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Autor Thema: Hilfe zu Skripten.  (Gelesen 51429 mal)

MelekTaus

  • Gast
Re: Hilfe zu Skripten.
« Antwort #225 am: Juni 25, 2009, 23:51:48 »
Habidere^^

Ich habe auch mal eine Frage:
Warum spuckt er bei diesem Script eine "Nicht senden"-Meldung aus?
Spoiler for Hiden:
#==============================================================================
# Test mit Tilemap (Resize)
#==============================================================================
class Spriteset_Map
  #--------------------------------------------------------------------------
  alias melektaus_spriteset_map_initialize initialize
  def initialize
    melektaus_spriteset_map_initialize
    t = @tilemap.map_data
    p_tablesize(t)
    t.resize(t.xsize, t.ysize, t.zsize)
    p_tablesize(t)
    # "Nicht Senden"-Meldung
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  def p_tablesize(table)
    x = table.xsize
    y = table.ysize
    z = table.zsize
    p "#{x}, #{y}, #{z}"
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
end
#==============================================================================

Auch wenn keine Änderungen (nur testweise) durch den [desc=Table.resize(xsize, ysize, zsize)
Change the size of the array. All data from before the size change is retained.

Table.xsize
Table.ysize
Table.zsize
Gets the sizes of each of the array's dimensions.]Resize[/desc]-Befehl vorgenommen werden, will es trotzdem nicht klappen -.-
Gibt es vielleicht eine Lösung, die Tilemap-Table-Größe zu verändern (bzw einfach nur den [desc=Table.resize(xsize, ysize, zsize)
Change the size of the array. All data from before the size change is retained.

Table.xsize
Table.ysize
Table.zsize
Gets the sizes of each of the array's dimensions.]Resize[/desc]-Befehl zu nutzen) ohne dass ein "Nicht senden"-Fehler kommt?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

EDIT: Hat sich erledigt, habs jetzt über die Game_Map-Klasse mit einer eigenen Funktion gelöst:
Spoiler for Hiden:
#==============================================================================
# Game_Map
#==============================================================================
class Game_Map
  #--------------------------------------------------------------------------
  def setup(map_id)
    @map_id = map_id
    @map = load_data(sprintf("Data/Map%03d.rvdata", @map_id))
    @map = rebuild(@map, 17, 13)
    @display_x = 0
    @display_y = 0
    @passages = $data_system.passages
    referesh_vehicles
    setup_events
    setup_scroll
    setup_parallax
    @need_refresh = false
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  def rebuild(map, width, height)
    new_map = RPG::Map.new(width, height)
    new_map.data = Table.new(width, height, 3)
    for x in 0...width
      for y in 0...height
        for z in 0...3
          value = map.data[x, y, z]
          value = 0 if value == nil
          new_map.data[x, y, z] = value
        end
      end
    end
    return new_map
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
end
#==============================================================================

MfG,
MelekTaus
« Letzte Änderung: Juni 26, 2009, 01:17:42 von MelekTaus »

Re: Hilfe zu Skripten.

Offline *johny*

  • RTP-Mapper
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Hilfe zu Skripten.
« Antwort #226 am: Juni 30, 2009, 15:42:31 »
Hallo
Ich bin neu und kenne mich deshalb nicht so gut aus mit dem RPG-VX Maker. Also ich suche einen Skript mit dem man die Überblendung (von Map 1 zu Map2) wegmachen kann. Sodass kein Übergang mehr Stattfindet.
1000 THX im voraus!

Re: Hilfe zu Skripten.

Offline Colonios

  • Maker Nerd
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 596
  • Events <3
Re: Hilfe zu Skripten.
« Antwort #227 am: Juni 30, 2009, 15:44:52 »
So ein Script gib es nach meinem Wissen nicht... Wieso willst du die Überblendung weg haben?

Re: Hilfe zu Skripten.

Offline *johny*

  • RTP-Mapper
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Hilfe zu Skripten.
« Antwort #228 am: Juni 30, 2009, 15:48:11 »
Doch sowas gibts!?!
Ein Freund von hat sowas ... Obwohl ... nach längerem Überlegen ... vielleicht hat der den Skript selber gemacht?!
Trotzdem Danke!

Re: Hilfe zu Skripten.

Offline tobistyle

  • 1337
  • RTP-Mapper
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Hilfe zu Skripten.
« Antwort #229 am: Juni 30, 2009, 15:51:45 »
Es gibt so einen Skript ;)

Guck mal unter Instant Transfer, da findest du den Code
Klicke hier^^
MfG

Re: Hilfe zu Skripten.

Offline Gilbse

  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Hilfe zu Skripten.
« Antwort #230 am: Juli 03, 2009, 13:01:12 »
Hallo,
ich wollte fragen ob jemand von euch einen Jahreszeiten skript kennt.
Ich wäre sehr dankbar.

Re: Hilfe zu Skripten.

Offline Colonios

  • Maker Nerd
  • VX-Kenner
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  • Beiträge: 596
  • Events <3
Re: Hilfe zu Skripten.
« Antwort #231 am: Juli 03, 2009, 13:26:12 »
Da gibts meines Wissens kein Script zu...

Du kannst das per Events in kombination mit Onkel Hells Tile substitution lösen! Guck dir mal das Tutorial zu verschiedenen Tageszeiten mit CEs an (CE = Common Event).
Dann lässt du einfach die Tage zählen und richtest danach die Jahreszeiten ;)


MfG

Re: Hilfe zu Skripten.

AlphaCentauri

  • Gast
Re: Hilfe zu Skripten.
« Antwort #232 am: Juli 09, 2009, 13:57:26 »
Hi, ich denk mal, meine Frage passt hier ganz gut rein:

Es geht um das Monster Album Script. Wie kann ich einstellen, dass dort, wo das Bild des Monsters angezeigt wird, ein von mir festgelegtes Hintergrundbild angezeigt wird anstelle einer schwarzen Fläche? Wollte den Thread nich unnötig ausgraben, daher stell ich die Frage hier...

MfG,
Alpha

Re: Hilfe zu Skripten.

Offline Kasaar

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Re: Hilfe zu Skripten.
« Antwort #233 am: Juli 23, 2009, 01:18:48 »
moin hätt acuh ma wieder ne frage hier... weiß wer wie ichs schaff die standart bewegung nach oben und unten auszuschalten? also wenn ich pfeiltaste hoch drücke, das der char sich nicht nach oben bewegt? weil hab per common event mit conditional key input up was eingebaut und wenn ich nach oben dann drück bewegt der sich auch... und das soll er nicht.. weiß da jmd ne lösung? danke schonma
mfG Sartekk
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Re: Hilfe zu Skripten.

Offline Ðeity

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    • Deity-VX
Re: Hilfe zu Skripten.
« Antwort #234 am: Juli 23, 2009, 15:41:01 »
@AlphaCentauri
Es gibt mitlerwile mir 4 bekannte Monster Album Scripts, daher solltest du uns vielleicht den Namen und einen Link dazu posten. Danach könnte ich es gerne versuchen.

@Sartek
Ich hoffe es hilft dir. Einfach über Main einfügen :D
module D_Settings
  SWITCH_ID = 1   # Die SwitchID, die die Bewegung nach oben und unten verbietet.
                  # Einfach die gewählte SwitchID aktivieren, damit der Spieler
                  # nicht nach oben und unten bewegen kann. (Edited: by Phi, Wirtten: by Deity)
end

include D_Settings

class Game_Player
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Processing of Movement via input from the Directional Buttons
  #--------------------------------------------------------------------------
  def move_by_input
    return unless movable?
    return if $game_map.interpreter.running?
    case Input.dir4
    when 2;
      if $game_switches[SWITCH_ID] != true
        move_down
      end
    when 4
      move_left
    when 6
      move_right
    when 8
      if $game_switches[SWITCH_ID] != true 
        move_up
      end
    end
  end
end

MfG
Deity
« Letzte Änderung: Juli 23, 2009, 19:32:31 von Ðeity »



Re: Hilfe zu Skripten.

Offline Kasaar

  • Epic Scripter !!
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  • Satanistischer Misantroph... noch Fragen? ]:)
Re: Hilfe zu Skripten.
« Antwort #235 am: Juli 25, 2009, 12:28:16 »
Danke Deity klappt super :) nun hab ich aber die nächst frage und ne schnelle antwort wär super...
Bastel mir grad nen Script und ich kriegs einfach nit hin vom Script aus dieses Scheiß Name Input Process starten zu lassen >_<
Das Script läuft unter class Name_Commander < Scene_Base
pls schnell hilfe :(
das game hängt sich dann einfach auf und es bleibt im vorherigen script_command_window stehn...
Besucht mich auf


Und gebt Kommentare im Blog =)

Re: Hilfe zu Skripten.

MelekTaus

  • Gast
Re: Hilfe zu Skripten.
« Antwort #236 am: Juli 25, 2009, 14:54:05 »
Habe die Name_Commander-Klasse ein wenig umgeschrieben^^
#==============================================================================
# Name_Commander
#==============================================================================
class Name_Commander < Scene_Name
  #--------------------------------------------------------------------------
  def initialize(name_actor_id, name_max_char)
    # - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    $game_temp.name_actor_id = name_actor_id
    $game_temp.name_max_char = name_max_char
    # - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  def terminate
    # - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    super
    $register_name = true
    $scene = Charmaker.new
    # - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
end
#==============================================================================

Wenn du die Name_Commander-Scene in der Charmaker-Scene aufrufen willst, dann:
#==============================================================================
#       $scene = Name_Commander(actor_id, max_char)
# z.B.: $scene = Name_Commander(1, 10)
#==============================================================================

MfG, MelekTaus

Re: Hilfe zu Skripten.

fuzzy

  • Gast
Re: Hilfe zu Skripten.
« Antwort #237 am: Juli 29, 2009, 20:40:17 »
So. Tach die Herren und Damen!

Ich habe folgende Problematik, die sicher auch im Interesse des ganzen Forums wäre.
Ich möchte das FFXII Menü aus dem Forum haben, aber leider ist es in spanisch und weißt mich auf Fehler hin.

Bitte saugt euch einfach schnell das Menü und schaut selber nach was für Fehler das Teil hat.
Sollte es wirklich Jemand auf die Reihe kriegen, das Script für mich und alle anderen zu debuggn,
so kann er sich einen dicken Credits Eintrag sicher sein!

lg, fuzzy
« Letzte Änderung: Juli 29, 2009, 20:40:35 von fuzzy »

Re: Hilfe zu Skripten.

Offline wolfassguy

  • RTP-Mapper
  • *
  • Beiträge: 29
  • Lufia returns
Re: Hilfe zu Skripten.
« Antwort #238 am: Juli 30, 2009, 19:07:02 »
Ich hab gehört es gäbe ein Skript das die Monster Bilder bewegen lässt aber ich kann es nicht finden ... kann mir das einer bitte posten ?

Re: Hilfe zu Skripten.

fuzzy

  • Gast
Re: Hilfe zu Skripten.
« Antwort #239 am: Juli 30, 2009, 21:39:38 »
EDIT:
-Erledigt-

Zitat
So. Tach die Herren und Damen!

Mein Drama um das FFX2 Menü dreht erneut eine Runde.
Diesmal wäre es so, dass das Menü umgedeutscht ist und funkt.
Nur:
Der Fehler:
Im Skill_Skript kann man die Typen von Magie angeben.
Dazu muss man die Skills per Skriptbefehl ins Menü einordnen lassen.
Doch das geht bei mir nicht (nach sehr langen und nervigen ausprobieren..)

Vermutung:
Das FFX2 Menü benützt Magiearten.
Mein Sideview KS nicht.
Ich vermute das beide auf Scene_Skills oder sowas zugreifen.

Zudem kommt noch ein weitere Fehler:

Ich habe eine Save&Load Skript, welches mir ermöglicht mehrere Saveslots und Screens zur verfügung zu haben.
Nun ist es (warum auch immer) so, dass ich nur über Eventbefehl speichern kann, aber nicht das Spiel laden kann.


Ich bitte sehr um eure Hilfe!
Ich kann erneut nur einen Creditseintrag anbieten, da ich RGSS2 mäßig voll die Wurst bin.




Lg,
fuzzy
« Letzte Änderung: Juli 31, 2009, 20:53:54 von fuzzy »

 


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