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Autor Thema: Hilfe zu Events.  (Gelesen 60943 mal)

MelekTaus

  • Gast
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #285 am: Juni 30, 2009, 17:18:38 »
Also wenn du sowas hier meinst:
Spoiler for Hiden:
#==============================================================================
class Scene_Map
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update_transfer_player
    return unless $game_player.transfer?
    @spriteset.dispose
    $game_player.perform_transfer
    $game_map.autoplay
    $game_map.update
    @spriteset = Spriteset_Map.new
    Input.update
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
end
#==============================================================================
..dann ja ;)

MfG, MelekTaus

Re: Hilfe zu Events.

Offline papilion

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Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #286 am: Juli 02, 2009, 07:16:25 »
Halli Hallo!

Ich habe gerade mal wieder ein Brett vorm Kopf!
Hoffentlich, habt ihr eine Lösung.

Es geht um Treppen^^
Ich habe mir eine Eventtreppe gebastelt,
die nur von vorne begehbar sein soll.
Von der Seite, soll sie also ein ganz normales nicht begehbares Event sein,
wenn ich versuche sie von vorne zu betreten, erfolgt eine "Hinaufgeh-Bewegungsroute"
Das hab ich ganz normal, mit einer Abfrage gemacht, die testet, ob ich die "nach oben" Taste drücke,
wärend ich gegenlaufe.
Blöder Weise, kann man aber auch von der Seite kommen und dann zB. Pfeil links und Pfeil oben gleichzeitig
gedrückt halten, dann erfolgt die Bewegungsroute, obwohl man nicht auf der Treppe steht, sondern daneben.
Jetzt frag ich mich, wie man das Problem beheben kann.
Nizuke hatte die Idee, das Event nicht auf der Treppe,
sondern ein Feld davor zu machen, was aber nicht klappt,
da man mitten in einer Bewegung sein muss,
wenn man auf das Event tritt.
Steht man bereits und drückt dann den nach oben Pfeil,
passiert nichts.

Versteht ihr mein Problem?^^
Ich hoffe ihr wisst da eine Lösung :)

Papilion

Re: Hilfe zu Events.

Offline Falagus

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Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #287 am: Juli 02, 2009, 10:48:37 »
Machs einfach per abfrage ob der held nach oben guckt ;) (das müsste funktionieren)

Re: Hilfe zu Events.

Offline RaZZoR

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Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #288 am: Juli 02, 2009, 15:22:41 »
Ähm, also man darf auf keinen Fall von der Seite auf die Treppe laufen?
Weil sonst hättest du ja einfach "Move up" Befehle geben können.
Aber da dein Charakter, wenn er denn von der Seite kommt, weitere Schritte nach vorne läuft, sieht mir das nicht nach "Move Up" Befehle aus, sondern nach "1 Step Forward".
Dann lass mich mal überlegen, wie man das regeln könnte...

Also ich hätte eine Idee mit einem Switch die Sache anzupacken.
Du machst genau um das Event mit der Treppe auf jedes umliegende Feld noch ein Event. (Auch die diagonal umliegenden Felder.)
Bei jedem umliegenden Event, außer das direkt unter deinem programmierten "Treppenevent", wird bei "Player Touch" ein Treppenswitch ausgeschaltet. Ist dieser Treppenswitch ausgeschaltet, so ist das Treppenevent als "Same as Charakter" eingestellt. (Somit nicht begehbar.)
In dem Event unter dem Treppenevent machst du "Player Touch" -> Treppenswitch on und stellst bei deinem Treppenevent das ein, was du bisher eingegeben hast, nur mit der Vorraussetzung der Treppenswitch ist on.
So, unter dieses Event dann noch einmal ein "Player Touch" -> Treppenswitch off.
So kann der Held von allen Seiten auf die Treppe zulaufen, der Schalter wird auf off gestellt, die Treppe wird zu "Same as Charakter" und ist dadurch nicht begehbar. Sobald dein Charakter aber das Feld unter der Treppe betritt, wird der Switch auf on gestellt, die Treppe ist also von unten begehbar. Sollte der Held es sich anders überlegen, betritt er ja wieder ein Event, dass den Schalter auf off stellt. Endergebnis: Treppe nur von unten begehbar!

Etwas kompliziert, aber mir fällt grad keine einfache Lösung ein. ^^
Falls es trotzdem zu kompliziert ist (Erklären ist nicht meine Stärke) schick ich dir gerne eine Demo.

MfG RaZZoR


Re: Hilfe zu Events.

Offline papilion

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Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #289 am: Juli 02, 2009, 18:49:09 »
@Falagus:
Alles schon ausprobiert!
Das klappt auch nicht, wie gesagt,
startet die Abfrage, wenn man auf das Feld rauf läuft.
Steht man bereits wird die Abfrage nicht aktiviert und folglich macht er garnichts.

@Razzor:
Okay, das klingt absolut logisch O.o
Echt jetzt^^
Das könnte klappen
aber doch arg aufwändig XD
Aber mir wird wohl nicht viel anderes übrig bleiben.
Vielen Dank!

papilion

Re: Hilfe zu Events.

Offline Falagus

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Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #290 am: Juli 02, 2009, 19:15:44 »


(genau so meinte ich es) - .-   Klappt bei mir wunderbar....... 

Re: Hilfe zu Events.

Offline RaZZoR

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Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #291 am: Juli 02, 2009, 20:57:35 »
@Falagus
Nun kann er aber noch von rechts und links auf die Treppe zulaufen, was er aber nicht tun soll.^^


Re: Hilfe zu Events.

Offline papilion

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Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #292 am: Juli 02, 2009, 21:09:58 »
Ach okay, dass hab ich jetzt falsch verstanden,
du hast Recht, das klappt so super^^

Ein ganz großes Te Ha iX an Falagus!

Re: Hilfe zu Events.

Offline RaZZoR

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Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #293 am: Juli 02, 2009, 21:13:55 »
Lol, alles klar!
Ich nehm alles zurück. ^^
Das da bei dir "Same as Character" steht und der Player dann auf "Through ON" geht, hab ich nicht bedacht.
Klasse Idee. Da hab ich wohl wieder viel zu kompliziert überlegt. ^^

MfG RaZZoR


Re: Hilfe zu Events.

Offline Derexor

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  • Sohn des Vespin, aus dem Hause Nekturm
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Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #294 am: Juli 20, 2009, 16:16:05 »
Hab ne Frage zu nem Event,
für das Intro meines Spieles wollte ich das der "Bösewicht" (Nur nen Test Game)
dem Guten nen sagen wir nen Feuerball verpasst.
Da liegt jetzt mein Problem, wie kann ich das Hinkriegen das der Nach dem er, oder währen er getroffen wir, wegfleigt also so 2 m weiter und dann kurz auf dem Boden liegt und wieder aufsteht.
Weis jemand wie das geht?

Re: Hilfe zu Events.

Offline Coin

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Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #295 am: Juli 20, 2009, 23:59:01 »
also eigentlich müsste der um wegzufilegen nur bewegungsroute jump machen!
und stell die bewegungsanimation aus das sieht dan mehr aus wie wegfliegen und nich wie weg hüpfen.
um den auf dem boden liegend zu machen müsstest du ein eigenen char erstellen oder einen runterladen!
Don't wake, I'm working!

Re: Hilfe zu Events.

Offline Lennineso

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Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #296 am: Juli 21, 2009, 17:41:27 »
Ok, Also, mein Problem ist, das ich nicht weiß wie ich ein Bild dazu bringe das es langsam erscheint, und dann wieder langsam verschwindet anstatt einfach kurz da zu sein und wieder zu verschwinden.

schonmal danke im vorraus!
Sie: Meine Katze ist gestern gestorben... :(
Er:  Und?! Was hat sie gedroppt?!

Re: Hilfe zu Events.

Offline Chrono

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Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #297 am: Juli 21, 2009, 18:15:44 »
Du machst es so das es zuerst kleiner angezeigt wird und dann später wieder zu einem kleineren wird, meinst du das ?

Re: Hilfe zu Events.

fuzzy

  • Gast
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #298 am: Juli 21, 2009, 18:40:31 »
Ich glaube er meint einen fade-in/out Effekt.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen,
du musst das Bild in einer Frame unsichtbareinfügen,
es dann "tint"en und somit langsam einblenden lassen.

Irgendwie so halt.. ^^

Re: Hilfe zu Events.

Offline RaZZoR

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Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #299 am: Juli 21, 2009, 22:24:22 »
Ist ganz unkompliziert.
Du lässt das Bild ganz gewöhnlich erscheinen, dabei stellst du jedoch Opacity auf 0. Opacity ist die Deckkraft des Bildes.
Danach lässt du mit Move Picture und der Einstellung Opacity auf 255 dein Bild innerhalb deiner angegeben Zeit (unten angeben) erscheinen.
Wenn du es wieder verschwinden lassen möchtest, machst du erneut Move Picture und Opacity wieder auf 0.

MfG RaZZoR


 


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