Lufia - Birth of a LegendFanfiction RPG von Xaiko - In Entwicklung seit Januar 2008
Dieses Spiel erzählt die Vorgeschichte zu "Lufia II" und will dabei dessen beliebtes GamePlay einfangen, welches sich vor allem aus den abwechslungsreichen Rätseln, taktischen Kampfsystem und auf der Map sichtbaren Gegnern (die sich nur mit dem Helden bewegen) ergibt - ohne ein Klon zu sein!
Meine Mitarbeiter Ray, Satyre und Erzengel_222 arbeiten täglich an völlig neuen Monstern, die auch aus der Feder des Lufia II Spriters entsprungen sein könnten.
Ein neues Feature, dass ich danke ihrer Hilfe verwirklichen konnte, sind die "zerfetzten" Endgegnerformen! Haben sie nur noch 25% Leben, sieht man ihnen den Erfolg der Helden an!
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Hier einmal der Drache des Feuerberges als Beispiel. Der Fluch im Hintergrund ist natürlich ein Extragegner, wer die Stelle gespielt hat, weiß Bescheid
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Es wird noch dauern, bis alle Gegner mit einer zweiten Form aufwarten können, aber wir arbeiten dran! In der aktuellen Version sind bereits Stahlross, Tourniermeister und der Endgegner der Osthöhle, damit ausgestattet. Beim Stahlross beginnen sogar die einzelnen Kanonenrohre einzeln an zu Rauchen, je nach Schaden.
Außerdem helfen sie mir inzwischen auch beim weiteren editierten der Lufia II Umgebungsgrafiken, um den neuen, modernen und individuellen Look, wie wir ihn bei einem eigenständigen Lufiaspiel als wichtig empfinden, zu verwirklichen.
- Wen eine Fortsetzung der Geschichte um Maxim und Selan in Originalgrafik mehr anspricht, der sollte sich als Mitarbeiter an Eponas Projekt "
Lufia - Fade of Destiny" bewerben, welches ebenfalls in unserem Forum beheimatet ist! Mapper werden dringend gesucht.
Lufia - Birth of a Legend (BoaL) hebt sich zum Beispiel auch durch eine größere Vielfalt an neuen "Questitems und Zauber", vom SNES Klassiker ab. Ob ihr mit dem Eiszepter eure Gegner gefrieren lasst und dann als Blöcke zum Beschweren von Schaltern nutzt, oder mit dem Schutzanzug Rätsel auf Zeit in lebensfeindlicher Umgebung löst. Natürlich sind auch Klassiker, wie der Enterhaken, mit dabei.
Ein neues GamePlay Feature sind auch zahlreiche Zwischengegner, die sich euch in den Kerkern, Höhlen und Tempel entgegenstellen! Schluss mit nur einem spannenden Gegner pro Dungeon, die Bosse bekommen Gesellschaft!
Das Artworkteam, um Kiu, chibivivisan und Ray leistet richtig professionelle Arbeit, die mich verdammt Glücklich macht
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Ich hätte niemals erwartet, das Leute so gewissenhaft und ausdauernd, an Artworks zu meinem Spiel arbeiten würden.
Ein erstes offizielles Artwork ist inzwischen fertig:
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Ginga kennt ihr bisher nur vom Anfang des Spiels. Sie ist eine der acht Helden, die gemeinsam die Todesinsel angreifen. In der Geschichte wird sich die Druidin der Heldentruppe beim Wunderberg anschließen und die anderen mit ihren verborgenen Fähigkeiten ganz schön beeindrucken... Vielen Dank an Kiu für die Zeichnung und an chibivivisan für die gelungene Coloration! ^^
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(c)HappyEnd Studios 2008-2010
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Während Lufia II bereits die Vorgeschichte zu Lufia I erzählte, soll dieses Spiel noch einen Schritt weiter zurück gehen. Es erzählt vom Aufstieg Areks und seiner vier Höllenfürsten zu den Göttern der Welt und über die Herkunft des Lufiaschwertes, der einzigen Waffe, die mächtig genug ist, die Götter zu bezwingen.
Überhaupt beginnt dieses Spiel mit Erims Vision von seinem mögliches Ende.
Das Böse hat die alten Götter zu Fall gebracht und seit einem Jahr herrschten Chaos, Zerstörung, Tod und Terror über die einst friedliche Welt.
(improvisierter Link, da die Einbettung von Videos wohl nicht erlaubt ist.)
Alle Hoffnung auf die Wiederherstellung des Friedens ruht auf den Schultern acht tapferer Helden. Auf einer Weltreise voller Gefahren und Kämpfe werden sie sich begegnen und schließlich mit einem Luftschiff auf die fliegende Todesinsel gelangen. Fest entschlossen, die dunklen Götter zurück in die Hölle zu werfen, aus der sie gekommen sind... aber es kommt anders und das eigentliche Abenteuer beginnt.
Das Videomaterial der Trailer ist etwa ein halbes Jahr alt und damit grafisch und spielerisch nicht mehr auf dem neuesten Stand.Auch Areks Herrschaft hat ihren Ursprung. Erfahre wie alles begann.
Der Feuerberg bringt die Helden ins Schwitzen. Flammen züngeln aus dem Boden und müssen übersprungen werden, in manchen Räumen hilft nur noch ein spezieller Hitzeschutz - aber vorsicht! - braucht ihr länger als 30 Sekunden seid ihr Toast.
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Die neue Statusanzeige im Kampfsystem ist aufgeräumter, überlappt nicht mehr mit den Helden und
Statusveränderungen sind jetzt direkt beim Helden sichtbar! So wie der Status
"schlafend" bei einigen der Helden hier im Bild:
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In Dörfern und auf der Weltkarte folgen euch eure Kammeraden auf dem Fuße.
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Die Pyramide ist der neue umfangreiche Dungeon von Version 1.5! Und nicht der einzige...
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In Dungeons ist euer Hauptheld alleine im Bild, damit eure Freunde nicht über sämtliche Schalter und sonstige Bodenplatten drüberwuseln. Seit einem aktuellen Update fliegen beim Niedermähen von Büschen jetzt Blätter durch die Gegend.
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Die Höllenfürsten erwarten Dich!
Zum Herz des Spieles gehören aus Lufia bekannte Rätsel, wie klassische Schiebe- und Schalterrätsel, das finden von Schlüsseln, aktivieren und nutzen von Teleportern, drehen von Räumen usw.
Aber auch spezielle Zauber und Gegenstände, die der Spieler nach und nach erhält, gehören dazu:
Einige der
QuestzauberEnthüllungzauberDer Enthüllungszauber zeigt einem eine andere Perspektive der Welt. Blockierende Hindernisse verschwinden, dafür tauchen neue auf. Und die Sache hat einen Haken, häufig enthüllt der Zauber für seine Wirkungsdauer auch unbesiegbare Gegner die einen verfolgen und einem zusetzen können!
Diesen Zauber gilt es beim lösen von manchen Rätseln klug einzusetzen, um mit seiner Hilfe Blockaden zu überwinden und ihn wieder zu lösen, um dann wiederrum die neu entstandenen Hindernisse hinter sich lassen zu können.
LichtzauberEin vorher von totaler Finsternis erfüllter Raum, wird so lange erhellt, wie die Truppe sich nicht bewegt. Denn während des Laufens kann der Zauber nicht aufrecht erhalten werden und die Finsternis kehrt zurück.
Es gilt also sich die Positionen von Objekten und Fallgruben genau einzuprägen, um dann quasi blind die Aufgabe so weit wie möglich zu lösen, bevor man sich wieder einen Blick genehmigen muss!
UrsprungszauberHat man sich beispielsweise bei einem Schieberätsel vertan und steckt fest, kann man durch Aktivierung des Ursprungszaubers den Raum wieder auf Anfang zurücksetzen und die Heldentruppe steht wieder am Eingang.
Einige der
QuestitemsHeckenschereSobald der Held die Heckenschere erhalten hat, kann er damit Büsche weg mähen, die vorher ein Hindernis darstellten. Manche wachsen wieder nach, andere bleiben dauerhaft entfernt.
BombenMit den Bomben können Risse in den Wänden aufgesprengt werden. Manchmal gibt es keinen anderen Weg und manchmal verbergen sich dort wertvolle Gegenstände!
Es gibt schon vor erhalten der Bomben einige Risse zu entdecken, d.h., im besten Falle merkt der Spieler sich die Orte und kehrt später an diese zurück, um die Belohnung für die Mühe einzusacken.
EnterhakenGrundsätzlich kann der Held im Spiel kleine Abgründe durch einen Sprung überwinden. Bei größeren braucht er den Enterhaken. Allerdings gibt es auf der anderen Seite nicht immer von Anfang an etwas, an dem sich der Haken verhaken könnte...
HammerMit dem Hammer des legendären Helden von Norwich könnt ihr Felsbrocken aus dem Weg räumen und so neue Gebiete erreichen.
HitzeschutzrüstungEine von einem genialen Wissenschaftler angefertigte Rüstung. Sie schützt für 30 Sekunden vor enormer Hitze - braucht ihr länger, seid ihr Toast.
LampeEine Lampe mit mystischem, ewigen brennenden Feuer. Besitzt ihr sie, könnt ihr Fackeln entzünden, um verschiedenste Rätsel zu lösen – Durchgänge öffnen, Truhen oder Schalter erscheinen lassen… Allerdings brennen die Fackeln nur eine Zeit lang, bevor sie wieder erlöschen und damit auch ihr Wirkung!
SchutzanzugMit ihrer Aufwertung zum Schutzanzug, hält die Rüstung dich auch bei extremer Kälte für 30 Sekunden am Leben!
EiszepterEin mächtiger Gegenstand. Vereist eure Gegner zu Eisklötzen, macht sie so bewegungsunfähig und benutzt sie anschließend zum Beschweren von Schaltern, als Brücke oder entgeht auf diese Weise einfach sämtlichen Kämpfen!
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Das Kampfsystem ist rundenbasiert mit sichtbaren Helden und einem Auswahlkreus für die Kampfaktionen, in Anlehnung an das Lufia Kampfsystem.
Zornattacken: Besondere Rüstungsgegenstände ermöglichen den Helden neue Spezialfähigkeiten, die sie immer nur dann einsetzen können, wenn ihre Zornleiste voll ist. Insbesondere eingesteckte gegnerische Treffer (aber in diesem Spiel auch das Besiegen von Gegnern) füllen die Zornleiste der Charaktere auf.
Zauber: Jeder Charakter kann bis zu 3 Zauberrollen anlegen, allerdings haben Kämpfer natürlich wesentlich weniger bzw. gar keine MP als Magierklassen. Zauberrollen gibt es in speziellen Magieläden in den Dörfern und Städten.
Techniken: Für Kämpfer ohne MP wurden die Techniken neu eingeführt. Sie verbrauchen nichts, sondern bringen neben ihrem Vorteil auch Nachteile mit sich, so dass man sie taktisch einsetzen muss. Zum Beispiel kann ein Held mit dem Wutschlag in einer Runde doppelten Schaden austeilen, dafür verliert er für eine Runde sein Gleichgewicht und muss aussetzen. Oder er wird zum Berserker, macht dabei über eine Hand voll Runden 150% Schaden, kann jedoch in seiner Wut nicht kontrolliert werden.
Übrigens sind alle Attacken der Gegner extra animiert! Kein bloßes aufblinken bei Standardattacken. Schleimgegner werfen mit Schleim, fliegende klatschen auf die Köpfe der Helden, Spinnen beißen zu oder wickeln die Helden ein...
Let's Plays zum Spiel Lufia - Birth of a LegendVon
Colonios:
Von
Silverclaw:
Beide Let's Player spielen noch die 1.5g vom letzten Dezember! Viele kleine Fehler und Unschönheiten, die hier auffallen, sind längst behoben, plus ausgebauten Features.
Kleine Featureauflistung- Bereits
um die 20 Stunden Spielzeit! Reise durch Gebirge, Wüsten und Lavalandschaften, bis ins ewige Eis!
- Messe dich mit alten Bekannten und befreie Höhlen und Türme vom Bösen!
- 'Questitems' wie Hitzerüstung, Hammer, Enterhaken... die die Rätsel einfach abwechslungsreicher machen
- Völlig neue Gegner, die denen vom Spriter der Originale ungekannt nahe kommen!
- Editierte Lufia II Umgebungsgrafiken, für einen neuen, modernen und individuellen Look, wie es sich für ein eigenständiges Lufiaspiel gehört!
- bereits
13 Dungeons mit immer abwechslungsreicheren und schwereren Rätseln (Feuerberg, Pyramide und Göttertempel sind besonders umfangreich), das Durchqueren einer Wüste und die die Suche nach einem Tempel im Schnee, sowie
7 Städte und Dörfer + ein Schloss, werden euch auf Trab halten!
- wem das nicht genug ist, der sucht nach den Dracheneiern, die man teils erst nachträglich mit dem richtigen Questitem aus den Dungeons holen kann, sowie versteckten Sammlerobjekten und geheimen Orten.
- wer herausfordernde Kämpfe mag,
kann die Höllenfürsten, die sich einem nach und nach in den Weg stellen,
besiegen und sich ihre Waffen verdienen - anstatt eine Niederlage hin zu nehmen. Ob diese Kämpfe im Spielverlauf gewonnen oder verloren wurden, wird sich auf Details des weiteren Verlaufs auswirken und in jedem Falle das Ende des Spiels beeinflussen! ^^
- Mit der wachsenden Anzahl von Questitems in eurem Inventar, werden auch die Rätsel immer abwechslungsreicher und schwerer
- Rüstungsgegenstände verleihen den Helden zahlreiche Zornattacken - Magiesystem mit käuflichen und ausrüstbaren Zauberrollen - Kampfsystem ganz klassisch mit sichtbaren Helden und Lufia typischem Auswahlkreuz
- uvm.
Neues in 1.6:- Das Spiel wird mit dem Göttertempel fortgesetzt! Euch erwartet ein großer Tempel, der im Licht und Eis Thema designed wurde, mit knackigen, völlig neuen Rätseln und jeder Menge Story!
- Das Eiszepter, ein besonders schönes neues Questitem, wartet darauf, von euch entdeckt zu werden!
- Endgegner des bisherigen Spiels verfügen jetzt über eine zweite, "zerfetzte" Gestalt. Sobald sie 75% ihrer Lebenskraft eingebüßt haben, erscheinen sie auch optisch stark verletzt auf dem Kampfbildschirm! Ähnlich wie im Spiel Mystic Quest Legend. Bisher sind der Riesenschleim, das Stahlross, der Feuerdrache und die beiden Begegnungen mit dem Tourniermeister mit dem neuen Feature ausgestattet. Dank der Pixelarbeit von Ray und Satyre werden weitere folgen!
- Neu eingefügte Zwischensequenzen vertiefen das Spielgefühl weiter. Mehr werden kommen.
- Wer seit 1.5g kein Update mehr gemacht hat, wird eine Menge Neues sehen, was in den letzten Versionen schrittweise hinzu kam. Inzwischen verfügen so gut wie alle Items aus den blauen Truhen über Zornattacken, bisher waren es nur die Häfte. Die Oberwelt wurde verbessert, in den ersten Dungeons gibt es jetzt auch vernünftige Zufallstruppen, es gibt eine neues Musikmenü, das Notizbuch wird wieder aktualisiert...
- Zahlreiche größere und kleine Fehler wurde dank Hilfe der Spieler gefixt
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Zum Beispiel gab es in 1.5j einige grobe Schnitzer, das Gift wirkte zu stark und der Schwierigkeitsgrad war von Anfang an höher eingestellt, als er sein sollte.
Download Aktuelle Version: 1.6b
Das Spiel in der garantiert aktuellsten Version: (Auch als Update)
CreditsTrailer von Pirat92. Danke für die Mitarbeit in Sachen Grafiken an Ray, Satyre, Erzengel_222 und Worky! Artworks von Kiu, Chibivivisan und Ray!
Beta-Tester: Worky, Pirat92, Erzengel_222, Decar, Marston, Drago, Ray, Silverclaw, Satyre, Colonius, Assetmoc, SKJminAn zahlreiche Skripter:
2chan, BigEd781, Ccoa, Claimh, CociCookie, Dark Dragon, Dargor, DerVVulfman, GameBaker, hellMinor, Hevendor, isaacsol, Jens009, KGC, Kylock, Type74RX-T, Moghunter, Synthesize, Woratana
Mehr: Siehe Infodatei und Abspann.
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Jeder Fehlerreport bringt das Projekt der Fertigstellung näher!
xaiko@happyendstudios.de
Anscheinend inaktiv -> geschlossen.
mfG PDM