von ASCII, nicht eb!... Peinlich für eb!.

Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...

Offline Ðeity

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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...
« Antwort #1568 am: Februar 07, 2010, 01:13:25 »
Hmm ein Modulares KS würde eigentlich nur im geringsten Masse funktionieren, bzw. würden mir jetzt nicht all zu viele Funktionen einfallen.
1. Informationen mit Bildern hinterlegen.
2. Koordinaten der Informationen ändern.
3. Variable Kampfschadenberechnung.
4. Mit ATB oder nicht.

Ist nicht viel und verändern tut es auch nur geringfügig. ^^
Von der Umsetzung her will ich aber lieber nichts sagen, weil ich nicht genau weiß wie schwer es sein kann. xP

MfG
Deity



Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...

Offline Rosa Canina

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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...
« Antwort #1569 am: Februar 07, 2010, 11:22:44 »
Zitat
1. Informationen mit Bildern hinterlegen.
2. Koordinaten der Informationen ändern.
3. Variable Kampfschadenberechnung.
4. Mit ATB oder nicht.

Koordinaten von Helden und Monstern fehlen noch.
Front oder Sideview.

Und bei Skills Einstellungsmöglichkeiten für die Animationen.
Und zwar mehr als nur eine Ani über dem Gegner. Einen
richtigen Editor - ala Fightgames - meine ich da. Wo man
bestimmen kann, welche Grafiken wann kommen, wie der
Gegnersprite darauf reagiert.
Einfach ein Editor, mit dem man mehr machen kann, als nur
eine Animation über einen Gegnersprite einzublenden.


Verändern tut es nur geringfügig? Nein, es ändert ne Menge.
Das Design wäre komplett anpassbar, dadurch würden die KSe
schonmal alle anders aussehen (außer die, von Noobs, die alles
gleich lassen). Und DAS wäre shcon einmal ein Fortschritt.

Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...

Offline Ðeity

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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...
« Antwort #1570 am: Februar 07, 2010, 11:43:23 »
Zitat
Und bei Skills Einstellungsmöglichkeiten für die Animationen.
Und zwar mehr als nur eine Ani über dem Gegner. Einen
richtigen Editor - ala Fightgames - meine ich da. Wo man
bestimmen kann, welche Grafiken wann kommen, wie der
Gegnersprite darauf reagiert.
Einfach ein Editor, mit dem man mehr machen kann, als nur
eine Animation über einen Gegnersprite einzublenden.

Ich denke das liegt alles im Rahmen der Möglichkeiten, allerdings nicht als Editor sondern als Einstellungen in einem Script. :P
ALso eigentlich eine Erweiterung der $data_animations um eine Array pro Animation mit den oben genannten Einstellungen, oder einer großen Array im module. Müsste sogar funktionieren. :D
Für einen Editor müsste man ein anderes Programm für die Visualisierung benutzen und vor allem eine andere Programmiersprache, die das ganze dann in Ruby umschreibt oder den Maker selbst, der dann ein fertiges Script ausspuckt. X_x
Auf jeden Fall nicht wenig Arbeit. ^^

Dazu will ich aber auch nicht viel mehr sagen. ;)

MfG
Deity



Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...

Offline Klex

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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...
« Antwort #1571 am: Februar 07, 2010, 12:22:48 »
Zitat
Ich denke das liegt alles im Rahmen der Möglichkeiten, allerdings nicht als Editor sondern als Einstellungen in einem Script .........  Fall nicht wenig Arbeit. (Z.1ff.)

Los Deity, wenn du schon so ne Vorlage gibst, musst du jetzt auch Skripten!

Wäre schön wenn es so etwas geben würde, da ich selber nur mit Graus auf den SKS3.3 Skript zurückgreife, da er mir einfach zu langweilig ist. Bin schon die ganze Woche damit beschäftigt irgendwas zu suchen, wo den Skript so verändert, dass er sich von der Masse abhebt. Würde schon reichen einfach die MP / HP anzeige frei mit X-Y koordinaten bestimmen zu können und eigene Bilder in das KS einfügen zu können. (Bild für Manaanzeige neue Textbox für den Kampf usw)

KS-Eventsystem kommt für mich nicht in Frage, ganz einfach darum, weil ich es noch nie gemacht habe und mir einfach viel zu viel arbeit erscheint... *schande über mich*
« Letzte Änderung: Februar 07, 2010, 12:30:46 von Klex »

Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...

Offline Ðeity

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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...
« Antwort #1572 am: Februar 07, 2010, 12:25:06 »
Mal schauen. xD
Eigentlich war das nur ein kleines Gedankenspiel. ^^
Erstmal mache ich glaube ich ein Addon was allen Eventlern sehr gefallen könnte um super präzise HUDs mit Bildern (bzw. 1 Bild) machen zu können, ohne jede Möglichkeit abfragen zu müssen. :D
UNd für Keryu wollte ich auch noch was machen. xD

MfG
Deity
« Letzte Änderung: Februar 07, 2010, 12:36:16 von Ðeity »



Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...

Offline Rosa Canina

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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...
« Antwort #1573 am: Februar 07, 2010, 14:01:21 »
Zitat
KS-Eventsystem kommt für mich nicht in Frage, ganz einfach darum, weil ich es noch nie gemacht habe und mir einfach viel zu viel arbeit erscheint... *schande über mich*
Ich könnte dir meine Techdemo ungeschützt geben, wenn du versprichst es soweit anzupassen, dass man das Original hinterher
kaum noch erkennt (vor allem grafisch).

Arbeit wäre es dennoch, ist nämlich mehr als nur HP der Gegner einstellen und gut ist ^^


Dann merkst evtl, dass es gar nicht so schwer ist und auch nicht so viel Arbeit - die meiste verteilt sich ja über das Projekt
hinweg ;)
« Letzte Änderung: Februar 07, 2010, 14:02:00 von Rosa Canina »

Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...

Offline Phi

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Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...
« Antwort #1574 am: Februar 07, 2010, 14:01:39 »
KS zu machen ist ja nicht so schwer wie man denkt was wirklich schwierig daran ist sind die animationen.
Ich bräuchte vll. auch nur n Wochenende um ein KS zu machen (von der technik her)

um es mal gaaaaaaanz simpel zu erklären:
Spoiler for Hiden:
rundenbasiert:
start
loop
  geschicklichkeiten abfragen und reihenfolge erstellen
  reihenfolge abklappern wenn gegner dann GegnerKI sonst Player
  break if gegner tot (Game Over wenn helden tot)
end
exp ausrechnen

atb
start
loop
  geschicklichkeit zur atbliste hinzufügen
  wenn einer genug atb hat dann GegnerKI oder Player
  break if gegner tot (Game Over wenn helden tot)
end
exp ausrechnen

GegnerKi
zufalls vari 1 - 100
je nach gegner nach zahlenraum ob normaler angriff, zauber, usw.

Player
schön mit bildern und Keyinput und variablen wo der cursos ist auswählen lassen
Zauber am besten nur einen auf einmal anzeigen lassen und wenn man nach oben unten links oder rechts klickt (je nachdem) kommt der nächste zauber (if abfragen ob man den gelernt hat sonst der nächste und noch ne abfrage ob man den kennt usw. bis man den nächsten gelernten zauber hat)
selbes prinzip mit items

nur man muss schon n bisschen was draufhaben um ein KS zu machen
wenn mans hat dann ist es nicht schwer
« Letzte Änderung: Februar 07, 2010, 14:02:29 von Phi »

 


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