collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: hellMinor's Simple Day and Night Script  (Gelesen 10150 mal)

Offline Onkel Hell

  • Sol Invictus
  • Administrator
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 562
  • You can't shoot me, I'm AIDS !
hellMinor's Simple Day and Night Script
« Antwort #15 am: Februar 03, 2008, 02:54:54 »
@woratana
yep step system is not as realistic as a time system but its easier to work with in a game , you can plan better , but ill improve my time system which i implemented yesterday

btw what do u meant with that
Zitat
The other thing is, to rewrite method, I suggest you to use alias.
Because it will be more compatible~^^

im not as familar with ruby and rgss as it might be occur, i coded my first lines maybe 2 weeks ago,
the syntax of ruby is a little bit weird, but a funny training if you wanna deal with rails
Verborgen in der Dunkelheit
Ich kenne nur die Einsamkeit
Auf das kein Gott mich sieht, ich bin ein Eremit


Mega Man Battle Engine


hellMinor's Simple Day and Night Script

woratana

  • Gast
hellMinor's Simple Day and Night Script
« Antwort #16 am: Februar 03, 2008, 04:27:15 »
Well, alias is syntax that help you when you add some line to original script from RGSS:

For example, if you have this script in original script:
def test
x += 1
y -= 1
p "test 1"
end

you will use alias like this
alias (the name you will use to store those command) (method name)
For example:
alias old_test testThis will make the new method called old_test that store commands from method test

Better example, When you want to make new script that will print "test 2" after "test 1", script like this
alias old_test test
def test
old_test
p "test 2"
end

and when you call method test, it will process as following:
x += 1
y -= 1
p "test 1"
p "test 2"

===================
I think this syntax is pretty hard to describe how it work, so ask if you don't understand~^^

hellMinor's Simple Day and Night Script

Offline Onkel Hell

  • Sol Invictus
  • Administrator
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 562
  • You can't shoot me, I'm AIDS !
hellMinor's Simple Day and Night Script
« Antwort #17 am: Februar 03, 2008, 10:36:18 »
not so hard to understand but i think its only useful if youve small additions to a method, if u hav to many things you rewrote it isnt that useful
Verborgen in der Dunkelheit
Ich kenne nur die Einsamkeit
Auf das kein Gott mich sieht, ich bin ein Eremit


Mega Man Battle Engine


hellMinor's Simple Day and Night Script

Offline Dragonlord

  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 247
hellMinor's Simple Day and Night Script
« Antwort #18 am: Februar 03, 2008, 11:01:24 »
Hi,
danke für das Skript.
Werde mal schauen was ich verwende, entweder ein Skript oder wieder alles auf Eventbasis.

Wie sieht es den mit Häuser usw. aus? Verfärbt sich das dennoch dunkel wenn man in ein Haus geht oder kann man das irgendwie mit ein Callskript oder so deaktivieren beim teleportieren?

hellMinor's Simple Day and Night Script

woratana

  • Gast
hellMinor's Simple Day and Night Script
« Antwort #19 am: Februar 03, 2008, 11:21:05 »
Well, it's really important if you want your script to be compatible (don't crash with other script)
especially for Game_Map update and initialize that many script rewrite it.

For example: There's original script like this:
def update
@window = Window.new
x = 1
end

And there're two scripts that script by different scripter: Both scripts want to make their own window.

If Both Script script like this:
1)
def update
@window = Window.new
x = 1
@window2 = Window.new
end

2)
def update
@window = Window.new
x = 1
@window3 = Window.new
end
================
When you use those scripts, it will replace each other, so you will get only one more window from the last script you post.

But if both scripts do like this: you will get more 2 windows from both of the script
1)
alias scripter1_map_update update
def update
@window2 = Window.new
end

2)
alias scripter2_map_update update
def update
@window3 = Window.new
end

Anyway, you don't have to do it right now. I think this's good start for you~^^

You may want to do it in your next script, alias will help you a lot from crash other scripts~*
« Letzte Änderung: Februar 03, 2008, 11:25:10 von woratana »

hellMinor's Simple Day and Night Script

Offline Onkel Hell

  • Sol Invictus
  • Administrator
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 562
  • You can't shoot me, I'm AIDS !
hellMinor's Simple Day and Night Script
« Antwort #20 am: Februar 03, 2008, 11:42:57 »
@dragonlord : ja das script kannste abschalten, du setzt einfach die $active = false und dann läuft script nicht mehr
da das script sich momentan anhand des framezählers berechnet müsste das script sobald es wieder angeschaltet wird ihre berechnung aber wieder normal aufnehmen, da der framezähler weiter läuft
ein beispiel :
du rennst auf ner exterior karte rum mit script an und es ist tag, du gehst in ein interior gebäude und deaktivierst es per call script, dnan hälst du dich längere zeit in dem gebäude auf, wäre das script an hätte es im gebäude auf nacht geschaltet, da es aus is passiert das nich , danach verlässt du das gebäude und schaltest das script wieder an, das script sollte sich dann eigentlich automatisch auf zb nacht schalten wenn du lange genug im gebäude warst , ich bin mir momentan nich sicher ob dieser effekt gut oder schlecht is

@woratana
i know what you mean, but if u have rewritten the method you cant realy use this
for small additions like i did it in this script for the initialize and update method its realy useful and helps the keep the code smaller and more optimized
Verborgen in der Dunkelheit
Ich kenne nur die Einsamkeit
Auf das kein Gott mich sieht, ich bin ein Eremit


Mega Man Battle Engine


hellMinor's Simple Day and Night Script

Wohnungsbauer

  • Gast
hellMinor's Simple Day and Night Script
« Antwort #21 am: März 21, 2008, 17:48:22 »
Also ich bin ja die absolute Niete im Scripten, also wollte ich mal fragen wie ich das umstelle, das es statt 24 Min=1Tag nun 12 Min=1Tag sind.
Muss dich aber echt loben Hellminor. Ich will in meinem Project Das ATB und das Day/Night Script verwenden. Mach weiter so^^ Sind echt bombe die Scripts.
(Kurze Frage @Hellminor: Da du ja schenibar nicht an einem Project arbeitest sondern scriptest, könntest du sicher mal versuchen ein KS wie in den Gameboy Zelda titeln zu entwickeln oder?)

hellMinor's Simple Day and Night Script

Wohnungsbauer

  • Gast
hellMinor's Simple Day and Night Script
« Antwort #22 am: März 21, 2008, 19:45:08 »
Ach ich horst^^
Ich hatte gedacht es ist komplexer. Aber klar.
Danke für die schnelle Hilfe ;)

hellMinor's Simple Day and Night Script

Offline eugene222

  • König der Lügner
  • VX-Meister
  • ****
  • Beiträge: 675
hellMinor's Simple Day and Night Script
« Antwort #23 am: März 22, 2008, 12:46:34 »
wie funktioniert das eigentlich wenn man in Häuser reingeht?
kann man das irgentwie ausschalten wenn man in häuser rein geht?

hellMinor's Simple Day and Night Script

ERZENGEL

  • Gast
hellMinor's Simple Day and Night Script
« Antwort #24 am: März 22, 2008, 18:23:36 »
$active = true        # Aktiviert/Deaktiviert das ScriptEinfach in ein Call Script reinschreiben und das true durch false ersetzen.

hellMinor's Simple Day and Night Script

Offline Onkel Hell

  • Sol Invictus
  • Administrator
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 562
  • You can't shoot me, I'm AIDS !
hellMinor's Simple Day and Night Script
« Antwort #25 am: März 22, 2008, 18:26:16 »
wobei mir grad bei dem script auffällt das die abfrage die ich da gemacht hab totaler müll is o_O
wtf hab ich da gemacht , ich muss das mal alles überarbeiten wenn ich zeit hab
Verborgen in der Dunkelheit
Ich kenne nur die Einsamkeit
Auf das kein Gott mich sieht, ich bin ein Eremit


Mega Man Battle Engine


hellMinor's Simple Day and Night Script

Offline Onkel Hell

  • Sol Invictus
  • Administrator
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 562
  • You can't shoot me, I'm AIDS !
hellMinor's Simple Day and Night Script
« Antwort #26 am: März 26, 2008, 07:06:10 »
so hab das script mal geupdated , mich hat dieses an und abschalten des tag und nacht zyklus genervt,
also hab ich eine map detection funktion hinzugefügt

indem man [int] vor den kartennamen packt ,markiert man diese map als interior/indoor karte, man brauch nun das script nicht mehr abschalten sondern das script entscheidet selbst ob es den bildschirm färbt oder nicht

betritt man nun eine interior karte schaltet das script auf tag um, geht man wieder aus der interior karte heraus weiss das script welche zeit vergangen is und schaltet wieder auf die korrekte tageszeit um

ich hoffe das feature gefällt euch und funktioniert auch so wie es soll
steht euch wie immer frei eure meinung zu posten,mir eure ideen mitzuteilen und fehler zu melden
Verborgen in der Dunkelheit
Ich kenne nur die Einsamkeit
Auf das kein Gott mich sieht, ich bin ein Eremit


Mega Man Battle Engine


hellMinor's Simple Day and Night Script

Offline Goldenboss

  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 251
    • http://www.goldenboss.de
hellMinor's Simple Day and Night Script
« Antwort #27 am: März 26, 2008, 08:53:56 »
Hi Hellminor.

Das ist schon mal ne tolle neue Funktion...

Kann man auch durch bestimmte Uhrzeiten (also Bedingungen) bestimmte Events auslösen?

MFG Markus

hellMinor's Simple Day and Night Script

Offline eugene222

  • König der Lügner
  • VX-Meister
  • ****
  • Beiträge: 675
hellMinor's Simple Day and Night Script
« Antwort #28 am: März 26, 2008, 10:50:30 »
danke alles wunderbar

hellMinor's Simple Day and Night Script

Offline Onkel Hell

  • Sol Invictus
  • Administrator
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 562
  • You can't shoot me, I'm AIDS !
hellMinor's Simple Day and Night Script
« Antwort #29 am: März 26, 2008, 16:46:38 »
@ goldenboss : wie genau meinst du das? lässt sich bestimmt was machen wenn ich weiss wie du das meinst^^
Verborgen in der Dunkelheit
Ich kenne nur die Einsamkeit
Auf das kein Gott mich sieht, ich bin ein Eremit


Mega Man Battle Engine


 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3583
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal