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Autor Thema: Hilfe zu Events.  (Gelesen 60937 mal)

Offline Domin0e

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Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #240 am: Mai 24, 2009, 16:04:58 »
Nein, natürlich nicht!
Dachte eigentlich das wäre verständlich gewesen.. :x
Hier jedenfalls die funktionierende Version

Gruß,
Domin0e
"Twelve highlanders and a bagpipe make a rebellion." - Scottish Proverb

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Re: Hilfe zu Events.

Samael

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Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #241 am: Mai 26, 2009, 15:36:44 »
Ahhhh!
Nu kann ich Pflanzen ernten^^
Aber ich hab auch gleich ne Neue Frage^^
Also:
Ich wollte ein Angel-Event basteln.
So richtig mit Angel und Köder usw.
Nun wollte ich, das Zufallstechnisch da Verschiedene Wassermonser anbeissen.
Leider versteh ich nicht, ob und wie ich Zufälle ins Event bastel.
Sollte das nur durch n Script möglich sein, währe ich auch dafür natürlich dankbar^^

Gruß: Samael

Re: Hilfe zu Events.

Offline OceanBlue

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Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #242 am: Mai 26, 2009, 16:12:02 »
Ganz einfach mit Variablen. Sofern du das Thema Variablen beherrschst, einfach bei "Control Variables" random einstellen und per Conditional Branch abfragen.


Re: Hilfe zu Events.

Offline *johny*

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Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #243 am: Juni 01, 2009, 17:44:32 »
Hallo
Ich bin schon seit einiger Zeit auf suche...
Ich wusste keinen Ausweg mehr... Also melde ich mich bei euch!
Ich suche ein Auto-Script... oder eben etwas mit dem man fahren kann... Ich hab gehört das kann man auch über Events machen!? Kann mir jemand helfen?!
THX im Voraus!
Gruß *johny*

Re: Hilfe zu Events.

Offline Domin0e

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Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #244 am: Juni 01, 2009, 18:09:25 »
Also, voreingestellt im rmvx sind drei Fahrzeuge: ein Boot für 'seichte' Gewässer, ein Schiff für die See und ein Luftschiff, die man hervorragend auf Weltkarten einsetzen kann..! ;)

Ich empfehle dir erstmal ein bisschen herumzuspilen und dich mit dem Maker vertraut zu machen! ;D

Gruß,
Domin0e
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Re: Hilfe zu Events.

Offline Ðeity

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Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #245 am: Juni 01, 2009, 18:24:13 »
@*johny*
Falls du nichts passendes im Maker findest hier ;D
Zitat
Ich hab gehört das kann man auch über Events machen!? Kann mir jemand helfen?!
Aber gerne :D
Das Script hab ich jetzt nicht perrat aber, ich kann es dir mit Hilfe der Events erklären.
Nun als erstes, muss du natürlich ein Charset mit einem Fahrzeug besorgen.
Sobald du die Grafik hast, überlegst du dir, wie man an das Fahrzeug rankommt bzw es einsetzt. Es gibt ja viele Möglichkeiten z.B. Item, Tastendruck oder Event ansprechen usw. ...
Der Inhalt des Events muss folgendes beinhalten;

Conditional branch / Bedingung
Ist Schalter/Switch "X" = OFF
Wenn Ja;
1.Nachricht: Willst du ins Auto einsteigen?
Wenn Ja;
2.Fade Out / Bildschirm ausblenden
3.Die Actorgrafik in die Fahrzeuggrafik ändern
4.Unter Move / Bewegen, die Gehgeschwindigkeit vom Spieler erhöhen
5.Schalter/Switch "X" = ON
6.Fade In / Bildschirm einblenden
Wenn Nein;
-nichts-
Wenn Nein;
1.Nachricht: Willst du aus dem Auto steigen?
Wenn Ja;
2.Fade Out / Bildschirm ausblenden
3.Die Fahrzeuggrafik in die Actorgrafik ändern
4.Unter Move / Bewegen, die Gehgeschwindigkeit vom Spieler auf normal setzen
5.Schalter/Switch "X" = OFF
6.Fade In / Bildschirm einblenden
Wenn Nein;
-nichts-

Das wärs schon, du musst halt nur noch den Triger für das Events aussuchen.
OK, jetzt kommen wir zu den Nachteilen, bzw. Kompromissen;
1. Actorgrafik beim begehen einer Stadt immer ändern müssen
2. Im Kampf Actorgrafik = Auto(ganz schlecht das heist im Auto keine Kämpfe)[bei ;Tenkai BS, ABS und TBS]
Hoffe konnte dir weiterhelfen,
MfG
Deity
« Letzte Änderung: Juni 01, 2009, 18:28:37 von Deity »



Re: Hilfe zu Events.

Offline spitfire

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Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #246 am: Juni 02, 2009, 15:09:31 »
Hi,

kann man ein Menü mit Events erstellen?

danke im Voraus^^

Re: Hilfe zu Events.

Offline Domin0e

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Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #247 am: Juni 02, 2009, 15:11:55 »
Das sollte möglich sein mit Pictures und allem drum und dran, die einzelnen Untermenüs kann man ja per Call Skript aufrufen. Aber frag' mich jetzt nicht wie das im speziellen vom Eventcode her aussähe.. :X
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Re: Hilfe zu Events.

Offline spitfire

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Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #248 am: Juni 02, 2009, 15:13:06 »
Ok dann werde ich mal ein bisschen googlen^^

Trotzdem Danke :D

Re: Hilfe zu Events.

Offline Ðeity

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Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #249 am: Juni 02, 2009, 17:25:27 »
@spitfire
Falls du Hilfe brauchst, bin ich gerne bereit dir zu helfen. Falls du dir mal ein fertiges Eventbasierendes Menü anschauen willst, guk dir mal das Menü von "Farm You Up" an.
So könnte man es hinbekommen :D
MfG
Deity



Re: Hilfe zu Events.

Offline spitfire

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Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #250 am: Juni 02, 2009, 17:40:54 »
das kenne ich^^

Es wäre schön wenn du mir helfen würdest :D

Re: Hilfe zu Events.

Abracadaver

  • Gast
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #251 am: Juni 04, 2009, 23:14:43 »
Hi Leute.
Bin "der Neue" hier und wollt gleich ma ne Frage stellen :)
Tüdel gerade n bisschen mit dem Maker rum und experimentiere erst mal ein bisschen mit verschiedenen Einstellungen, da ich den RPG Maker XP ewig nicht mehr in der Hand hatte und der VX ja doch n bisschen anders ist, bzw. ich die Hälfte von dem was ich mal wusste aus meinem Gehirn gestrichen habe.
Spaßeshalber hab ich einfach ein kleines Testspiel gemacht, in welchem man
1. mit ner Menge Geld ausgestattet wird
2. In einem Möbelhaus Gegenstände kaufen kann (Stühle, Tische, Betten, Bilder, usw.)
3. man diese Gegenstände in seinem Haus aufstellen kann.

Habe es warscheinlich etwas umständlich geregelt, das auf jedem Feld im Haus ein Event stattfinden kann, in welchem abgefragt wird, welches Möbelstück, sofern vorhanden, dort platziert werden soll, aber so weit klappt es eigentlich.
Das Problem ist folgendes.
Als erstes wird man gefragt, welches Möbelstück platziert werden soll. z.B: Tisch (Ja / Nein) -> bei Nein gehts zum nächsten verfügbaren Objekt im Inventar.
Bei Ja wird das Objekt (als bsp. Tisch) platziert. Wenn man jetzt an den Tisch geht und ihn "benutzt", gibts eine Meldung, worum es sich handelt und ob man das Objekt behalten will oder nicht. Bei Ja ändert sich nichts. Bei Nein wird das Objekt entfernt und landet wieder im Inventar.
Nun möchte ich allerdings, das man auf dem Feld, das man nun "geleert" hat wieder etwas platzieren kann.
Wollte um das zu bewirken, wieder per Switch auf die erste Event-Seite springen. Das Problem ist, das das Event dann generell nicht mehr aufgerufen werden kann, da dies nur durch den Switch passieren kann, welcher sich allerdings auf der dritten Event-Seite befindet. Verwirrend? Ich weiss ^^.
Wollte es dann so regeln, das ich die erste Event-Seite als Kopie nochmals als vierte Event-Seite eingefügt habe, so das dort das gleiche wie am Anfang passiert, ich sie aber per Switch aufrufen kann. Nur bekomme ich dann zwar die Frage, ob ich etwas platzieren möchte, danach passiert aber nichts.
Ich poste einfach mal die Event-Pages:









Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel des guten und es war halbwegs verständlich. Mein Schädel brummt nur mittlerweile weil ich mir schon die ganze Zeit den Kopf zerbreche. Sicher wird sich das irgendwie eleganter lösen lassen und auch so das es klappt.
Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wie ich das regeln kann.
Heisst:
1. Objekt kaufen
2. Wenn Objekt da -> Anzeigen ob es platziert werden soll
3. Wenn platziert Möglichkeit zum entfernen
4. Wenn entfernt Möglichkeit, wieder ein Objekt zu platzieren

Vielen Dank schon mal und noch viel Spaß beim Makern.

So long, Abracadaver

Re: Hilfe zu Events.

Offline Frost

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Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #252 am: Juni 05, 2009, 15:28:49 »
Also soweit wie ich das sehe, hast du die Switches "Holztisch" bzw. "Holzfass" nicht ausgemacht, nachdem der Tisch bzw. das Fass entfernt wurde. Guck mal, obs daran liegt...
http://fernsehkritik.tv/ - Macht dem niveaulosen Fernsehen ein Ende!

Re: Hilfe zu Events.

Abracadaver

  • Gast
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #253 am: Juni 05, 2009, 16:25:49 »
Hi Frost und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Stimmt, daran könnte es liegen. Hätte vielleicht nur noch erwähnen sollen, das, nachdem man ein Objekt entfernt hat und wieder ein neues platzieren will, man zwar die Abfrage bekommt, welches Objekt platziert werden soll, wenn man es dann aber auswählt, erscheint es nicht auf dem ausgewählten Platz, wird aber aus dem Inventar entfernt. Beim nächsten Versuch des platzierens, wird dann das andere Objekt angezeigt, welches man platzieren kann, das nach Auswahl aber auch nicht auf dem Bildschirm erscheint.
Werde es aber einfach mal so probieren wie du es mir gesagt hast.
Bin mir jetzt nur nicht sicher, wo ich den Switch - Off einfügen soll. (wie gesagt, schwer aus der Übung und in Switches und Variablen muss ich mich erst mal reindenken.)

Wenn ich jetzt beispielsweise den Holztisch entfernen will wie in Bild 2, müsste es dann so aussehen?

Change Items: [Holztisch], +1
Control Switches: [0005:Holztisch!] = OFF
Control Switches: [0007:Anfang!] = ON

Macht das so Sinn oder ist das komplett falsch?
Eventuell sollte ich mich auch erst noch mal durch einige Tutorials wurschteln, vielleicht komme ich dann auch selbst drauf ohne eventuell unnötige Fragen zu stellen.
Würde mich aber dennoch über nochmalige Hilfe freuen :)
Vielen Dank aber erst mal und noch einen schönen Freitag.

Re: Hilfe zu Events.

Offline Frost

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Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #254 am: Juni 05, 2009, 17:07:18 »
Ja, so wie es da steht sollte es funktionieren.
Das die Abfrage stattfindet ist ja logisch. Sobald der Switch aktiviert ist, springt das Event auf die 4. Seite. Dort sind auch die Abfragen. Diese finden also statt. Aber: Da ja der Switch "Holztisch" noch aktiv ist und aktiviert wird, ändert sich nichts. Und das Event bleibt immer auf der höchsten Seite und springt nicht zurück, wenn 2 Switchs gleichzeitig aktiv sind, die für das Event relevant sind. Also musst du, was ich davor auch nicht bedacht habe, den Switch "Anfang!" auch abstellen, bevor du zur anderen Seite springen kannst... Am besten machst du das am Ende des Events, da ja zuerst dann "Tisch" aktiviert wird, aber da es eine geringere Seitenanzahl hat und deshalb nicht übergesprungen wird. Was sich aber dann ändern sollte wenn du ganz zum Schluss den Switch "Anfang!" auf off stellst...
Hoffe dann funktioniert dein Event. ;)

Gruß

Und danke, einen schönen Freitag werde ich haben. :D Ich wünsch dir auch nen schönen Freitag und auch gleich n schönes Wochenende! xD
http://fernsehkritik.tv/ - Macht dem niveaulosen Fernsehen ein Ende!

 


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