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Autor Thema: Hilfe zu Events.  (Gelesen 60945 mal)

e-styles2009

  • Gast
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #270 am: Juni 18, 2009, 18:27:21 »
Hi, da ich noch am Anfang meines Spieles bin, und das was ich vorhabe wichtig ist, brauche ich dringend Hilfe.

Problemstellung:

Ich habe ein Event erstellt, dass Pictures anzeigt auf dem ein Text ist. Dieses Picture soll sich jedoch nur löschen, nachdem die Leertaste gedrückt wurde. Nach dem Löschvorgang des Pictures soll ein anderes angezeigt werden usw. Am Ende des Events habe ich einen Teleport des Spielers eingestellt.

Mein Problem ist es jetzt, dass er nur die erste Bedingung durchgeht und anschließend die anderen übersrpingt und sofort zum Teleport springt. Irgendwie merkt der sich, dass vorher die Leertaste gedrückt wurde und daher überspringt er die anderen Bedingungen.

So das wars mit meinem Prob, ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt und bedanke mich im vorraus!


PS: Hier noch der Screenshot meines Events:
[IMG]http://img218.imageshack.us/img218/5451/eventproblem.th.jpg]http://img218.imageshack.us/i/eventproblem.jpg/][IMG]http://img218.imageshack.us/img218/5451/eventproblem.th.jpg


MFG

e-styles2009

Re: Hilfe zu Events.

Offline Rosa Canina

  • I can see... your death...
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  • Mystic Eyes of Death Perception
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #271 am: Juni 18, 2009, 18:36:59 »
Das liegt daran, dass er nicht wartet, bis du die Taste loslässt.

Du kannst das unter anderem so unterbinden:

Nach der ersten Abfrage ob die Taste gedrückt ist makerst du folgenden Code:
> Loop/Cycle Start
Wait 1 Frame
Conditional Branch IF Taste C gedrückt
Nichts
Else Case (Taste nicht gedrückt)
Break Loop/Cycle
> End Loop/Cycle

Dadurch geht er in eine Schleife solange du die Taste gedrückt hälst. Lässt du sie los geht er zur nächsten Bedingung - und damit zur zweiten Abfrage.

Alerdings musst du das ganze vermutlich eh anders aufziehen, da er bei der Bedingung ja nicht wartet ob eine Taste gedrückt ist :/

Sprich: Er spult es einfach durch. Wenn du keine Taste drückst macht er nix, wenn du eine drückst haut er alles durch.

Re: Hilfe zu Events.

Megumy

  • Gast
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #272 am: Juni 21, 2009, 15:01:13 »
Hallo zusammen.

Ich habe das Tutorial durchgelesen eir man ein Intro erstellt. Hab auch alles soweit geschaft. Aber wenn das Intro durchgelaufen ist kann ich meinen Chara beim spielen nicht mehr bewegen, woran könnte das liegen?

Re: Hilfe zu Events.

Offline RaZZoR

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  • Beiträge: 183
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #273 am: Juni 21, 2009, 15:15:59 »
Willkommen im Forum, Megumy.
Zu deinem Problem fällt mir grad nur wenig ein, da ich das Tutorial nicht kenne und auch keinerlei Anhaltspunkte habe, wie dein Intro nun aufgebaut ist. Aber vielleicht hast du auch einfach nur noch i-wo ein Event auf Autorun am laufen und kannst deshalb den Charakter nicht steuern.

MfG RaZZoR


Re: Hilfe zu Events.

Megumy

  • Gast
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #274 am: Juni 21, 2009, 16:55:47 »
Ich habe dieses Tutorial gelesen:

http://www.rpgvx.net/index.php/topic,1929.0.html


Re: Hilfe zu Events.

Offline RaZZoR

  • Contest-Rocker
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  • Beiträge: 183
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #275 am: Juni 21, 2009, 17:26:42 »
Also soweit ich das gelese habe sollte alles funktionieren, wenn du es auch so befolgt hast.
Wenn der Self-Switch am Ende funktioniert, dann fällt mir echt nix mehr dazu ein.
Hast du bei dem Event auf der zweiten Seite Autorun aktiv? Denn auf der zweiten Seite darf Autorun nicht ausgewählt sein, da er sonst die ganze Zeit die leere Seite des Events durchläuft.

MfG RaZZoR


Re: Hilfe zu Events.

Bilbo

  • Gast
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #276 am: Juni 25, 2009, 16:37:50 »
Hallo Leute, bräuchte mal eben Hilfe und zwar:

Mein Dorf ist  in mehrere Abschnitte eingeteilt und ich würde gern wissen, ob es möglich ist, wenn man einen Transfer-Event macht, anstatt den Bildschirm schwarz werden zu lassen, einfach dem Spieler ein Stück weit links oder rechts usw. folgen kann. Also, das man das Bild eigenlich n Stück verschiebt, so würde das Dorf etwas größer wirken denke ich...

Ähm... geht das irgendwie, finds selbst net raus, bin dankbar für jede Antwort.

MfG
BILBO

Re: Hilfe zu Events.

Offline Klex

  • CoAD - Tiles Publisher
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 561
    • Klex Blog
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #277 am: Juni 25, 2009, 17:02:04 »
Machst du einfach deine Map größer als 17x13.

Wenn das nicht deine Antwort auf die frage ist, also ein Teleport ohne
schwarzen Bildschrim, also dass sich das Bild verschiebt geht nur mit
einem Skript.

Grüße Klex
« Letzte Änderung: Juni 25, 2009, 17:02:57 von Klex »

Re: Hilfe zu Events.

Offline Phi

  • Forscher
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  • Beiträge: 368
  • Im Auftrag der Wissenschaft
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #278 am: Juni 25, 2009, 17:25:40 »
hier hab ich ein script fürs verschieben des screens:
Spoiler for Hiden:

und dieses hier fürs teleporten auf der selben map ohne fade-out bzw fade-in
etwas komplizierter
Spoiler for Hiden:
1.) change Hero1 graphic zu: "gar_nix.png"
1.) wenn du darauf bestehst kannst du wirklich ein script benutzen: "Worantas Lock Screen" http://www.rpgvx.net/index.php/topic,1203.0.html
1.) ein double erstellen und mit set event location genau zu den koords des helden springen lassen
2.) den unsichtbaren Helden zum richtigen punkt gehen lassen.
3.) double wieder wegspringen lassen
3.) Hero1 wieder richtige Grafik geben.

Re: Hilfe zu Events.

Bilbo

  • Gast
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #279 am: Juni 25, 2009, 18:15:40 »
Nein Sorry, ich denke ihr habt mich falsch verstanden :( Habs vllt. blöd erklärt^^

Ich mein von einer MAPf die andere laufen, ohne das das Bild schwarz wird, sondern das sich das halt nur in die Richtung bewegt. ALso in die Richtung wo der nächste Abschnitt ist, nicht auf einer Map!

Ich glaub bei Secret of Evermore für den SNES war das auch so.

Wenns nicht geht auch egal, war ja nur ne Frage ob das möglich wäre, danke EUch trotzdem!

MfG
Bilbo

Re: Hilfe zu Events.

Offline Phi

  • Forscher
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 368
  • Im Auftrag der Wissenschaft
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #280 am: Juni 25, 2009, 18:26:24 »
like this one:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=C7vcLht-cdE[/youtube]
ab 1:50

Re: Hilfe zu Events.

Bilbo

  • Gast
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #281 am: Juni 25, 2009, 18:59:38 »
Genau so :D

Das wäre geil wenn das geht, müsste doch oder?

Falls es per Skript gelöst werden muss, muss ich sagen das ich damit noch nicht die große Erfahrung habe, bin noch ziemlich neu im makern. Kann ja mal mein Dorf evtl. im SST posten.

MfG

Post zusammen gefügt: Juni 26, 2009, 13:27:55
Und? Liebe Community, kann mir nun Jemand bitte erklären wie und ob das überhaupt wunktioniert? Wäre nett!

MfG
« Letzte Änderung: Juni 26, 2009, 13:27:55 von Bilbo »

Re: Hilfe zu Events.

Offline RaZZoR

  • Contest-Rocker
  • Database-Verunstalter
  • **
  • Beiträge: 183
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #282 am: Juni 27, 2009, 15:34:49 »
Hier, MeleKTaus hat ein solches Skript gerade letzt herausgebracht:
MelekTaus' ScrollingTeleport 0.6

Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.

MfG RaZZoR


Re: Hilfe zu Events.

Offline *johny*

  • RTP-Mapper
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #283 am: Juni 30, 2009, 15:51:36 »
Hallo
Gibt es eine Möglichkeit ... den Übergang zwischen zwei Maps ... "wegzulassen" ...?!?
1000 THX im voraus!

Re: Hilfe zu Events.

Offline Frost

  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 346
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #284 am: Juni 30, 2009, 17:09:34 »
Was meinste mit Übergang? Das Laden an sich? Nein, das kann gar nicht gehn, da die neue Map ja erst geladen werden muss...
Aber ich weiß nicht, ob das wirklich so störend ist... Aber wenn es dich stört mach "einfach" ne so große Map, wo alles was du machen willst rauf- und reinpasst. xD...
Ich denke 'ne andere Möglichkeit gibts nicht.
http://fernsehkritik.tv/ - Macht dem niveaulosen Fernsehen ein Ende!

 


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