collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Hilfe zu Mapping.  (Gelesen 36376 mal)

Offline Darv

• Mr. MACK-Tile
Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #45 am: Januar 08, 2009, 23:15:20 »
nein mehr geht nicht... zeig mal das Teil, das du reingemacht hast!!

Jungs nichts für ungut, aber das hier ist kein Chat.
bitte haltet euch ein wenig an das Thema und hört
bitte auf 1-Satz Spammings hier zu veranstalten.

~Sk!p

Edit: Hab doch nur seine frage beantwortet (Nein mehr als 5 tiles gehen nicht) Das hat weder was mit chatten zu tun, noch war das spam ??
Ich kann ja auch nix dafür, das die antwort so kurz ausfällt, soll ich etwa schreiben, nein das geht nicht weil die Leute von enterbrain das total blöd gemacht haben, was alle irgendwie kake finden, beim xp war das ja noch anders etc... ??? Das wäre dann schon eher Spam bzw offtopic -.-
nochmal edit: Mit dem zweiten satz wollte ich nur wissen welches tile er reingemacht hat, weil er gesagt hat das passt nicht richtig rein. Könnte ja sein, dass das tile nicht für den vx vorgesehen war! Deshalb wollte ich es mir mal ansehen.
« Letzte Änderung: Januar 09, 2009, 15:31:28 von Darv »

Tjeri

• Gast
« Antwort #46 am: Januar 08, 2009, 23:18:06 »
so ein supermario teil

Offline eugene222

• König der Lügner
  • VX-Meister
« Antwort #47 am: Januar 09, 2009, 15:23:01 »
@Skipt, eines Falls muss ich dir Rechtgeben, anders Falls nicht. Der erste Satz:
Zitat
nein mehr geht nicht... zeig mal das Teil, das du reingemacht hast!!

Dieser hat eine auf die Frage begozegene Antwort.
Der Rest ist Spam.

@Tjeri
Klärt das per PM und nicht in diesem Thread.
Und wie gesagt, der Maker bietet nur die Tiles von A-E an. Mehr gibts nicht. Man kann das Standartzeugs natürlich ersetzten,
so wie Darv gesagt hat. Aber es gibt ein Skript von KGC zum Austauschen der Tiles in Verschiedenen Maps, welches ich zu kompliziert finde.
Es gibt aber noch die Möglichkeit Tiles zu Charackteren auszuschneiden, und dann auch ein bisschen mit Events mappen.

mfg. eugene
« Letzte Änderung: Januar 09, 2009, 15:24:02 von eugene222 »

Mr.Wolna

• Gast
« Antwort #48 am: Januar 31, 2009, 19:40:57 »
ne frage. mirgeht diese a bis E Chipset limitierung ganz schon auf die Eier (sry für diese Ausdruckart, aber ich glaube das triffts genau)-

Können die Chipset größer als 512x512 sein? (Hab an PRjekten gearbietet da waren die Bodentexturen alleine so groß^^)

Und kann amnn auch größere Objekt,e hab z.b ne Risige Statue (5x5 Köstchen) kann cih sie auch wie ein event und dann ein Picture reinsetzen? Und sit dann die limitirung weg, also kann ich das belibig oft machen das ich das als Event setzte ?

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #49 am: Januar 31, 2009, 19:49:52 »
Nein, die Chipsets lassen sich sich nicht vergrößern, das wurde wohl schon oft genug gesagt.
Du kannst gerne versuchen Dinge per Event zu mappen, ist halt aufwendig.

Kyoshiro

Mr.Wolna

• Gast
« Antwort #50 am: Januar 31, 2009, 21:09:04 »
ok danke!

wie sieht es mit ebenen mapping, hab ja gehört das VX das nicht mehr unterstützt, aber wie sit das. Zb habe ich ne statue auf Sand gesezt jetz will ich aber stein außen machen, muss ich die statue neusetzen? oder kann ich die bodentiles irgenwie setzten ohne objekte zu löschen, also in diesen fall die statue.

edit: sehr wichtige frag,e gibt es irgenwo chipsets für burgmauern, und ein paar beobachtungstürmen? wäre eicht fett fals ja.
« Letzte Änderung: Februar 01, 2009, 10:26:10 von Mr.Wolna »

Offline Sk!p

• Foren-ReArchitekt
  • VX-Großmeister
  • Mit(t)arbeiter schreibt man mit einem T =P
    • Foren-ReArchitekt
« Antwort #51 am: Februar 01, 2009, 11:22:56 »
Also Ebenenmapping ist nicht mehr möglich, du wirst wohl die
kurze Zeit der Anstrengungen auf dich nehmen müssen, und den Höheren Tile
neu setzen müssen.

Oder du benutzt, wie K<o gesagt hat, Events, umd die kannst du Fröhlich
drummherum bauen.

Sk!p

Klischee Antagonist! | Back From Hell To Conquer The World!

Mr.Wolna

• Gast
« Antwort #52 am: Februar 01, 2009, 12:42:03 »
k dan wäre das auch geklärt. Falsl noch jemand Burgmauern und Beaibachtungstürme hat herdamit, egal ob für Maker oder nicht, das anpasen ist kein Problem. WEIl ich nach bisschen RGSS und Maimnenü editing, nun meine erste Map bauen will. Skizze plus story steht schon für den ersten Teil,

SAgt mal, wie sit das mit der PErformance, Gehen große Maps auch? Ungefähr 4 bis 5 so groß wie normale Stadt die ihr so kennt, ICh will ne rißige sTadt mit viel events machen, mit verschidenen Gebieten, Regierungsgebier, Wohnvirtel udn so. Kann ich das alles auf einer Map plaziren? Würde ungern vier Maps draus machen.

edit kwennt jemand paar schöne Burgen aus den SNES RPGS? dann kann ich die srites rausrippen und im projekt verwenden.
« Letzte Änderung: Februar 01, 2009, 12:51:30 von Mr.Wolna »

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #53 am: Februar 01, 2009, 13:00:57 »
Also erst einmal...liest du überhaupt deine Sachen durch, bevor du sie postest?
Deine Rechtschreibung und deine Ausdrucksweise sind unter aller Sau, mal schreibst du Sachen groß, dann klein, du hast Buchstabendreher drin und manchmal weiß ich gar nicht, was du sagen willst.
Also schau das nächste Mal deinen Post noch einmal durch, bevor du auf den "Schreiben"-Button klickst, du machst dir gerade nämlich eine Menge Feinde mit solch einer Schreibweise.
Und wenn du mit vielen Events arbeitest, dann laggt das Ganze sehr schön, dass kann ich dir gleich sagen. Also mach lieber mehrre kleinere Maps, ich arbeite zum Beispiel nur mit 17x13-Maps und damit habe ich auch eine anständige Stadt hinbekommen.

Kyoshiro

Mr.Wolna

• Gast
« Antwort #54 am: Februar 01, 2009, 13:50:12 »
Entschuldigung, kommt nicht wieder vor!

Wow, mit so vielen kleinen Maps? Erzähl mal bitte wie das geht. Und wieso legt es so, ich meine so viel zu berechnen ist es doch gar nicht, oder sehe ich das falsch?

Wegen den Tilesets die ich Suche, hier so ungefähr will ich das machen, aber das gefällt mir noch überhaupt nicht, da es alles mit Stanardsets gemacht wurde.

edit:   Kyoshiro  könntest du mir paar Screens deiner Stadt zeigen?

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #55 am: Februar 01, 2009, 14:09:42 »
War eigentlich kein Problem, man muss halt nur mit Teleports arbeiten.

Das sind alles Bilder aus einem früheren Stadium, deshalb fehlen noch Türen und alles.

Und so sieht dann alles komplett aus(hier auch wieder ein Bild aus einem sehr frühen Stadium, hatte auch noch ein paar Fehler drin):

Spoiler for Hiden:

Kyoshiro

Mr.Wolna

• Gast
« Antwort #56 am: Februar 01, 2009, 14:16:50 »
Sieht sehr gut aus! Sind das alles Standardsets? Wie lange arbeitest du schon mit den VX bzw wie viel Maker Erfahrung hast du? Ah ja bevor ich es vergesse, kann mann über seine Map Übersicht haben? Also so zusagen das mann von oben rein sehen kann, weil ich will das alles symmetrisch machen, Meine Stadt soll in der Mitte ein rissiges Denkmal mit Park haben und von dort aus herumgebaut werden. Also von der Mitte sollen drei riesige Wege führen und die Stadt selber ist von Mauern umgeben. Wie gesagt kann mann die Map  von oben rein sehen? So das ich sehe, das wirklich alles symmetrisch in 4 Teile geteilt ist (einzelne Viertel).

MfG,
Mr.Wolna

edit: also genau wie im letzten Pic, bloß im Mapper eben. Du hast ja auch irgendwie das Bild gemacht ;)
Also ich muss eben ne Übersicht haben/rauscrollen im Mapper so zu sagen.
« Letzte Änderung: Februar 01, 2009, 14:19:25 von Mr.Wolna »

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #57 am: Februar 01, 2009, 14:23:48 »
Nein, das sind keine Standard-Tiles, ich hasse das RTP.
Makern tue ich mit dem VX etwa ein Jahr, vorher hatte ich mit dem XP gearbeitet. Meine komplette Makerzeit beträgt etwa 1 1/2 oder 2 Jahre, weiß das nicht mehr so genau. Erfahrung habe ich so einge, habe vieles ausprobiert, aber bis jetzt nur ein Spiel zu Ende gebracht weil ich irgendwann keine Lust mehr hatte.
Und mein letztes Bild ist aus dem Maker gemacht, ich habe jede einzelne Map in einem Screen festgehalten und die einzelnen Bilder zu einem großen zusammengefügt. War eine Menge Arbeit, darum habe ich keine Lust das Ganze nochmal mit den neuen Bildern zu machen.
Eine Übersicht ist schlecht, wenn du mit einzelnen Bildern arbeitest, ich habe an meiner Stadt hier so einige Stunden dran gesessen, bis alle Übergänge vollkommen korrekt waren, dazu habe ich zahlreiche Screenshots gemacht und sie zusammengefügt.

Kyoshiro

Mr.Wolna

• Gast
« Antwort #58 am: Februar 01, 2009, 15:25:34 »
Ok, verstehe. Gut so langsam komme ich den Ziel näher. Deine Tiles sind die auch auf der Page bei uns hier zu finden? Oder hast du paar interessante links zu den Chipsets? Wieso bist du auf den VX überhaupt umgestiegen?

Ah ja wie groß kann eine Map sein, das ich keine Bedenken haben muss das es legt? 20x20 kommt mir etwas zu klein vor, Wie sieht es mit 50x50 aus? Ich weiß ne genauere Zahl kann keiner geben, da es von den Event und andere Faktoren abhängt. Aber so groß damit ich etwas Luft nach oben habe, und mir keine doppelte Arbeit machen muss *G*

MfG

Offline Klex

• CoAD - Tiles Publisher
  • VX-Kenner
    • Klex Blog
« Antwort #59 am: Februar 01, 2009, 15:29:35 »

Die Tiles, die Kyoshiro benutzt, sind soweit ich das sehe
die Mack Tiles (darfst mich umbringen wenn ich mich täusche)
Diese findest du entweder bei uns unter Ressourcen oder wenn
du auf den Link hier klickst.

http://rpgvx.de/wrapper/upload/resources/Mack-03122008.041240-Mack%20Tiles.rar

Grüße Klex

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3585
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)