collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Hilfe zu Events.  (Gelesen 60935 mal)

Offline Fiyehman

• Forum-Liebhaber
  • Mr. MACK-Tile
    • Count & Hero Five Keys of the Soul
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #510 am: Mai 30, 2010, 23:13:08 »
Ich brauch da auch kurz Hilfe bei einem kleinen Event.

Also erstmal der Screen:

So nun habe ich da beim Roten Viereck ein Event erstellt. Sobal mein Held es berührt beginnt eine kurze Cutscene.
Der Gefangene sagt zum Held: "He, warte kurz geh nicht fort!" und läuft dann zur Tür an der mein Held steht, um ihm etwas zu geben. Mein Problem ist es, dass der NPC nicht bis zur Tür kommt weil er nicht durch die oberer Wand kommt die ich Blau markiert habe. Wenn ich die obere Wand auf Passierbar stelle dann geht er drüber. Ich möchte wissen wie ich es so machen kann das der Gefangene unter der oberen Wand bis zur Tür kommt. Ich bin mir sicher das es irgendwie geht weil ich es mal in einem Video gesehen habe, bei dem jemand sein Projekt vorgestellt hat aber ich find das Video garnicht und auch wenn, es wird nicht beschrieben wie er das gemacht hat.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen, danke.
« Letzte Änderung: Mai 31, 2010, 00:16:59 von Fiyehman »

Offline Zitronenice

• RTP-Mapper
  • *
« Antwort #511 am: Mai 31, 2010, 01:35:31 »

Benutz das Charset hier was ich für dich gemacht habe über der Tür und mach die Häckchen bei
Direction Fix
Float
Und natürlich als Above hero setzen ;)
Die Wand über der Tür musst du dann aber unterbrechen. Denke mal du weisst wie Shiftmapping geht.
« Letzte Änderung: Mai 31, 2010, 01:36:56 von Zitronenice »

Offline Fiyehman

• Forum-Liebhaber
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #512 am: Mai 31, 2010, 11:06:03 »
Super, danke Zitronenice! Jetzt kann ich endlich weitermachen!

EDIT:

Es gibt aber doch noch ein Problem, ich kann zwar mit dem Spieler durchlaufen aber nicht mit dem NPC.
Das komische ist, dass ich alle Events über den Türen gleich gemacht habe, aber der Charakter kommt nur durch links und rechts. Durch die Tür in der Mitte komm selbst ich nicht durch, obwohl die Events wie gesagt alle gleich sind. Das ist doch echt komisch.

EDIT2:

Ok, hat sich erledigt. Ich hab den NPC bei seiner Move Route kurz vor der Oberen Wand auf Trough ON gestellt so ging es dann.

Aber ohne deiner Hilfe hätte es wahrscheinlich nicht geklappt, ich hab aber das Charset mithilfe von Paint.NET 1,5 Pixel runtergeschoben damit es genau in die Wand passt, davor war es ungefähr so:

_--_

natürlich nicht so übertrieben aber es hat nicht ganz gepasst.
Trotzdem danke für deine Hilfe, sollte ich die Map in meinem Projekt verwenden dann bist du in den Credits unter Special Thanks zu finden ;)
« Letzte Änderung: Mai 31, 2010, 11:54:56 von Fiyehman »

Offline Zitronenice

• RTP-Mapper
  • *
« Antwort #513 am: Mai 31, 2010, 13:38:43 »
Stimmt ich hab vergessen ! vor den Namen zu setzen :P denn ohne das ! sind die Teile 4 Pixel nach oben. Sry^^
Und der NPC kann durch gehen, wenn du das Häkchen im Event bei Through machst. Also bei dem Wandevent. Nicht bei dem NPC.

Offline Fiyehman

• Forum-Liebhaber
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #514 am: Mai 31, 2010, 17:04:42 »
Nochmal zu meinem obrigen Screen, ich bin nun soweit gekommen das sobald ich die rote Fläche berühre, der NPC bis zur Tür läuft und sagt:"Bitte geh nicht fort, hol mich hier raus." Falls der Spieler nach rechts oder links guckt, dreht er sich zu dem NPC und dann kommt ein Ballonicon mit einem Fragezeichen über dem Kopf von dem Spieler. Dann sagt der NPC:" Hier ich hab einen Schlüssel für eine andere Zelle, vielleicht findest du was womit du das Schloss aufbrechen kannst." Daraufhin kommt ein SE und es erscheint die Meldung:" Kerkerschlüssel erhalten." Dann muss man nach links laufen zur Zelle in der das Werkzeug ist (Hab vergessen wie das heißt xD).

Nun weis ich grade nicht wie ich es so einstelle das wenn der Spieler zur Zelle links geht und den Action Button drückt das ein SE kommt und sich die Tür öffnet und der Schlüssel aus dem Menü verschwindet.

Ich weis bin in Sachen Events nicht so der Hammer aber ich lern schnell, und müsste nach einer kurzen Erklärung in Zukunft besser bescheid wissen.

Danke.

EDIT: Oh, man ich hab das schon wieder selbst hingekriegt.
Ich möchte mich an die Moderatoren und den User entschuldigen das ich soviel Platz wegnehme für sachen die ich früher der später selbst hinbekomme. Es ist halt nunmal so das ich nicht auf Antworten warten kann sondern selbst rumprobiere um es zu verstehen. Ich hoffe ihr nehmt meine Entschuldigungen an und ich verspreche ich werde ein Problem erst posten wenn ich keinen Ausweg mehr finde.

Mein Post unten kann gelöscht werden weil es überflüssig und OT ist, denk ich mal.

Danke und Sorry nochmals.
« Letzte Änderung: Mai 31, 2010, 17:53:21 von Fiyehman »

Offline Hellkai

• Event-Jongleur
  • **
« Antwort #515 am: Mai 31, 2010, 17:07:42 »
Mach doch ein Event wo der NPC durch laufen kann?!!

Offline Fiyehman

• Forum-Liebhaber
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #516 am: Mai 31, 2010, 17:09:18 »
Ich versteh nicht was du meinst, mein Problem hat nichts mit dem NPC zu tun. Oder meinst du grade mein vorheriges Problem?
Wenn ja, das ist behoben.

EDIT: Ich komm grade hier nicht klar und habe glaub ich alles versucht. Vielleicht ist meine Frage dich ich gleich stellen werde doch etwas ganz einfaches. Naja also ich hab ein Event erstellt. Dieses Event soll stattfinden wenn ein NPC es berührt. Ich hab es auf Event Touch und Throug gestellt blos, es passiert nichts wenn ein NPC drauf läuft. Es geht nur wenn mein Charakter es berührt. So meine Frage ist es nun: "Wie kann ich es so einstellen das dass Event läuft sobal ein NPC es berührt?"

Danke
« Letzte Änderung: Juni 01, 2010, 01:59:01 von Fiyehman »

Offline rayman

• Eventkenner
  • Eventmeister
« Antwort #517 am: Juni 05, 2010, 21:42:09 »
ich würde es so machen, dass du ein CE erstellst und nachdem halt das Event die Route gelaufen ist, bis zu dem Event(welches wegen CE nicht da ist) und dann das CE startest.
RPG-EVOLUTION:

Offline Fiyehman

• Forum-Liebhaber
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #518 am: Juni 05, 2010, 22:10:24 »
Ja das würde gehen, aber nur wenn ich bei common events bei show balloon icon ein anderes event als nur player und this event auswählen könnte. Es geht darum das die Kellnerin, ein NPC, das event vor dem NPC berühren muss damit ein anderer NPC das balloon icon starten kann. Aber leider geht das irgendwie nicht ich hab auf event touch gestellt aber das geht nicht, wenn die Kellnerin, ebenfalls NPC/event, ein event berührt passiert nix. Das würde eigentlich bedeuten das player touch und event touch das selbe ist. Und wenn ich bei common events player einstelle dann kriegt der Spieler ein balloon icon und wenn ich auf this event stelle erscheint es irgendwo im raum obwol es euf einem NPC erscheinen sollte!
Das Problem ist so schwer das ich schon fast glaube dass es nichtmal geht, auser vielleicht mit einem Microscript oder so...
Man wie schade, dabei hätte ich das so gerne gemacht!!!

Offline rayman

• Eventkenner
  • Eventmeister
« Antwort #519 am: Juni 05, 2010, 22:17:49 »
dann würde mir noch einfallen, dass du sobald die kellnerin da steht wo sie stehen soll einen switch aktivierst, der dann bei dem type der das ballon icon haben soll das ballon icon auslöst.
RPG-EVOLUTION:

Offline Johnny

• Eventmeister
  • Der frühe Vogel kann mich mal!
« Antwort #520 am: Juni 05, 2010, 22:59:32 »
Es ist eigentlich nicht so schwer. Im Grunde sieht es so aus:

-------------------------------------
Label1
X und Y Koordinate der Kellnerin UND des NPC-Events nehmen.
if X-Koordinate der Kellnerin = X-Koordinate des NPC
then
y-Koordinate der Kellnerin - y Koordinate des NPC (oder anders rum, immer das Größere - das Kleinere, musst du halt vorher auch noch abfragen)
   if das Ergebnis = 1
   then swicht on
   else
   jump to label1
else
if y-Koordinate der Kellnerin = y-Koordinate des NPC
then
x-Koordinate der Kellnerin - x Koordinate des NPC (oder anders rum, immer das Größere - das Kleinere, musst du halt vorher auch noch abfragen)
   if das Ergebnis = 1
   then switch on
   else
   jump to label1
else
jump to label1
-----------------------------------------

Das auf PP und du hast eine ständige abfrage, ob sich 2 Events berühren. Wenn du magst kannst du auch noch abfragen, ob die sich angucken.
Falls du das nicht verstehen solltest, kannst du mir gerne eine PN schreiben.

Offline Fiyehman

• Forum-Liebhaber
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #521 am: Juni 05, 2010, 23:07:44 »
@rayman: Hab ich schon versucht und es ergeben sich 2 Fehler.
-Das Event wird nur durch den Plyer ausgelöst
-Das Balloon icon erscheint aber es kommt kein Bild in der Sprechblase und es bleibt die ganze Zeit so.

@Johnny
Ja ich schreib dir gleich eine PN. Und Danke.

Offline Emelie Rose

• Meisterköchin
  • Eventmeister
« Antwort #522 am: Juni 11, 2010, 19:26:36 »
Ich hab ein problem!
ich möchte ein le anzeigen welche grösser ist als mein spielfeld.
nun läuft die grafik aber immer mit dem char mit und nicht wie sie solle festgetackert in der mitte der gesammten map.
wie muss ich das machen? bez. was ist an diesem code falsch?
« Letzte Änderung: Juni 11, 2010, 19:27:40 von Mosima »

Offline Boogatie Roll

• VX-Meister
  • Java[Spiele] Programmierer
    • BRolls Game Website
« Antwort #523 am: Juni 11, 2010, 19:28:28 »
@ Mosima:

le`s gehen nur wenn die map 17x13 groß ist.
sobald ise größer ist läuft das bild mit.
Mit Illumino (bei den VX Scripten) kannst du ein
Bild an ein Event festtackern.
So kannst du es dann machen.

Offline Emelie Rose

• Meisterköchin
  • Eventmeister
« Antwort #524 am: Juni 11, 2010, 19:37:19 »
hmm dieses script ist leider net kompatible mit den jetzigen

Post zusammen gefügt: Juni 11, 2010, 19:47:50
gibt es keine andere Möglichkeit?