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Autor Thema: Hilfe zu Skripten.  (Gelesen 51388 mal)

Offline Herendil

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Re: Hilfe zu Skripten.
« Antwort #600 am: Februar 13, 2011, 02:33:29 »
Zu Leviathan:
Eine solche Anpassung ist sehr zeitaufwendig und ich glaube niemand macht sowas freiwillig. Ein neues System zu suchen wäre einfacher

Zu Franky:
Das ist einfach. Window_Command verfügt über die Variable "@index". Das heißt, dass du im Event abfragen kannst, ob bspw. @window_command.index == 1 ist. Den Rest solltest du schaffen^^

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Offline Zeduak

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Menü-Hilfe gesucht
« Antwort #601 am: Februar 17, 2011, 15:55:06 »
Ich komme nicht weiter, jetzt hoffe ich auf eure Hilfe.
Folgendes Problem:
Ich verwende dieses Menu-Script: http://www.rpgmakervx.net/index.php?showtopic=30069&st=0&p=277139&#entry277139
Unten Rechts wird die Spielzeit angezeigt (sieht man auf dem Screen wenn man den Link anklickt)
Nun, ich will das Icon verändern und statt der Spielzeit eine Variable anzeigen lassen.
In meinem Fall Anzahl Skill-Points, aber das ist nebensächlich.


Das wars dann auch schon.
Würde mich über Hilfe rießig freuen ^_^

Das gehört nicht in VX Allgemein, sondern hierher.
~Kyo
« Letzte Änderung: Februar 17, 2011, 16:13:14 von Kyoshiro »
"Geister? Dämonen? Werwölfe? Cooool, wie in diesen billigen Horrormovies?"



Re: Hilfe zu Skripten.

Offline Evil95

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Re: Hilfe zu Skripten.
« Antwort #602 am: Februar 25, 2011, 13:41:37 »
ich hab da auch mal ne ganz kurze und einfache frage. ich will in bei einer condition abfragen ob gerade ein SE abgespielt wird. mit welchen befehl stelle ich das an?
big thx im vorraus :)

Re: Hilfe zu Skripten.

Offline Eddyle

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Re: Hilfe zu Skripten.
« Antwort #603 am: Februar 25, 2011, 20:10:46 »
@Evil95

Da müsstest du über Events und Schalter arbeiten.

Ein Event das parallel läuft und als Bedingungen einen Schalter hat. Das Event soll die SE abspielen und sich danach wieder selber Abschalten durch [Schalter Beispiel] Aus.

-SE abspielen
-Wait 120 Frames
-[Schalter Beispiel] Aus

In nem anderen Event das parallel läuft, kannst dann die Branch machen "Wenn Schalter an, dann...;Ansonsten..." ... und eben einfügen was passieren soll...

Und eben ein Event, das den [Schalter Beispiel] aktiviert. Durch berührung oder Interaktion oder zufall... wie dus halt haben willst.
« Letzte Änderung: Februar 25, 2011, 20:11:45 von Eddyle »

Re: Hilfe zu Skripten.

Offline Evil95

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Re: Hilfe zu Skripten.
« Antwort #604 am: Februar 25, 2011, 20:39:04 »
das geht zu 100% per rgss2...ich brauch ja nur den befehl :D

Re: Hilfe zu Skripten.

Offline FlipelyFlip

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Re: Hilfe zu Skripten.
« Antwort #605 am: Februar 26, 2011, 10:16:48 »
guck in der makerhilfe nach, blöd gesagt, aber soviel ich weiß, gibts dafür leider keinen befehl und man müsste ihn erst erstellen^^"

lg flip

Re: Hilfe zu Skripten.

Offline Evil95

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Re: Hilfe zu Skripten.
« Antwort #606 am: Februar 26, 2011, 14:52:22 »
in der hilfe habe ich schon geguckt...der befehl um SEs abzuspielen lautet Audio.se_play. ich dachte conditional branch script "Audio.se_play" würde klappen...aba da kommt nur ein fehler
"Wrong # of arguments (1 for 0)"
« Letzte Änderung: Februar 26, 2011, 14:54:39 von Evil95 »

Re: Hilfe zu Skripten.

Offline FlipelyFlip

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Re: Hilfe zu Skripten.
« Antwort #607 am: Februar 26, 2011, 15:04:29 »
kein wunder, damit sagst du dem maker über RGSS ja auch, dass eine se abgespielt werden soll, da kannst du das schlecht abfragen^^

Aber das war mehr so gemeint, wenn in der Hilfe nen begriff drin stehn würde wie zB. Audio.se_play? dann wärs abfragbar, aber wenns nich drin is, dann gibts ebn keine direkte Möglichkeit über RGSS abzufragen ob eine gespielt wird. Sprich: man müsste es scripten (=

daher ist die eventlösung meines erachtens einfacher, als sich das zu scripten^^

lg flip

Re: Hilfe zu Skripten.

Offline Evil95

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Re: Hilfe zu Skripten.
« Antwort #608 am: Februar 26, 2011, 15:43:17 »
jut dann werd ik das wohl per event lösen müssen^^

Re: Hilfe zu Skripten.

Offline Galadriela

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Re: Hilfe zu Skripten.
« Antwort #609 am: März 06, 2011, 10:29:35 »
kann man bei den kämpfen beim vx auch bilder einfügen? ich meine als hintergrund, so wie es bei dem xp ist?  :faint:

Re: Hilfe zu Skripten.

Offline FlipelyFlip

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Re: Hilfe zu Skripten.
« Antwort #610 am: März 06, 2011, 11:13:28 »
ja kann man, man braucht dazu aber ein script.

dieses hier ist eigentlich sehr gut:

Spoiler for Hiden:
#===============================================================================
# Battle Backgrounds - RMVX
#===============================================================================
# Written by Synthesize
# January 20, 2008
# Version 1.00A
#===============================================================================
#    * This script is untested. *
#===============================================================================
module SynBattleB
  # Place your battle backgrounds in the 'Pictures' folder (Graphics/Pictures)
  # Format = {map_id => Battleback Name}
  Battle_background =
  {
  # 1 => "Canyon",
  # 2 => "Cave"
  }
  #-----------------------------------------------------------------------------
  # Create the battlefloor?
  Create_battlefloor = false
  #-----------------------------------------------------------------------------
  # This was being requested on quite a fe forums now, so I threw a quick script
  # together. It is nice and simple, and does what it is suppsoed to do. Once
  # RMVX is released in English, then I will add additional features into this.
  #-----------------------------------------------------------------------------
end
#-------------------------------------------------------------------------------
# Spriteset_Battle
#-------------------------------------------------------------------------------
class Spriteset_Battle
  alias syn_create_battlefloor create_battlefloor
  #-----------------------------------------------------------------------------
  # Create Battleback
  #-----------------------------------------------------------------------------
  def create_battleback
image = SynBattleB::Battle_background[$game_map.map_id]
@battleback_sprite = Sprite.new(@viewport1)
@battleback_sprite.bitmap = Cache.picture(image)
  end
  def create_battlefloor
@battlefloor_sprite = Sprite.new(@viewport1)
syn_create_battlefloor if SynBattleB::Create_battlefloor == true
  end
end
#===============================================================================
# * This script is untested *
#=============================================================================== 
# Version 1.00A
# January 20, 2008
# Written by Synthesize
#===============================================================================
# Battle Backgrounds - RMVX
#===============================================================================

lg flip

Re: Hilfe zu Skripten.

Offline Kyoshiro

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    • Mein Blog
Re: Hilfe zu Skripten.
« Antwort #611 am: März 06, 2011, 11:16:02 »
Natürlich ist das möglich, es gibt eine Menge Scripte, die dies ermöglichen. Wenn du sagst was du genau haben möchtest, dann kann ich das entsprechende posten.

Hier eine Liste mit Möglichkeiten:
- Animierte Kampfhintergründe
- Hintergründe werden im Script für jede Mal einzeln festgelegt
- Hintergründe werden im Scrpt für Areas einzeln festgelegt
- Hintergründe werden per Variable gewechselt

Sag einfach welches du haben willst, ich kann aufgrund der Länge nicht einfach alle reinstellen.^^

~Edit:
Flip war schneller...er hat das erste Script aus meiner Liste reingestellt.
« Letzte Änderung: März 06, 2011, 11:16:40 von Kyoshiro »

Re: Hilfe zu Skripten.

Offline Galadriela

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Re: Hilfe zu Skripten.
« Antwort #612 am: März 06, 2011, 11:41:48 »
 :cry:
danke für die schnelle antwort, aber bei dem hintergrund bekomme ich immer in der zeile 36 eine fehlermeldung

außerdem möchte ich doch auf kyoshiros angebot zurückkommen  :haha: und hätte gern die nr. zwei

Re: Hilfe zu Skripten.

Offline FlipelyFlip

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Re: Hilfe zu Skripten.
« Antwort #613 am: März 06, 2011, 12:28:35 »
@Kyo: das script is bei dir die Nr. 2 ;D

@Galadriela: du musst zuerst noch die Map-IDs und die Bildernamen definiern, welche es verwenden soll. das ganze machst du in Zeile 17  (=

lg flip

Re: Hilfe zu Skripten.

Offline Galadriela

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Re: Hilfe zu Skripten.
« Antwort #614 am: März 06, 2011, 12:52:27 »
hmmmm, wahrscheinlich bin ich wieder zu blöd  :angry:
also ich schreibe im script die map id rein und lade ein bild hoch was ich auch so nenne, trotzdem kommt der fehler noch  :what:

 


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