collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Hilfe zu Mapping.  (Gelesen 36299 mal)

Offline Sk!p

  • Foren-ReArchitekt
  • VX-Großmeister
  • *****
  • Beiträge: 975
  • Mit(t)arbeiter schreibt man mit einem T =P
    • Foren-ReArchitekt
Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #60 am: Februar 01, 2009, 15:34:53 »
Das ein Projekt Leaggt liegt nicht an der Größe der Maps, sondern an den Events, die auf der
Map berechnet werden, Meist geht es hier um Parallele Events, die Zeitgleich ablaufen
und darurch viel speicher verbrauchen...

Wenn man vor einem verregneten Schloss steht, in dem jedes Fenster erleuchtet ist und die Fackeln vor dem Schloss
munter flackern, während ein Hase durch den Garten Hoppelt und noch 2-3 Vögel den Himmel zieren, kann es
schon mal vorkommen, dass der Maker etwas überfordert ist.

Dies waren jetzt nur die parallelen, damit ist es meist auf einer Map noch lange
nicht fertrig. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Sk!p

Klischee Antagonist! | Back From Hell To Conquer The World!


Re: Hilfe zu Mapping.

Mr.Wolna

  • Gast
Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #61 am: Februar 01, 2009, 15:52:45 »
@klex danke für den link!

@sk!p Ja das leuchtet ein. Verstehe.

Also auf meiner Skizze sieht das ganze schon mal sehr gut aus. So wie es jetzt ist, sind es 9 Maps (Gebiete) die die Stadt ausmachen. (Skizze folgt eventuell später). Was ich noch bezüglich des VX fragen wollte. Wie ist das MUSS ich immer eine neue Map für die Gebiete machen, oder was ist diese Mapotion die ebenfalls Gebiete heißt?

P.S. Danke allen für eure Hilfe, das erleichtern den einstieg ungemein.
« Letzte Änderung: Februar 01, 2009, 15:58:00 von Mr.Wolna »

Re: Hilfe zu Mapping.

Offline Sk!p

  • Foren-ReArchitekt
  • VX-Großmeister
  • *****
  • Beiträge: 975
  • Mit(t)arbeiter schreibt man mit einem T =P
    • Foren-ReArchitekt
Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #62 am: Februar 01, 2009, 15:59:40 »
Gebiete?
Ich denke mal das sind die Englischen Area's.

Dort kannst du gebiete erzeugen, in denen bestimmte ausgewählte zufallskämpfe stattfinden
sollen á la 'Hohes Gras' bei Pokemon.

Sk!p

Klischee Antagonist! | Back From Hell To Conquer The World!


Re: Hilfe zu Mapping.

Mr.Wolna

  • Gast
Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #63 am: Februar 01, 2009, 16:10:29 »
ahso *lacht*

verstehe also für mein Projekt, ohne die nervigen Zufallskämpfe dann eher nicht von Relevanz.^^ Gut von Antwort zu Antwort werde ich schlauer.

Nächste Frage, wenn die Herren gestatten. xD

Diese Panorama Einstellung, wie bekomme ich die zum laufen? Das Game startet auf der Burgmauer, und im Hintergrund soll der Mond leuchten ;). Das passende Material habe ich, es haperts nur noch an der Umsetzung, mangels Erfahrung mit den Maker.

@Mod ich hoffe meine Rechtschreibung passt, jetzt... nochmal entschuldigung^^
« Letzte Änderung: Februar 01, 2009, 16:11:08 von Mr.Wolna »

Re: Hilfe zu Mapping.

Offline Sk!p

  • Foren-ReArchitekt
  • VX-Großmeister
  • *****
  • Beiträge: 975
  • Mit(t)arbeiter schreibt man mit einem T =P
    • Foren-ReArchitekt
Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #64 am: Februar 01, 2009, 16:14:15 »
Also ein Panorama ist ja nicht so schwer hinzubekommen.
Du musst nur sichergehen, das dort, wo das Bild gezeigt werden soll,
KEIN Map-Frame liegt, sprich kein Gras, kein Wasser, einfach nur ein nichts.

Denn Panoramen werden nur im ''nichts'' angezeigt. Zwangsläufig, musst du dann
die Wieser hinter deiner Mauer entfernen, oder einen Horizont simulieren, an dem
besagtes Bild dann angezeigt wird.

Sk!p

Klischee Antagonist! | Back From Hell To Conquer The World!


Re: Hilfe zu Mapping.

Mr.Wolna

  • Gast
Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #65 am: Februar 01, 2009, 16:59:38 »
Horizont simulieren?


Noch ne Frage die wichtig für den Erfolg dieses Projektes ist. Und zwar, wie mache ich ein Dach (Pavillon) wo der Charakter drunter geht NICHT drauf geht. Und mit nen Event wen ner drunter ist, das das Dach transparent wird. Weil
der Spielstart Unter den Dach passiert, und da würde ich schon gerne den Char sichtbar machen. Hier mal n Pic was ich meine.


Re: Hilfe zu Mapping.

Offline papilion

  • In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
  • ****
  • Beiträge: 727
Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #66 am: Februar 01, 2009, 17:10:16 »
Oh gott,
sowas aufwändiges^^
Könnte man das nicht eventuell mit einem Bild machen?
das beim betreten eines Events dann transperent wird

nur so ein Gedanke

Re: Hilfe zu Mapping.

Mr.Wolna

  • Gast
Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #67 am: Februar 01, 2009, 17:13:46 »
Oh gott,
sowas aufwändiges^^
Könnte man das nicht eventuell mit einem Bild machen?
das beim betreten eines Events dann transperent wird

nur so ein Gedanke

Jackpot! Genau so mache ich das. :D

Re: Hilfe zu Mapping.

Offline OceanBlue

  • Palmenfan
  • VX-Großmeister
  • *****
  • Beiträge: 822
  • Back from the Dead
Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #68 am: Februar 01, 2009, 17:54:48 »
oder eonfach beim entsprechenden tile ein Sternchen einstellen (bei den Tileset-Passability-Einstellungen).


Re: Hilfe zu Mapping.

Offline Sk!p

  • Foren-ReArchitekt
  • VX-Großmeister
  • *****
  • Beiträge: 975
  • Mit(t)arbeiter schreibt man mit einem T =P
    • Foren-ReArchitekt
Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #69 am: Februar 01, 2009, 18:02:08 »
@ OB
ja das würde dafür sorgen das der Char darunter hergehen
aber die Frage nach der Transparenz würde das leider nicht
ganz klären ;)

Oder willst du ein Ganzes dach aus Events mappen und die anhand
eines Switches verschwinden lassen damit man das darunter liegende
sehen kann? ^^

Sk!p   

Klischee Antagonist! | Back From Hell To Conquer The World!


Re: Hilfe zu Mapping.

Mr.Wolna

  • Gast
Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #70 am: Februar 01, 2009, 19:00:42 »
denke der erste Vorschlag ist so ganz gut. Bin gut voran gekommen heute. was ich gerne noch wissen würde, wie ist das mit dem Tilesets. Kann mann den Script wo jede Map ein anderes Set benutz ohne Bedenken verwenden? Oder kommt es zu Fehlern und Bugs?

edit: Wie ist das mit der Färbung der Map, hab sie auf parallel (weil automatisch dann kann ich nicht laufen) die kommt aber ein paar Sekunden später. Kann mann was machen das sie eingefärbt wird und der Spieler nix davon merkt? Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine ^^
« Letzte Änderung: Februar 01, 2009, 19:06:11 von Mr.Wolna »

Re: Hilfe zu Mapping.

Offline Sk!p

  • Foren-ReArchitekt
  • VX-Großmeister
  • *****
  • Beiträge: 975
  • Mit(t)arbeiter schreibt man mit einem T =P
    • Foren-ReArchitekt
Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #71 am: Februar 01, 2009, 19:16:22 »
Ähm.. Wft?^^

Verstehe nicht was du meinst.
Du willst etwas tonen und der Spieler soll es nicht sehen?
Wo ist da der Sinn? ???

Oder Willst du den Screen Abdunkeln - Etwas verändern - und ihn wieder aufhellen,
sodass der Spieler nicht sieht, was passiert 'ist'

Das wäre das einzig intelligente, was ich deiner Anfrage jetzt entnehmen könnte ^^

Sk!p

Klischee Antagonist! | Back From Hell To Conquer The World!


Re: Hilfe zu Mapping.

Offline Klex

  • CoAD - Tiles Publisher
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 561
    • Klex Blog
Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #72 am: Februar 01, 2009, 19:25:08 »

Ich glaub, er will damit sagen, das er den Screenton verändern
will, ohne das der Spieler sieht, wie er Von Screenton A zu Screenton B wird.
In diesem Fall machst du einfach bei "Tinte Screen" die Dauer (steht unten)
auf 1 Frame und der Screen wird uhrplötzlich passend gemacht. Ich bevorzuge
aber die Variante, dass ich vor einem Mapwechsel bei dem Befehl
"Teleport to XY-Map" den Tintescreen einbaue, ihn auf 60Frams stelle und
kein "Wait" reinsetze. Dann sieht man auch nicht wie die Map verändert wird, weil
der Spieler genau in dem Moment, wo sich der Screenton ändern Teleportiert wird und
man einen schwarzen Bildschirm hat.

Grüße Klex

Re: Hilfe zu Mapping.

Mr.Wolna

  • Gast
Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #73 am: Februar 01, 2009, 19:35:03 »
jo genau so habe Ichs gemeint, danke^^

und wie ist das jetzt mit tiles? kann ich den Script ohne bedenken verwenden? weil ich werde sicher mehr tiles für mein projekt brauchen, und würde ungern auf XP zurückgreifen. Finde der große Vorteil von VX ist die Bedienungsfreundlichkeit und die Schnelligkeit, die ich nicht missen möchte.


edit: wie sieht es mit der Ausblendoption aus? Will ein Intro mit Hilfe eines Textes(Messages) ablaufen lassen, aber die Map wird erst nach einer Sekunde und nicht sofort ausgeblendet.
« Letzte Änderung: Februar 01, 2009, 19:43:33 von Mr.Wolna »

Re: Hilfe zu Mapping.

Offline Sk!p

  • Foren-ReArchitekt
  • VX-Großmeister
  • *****
  • Beiträge: 975
  • Mit(t)arbeiter schreibt man mit einem T =P
    • Foren-ReArchitekt
Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #74 am: Februar 01, 2009, 19:52:30 »
Ich habe jedenfalls noch kein negatives Feedback über dieses
Script gehört.

Infos dazu wirst du im Script Threat oder auf der Hp des Skripters bekommen.
Ich weiß jetzt von wem genau es ist, aber ich denke bei negativen Auffälligkeiten werden
sich die User bei diesem welchen schon beschwert haben.

Sk!p

Klischee Antagonist! | Back From Hell To Conquer The World!


 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3585
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal