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Autor Thema: Hilfe zu Mapping.  (Gelesen 35959 mal)

Offline Galadriela

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Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #270 am: Juli 04, 2010, 19:48:51 »
willste es per pn? oder hier?

Re: Hilfe zu Mapping.

Offline Twonky

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Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #271 am: Juli 11, 2010, 13:35:15 »
Spoiler for Hiden:

Dass du die Grundregeln beachten solltest versteht sich von selbst.
Die Häuser Können ruhig nah am Strand stehen, sollten dann aber authentisch rüberkommen.
Sie können auch ruhig nahe beisammen stehen (hat ne Stadt so an sich).
Wichtig ist dass die Stadt ne Struktur hat, wo sich der Spieler auch zurechtfindet (die Stadt wurde von Menschen gebaut, darum können ruhig auch Rechteckige formen vorherrschend sein, was halt die Straßen und die Häuser angeht). Die Vegetation sollte nicht zu üppig sein, und ich würde nicht allzuviele Bäume setzen, sondern eher auf Sträucher und Grasgewächse.
Statuen, Springbrunnen und solche Sachen, passen dann vor allem gut ins Zentrum der Stadt.
Fässer und Säcke kannst du je nach Sauberkeit und Handelssituation der Stadt - musst dir halt überlegen.

Im Prinzip hab ich dir hier n paar Ideen gemappt, Fischerhütten, nen Markt der wegen dem Sand hoch gelagert ist und bunte Markisen.
Man kann auch einen Hafen oder etwas in der Art mappen, bei der Map hier wesentlich kleiner ausgefallen, aber vllt wird deines ja ne Hafenstadt.
Wobei ne richtige Hafenstadt, dann würd ich direkt vom Strand auf pflasrter übergehen und die Holzhäuser weglassen.

An ner Strandstadt wird gefischt - also Fischernetze, Seile alles was man mit Booten verbindet.

Die Häuserformen darfen auch durchaus abwechselnder sein, war jetzt zu faul das zu machen, aber deiner Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. SO habe ich z.B. auch ein Gefängnis gemappt, solche Details fallen positiv auf.

Füll die Stadt dann auch vor allem mit NPCs und Events, wo der SPieler interagieren kann, das hebt dann das Spielgefühl.

Hoffe du konntest n paar Ideen sammeln.


Woher hast du das Tileset?
Im Moment arbeite ich an einem Projekt, wobei ich leider noch keinen Namen dafür habe :(

Re: Hilfe zu Mapping.

Offline PalaserGmbH

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Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #272 am: Juli 11, 2010, 14:05:34 »
Just cause, it´s real!

Re: Hilfe zu Mapping.

Offline PDM

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Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #273 am: Juli 11, 2010, 15:36:28 »
Offizele Homepage: Link
PDM's Gameplays
Skype-Name: lordpdm

Re: Hilfe zu Mapping.

Offline Twonky

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Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #274 am: Juli 16, 2010, 15:38:51 »
Soll man die mit Gimp oder Paint zusammensetzen?

EDIT: Hat sich erledigt, sorry!

EDIT²: Ach ja, danke für die Tiles :D
« Letzte Änderung: Juli 16, 2010, 15:45:39 von Twonky »
Im Moment arbeite ich an einem Projekt, wobei ich leider noch keinen Namen dafür habe :(

Re: Hilfe zu Mapping.

Saddok

  • Gast
Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #275 am: Juli 30, 2010, 11:15:43 »
Heyho, ich versuche mich mittlerweile auch schon seit laengerem am RMVX (falls man rund 2 Wochen als laenger bezeichnen darf) und bin nun wiedermal auf ein Problem gestossen, welches ich aber diesmal nicht mit google/boardsuche loesen konnte:



Und zwar der Hintergrund. Das Problem ist, er bewegt sich nach oben/unten sobald ich spiele, anstatt da zu bleiben wo er im Editor angezeigt wird.

Gibt es da eine Moeglichkeit das zu fixen, so das er trotzdem horizontal scrollt und ein Fahrtgefuehl vermittelt, oder gibt es da keine loesung.
Momentan fuehlt man sich wie im himmel, sobald man ans obere gelaender geht^^

Auf Anfrage kann ich die map auch gerne verschicken/auf rapidshare hochladen

mfg saddok

Re: Hilfe zu Mapping.

Offline Franky

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Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #276 am: Juli 30, 2010, 20:40:06 »
@Saddok
Du willst also, dass sich der Hintergrund immer bewegt?
Da hilft nur ein Script denke ich, für animierte Parallaxen.


Eigenes Problem:
Gibt es hier irgendwo ein Tutorial zum Erstellen von eigenen Autotiles, vor allem Zäune.
Ich bekomme die einfach nicht hin!
Der Zaun ist am schlimmsten!

Und die Krönung: XP-Wände in VX-Wände umwandeln (also so, dass man sie als Wände von Häusern, oder von Steinwänden benutzen kann und sie auch zu den restelichen VX-Tiles passen.)
Es sei denn, das gibt es schon irgendwo als fertige Version.

Re: Hilfe zu Mapping.

Offline Johnny

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Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #277 am: Juli 30, 2010, 21:12:51 »
So wie ich das verstanden habe will er das genau nicht. Backgrounds gehen ja ein stückweit mit, wenn man sich selber bewegt und das stört ihn. Leider fällt mir persönlich keine Möglichkeit ein. Wird wohl wirklich nur über ein Script möglich sein. Ich empfinde das aber gar nicht so schlimm. Kannst du eigentlich so lassen.

Hier die Xp-Tiles: http://www.rpgvx.net/index.php/topic,4907.0.html
Müsstest du evt. noch farblich anpassen, je nach Anspruch halt :D
Ein Tut kenn ich nicht.


Re: Hilfe zu Mapping.

Offline Franky

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Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #278 am: Juli 30, 2010, 22:49:04 »
So wie ich das verstanden habe will er das genau nicht. Backgrounds gehen ja ein stückweit mit, wenn man sich selber bewegt und das stört ihn. Leider fällt mir persönlich keine Möglichkeit ein. Wird wohl wirklich nur über ein Script möglich sein. Ich empfinde das aber gar nicht so schlimm. Kannst du eigentlich so lassen.

Hier die Xp-Tiles: http://www.rpgvx.net/index.php/topic,4907.0.html
Müsstest du evt. noch farblich anpassen, je nach Anspruch halt :D
Ein Tut kenn ich nicht.


Dann ergibt das aber keinen Sinn. Er/Sie will doch, dass der Hintergrund bewegt wird, so dass es so aussieht, als ob das Schiff fährt.

Danke für die Tiles, die B, C, D und E habe ich in besserer Version :P .
Aber Tile A scheint wirklich gut auszusehen, ich teste es mal gleich.

Re: Hilfe zu Mapping.

Saddok

  • Gast
Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #279 am: Juli 30, 2010, 22:59:38 »
Beide haben auf ihre Art recht xDD

Ich (Er) moechte, dass der Hintergrund auf derselben hoehe bleibt wie er auf dem Editor-Screen ist.
Waehrend er gleichzeitig langsam nach rechts scrollt um eine stetige bewegung ins spiel zu bringen.

Das scrollen laesst sich ueber die Map Properties loesen, kann man da einstellen.

Aber wenn ich das spiel starte, ist der hintergrund Vertikal verschoben, und bewegt sich vertikal mit der spielfigur mit.

Falls dies ueber einen Fixpunkt in der Parallax geregelt wird, welcher sich an der figur orientiert (ich hab keine ahnung davon xD).
gaebe es dann evtl. eine moeglichkeit diesen punkt zu verschieben/an etwas unbewegliches zu haengen??

Re: Hilfe zu Mapping.

Offline FlipelyFlip

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Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #280 am: Juli 30, 2010, 23:04:05 »
mit diesem Script hier:

Spoiler for Hiden:
#==============================================================================
# Parallax Map
#==============================================================================
# Author  : OriginalWij
# Version : 1.1comp
#==============================================================================

#==============================================================================
# Usage:
#
#   To set a map to have a "parallax map", put the [PM#] tag in the map's name.
#   (example: [PM42] designates the map with an ID of 42 as the "parallax map")
#
#   To set a map's "battle parallax map", put the [BPM#] tag in the map's name.
#   (example: [BPM68] designates map number 68 as the "battle parallax map")
#==============================================================================

#==============================================================================
# NOTE1: Events will NOT show up nor function on the "parallax map"!
# NOTE2: Events will NOT show up nor function on the "battle parallax map"!
# NOTE3: "Parallax maps" do NOT auto-scroll!
# NOTE4: "Battle parallax maps" do NOT scroll/move/auto-scroll!
#==============================================================================

#==============================================================================
# Game_Map
#==============================================================================

class Game_Map
  #--------------------------------------------------------------------------
  # Public Instance Variables (New)
  #--------------------------------------------------------------------------
  attr_reader   :parallax_sx
  attr_reader   :parallax_sy
end

#==============================================================================
# Spriteset_Map
#==============================================================================

class Spriteset_Map
  #--------------------------------------------------------------------------
  # Create Tilemap (Mod)
  #--------------------------------------------------------------------------
  alias ow_pm_ssm_create_tilemap create_tilemap unless $@
  def create_tilemap
    create_parallax_map
    ow_pm_ssm_create_tilemap
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # Dispose (Mod)
  #--------------------------------------------------------------------------
  alias ow_pm_ssm_dispose dispose unless $@
  def dispose
    if @parallax_map != nil
      @parallax_map.dispose
      @parallax_map = nil
    end
    ow_pm_ssm_dispose
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # Update (Mod)
  #--------------------------------------------------------------------------
  alias ow_pm_ssm_update update unless $@
  def update
    ow_pm_ssm_update
    if @parallax_map != nil
      @parallax_map.ox = $game_map.display_x / 8 * 0.75
      @parallax_map.oy = $game_map.display_y / 8 * 0.75
      @parallax_map.update
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # Create Parallax Map (New)
  #--------------------------------------------------------------------------
  def create_parallax_map
    map_name = load_data("Data/MapInfos.rvdata")[$game_map.map_id].name
    map_name.scan(/\[PM([0-9]+)\]/i)
    parallax_map_id = $1.to_i
    if parallax_map_id == 0
      @parallax_map = nil
    else
      @parallax_map = Tilemap.new(@viewport1)
      @parallax_map.bitmaps[0] = Cache.system("TileA1")
      @parallax_map.bitmaps[1] = Cache.system("TileA2")
      @parallax_map.bitmaps[2] = Cache.system("TileA3")
      @parallax_map.bitmaps[3] = Cache.system("TileA4")
      @parallax_map.bitmaps[4] = Cache.system("TileA5")
      @parallax_map.bitmaps[5] = Cache.system("TileB")
      @parallax_map.bitmaps[6] = Cache.system("TileC")
      @parallax_map.bitmaps[7] = Cache.system("TileD")
      @parallax_map.bitmaps[8] = Cache.system("TileE")
      data = load_data(sprintf("Data/Map%03d.rvdata", parallax_map_id)).data
      @parallax_map.map_data = data
    end
  end
end

#==============================================================================
# Spriteset_Battle
#==============================================================================

class Spriteset_Battle
  #--------------------------------------------------------------------------
  # Create Battleback Sprite (Rewrite)
  #--------------------------------------------------------------------------
  def create_battleback
    create_battle_parallax_map
    @battleback_sprite = Sprite.new(@viewport1)
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # Create Battlefloor Sprite (Rewrite)
  #--------------------------------------------------------------------------
  def create_battlefloor
    @battlefloor_sprite = Sprite.new(@viewport1)
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # Dispose (Mod)
  #--------------------------------------------------------------------------
  alias ow_bpm_ssb_dispose dispose unless $@
  def dispose
    if @battle_parallax_map != nil
      @battle_parallax_map.dispose
      @battle_parallax_map = nil
    end
    ow_bpm_ssb_dispose
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # Dispose of Battleback Bitmap (Rewrite)
  #--------------------------------------------------------------------------
  def dispose_battleback_bitmap
    # Dummy
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # Update (Mod)
  #--------------------------------------------------------------------------
  alias ow_bpm_ssb_update update unless $@
  def update
    ow_bpm_ssb_update
    if @battle_parallax_map != nil
      @battle_parallax_map.update
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # Create Battle Parallax Map (New)
  #--------------------------------------------------------------------------
  def create_battle_parallax_map
    map_name = load_data("Data/MapInfos.rvdata")[$game_map.map_id].name
    map_name.scan(/\[BPM([0-9]+)\]/i)
    bparallax_map_id = $1.to_i
    if bparallax_map_id == 0
      @battle_parallax_map = nil
    else
      @battle_parallax_map = Tilemap.new(@viewport1)
      @battle_parallax_map.bitmaps[0] = Cache.system("TileA1")
      @battle_parallax_map.bitmaps[1] = Cache.system("TileA2")
      @battle_parallax_map.bitmaps[2] = Cache.system("TileA3")
      @battle_parallax_map.bitmaps[3] = Cache.system("TileA4")
      @battle_parallax_map.bitmaps[4] = Cache.system("TileA5")
      @battle_parallax_map.bitmaps[5] = Cache.system("TileB")
      @battle_parallax_map.bitmaps[6] = Cache.system("TileC")
      @battle_parallax_map.bitmaps[7] = Cache.system("TileD")
      @battle_parallax_map.bitmaps[8] = Cache.system("TileE")
      data = load_data(sprintf("Data/Map%03d.rvdata", bparallax_map_id)).data
      @battle_parallax_map.map_data = data
      @battle_parallax_map.ox = 0
      @battle_parallax_map.oy = 0
    end
  end
end

Das Script is von OriginalWij. Das funkt einfach. Du entfernst jetzt den Paralax aus der Map und erstellst eine zweite gleichgroße Map. Dieser gibst du einfach den Parallax aus der ersten Map. Jetzt muss es sich ja bewegen, stellste alles in der zweiten Map ein. Die Erste Map benennste dann (deinMapname) [PM1] wobei das PM für Parallax Map und das 1 ist die ID der Map die als Parallax dient. Dadurch kannst du den Parallax an diese Stelle fixieren (=

lg flip

Re: Hilfe zu Mapping.

Saddok

  • Gast
Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #281 am: Juli 30, 2010, 23:53:09 »
Danke fuer deine hilfe @Flippy, aber iwie will das nicht so wie dus sagst..

Hab das Script kopiert und 1 zu 1 beim Materials abschnitt eingefuegt.

Dann eine neue Map erstellt (map ID 024) und dieser ein Parallax hinzugefuegt, welches sich mit einer horizontalen geschwindigkeit von -2 bewegt.

danach habe ich bei meiner hauptmap, den parallax entfernt und in den mapname ein [PM24] eingefuegt. bin auf testspiel gegangen und hat nicht funktioniert.

bin ratlos..

Re: Hilfe zu Mapping.

Offline FlipelyFlip

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Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #282 am: Juli 30, 2010, 23:54:25 »
das [PM24] sollte bei der Hauptmap sein, nicht bei der Parallaxmap ;)

Re: Hilfe zu Mapping.

Saddok

  • Gast
Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #283 am: Juli 30, 2010, 23:55:53 »
Ist bei der Hauptmap, funzt aber trotzdem nich...

hab sogar extra n testgame erstellt um zu schauen ob es an der mapgroesse oder der map id liegen koennte... hat nix gebracht^^

Re: Hilfe zu Mapping.

Offline FlipelyFlip

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Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #284 am: Juli 30, 2010, 23:58:24 »
zeigts dir den Hintergrund nicht an oder was funktioniert da jetzt genau nicht?

 


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