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Autor Thema: "Variable Shop + Gold Window Variables" (Eine Art 2te Währung)  (Gelesen 2604 mal)

Offline Duke

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Vorwort
Zunächst einmal habe ich das Script nur gefunden und nicht selbst erstellt!^^
Vielleicht kennen es einige von Euch ja...^^

Autor: sandgolem
Quelle: Variable Shop

Das Script
Mit diesem Script ist es möglich, eine Arte "zweite Währung" über einen Switch und eine Variable zu erstellen!
Mit dieser Währung kann man dann in Shops einkaufen gehen!

Das Script würde sich z.B. für solche Sachen anwenden lassen:
In einem Casino, wo man seine Währung gegen Preise tauschen kann oder als Belohnung für abgeschlossene Sidequests etc.^^ (Um nur mal zwei Beispiele zu nennen!)

Spoiler for Hiden:
#==========================================================================
# ** GameBaker Variable Shop
#==========================================================================
# by sandgolem
# Version 1 [VX]
# January 26th, 2008
#==========================================================================
#
# To check for updates or find more scripts, visit:
#       http://www.gamebaker.com/rmvx/scripts/
# Our RMXP scripts: http://www.gamebaker.com/rmxp/scripts/
#
# Instructions: http://www.gamebaker.com/rmvx/scripts/e/variable-shop.php
# Discussion/Help: http://forums.gamebaker.com/showthread.php?t=1202
#
#==========================================================================

class Scene_Shop
  alias_method :gamebaker_variableshop_main, :main
  def main
    if $gb_variableshop
      @sg_variablegold = $game_party.gold
      $game_party.lose_gold($game_party.gold)
      $game_party.gain_gold($game_variables[$gb_variableshop])
    end
    gamebaker_variableshop_main
    if @sg_variablegold
      $game_variables[$gb_variableshop] = $game_party.gold
      $game_party.lose_gold($game_party.gold)
      $game_party.gain_gold(@sg_variablegold)
    end
    $gb_variableshop = nil
  end
 
  alias_method :gamebaker_variableshop_number, :decide_number_input
  def decide_number_input
    if $gb_variableshop
      @gb_goldupdate = $game_party.gold
      gamebaker_variableshop_number
      if @gb_goldupdate != $game_party.gold
        $game_variables[$gb_variableshop] = $game_party.gold
        @gold_window.refresh
      end
    else
      gamebaker_variableshop_number
    end
  end
end

$gb_variableshop = nil

#==========================================================================
# End of file! You can find more of our scripts at http://www.gamebaker.com
#==========================================================================


Konfiguration
Zunächst einmal das Script unten den Punkt "Matierials" und über "Main" einfügen.
Wählt Euch nun eine Variable aus, die als die "zweite Währung" fungieren soll.
(Nennt einfach eine Variable zB. "Penunzen" - mehr ist damit auch nicht zu tun ;D)
Erhöht man die Variable nun, steigt also auch die Währung!

Via "Call Script" folgendes, vor "Shop processing" eingeben, wenn man einkaufen möchte:
$gb_variableshop = 1
Zur besseren Veranschaulichung habe ich einfach mal eine Demo erstellt,
die alles gut erklären sollte.^^ (Dort wird auch das zweite Script "Gold Window Variables" erläutert!)

Kompatibilität
Bekannt sind mir keine Probleme.^^"
Könnte eventuell mit Custom Menus in Konflikte geraten, aber zB. ein Spielabsturz wird dadurch sicher nicht provoziert.^^
(Falls wer größere Probleme findet - einfach mal Bescheid geben! xD)

Screens
Eigentlich gar nicht nötig, aber so sieht's schöner aus.^^"


Download Script (~200KB)

Credits
Diese gehen natürlich an den Autor sandgolem wie oben erwähnt.^^
« Letzte Änderung: Januar 05, 2009, 14:50:46 von Duke »

Re: "Variable Shop + Gold Window Variables" (Eine Art 2te Währung)

Offline Hanmac

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Re: "Variable Shop + Gold Window Variables" (Eine Art 2te Währung)
« Antwort #1 am: Januar 05, 2009, 14:20:22 »
der scene geht nicht in groß.. hast du da mist gemacht mit dem link?
"alles ist wahr, wenn wahr einen bestimmten Wert annimmt."

Re: "Variable Shop + Gold Window Variables" (Eine Art 2te Währung)

Offline Duke

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Re: "Variable Shop + Gold Window Variables" (Eine Art 2te Währung)
« Antwort #2 am: Januar 05, 2009, 14:52:25 »
Zitat von: Hanmac
der scene geht nicht in groß.. hast du da mist gemacht mit dem link?
Hehe, jo, großen Unfug hab ich angestellt! oô
Naja, habs gefixed^^" Aber wie gesagt, der Screen hilft einem auch nicht weiter xD"
Is nur da, damit das alles nicht so leer aussieht oô

Re: "Variable Shop + Gold Window Variables" (Eine Art 2te Währung)

Offline Redeemer

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Re: "Variable Shop + Gold Window Variables" (Eine Art 2te Währung)
« Antwort #3 am: Januar 05, 2009, 14:58:59 »
Ne ganz nette Sache aber wäre es Möglich beide Währungen wenigstens im Menü gleichzeitig
anzeigen zu lassen.

Wenn im Shop nur eines Angezeigt  wird gehts ja aber im MEnü wärs besser beide
zu sehen.

Aber trotzdem ne feine Sache.^^
« Letzte Änderung: Januar 05, 2009, 14:59:16 von Redeemer »

Re: "Variable Shop + Gold Window Variables" (Eine Art 2te Währung)

shichi_aoi

  • Gast
Re: "Variable Shop + Gold Window Variables" (Eine Art 2te Währung)
« Antwort #4 am: Januar 05, 2009, 23:31:02 »
Kann man das irgendwie so machen, dass die Währung als Item angezeigt wird? Eigentlich ginge es ja mit Variable = Item, aber man kann ja irgendwie immer nur 99 von einem Item tragen .__.
Oder so wie mit dem Münzkorb in Pokemon, ein Item, das einem sagt, wieviel "Penunzen" man grade hat?

=)

Re: "Variable Shop + Gold Window Variables" (Eine Art 2te Währung)

Offline Duke

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Re: "Variable Shop + Gold Window Variables" (Eine Art 2te Währung)
« Antwort #5 am: Januar 06, 2009, 19:51:47 »
Du könntest es z.B. so machen:
Du erstellst Dir beispielsweise einen "Münzkorb" und verlinkst ihn mit einem Common Event.^^

Bei dem Common Event im Prinzip einfach, zB:
"Du hast \v[id der variable] im Münzkorb" als Textnachricht eingeben.^^

Und im Nu wird Dir bei jedem Klick auf den Münzkorb der aktuelle Penunzenstand angezeigt.^^"
Kann man ja alles noch ausschmücken, etc.

Wer noch eine bessere Idee hat kann die natürlich gerne bekannt geben! xD

Re: "Variable Shop + Gold Window Variables" (Eine Art 2te Währung)

shichi_aoi

  • Gast
Re: "Variable Shop + Gold Window Variables" (Eine Art 2te Währung)
« Antwort #6 am: Januar 06, 2009, 23:39:55 »
Ah, danke =)
Das es "/v" gibt hatte ich schon ganz vergessen. *an die Stirn klatsch*

Re: "Variable Shop + Gold Window Variables" (Eine Art 2te Währung)

Offline Whiskydrinker

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Re: "Variable Shop + Gold Window Variables" (Eine Art 2te Währung)
« Antwort #7 am: Juni 07, 2009, 15:21:54 »
Bei mir funktioniert das nicht... wenn ich die variable anmache dannis die verkäuferin weg... undbei mir sagt der PC das da !!!viele!!! fehler in dem script sind ,ich hab aber schon 3 behoben.ich hoffe ihr könnt mir helfen

Whiskydrinker
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