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Autor Thema: Hilfe zu Skripten.  (Gelesen 51424 mal)

Offline Kasaar

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Re: Hilfe zu Skripten.
« Antwort #240 am: Juli 31, 2009, 00:07:41 »
Also ich versuch grad mein Script zu verallgemeinern und will auf die skills to learn in der database classes zugreifen... mein Script sieht so aus:
class Testi < Scene_Base
 
  def start
    super
    gain
  end
 
  def learn_skill(skill_id)
    unless skill_learn?($data_skills[skill_id])
      @skills.push(skill_id)
      @skills.sort!
    end
  end
 
  def gain
    @char = $game_actors[1]
    @level = @char.level
    for i in @char.class.learnings
      learn_skill(i.skill_id) if i.level <= @level
    end
  end
 
  def skill_learn?(skill)
    return @skills.include?(skill.id)
  end

 
end 

jedoch kommt andauernd n Script error "undefined method ìnclude?"
weiß wer wieso und hätt jmd lösungsvorschläge???
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Re: Hilfe zu Skripten.

Mr.Wolna

  • Gast
Re: Hilfe zu Skripten.
« Antwort #241 am: Juli 31, 2009, 01:43:58 »
Ich hoffe ich funk dir nicht dazwischen Sartek.

da ich befürchte das ich ohne Fehler kaum ne avi/swf Datei als Intro einfügen kann versuche ich es auf den direkten weg.

Es braucht eigentlich nicht viel.
ein Hintergrund Bild, ein runterscrollender Text und Hintergrundmusik.

Wie ich ein Bitmap Objekt erstelle ist mir klar, das Problem sind die Classen, welche ist das, die VOR dem Mainmenü kommt?

Re: Hilfe zu Skripten.

BSD

  • Gast
Re: Hilfe zu Skripten.
« Antwort #242 am: August 12, 2009, 00:18:06 »
Guten Abend.

ich würde gern ein nettes kleines Extra in mein Spiel einbauen. Nur leider bin ich ne totale Null was das Scripten angeht. Ich möchte das wenn die ganze Gruppe besiegt ist, das dann nicht der Game Over Skreen kommt sondern man an einen Ort transferiert wird wo man die Möglichkeit bekommt gegen denn Tod zu kämpfen um wieder belebt zu werden und da weiter zu machen wo man gestorben ist. Kann mir da wer helfen, falls so etwas überhaupt möglich ist. Ich bedanke mich schon mal in voraus.

mfG BSD

Re: Hilfe zu Skripten.

Offline Kasaar

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Re: Hilfe zu Skripten.
« Antwort #243 am: August 12, 2009, 20:28:25 »
Klar geht das... im Script "Scene_Battle" Zeile 679 anstatt
$scene = Scene_Gameover.newmachste
$game_player.reserve_transfer(map_id, x, y, direction)wobei map_id die ID der gewünschten Map, X die X-Koordinate, y die Y-Koordinate und direction die Richtung( in welcher der Actor dann stehen soll) ist
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Re: Hilfe zu Skripten.

BSD

  • Gast
Re: Hilfe zu Skripten.
« Antwort #244 am: August 13, 2009, 01:39:43 »
Viele dank Sartek nur leider geht es nicht. Wie gesagt hab ich Null ahnung. Könntest du mir vieleicht ein Beispiel geben damit ich genau weis wie das aussehen muss?

MfG BSD

Re: Hilfe zu Skripten.

Offline eugene222

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Re: Hilfe zu Skripten.
« Antwort #245 am: August 17, 2009, 15:57:07 »
Naja kp ob das hier reingehört aber egal.
Es gibt ja hier den ein oder anderen Skripter und mich würd interessieren wo ihr das gelernt hab. Ich hab zwar die ein oder anderen Grundkenntnisse im Bereich vom Konfigurieren oder so Kleinigkeiten am Skript verändern, aber so ein eigenes Skript krieg ich nicht auf die Beine. Deshalb wollt ich wissen ob ihr ein gutes Tut kennt, welches für den Maker halt sein sollte und nicht Ruby allgeimein xD.

Schonmal danke, mfg eugene

Re: Hilfe zu Skripten.

Offline Kasaar

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Re: Hilfe zu Skripten.
« Antwort #246 am: August 17, 2009, 21:30:00 »
Also ich kann schon das ein oder Andere Scripten... nur halt für eigene zwecke... mit dem verallgemeinern hab ichs nit so :D kann nur so machen, das der jenige für den ichs mach was damit anfangen kann :D aber auhc nit alles... Das beste Tut wie ich finde ist die Script-database vom standart RTP ;D Wenn ud dir genug zeit nimmst um dir die ganzen Standart-Scripts anzuschauen, wirst du das eine oder andere lernen... genauso wie bei anderen Scripts... Anschauen und analysieren udn so bringt viel ;) Ansonsten würde ich dir das hier mal enpfehlen
http://www.rpg-studio.de/scientia/Ruby/RGSS
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Re: Hilfe zu Skripten.

Offline Ðeity

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Re: Hilfe zu Skripten.
« Antwort #247 am: August 17, 2009, 22:03:21 »
@eugene222
Ich würde dir schlicht sagen, learning by doing. Versuch einfache Veränderrungen in simplen Scripts, wie dem Scene_Title vorzunehmen und steigere dich so mehr und mehr in kompliziertere Scripts.
Eine Seite, könnte ich dir noch empfehlen, die mir hell gegeben hat. Dort habe ich eine Menge über Strings ( im Zusammenhang mit Scripten ^^) gelenrt. Aber andere Classes sind da auch erklärt.

MfG
Deity



Re: Hilfe zu Skripten.

Offline eugene222

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Re: Hilfe zu Skripten.
« Antwort #248 am: August 18, 2009, 15:04:01 »
Ok vielen Dank an beide, dann versuch ichs es mir selber bei zu bringen.

Re: Hilfe zu Skripten.

Offline *johny*

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Re: Hilfe zu Skripten.
« Antwort #249 am: August 19, 2009, 11:24:31 »
Hallo...
ich habe ein problem ... und zwar ... wie kann ich über ein event einen skript ein- und ausschalten?!
thx im voraus *johny*

*EDIT*
Hallo nochmal ...
wenn ich gerade dabei bin ... ich habe alles abgesucht und nix gefunden ... ich suche ein paar skripts ... wenn mir jemand den namen sagen könnte (oder am besten link) oder auch sagen das es sowas nicht gibt ... wäre sehr hilfreich...
also ich suche skripte:
- einen skript zum erstellen eines "benutzers" ... oder profil
- einen skript ... eine art drop and drag system
- einen skript ... oder so ... etwas als textverarbeitung
100000 THX im voraus!
« Letzte Änderung: August 19, 2009, 14:56:02 von *johny* »

Re: Hilfe zu Skripten.

Offline eugene222

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Re: Hilfe zu Skripten.
« Antwort #250 am: August 19, 2009, 14:43:17 »
Das kommt auf das Skript an welches du ein und ausschalten willst.
Zu den anderen Fragen kann ich dir nicht antworten.

Re: Hilfe zu Skripten.

Offline Kasaar

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Re: Hilfe zu Skripten.
« Antwort #251 am: August 25, 2009, 17:53:32 »
Also ich habe eine Frage...
Wie kann ich per Call Script befehl abfragen, ob der Player vor hinter oder neben einem Event steht?
Also ich habs versucht so zu lösen:
if $game_player.pos?($game_map.events[@event_id].x -1,$game_map.events[@event_id].y )
jedoch kommt leider immer ein Script Error "wrong number of arguments (2 for 0)"
Weiß jemand wie ich das anders machen, oder so verändern kann, damit der Script error nicht kommt?
und noch ne Frage: Wie kann ich per Script die Direction des Players abfragen?
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Re: Hilfe zu Skripten.

MelekTaus

  • Gast
Re: Hilfe zu Skripten.
« Antwort #252 am: September 02, 2009, 23:46:17 »
Zitat
if $game_player.pos?($game_map.events[@event_id].x -1,$game_map.events[@event_id].y )
hmm.. da sollte "wrong number of arguments (2 for 0)" nicht auftreten,
außer es wurde an der Methode in der Game_Character-Klasse
rumgespielt ;D oder ein Script hat diese Methode verändert.

Zitat
und noch ne Frage: Wie kann ich per Script die Direction des Players abfragen?
$game_player.direction == 2  # Down
$game_player.direction == 4  # Left
$game_player.direction == 6  # Right
$game_player.direction == 8  # Up

MfG, MelekTaus

Re: Hilfe zu Skripten.

Offline saschb2b

  • Ralph
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    • www.lumeniagame.de
Re: Hilfe zu Skripten.
« Antwort #253 am: September 03, 2009, 20:23:51 »
Guten Abend liebe Community!
Da ich wieder an meinen Menü arbeite, würde es mich interessieren, ob man
nicht irgendwie flash einbauen könnte.
Gibt es für sowas einen Script zum nutzen von swf datein?

MFG Saschb2b
C#, HTML/CSS und PHP kann ich gut, doch in Ruby bin ich ein N00b!

                       

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Re: Hilfe zu Skripten.

Offline Soraphis

  • RTP-Mapper
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Hilfe zu Skripten.
« Antwort #254 am: September 03, 2009, 20:55:03 »
Hallo,

ich wollte wissen wie ich ein icon anzeigen lassen kann per sprite
also hiermit (hab ich schon gelernt) kann ich ein bild anzeigen lassen
@bg.bitmap = Cache.picture(IMG_NAME)
bei nem icon hab ich mir gedacht:
@bg.bitmap = Cache.system("IconSet")[ICON_NUM]
aber [] geht nicht, sowenig wie () und der ersten klammer kann ich auch keine weiteren paramter geben.

jetzt häng ich etwas aufm schlauch.
viel skripting erfahrung hab ich noch nicht, hab mich bisher nie viel für ruby intressiert....
« Letzte Änderung: September 03, 2009, 20:56:04 von Soraphis »
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