collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...  (Gelesen 138385 mal)

Offline Colonios

• Maker Nerd
  • VX-Kenner
  • Events <3
Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...
« Antwort #1545 am: Februar 06, 2010, 18:43:23 »
Kinder, ist doch egal, wie jemande sein Quote macht ;)

Ich mag den ICR. Bin zwar nur sehr selten da, aber wenn ich mal da bin gibts interessante Gespräche. Ich hab auch nichts gegen RS-Fehler oder abkürzungen.

Aber wenn man sich zwischen ICR und Comm-Talk entscheiden müsste, dann würde ich den Comm-Talk nehmen.

Dann hab ich eben noch was von RC gelesen, alle "Scripte sind überflüssig, außer sie erweiten die Eventfunktionen"

Da bin ich geteilter Meinung:
Auf der einen Seite bin ich ja Eventler und benutze den RPG Maker, da ich keine Programmier Sprache lernen will. Ich komme damit gut zurecht.
Auf der anderen Seite sind Scripts wie das Neo Message System 3 oder Hells Illumino einfach richtig genial, da sie tolle Effeckte erlauben.

Aber gescriptete Menüs zum Beispiel sind eher überflüssig, mMn.

MfG

Offline Keyru

• Eventmeister
  • ... da ROCKSTAR*
« Antwort #1546 am: Februar 06, 2010, 18:57:39 »
@Colonios:
Das ist doch eig. genau das was RC gesagt hat oda nicht ?:D
Weil NMS3 erweitert das Message-Fenster um einige Nette Funktionen (Namebox usw, große Faces uvm) und Illumino ist gut um einige nette Lichteffekte einzubauen, vor allem auf Maps die größer als die Standartgröße sind.

An sich bin ich eig fast derselben Meinung, aber einige Scripts gönn ich mir dann doch wenn ich halt keine Lust habe irgendein Event zu basteln :)
Newsflash:
28.03.12 - Arbeit an einem komplett neuen Konzept, erster Akt bereits fast vollständig auf Papier festgehalten

Offline Johnny

• Eventmeister
  • Der frühe Vogel kann mich mal!
« Antwort #1547 am: Februar 06, 2010, 18:59:04 »
@MM
Doch es ist schon persönlich, man lernt viel  über den anderen. Und gerade das man nicht nachschauen kann ist gut, sonst könnte jeder Internetnutzer einfach alles über einen erfahren.
Alle die im Forum versuchen die Rechtschreibung einzuhalten tun dies auch im Channel, aber klar passieren auch mal ein paar Fehler, ist aber nicht das totale Noobspamming ;D
Leider ists manchmal ein bissel langweilig, aber sonst bin ich gerne im IRC.

Offline MagicMaker

• ??????????????
  • Database-Verunstalter
  • **
  • Licht der Vernunft gegenüber der Verblödfinsterung
    • ??????@??????
« Antwort #1548 am: Februar 06, 2010, 19:08:43 »
Zitat
Doch es ist schon persönlich, man lernt viel  über den anderen.
Du verwechselst den Sinn von IRC-Räumen mit einem Privatchat über Protokolle wie ICQ oder MSN.
Denn dort ist man üblicherweise nur zu zweit und Multi-Konversationen lassen sich bei MSN auch
notfalls einrichten. Im Normalfall finde ich in einem IRC zuviele Leute vor als dass ich mich gezielt
mit einem von ihnen unterhalten könnte.

~Scriptethema und Events:
Wenn eb! den allgemeinen Funktionsumfang einschränkt ist es toll wenn man wie erwähnt wurde
ein bisschen die Eventtechnik erweitern kann damit, aber ansonsten halte ich sie für nicht sehr
sinnvoll, bzw wurde sowas vor XP auch nie gebraucht. Alles Taktik vom Entwickler xDDD

So zwingen sie die Leute, Programmierung zu lernen, wobei es doch oft genau das ist, was jemand
der den Maker benutzt, nicht machen will.
« Letzte Änderung: Februar 06, 2010, 19:10:35 von MagicMaker »

??????!???????????????????????CLICK HERE!?????????????!

???SBX/SSBB·FC: 2579-2525-4997

Offline Ðeity

• No Pain, no gain!
  • Administrator
  • Eventmeister
  • No Pain, no Gain!
    • Deity-VX
« Antwort #1549 am: Februar 06, 2010, 19:10:57 »
@IRC
Ist wie alles andere wohl auch Geschmackssache, jemand mag es mit anderen Leuten "lustige" Unterhaltungen mit Abkürzungen und eben auch Rechtschreibfehlern zu führen und eingie wohl nicht, obwohl man die Rechtschreibung da ruhig aus dem Spiel lassen kann, wenn man sich manche Posts im Forum anschaut. ^^ (Meine eingeschlossen. xD)
Mir macht es aber Spaß mich mit anderen Leuten im Livechat zu unterhalten, auch wenn es Nachteile mit sich bringt.
Und btw. ich glaube nicht, dass man ein Forum mit einem IRC vergleichen kann, da die beiden eigentlich unterschiedle "Ziele" bzw. "Aufgaben" haben.

@Quote
Ganz erlich! Das ist doch vollkommen egal? :D

@
Zitat
Naja, von Scripten halte ich nichts, abgesehen von Scripten, die einen Funktionen zum
Eventen liefern. Aber das sind ja leider nur 1% der Masse...

Eventen = Scripten für nicht Scripter O.o
Kann ich garnicht mit zustimmen, weil das Scripting in diesem Bereich einfach viel mehr Möglichkeiten bietet, als das Eventing, weil Eventing eben vereinfachtes Scripten ist, was viele Nachteile mit sich bringt, die auf Grund mangelnder Möglichkeiten nicht immer "optimal" gelöst werden können und viele Komprimissen nach sich ziehen.

Habe ebenfalls mit Eventing angefangen, und dann mein Wissen mit dem Scripting erweitert, weil es viele Vorteile hat, z.B. sein Spiel mit individuellen Systemen aufwerten zu können, auch wenn diese vllt. mit Eventing möglich sind, aber nicht optimal ausgeführt werden. ;)

Auch das Leute Systeme für Andere schreiben (individuel und/oder öffentlich), um diesen auch die Möglichkeit zu geben, mit Besonderheiten zu prallen finde ich eigentlich sehr gut.

Allerdings "versalzen zu viele Köche die Suppe" und Spiele mit zu vielen Systemen und Extras die sich gegenseitig nicht unterstützen bzw. nicht zusammen passen, schaden dem eigenen Spiel, und verleiten einen dazu, die Übersicht zu verlieren. Also auch vom "Gutem" nur das Nötigste. ^^

Zitat
Aber gescriptete Menüs zum Beispiel sind eher überflüssig
Naja ob gescriptet oder mit Events produziertes Menü, es basiert auf genau dem selben Prinzip.
Auch die Funktionalität ist je nachdem wie viel man vom Eventen versteht, identisch, und trotzdem hast du nicht alle Möglichkeiten, z.B. bei dem Standartmenü könntest du mit Events alleine nur sehr aufwendig eine Geldanzeige,Spielzeit bzw. Mapnamen anzeigen lassen. Ist natürlich nicht überlebenswichtig, aber trotzdem meistens etwas schönes.

Was aber auch komisch ist, dass man eigentlich genau das selbe vergleicht, denn wie oben schon gesagt:
Eventing = Scripten für nicht Scripter, von daher kann man nicht wirklich sagen, dass man von Scripts nichts hält, aber Events vergöttert. :P

Vllt. denke ich auch nur so, weil ich selber gerne Scripte aber wer weiß das schon. ~

MfG
Deity

« Letzte Änderung: Februar 06, 2010, 19:21:36 von Ðeity »

Offline Master Chain

• Smalltalk-Front
  • VX-Meister
  • Kette ähm *Hust Colo for Admin
    • Mein Youtube Channel
« Antwort #1550 am: Februar 06, 2010, 19:12:05 »
ICR Persönlich? Na ja jeden das seine
Hier kann man alles auf den Punkt zurück verfolgen und im IRC eben nicht deswegen ziehe ich den Comm-Talk vor.

Wow die Stammkneipe wird Beachtung geschenkt zwar wegen einer Diskussion aber immerhin würd mich mal freuen was neutrales hier lesen zu können.
« Letzte Änderung: Februar 06, 2010, 19:16:42 von Master Chain »

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
« Antwort #1551 am: Februar 06, 2010, 19:12:19 »
Bingo Keyru.

Gegen die beiden genannten Scripts habe ich nichts, da es afaik keine Methode gibt,
um sie effektiv mit Events nachzubauen.

Sag ich nichts dagegen. Auch sag ich nichts dagegen, wenn Anfänger KS-Scripte
verwenden, solange es nicht immerzu das gleiche ist. Selbst optische Unterschiede
schaffen da ja schon etwas. (BTW sind KS leichter als man denkt, nur ne Reihe von
Abfragen von Variablen)

Leider denken noch immer viele, dass ich alle Scripte verabscheue (dabei empfehle
ich das TileSetscript andauernd ._.). Es stimmt, dass ich den Einbau von Ruby in
den Maker ZUGUNSTEN von vielen Eventfunktionen hasse, wie die Pest. Ruby sollte
nicht ersetzen, sondern erweitern. Aber auch ich sehe Scripte, die wirklich gut sind,
bei denen der Nutzer viel Eigenarbeit leistete oder die eben dem Nutzer alte Funktionen
wieder zurück geben. Und das finde ich gut. Gegen so etwas hatte ich noch nie etwas ^^

@Rechtschreibung
Ich für meinen Teil versuche IMMER alles richtig zu schreiben, egal ob IRC, Chat oder hier.
Leider hab ich dennoch immer wieder mal RS-Fehler durch Schnelligkeit drin (am meisten
doppelte große Buchstaben ala "FAlsch").
Ich denke, dass man immer versuchen sollte, lesbar zu bleiben.

Zitat
So zwingen sie die Leute, Programmierung zu lernen, wobei es doch oft genau das ist, was jemand
der den Maker benutzt, nicht machen will.
Unterschreibe ich blind genau so.

Zitat
Habe ebenfalls mit Eventing angefangen, und dann mein Wissen mit dem Scripting erweitert, weil es viele Vorteile hat, z.B. sein Spiel mit individuellen Systemen aufwerten zu können, auch wenn diese vllt. mit Eventing möglich sind, aber nicht optimal ausgeführt werden.
Bullshit, wenn ich das so sagen darf :'D
Es kommt immer auf die Umsetzung an. Ich habe Scripte gesehen, die waren schlampig gemacht und ich habe Eventsystem gesehen,
die perfekt funktionierten, genial aussahen und auch keinerlei Bugs haben.
Es liegt immer am Makerer selber.
Es gibt Leute, die machen etwas "bis es funktioniert" und es gibt Leute, die perfektionieren es.
Velsarbors KS hängt alle KS-Scripte ab. FAKT.
« Letzte Änderung: Februar 06, 2010, 19:15:19 von Rosa Canina »

Offline Johnny

• Eventmeister
  • Der frühe Vogel kann mich mal!
« Antwort #1552 am: Februar 06, 2010, 19:40:17 »
Na wenn man so gut mit Scripten umgehen kann wie du Deity, ist das ja auch alles kein Problem :) Ich kann ja gar nicht mich solchen Sachen umgehen, deswegen hätte ich lieber ein paar mehr Eventfunktionen. Na ja ist halt ein zweischneidiges Schwert...

Zitat
@Rechtschreibung
Ich für meinen Teil versuche IMMER alles richtig zu schreiben, egal ob IRC, Chat oder hier.
Leider hab ich dennoch immer wieder mal RS-Fehler durch Schnelligkeit drin (am meisten
doppelte große Buchstaben ala "FAlsch").
Ich denke, dass man immer versuchen sollte, lesbar zu bleiben.

Ich bin ja gerade dabei mein Spiel zu planen und da merkt man mal wie vielschichtig das Erstellen eines Spiels ist.
Man braucht Eventing, Mapping, Scripting, Storywriting und am besten man kann auch noch mit Grafiken und Musik umgehen. Nun gut man kann vieles aus dem Internet suchen, aber dann ists meistens nichts neues. Ich kann gerade mal 3 der 6 Bereiche und das macht mir schon Sorgen

Offline Colonios

• Maker Nerd
  • VX-Kenner
  • Events <3
« Antwort #1553 am: Februar 06, 2010, 19:41:22 »
Velsarbor :F

Bei dem Namen kann man nur Sabbern!
DAS Spiel hat mich auf den 2k/3 geschmack gebracht ^^

Sag mal, um Velsarbor ist es doch still geworden, also keine Updates mehr auf der HP seit... einem Jahr?
Weiß da wer was?

MfG

Offline Ðeity

• No Pain, no gain!
  • Administrator
  • Eventmeister
  • No Pain, no Gain!
    • Deity-VX
« Antwort #1554 am: Februar 06, 2010, 19:49:58 »
Zitat
Bullshit, wenn ich das so sagen darf :'D
Wenn du meinst, dass dieses Wort zutrift kannst du es benutzen. :D

Zitat
Ich habe Scripte gesehen, die waren schlampig gemacht und ich habe Eventsystem gesehen,
die perfekt funktionierten, genial aussahen und auch keinerlei Bugs haben.

Es gibt Leute, die machen etwas "bis es funktioniert" und es gibt Leute, die perfektionieren es.
Habe ich nie bestritten. ^^

Zitat
Es kommt immer auf die Umsetzung an.
Es liegt immer am Makerer selber.
Stimmt genau, und das habe ich auch nicht bestritten, allerdings gibt es auch perfekte Scripts, in denen sehr viel Arbeit steckt genauso wie es Eventsysteme gibt die viel Arbeit gekostet haben und perfekt funktionieren. Nimm dir Hells Scripte als Beispiel, die einzigen Problemme, die diese verursachen können, sind meistens im Zusammenhang mit anderen Scripten.
Aber ganz erlich, meinst du alle die Events zum aufbauen von Systemen benutzen, geben sich so viel Mühe wie Lachsen um ihre Systeme zu optimieren?
Glaube ich nicht, und die Leute, die eine Programmiersprache lernen, um ihr Spiel zu optimieren könnten doch auch als "Perfektionisten" gelten oder?

Zitat
Velsarbors KS hängt alle KS-Scripte ab. FAKT.
Sehr schönes KS und auch sehr individuel, allerdings nicht nur mit Events machbar und auch nicht so leicht zu machen. ;)

Zitat
Na wenn man so gut mit Scripten umgehen kann wie du Deity, ist das ja auch alles kein Problem Smiley
Ich finde ja nicht, dass ich so gut bin, aber trotzdem Danke. :D

Zitat
Man braucht Eventing, Mapping, Scripting, Storywriting und am besten man kann auch noch mit Grafiken und Musik umgehen.
Das stimmt, ich bin im Bereich Grafiken und Musik da eher eine 0, von daher wird ein Projekt von mir wahrscheinlich auch nie zustande kommen. xD
Höchstens als Zusammenarbeit mit jemanden, der sich mit den beiden "Faktoren" beschäftigt. ^^

MfG
Deity

Offline Master Chain

• Smalltalk-Front
  • VX-Meister
    • Mein Youtube Channel
« Antwort #1555 am: Februar 06, 2010, 20:32:07 »
Enterbrain hat die Ruby Sprache im XP/VX eingebaut damit RPG Fans beim erstellen eines Spiels nicht an das Standard mäßige gebunden ist (und damit sie eine Menge Geld damit verdienen können xD)

Scripte Fluch oder Segen ist mir persönlich egal verwende beides gerne.
Mich packt hin und wieder mal  die Poesie:
Spoiler for Hiden:
Script oder Event das ist hier die Frage.
« Letzte Änderung: Februar 06, 2010, 20:39:56 von Master Chain »

Offline Colonios

• Maker Nerd
  • VX-Kenner
  • Events <3
« Antwort #1556 am: Februar 06, 2010, 20:35:50 »
Und was ist mit Velsarrrrrbor? :(

Ich will ne VV ^^"

Ach, und @Chain:
Dungeon schreibt man nicht Dungen... (in deiner Sig.)

MfG

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
« Antwort #1557 am: Februar 06, 2010, 20:40:50 »
@Deity:
Natürlich ist Velsarbor 100% eventbasiert, es ist 2k.
Wie kommst du darauf, dass es nicht 100% eventbasiert sei?
Nicht leicht machbar... hmm... naja, ich behaupte, dass es schwer ist, sich
in DAS KS reinzufinden - aber nicht schwer so ein KS nachzubauen, mit
eigenem Code. Fremder Code ist hart, eigener nicht.
Und das meiste am KS ist eh Fleißarbeit und Genauigkeit im grafischen
Segment (Animationen).

@Velsarbor:
Nun, Lachsen macht eine Pause, so simpel ist das. Wenn man jahrelang an einem RPG arbeitet,
und im Fall von Velsarbor sind es wirklich einige Jahre, dann braucht man irgendwann mal
ein paar Wochen oder vielleicht sogar länger um abzuschalten, mal nicht an das Projekt zu
denken und einfach das machen, was einem Spaß macht.

Offline Master Chain

• Smalltalk-Front
  • VX-Meister
    • Mein Youtube Channel
« Antwort #1558 am: Februar 06, 2010, 20:46:59 »
Jo das letzte was von ihm kam ist die erste Demo auf Französisch und das war am 25.03.08.
Wird wohl eine längere Pause sein.

Offline Ðeity

• No Pain, no gain!
  • Administrator
  • Eventmeister
  • No Pain, no Gain!
    • Deity-VX
« Antwort #1559 am: Februar 06, 2010, 20:57:39 »
@Rosa Canine
Du hast mich falsch verstanden, ich meinte damit, dass man es auch mit Scripten machen kann und zwar wahrscheinlich auch einfacher, nicht dass es mit Scripting unterstützt wurde. ^^

MfG
Deity

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3581
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)