collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Hilfe zu Events.  (Gelesen 60910 mal)

Shinji

  • Gast
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #135 am: Januar 18, 2009, 17:54:25 »
WO DRAUFDRÜCKEN`?
beim menü öfnnen? oder im menü irgendnen menüpunkt?
sorry aber so kann dir keiner helfen

Re: Hilfe zu Events.

Offline SatansRightHand

  • Metzelschnetzelnder Schentzelmetzler
  • Database-Verunstalter
  • **
  • Beiträge: 182
  • jaja...
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #136 am: Januar 18, 2009, 18:43:17 »
in einem menüpunkt im menü

bisher hab ich die lösung genommen, dass ich 2 menüpunkte erstellt habe mit dem code den sartek gesagt hat. das funktioniert auch aber jetzt hab ich gefragt wie man durch so einen code ein common event startet

Was hälst du davon, dein Problem einmal umfassen aufzuschreiben statt dir
jede Kleinigkeit aus der Nase ziehen zu lassen?
Es kann doch nicht so schwer sein, zu verhindern das man 8 Posts braucht, um erst mal zu verstehen,
was genau du möchtest.

~Sk!p
« Letzte Änderung: Januar 18, 2009, 18:47:27 von Sk!p »

Re: Hilfe zu Events.

Shinji

  • Gast
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #137 am: Januar 18, 2009, 20:44:22 »
mit $game_temp.common_event_id = IDwenn du willst das du direkt zur map wechselt, sobald das ausgelöst wird, setz nen $scene = Scene_Map.new drunter.

Re: Hilfe zu Events.

Offline SatansRightHand

  • Metzelschnetzelnder Schentzelmetzler
  • Database-Verunstalter
  • **
  • Beiträge: 182
  • jaja...
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #138 am: Januar 18, 2009, 21:41:00 »
Danke! es hat funktioniert

Re: Hilfe zu Events.

Offline Kasaar

  • Epic Scripter !!
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Satanistischer Misantroph... noch Fragen? ]:)
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #139 am: Januar 19, 2009, 15:08:18 »
und falls du es noch brauchst das mit dem switch is so:

if $game_switches[70] == false
$game_switches[70] = true
else
$game_switches[70] = false
end

Hab hier als Beispiel switch-ID die 70 aus spaß gewählt ;)
Besucht mich auf


Und gebt Kommentare im Blog =)

Re: Hilfe zu Events.

Crysis

  • Gast
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #140 am: Januar 28, 2009, 16:40:07 »
Hey Leute,
Ich brauche Hilfe bei einer Sache die ich in mein Spiel einbauen will. Also nehmen wir mal als Beispiel:

Ich habe einen Actor, der auf "Level 1" anfängt. Jetzt soll er nach jedem "Level Up" einen "Lernpunkt" (Variable) bekommen, mit denen er dann irgendetwas
machen kann. Also kämpft er gegen ein Monster, macht ein "Level Up" und wird "Level 2". So jetzt soll er einen dieser Lernpunkte bekommen. Und so soll der
Held nach jedem Level Up einen Lernpunkt bekommen.

So jetzt will ich das ganze per Event machen.
Ich habe schon eine Lösung gefunden , aber die ist sehr umständlich:

Common Event (Parallel Process):  Control Variables: [0001] = Held Level
                                                  Control Variables: [0002] = Held Lernpunkte
                                                  Conditional Branch : Variable [Held Level] = 2,  Control Variables: [Held Lernpunkte] + 1
                                                  Conditional Branch : Variable [Held Level] = 3,  Control Variables: [Held Lernpunkte] + 1
                                                  Conditional Branch : Variable [Held Level] = 4,  Control Variables: [Held Lernpunkte] + 1
                                                  Conditional Branch : Variable [Held Level] = 5,  Control Variables: [Held Lernpunkte] + 1
                                                  ........

Also diese Mehtode funktioniert nur sie ist sehr umständlich da das alles bis Level 99 gemacht werden muss und dann auch noch für jeden Actor.
Ich wollte halt nur wissen ob es eine einfachere Methode dafür gibt, die Sache per Event zu machen. Würde mich auf Hilfe sehr freuen.

Re: Hilfe zu Events.

Offline Frost

  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 346
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #141 am: Januar 28, 2009, 18:28:19 »
Mit 'ner Schleife sollte man es einfacher hinkriegen... ich probiers mal eben. Ich poste dann mein Ergebnis hier.

Das ist natürlich auch genial. Na ja ich poste erstmal das, was ich eig. vorhabe. Sollte auch >eigentlich< funktionieren... Aber da ist wohl wieder dieses Problem...

Also folgendes:
Zuerst machst du ein Event, in dem der Trigger für das Common Event umgelegt wird, davor musst du jedoch noch die Variablen "Hero Lvl" und "Lernpunkte" belegen.
Hero Lvl mit dem Leven des jeweiligen helden und Lernpunkte erstmal mit 1 oder 0. Je nachdem wie du es willst.
Spoiler for Hiden:



In das Common Event machst du folgendes:
Als erstes erstellst du eine Variable "Heros aktueller Lvl" der du immer den Level des jeweilgen Helden zuweist.
Dann kommt eine Bedingung: Hero Lvl != Aktuelles Hero Lvl
Dann bildest du die Differenz der beiden Lvl. Also erstellst du eine Variable "Leveldifferenz". Dann machst du Leveldifferenz = Heros akuteller Lvl und danach Leveldifferenz - Heros Lvl.
Und nun addierst du den Wert mit der Variable "Lernpunkte"
Dann gibst du evtl. ne Nachricht aus, dass der Hero ein Lernpunkte bekommen hat.
Dann stellst du die Variable Heros Lvl auf das aktuelle Lvl, damit die Bedingung wieder auf dem neusten Stand ist.
Und zu guter Letzt setzt du die Variable Leveldifferenz auf 0
Spoiler for Hiden:


Prinzip hast du sicherlich verstanden, auch wenn man den Ablauf vielleicht zweimal im Kopf durchgehen muss.

So nur ist da ein Problem...:
Spoiler for Hiden:


Nun ja,... dann ist sein aktuelles Level eben "Bennett"... ôo


Da gabs irgendwo ein Script, welches den Fehler wieder ausbügelt, weiß aber nimmer wie das hieß oder wo das ist.

UH, sry wegen dem Doppelpost. Habs gar nicht gemerkt... aber so merkt wenigstnes jemand, das ich was geschrieben hab.^^
Plz Post zusammenquetschen wenn ein Mod grad da is.^^
« Letzte Änderung: Februar 08, 2009, 00:40:08 von D.N.S »
http://fernsehkritik.tv/ - Macht dem niveaulosen Fernsehen ein Ende!

Re: Hilfe zu Events.

Mr.Wolna

  • Gast
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #142 am: Februar 03, 2009, 19:46:13 »
sagt mal leute, können die event grafiken beliebig groß sein? doer sind die deminsionen hier auch limitiert?

Re: Hilfe zu Events.

Offline OceanBlue

  • Palmenfan
  • VX-Großmeister
  • *****
  • Beiträge: 822
  • Back from the Dead
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #143 am: Februar 03, 2009, 20:04:56 »
unbegrenzt, allerdings müssen diese charsets in 32-Pixel-Schritten "vergrößert" werden.


Re: Hilfe zu Events.

Offline Blackwulf

  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #144 am: Februar 05, 2009, 16:55:35 »
Huhu erstmal hab mich gerade angemeldet und hab auch gleich ne frage
kann mir vieleicht jemand sagen wie ich es schaffe das monster über eine variabele gezählt werden
wenn sie sterben und zwar nur wenn ein bestimmter switch on ist.
hab das über ne conditon Branch bei den gegnergruppen (unten wo man das event einstellen kann)
versucht aber das will irgendwie nich klappen  einmal zählt es nicht und einmal zählt es auch wenn er aus dem kampf flieht
nun gibt es 2 moglichkeiten, habs auch schon mit coomon event versucht aber das mag mich au net T-T
1 ich streiche das fliehen wärend des kampfes solang der switch an ist (hab aber ka wie)
2 ich krig es hin das er nur das monster angerechnet krigt wenn es aucht tot ist( aber über die HP ist 0% einstellung funzts nicht
und auch über status tot nicht )

hoffe ihr könnt mir weiter helfen ich kriegs einfach nich hin

Re: Hilfe zu Events.

Offline Darv

  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 276
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #145 am: Februar 05, 2009, 18:33:01 »
mach einfach on Map kämpfe, Also monster die auf de nSpieler los laufen und beim Berühren (event toucH) ein Battelprocess abspielen.
Dann bei Win: Conditional branch switch xY is on. Und dann Add variable Monster +1
eigentlich ganz einfach

Re: Hilfe zu Events.

Offline Blackwulf

  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #146 am: Februar 05, 2009, 18:37:34 »
Neee genau das will ich nicht dann muss ich zu jedem battler das pasende chip haben und außerdem will ich zufallskämpfe ;)
das es so einfach geht weiß ich aber wie ichs bei zufalls gegener (die bei Area einstell baren) hinkrig leider nicht T-T

Oki ich gebs auf ich machs irgendwie über items schade das mir keiner helfen konnte aber trozdem danke für den versuch =)
« Letzte Änderung: Februar 06, 2009, 18:38:11 von Blackwulf »

Re: Hilfe zu Events.

Offline Ðeity

  • No Pain, no gain!
  • Administrator
  • Eventmeister
  • ****
  • Beiträge: 427
  • No Pain, no Gain!
    • Deity-VX
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #147 am: Februar 05, 2009, 22:23:49 »
Ich hoffe das passt hierher.
Ich wollte mich nur informieren, ob es legal ist, eine deutsche DLL für VX zu benutzen.

MfG

Deity

EDIT:
__________________
Ah sry kann garnicht passen ist ja für Events :(
Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wo ich es am besten schreiben sollte...
« Letzte Änderung: Februar 05, 2009, 22:30:54 von Deity »



Re: Hilfe zu Events.

Offline Hanmac

  • true = false
  • Database-Verunstalter
  • **
  • Beiträge: 138
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #148 am: Februar 05, 2009, 22:58:33 »
nein ist es nicht :P aber wenn du dich dadurch besser fühlst kannst du MagicMaker credits geben
"alles ist wahr, wenn wahr einen bestimmten Wert annimmt."

Re: Hilfe zu Events.

Offline Sk!p

  • Foren-ReArchitekt
  • VX-Großmeister
  • *****
  • Beiträge: 975
  • Mit(t)arbeiter schreibt man mit einem T =P
    • Foren-ReArchitekt
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #149 am: Februar 05, 2009, 22:58:50 »
Kann man sich drüber streiten, obwohl Deutsch Patches an sich ja nichts
verbotenes sind und in die Struktur des Programms nicht eingegriffen wird.

Aber manche meinen, dass schon ein Patchj ein Programm abändert und es somit
illegal ist. Ich würde sagen, deine Meinung, deine Entscheidung.

Ich finde Deutsche dll's eh überflüssig^^

Sk!p

Klischee Antagonist! | Back From Hell To Conquer The World!


 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3581
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal