collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Hilfe zu Events.  (Gelesen 60893 mal)

Offline Galadriela

  • Event-Jongleur
  • **
  • Beiträge: 57
    • Meine Bücher
Re:Hilfe zu Events.
« Antwort #660 am: November 17, 2010, 17:47:03 »
tja, das kommt davon wenn man den wald vor lauter bäumen nicht mehr sieht ;D ich hab den parallelen Prozess rausgenommen nun geht es...danke danke ;D

Re: Hilfe zu Events.

Offline Akwa

  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 18
    • Akwadesign
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #661 am: Dezember 10, 2010, 19:39:24 »
Ich habe eine Bedingung in einem Event (Parallel Process) dort wird gesagt wenn Variable X1 = Variable X2 ist dann kommt eine weitere Bedingung wo steht wenn Variable Y1 = Variable Y2 dann kommt eine Animation.

Neben diesem Event habe ich ein 2. Event wo steht:
Variable X1 = Player = Map X
Variable Y1 = Player = Map Y
Variable X2 = (Event) Gegner 01 = Map X
Variable Y2 = (Event) Gegner 01 = Map Y

In dem Ersten Event wird dann ein bestimmtes Event zum Spieler teleportiert und von dort aus in die jeweilige Blickrichtung "geworfen" (also Move Route 2x Up/Left/Down/Right).

Das Problem ist das das Event mit 2 Bedingungen so wie oben Beschrieben nicht ausgelöst wird. Mache ich aber nur eine Bedingung (wenn Variable X1 = Variable X2 "dann Animation")
wird das Event ja schon ausgelöst wenn ich auf der gleichen X-Höhe wie der Gegner bin.

Wie muss ich das ganze jetzt umschreiben damit das Event wirklich nur ausgeführt wird wenn X1 und X2 auf einer Höhe ist und Y1 mit Y2 auf einerhöhe ist?



PS: Ich bin derzeit dabei das Dreamland AKS (als einstiegs AKS für mein erstes Projekt) so umzubauen das man auch Skills verwenden kann.


Re: Hilfe zu Events.

Offline ShadowFighter

  • Ich bin aber kein
  • Event-Jongleur
  • **
  • Beiträge: 54
  • sondern ein Parallax-Mapper :P
    • Mein Youtube-Channel
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #662 am: Dezember 31, 2010, 12:50:25 »
Ich hab mal eine Frage zu einem Event, bei welchem ich die Grafik selbst entworfen habe...

hier mal die Grafik:


soo, jetzt will ich aber, das die auch so animiert ist (das funktioniert nämlich nicht mit Stepping Animation/ viel zu schnell)
...als Beispiel die Blumen der ersten Zeile: zuerst kommt die Mittlere - 30frames warten - dann die Rechte - 30frames warten - dann die Linke - 30frames warten - dann wieder von vorne

direction fix ist an, dann amch ich move route...aber dann bewegt sich die Blume immer weiter nach unten...

so sieht das event dann aus:
Set Move Route: This Event (Repeat)
                           Move Down
                           Wait 30 Frames
                           Move Down
                           Wait 30 Frames

woran liegt das denn? vllt kann mir einer anhand der Grafik den richtigen Weg sagen
thx im vorraus
Momentanes Projekt:
Spoiler for Hiden:
*Noch kein Name*
Story: grob: 10%; Ausarbeitung: 1%
Mapping: 1,0%
Events: 1,0%
Database: 1,0%
Mein Youtube-Channel:
http://www.youtube.com/user/decker030796

Re: Hilfe zu Events.

Offline PDM

  • Bibliothekar
  • Global Mod
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 468
    • Mein Blog
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #663 am: Dezember 31, 2010, 13:01:51 »
Sorry, aber ich versteh dein Problem nicht ganz. Wenn du Move Route nach unten machst, bewgt sich die Pflanze doch auch nach unten. Wenn du also willst, dass sich die Grafik ändert (willst du das?) dann musst du 30 frames warten, Self Switch anmachen, neue Seite mit der anderen Grafik usw.
PDM's Gameplays
Skype-Name: lordpdm

Re: Hilfe zu Events.

Offline ShadowFighter

  • Ich bin aber kein
  • Event-Jongleur
  • **
  • Beiträge: 54
  • sondern ein Parallax-Mapper :P
    • Mein Youtube-Channel
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #664 am: Dezember 31, 2010, 13:08:21 »
oh...ups epic fail  :hehe:

das hatte ich sogar schon einmal in einem Tut gesehen

das hab ich vergessen und gedacht mit Direction Fix sollte die sich nicht bewegen-.-

thx...
Momentanes Projekt:
Spoiler for Hiden:
*Noch kein Name*
Story: grob: 10%; Ausarbeitung: 1%
Mapping: 1,0%
Events: 1,0%
Database: 1,0%
Mein Youtube-Channel:
http://www.youtube.com/user/decker030796

Re: Hilfe zu Events.

Offline Zeduak

  • Kartoffelbrei
  • RTP-Mapper
  • *
  • Beiträge: 31
  • ...cool!
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #665 am: Januar 09, 2011, 17:49:19 »
wie mach ich es, das bei mehreren auswahlmöglichkeiten nach einer gewissen zeit automatisch
eine davon ausgewählt wird? am besten wäre es wenn auch noch die zeit oben links angezeigt
würde, die dann praktisch im sekundentakt runterzählt.
"Geister? Dämonen? Werwölfe? Cooool, wie in diesen billigen Horrormovies?"



Re: Hilfe zu Events.

Offline MJMax

  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #666 am: Januar 26, 2011, 23:01:42 »
hey, hab Hänger bei nem event...
Und zwar gehts darum, ein Lagerfeuer per Choice zu entfachen (mit animation und folgenem Background Sound)
                                      dann per erneutem Choice ihn zu löschen (wider mit SE und diesmal BS ausklingen)
                                      und schließlich das nach dem löschen nur noch rauch übrig bleibt.
Am Besten wenn man das Event nach dem wider eintreten der Map wiederholen kann^^
Hoffe ihr habt es verstanden wie ich es meine und wenn nicht fragt nur, ich erklärs gerne hundert mal :D

Re: Hilfe zu Events.

Offline Rose_Wars

  • Chaotikerin
  • Administrator
  • Mr. MACK-Tile
  • ****
  • Beiträge: 234
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #667 am: Januar 26, 2011, 23:29:01 »
vielleicht stell ich mich gerade nur blöd an aber was meinst du genau mit choice?

ansonsten dürfte ein lagerfeuer schnell erklärt sein
Mach dir keine Sorgen um dein Leben. Du wirst eh nicht lebend da raus kommen.

MY HAUPTGAME:
Title: Rose Wars
Fortschrit: In Planung

Kurzspiele

Ich arbeite an einer Neuaflage! :) (da altes Spiel verloren ging ;-; )

Re: Hilfe zu Events.

Offline MJMax

  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #668 am: Januar 26, 2011, 23:37:29 »
mit choice mein ich die Auswahlfenster, bsp:
Feuer entfachen:
>JA
> Nein ^^

Re: Hilfe zu Events.

Offline Cyberxeroxx

  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 333
  • Es ist ein guter Tag um Böse zu sein Muhahahahaha
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #669 am: Januar 26, 2011, 23:40:45 »
Seite 1
#Normales Feuerholz ohne alles
Feuer machen?
Wenn ja
Feuer an
Selfswitch A = On
Wenn nein
Nichts

Seite 2
#Sprich Feuer ist dann jetzt an
Ausmachen?
Wenn Ja
Selfswitch B = On
Wenn Nein
Nichts

Seite 3
# Rauch
Feuer wieder anmachen?
Wenn Ja
Selfswitch B = Off
Wenn Nein
Nichts

So sollte dann alles gehen ;)
« Letzte Änderung: Januar 26, 2011, 23:41:35 von Cyberxeroxx »

Re: Hilfe zu Events.

Offline Rose_Wars

  • Chaotikerin
  • Administrator
  • Mr. MACK-Tile
  • ****
  • Beiträge: 234
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #670 am: Januar 26, 2011, 23:51:07 »
ok xD
das geht eigentlich recht einfach.

Auf der ersten event seite machst du einfach ein Choice mit "feuer anmachen" ja- nein.
der trigger sollte action button sein.
dann machst du bei "wehn ja" einen switch rein, am besten einen selfswich (kennst du schon den unterschied?).
Also:
Wenn ja, dann Selfswitch A "on"

Dann machst du eine zweite event seite auf. dort machst du einen haken rechts bei Conditions, if selfswitch A is on.
als grafik nimmst du ein feuer und machst auch unten einen hacken rein bei "stepping animation" Daduch lodert das feuer.

gleichzeitig setzt du den trigger aber wieder auf Aktion button und erstellst wieder ein Choices.
Feuer ausmachen? ja, nein.
bei JA machst du dann den selfswitch B an und den SS A wieder aus!

Dann erstellst du eine dritte seite, und unter conditions eben "If ss B is on"
den trigger setzt du auf paralell prozess. als grafik nimmst du rauch, und vergiss nicht wieder den "stepping animation" anzumachen. Dann machst du einen Wait befehl an (auf 60 oder 120) und danach machst du den selfswitsch B auch wieder aus. damit sollte er wieder auf die erste seite springen.

Wie du den sound reinmachst editier ich gleich rein :)


Cyberxeroxx war schneller :p dafür ist meins ausfürhrlicher XD


ALSO EDIT: sound:
bei der ersten seite, wenn du die choices machst. wenn du JA hast, dann unter dem " ss A is On" einfach ein "play BGS Fire on", das ist auf der zweiten seite bei den event commands.

wenn du auf der zweiten seite wieder beim choices Ja machst, eben BGS fadeout auf null, und vielleicht dadrunder noch ein "play SE" water2 oder so.

damit sollte alles laufen :)

PS wegen der vielen fehler ^^° bin an nem anderen pc und die tastatur ist ziemlich *piiip* xd
« Letzte Änderung: Januar 26, 2011, 23:58:13 von Rose_Wars »
Mach dir keine Sorgen um dein Leben. Du wirst eh nicht lebend da raus kommen.

MY HAUPTGAME:
Title: Rose Wars
Fortschrit: In Planung

Kurzspiele

Ich arbeite an einer Neuaflage! :) (da altes Spiel verloren ging ;-; )

Re: Hilfe zu Events.

Offline MJMax

  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #671 am: Januar 26, 2011, 23:52:39 »
hehe endlich problem hat sich gelöst :D
hab immer self switch A = Off gesetzt^^
aber ein problem ist da noch sobald ich den Choice habe mit löschen, wird schon die Rauch Grafik angezeigt O.o

Re: Hilfe zu Events.

Offline MJMax

  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #672 am: Januar 26, 2011, 23:59:30 »
wie gesagt, sobal das mit dem Choice von Seite zwei kommt, wird schon bei der auswahl die Rauch grafik angezeigt O.o

Re: Hilfe zu Events.

Offline Rose_Wars

  • Chaotikerin
  • Administrator
  • Mr. MACK-Tile
  • ****
  • Beiträge: 234
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #673 am: Januar 27, 2011, 00:02:19 »
hast du auch alles brav erst in "when Ja" reingemacht? oô und nicht davor?
Mach dir keine Sorgen um dein Leben. Du wirst eh nicht lebend da raus kommen.

MY HAUPTGAME:
Title: Rose Wars
Fortschrit: In Planung

Kurzspiele

Ich arbeite an einer Neuaflage! :) (da altes Spiel verloren ging ;-; )

Re: Hilfe zu Events.

Offline MJMax

  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #674 am: Januar 27, 2011, 00:10:46 »
hab jezz alles exakt nach deiner anlietung gemacht mit self switches und so und ja es bleibt, nirgends probleme außer bei der zweiten choice halt
> Das Feuer lodert mit BS und dann halt mit Action Button kommt dann ja der zweite Choice und da wird schon der rauch angezeigt :(
Drück ich jezz auf löschen kommt halt der SE und der rauch bleibt

Edit: Bilder
seite 2:
seite 3:
« Letzte Änderung: Januar 27, 2011, 00:29:14 von MJMax »

 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3581
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal