collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Hilfe zu Mapping.  (Gelesen 35927 mal)

Offline Roxasgirl16

• RTP-Mapper
  • *
Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #390 am: Februar 22, 2011, 08:03:49 »
hi~

ich weiß leider nicht ob ich hier im richtigen thread bin aber....
ich brauche dringend hilfe. meine map-künste sind nicht so gut obwohl ich es gerne mache. doch ich würde es viel schöner machen wollen. außerdem hab ich das problem:
ich weiß manchmal nicht wie ich etwas mappen soll.
Könnt ihr mir helfen? ich habe ein beispielbild. es ist ein teil eines kleinen dorfes und ich kann keine kirchen....
Spoiler for Hiden:
schickt mir bitte ein paar vorschläge von euch damit ich weiter komme....danke im vorraus.
Ich versuch mein Bestes und schreibe zu viel wenn ich die zeit dazu habe X_X

Momentanes Projekt
Spoiler for Hiden:
Venustus Femina: Teil 1

Intro: 0%
Story: 60%
Maps: 20%
Charaktere: 70%
Events: 3%

Hilfe wird immer gern angenommen~ ^^

Offline Domin0e

• Leaf in the Wind
  • Mr. MACK-Tile
    • Mein kleiner Blog~
« Antwort #391 am: Februar 22, 2011, 12:17:51 »
Ich würde die Kirche ein klein wenig anders mappen, eher als eine Art "umgedrehtes T", wobei wir sowas wie die Seitenschiffe mal außen vor lassen, auch wenn man diese auchnoch einfügen könnte. ;)
Leider ist das mit der 'Frontansicht' immer so 'ne Sache, weils teilweise eben doch recht besch.. eiden ausschaut.. ;) Ich habe übrigens Mack-tiles als Grundlage genommen, weil ich die in meinem Projekt habe, dürfte auch mit dem rtp wunderprächtig klappen.

Die Kirche erfordert an 2 Stellen Shiftmapping. Das ist einmal das einsetzen des Kirchturms selbst, und dann der Abschluss des Daches darunter. ;)

Ist ein bisschen billig geworden, sollte aber zeigen wie ich's meine.. ;)
"Twelve highlanders and a bagpipe make a rebellion." - Scottish Proverb

Mein kleiner Blog

Offline Roxasgirl16

• RTP-Mapper
  • *
« Antwort #392 am: Februar 22, 2011, 19:54:27 »
sieht toll aus >w<
danke für die hilfe bei der kirche. aber da wäre noch das problem das ich keine details kann....auch beim zeichnen nicht. :hehe: ich weiß auch nicht wo ich alles unkraut und so hinklatschen soll. kann mir jemand intensiv helfen Q_Q  :cry:
Ich versuch mein Bestes und schreibe zu viel wenn ich die zeit dazu habe X_X

Momentanes Projekt
Spoiler for Hiden:
Venustus Femina: Teil 1

Intro: 0%
Story: 60%
Maps: 20%
Charaktere: 70%
Events: 3%

Hilfe wird immer gern angenommen~ ^^

Offline Domin0e

• Leaf in the Wind
  • Mr. MACK-Tile
    • Mein kleiner Blog~
« Antwort #393 am: Februar 22, 2011, 20:29:23 »
Das mit den Details ist Ansichtssache. Die Map darf einfach nicht zu leer sein, aber auch nciht zu voll. Wie viele Objekte pro Abschnitt von x*y Tiles bleibt dir dabei selbst überlassen und kommt teilweise auf Faktoren wie die Begehbarkeit an.
Was du in welcher Menge wohin setzt kommt immer auf die Umgebung an. Eine kleine Stadt oder ein Dorf werden zwar schon relativ gepflegt sein, aber auch dort wird es noch einiges an Unkraut um die Häuser und Wege herum geben, in Wäldern, auf Ebenen und so weiter natürlich dementsprechend mehr, je nachdem wie stark das Gebiet frequentiert ist, sieht man ja auch, wenn man mal rausgeht ;)
Einfach mal m Screenshot-Thread rumsehen, da gibts genug Screens von denen man sich inspiereren lassen kann in Sachen Details ;)

Mein kleiner Blog

Offline Magualie05

• RTP-Mapper
  • *
« Antwort #394 am: Februar 27, 2011, 15:16:58 »
Also jetzt mal ne Frage, die mir seit längerem auf den Nägeln brennt...
also bei dem Bild:

will ich, dass die Figu von unten über die Treppe gehen kann, um auf die Steine zu kommen, aber nicht, dass sie von der Seite darauf laufen kann...geht das irgendwie, oder muss ich da immer die Seiten mit irgendwas zustellen?

Merci Magualie

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #395 am: Februar 27, 2011, 15:40:33 »
Ja das geht, du hast mehrere Möglichkeiten dafür. Einmal gibt es bei Tile B Schattentiles, die kann man an die Seiten machen und die Passierbarkeit auf "nicht passierbar" einstellen, das sieht aber komisch aus, wenn man rundherum Schatten hat.

Ansonsten musst du eine Menge Events positionieren und zwar rundherum (bei deinem Beispiel) und zwar einmal eine Reihe auf deiner Plattform und einmal auf dem Bereich, der unten sein soll.
Dann machst du ein Event auf der Treppe, das abfragt in welche Richtung man guckt (Ebene: unter dem Spieler Trigger: Player Touch). Wenn dein Spieler nach oben guckt, dann aktivierst du den Switch "Erhebung" (oder wie du ihn sonst nennen willst) und wenn du nach unten guckst, dann deaktivierst du den Switch. Mit diesem Switch wird die Seite 2 aller Events aktiviert. Bei den Events, die direkt auf der Plattform sind sind sie auf Seite 1 auf der gleichen Ebene wie der Spieler (somit kann er nicht auf die Plattform von der unteren Ebene aus gelangen). Auf Seite 2 sind sie unterhalb des Spielers, so kann er ganz normal auf der Plattform laufen.
Die Events, die auf der unteren Ebene sind (also nicht die, die du auf der Plattform platziert hast) haben das genau andersherum, also sind auf Seite 1 normal passierbar und auf Seite 2 auf der Ebene des Spielers.

Das klingt vielleicht alles sehr viel, aber letztendlich musst du anfangs nur drei Events machen (die Treppe, dann ein Event für die Plattform und eines für die normale Ebene des Bodens), danach kannst du einfach per Copy und Paste rundherum die Events setzen.

Offline Magualie05

• RTP-Mapper
  • *
« Antwort #396 am: Februar 27, 2011, 15:56:11 »
sowas hatte ich mir auch schon gedacht...wird das auf die Dauer aber nich zu viel für den maker, wenn ich sowas immer wieder einbaue, wegen den Massen an events...

Merci Magualie

Offline Domin0e

• Leaf in the Wind
  • Mr. MACK-Tile
    • Mein kleiner Blog~
« Antwort #397 am: Februar 27, 2011, 16:22:15 »
Theoretisch könntest du auch, sofern das öfter vorkommt, mit einem Tilesetchanger (ich empfehle hier SwapXT aus dem rpgmakervx.net, englisch, anmeldung benötigt), welcher dich auch die PAssierbarkeiten ändern lässt machen. ;)

Mein kleiner Blog

Offline Soraphis

• RTP-Mapper
  • *
« Antwort #398 am: März 07, 2011, 01:31:08 »
omg ... eine praktische anwendungsmethode von http://www.rpgvx.net/index.php?topic=5713.0

oder wie in dem thema vorgeschlagen einfach fertig mappen daraus ein bild machen das bild als hintergrund einfügen und per unsichtbaren "blocker-tile" unpassierbares zumappen

edit: aber was mir grade erst auffällt ... ich glaub ich bin etwas zu spät an mit diesem vorschlag....
« Letzte Änderung: März 07, 2011, 01:31:52 von Soraphis »
» #Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das Binärsystem verstehen und diejenigen, die es nicht tun# «

Wie ist mein Mapping?

Offline Exodas

• Ralph
  • *
Wie ist mein Mapping?
« Antwort #399 am: März 28, 2011, 12:19:24 »
Will nur wissen was ihr von meinem Mapping haltet... nur teils events und npcs gesetzt...
http://www.file-upload.net/download-3318450/Salvation.exe.html
kein rtp dabei...
Nur das erste dorf + Hauser ist fertig...

Re: Wie ist mein Mapping?

Offline Magualie05

• RTP-Mapper
  • *
Re: Wie ist mein Mapping?
« Antwort #400 am: März 28, 2011, 14:31:40 »
Also, wo fange ich am besten an...? :sad:
Am besten, mit dem ersten, was ich sehe...
Okay, das Titelbild ist eigentlich das, was ich am Besten fand...sieht sehr stimmig aus, auch das Menü, nur finde ich, dass der Titel selbst zu klein ist-aber das ist nur meine Meinung- und die Schrift solltest du entweder ewas vergrößern oder ganz ersetzen, da man es so eher schwer lesen kann...
Gut dein Haus...Als erstes würde ich für die Wandoberseite definitiv nicht diese Lattenoptik nehmen...das ist eher ein Boden...aber das liegt am RTP...
Gut, warum sieht das Haus so verfallen aus? alle Häuser sind von innen so kaputt...warum? Wenn du zu viel Platz hast, mit dem du nichts anfangen kannst, dann mach die Häuser einfach kleiner oder verwinkelter...
Wohnt er dort alleine? Warum sind dann drei Gedecke auf dem Tisch? Ich mache es grundsätzlich so, dass immer nur dann Essen auf dem Tisch steht, wenn jemand auch daran sitzt, oder es solches Essen ist, was nicht so schnell verdirbt, wie ein Korb mit Brötchen, oder so...sonst tuts meist auch ein Kerzenständer oder sowas...
Die aufteilung des Hauses selber find ich eigentlich gar nicht schlecht, nur hast du halt bei Innenmaps, die die ganzen 13x17 ausfüllen, wie gesagt, immer ziemlich viel Platz, den du erst mal ansprechend gefüllt haben willst...
Nebenbei, den LE an der Tür ist auch nicht schlecht, den find ich gut... :zwinker:
So dann gehen wir mal raus...
ähm, wenn ein Haus von innen nur 2 Tiles hoch ist, warum ist es dann von außen so riesig? o.O
es sollte schon so hoch sein, wie es auch von innen ist und die Fenster...naja, ich sage mal großes Haus, kleine Fenster...nich sehr hübsch...du hast doch im RTP auch diese zweiteiligen Fenster, wo sogar noch Blumen unten dran können, nimm die mal...wenn du das Haus auf zwei Teile hoch beschränkst und das Dach meinetwegen drei Teile hoch machst, dann sehen die runden Fenster wirklich gut aus...
Und, wenn du innen einen Kamin machst, dann sollte das Haus auch einen Schronstein haben, findest du nicht?
Die Gestaltung des Dofes, naja, es ist halt RTP, aber mach es einfach nicht so groß, dann brauchst du nicht alle paar Meter eine Blume irgendwohin setzen, die da Fehl am Platz wirkt...
Aber ich mag die Pflanzen des RTP auch nicht, deshalb halte ich mich hier etwas zurück...
Und was mir auch auffällt ist, dass alle Häuse von innen ziemlich gleich aussehen, also gleicher Boden, in mehreren Häusern liegt eine umgekippte Weinflasche...ich mag die auch nich besonders, weil ich mich dann immer frage, warum räumt die keiner weg, wenn er da wohnt/arbeitet?

Aber ich glaube, das ist erst mal genug des Guten...ist ganz schön was geworden... :hehe:
Schau dich einfach mal ausgiebig in den Screenshot Threads um, und versuche vielleicht mal etwas nachzumappen...und denk vielleicht mal darüber nach, dich vom RTP etwas zu distanzieren, du hast einfach zu wenig vielfalt finde ich...
Du kannst es ja trotzdem noch benutzen, das mache ich auch, aber eben nicht ausschließlich...

Avec Plaisir Magualie05

Edt. Du meien Güte, das is ja noch länger, als ich dachte...tja, wenn ich einmal dabei bin...sorry...
...und was ich noch sagen wollte, meine ersten Maps sahen auch nicht anders aus... :grimace:
« Letzte Änderung: März 28, 2011, 14:39:39 von Magualie05 »

Offline BenoX

• Ralph
  • *
« Antwort #401 am: April 26, 2011, 11:52:09 »
Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage und irgendwie passt dies nur am besten hier rein.

Und zwar ich hab mir nun die Mack Tilesets besorgt und sehen auch super aus, gefallen mir besser als die standard dinger. Jedoch fehlen mir irgendwie einige Sachen. Zum Beispiel Sachen für ne Schneelandschaft und etc. Und noch allgemeiner kleinkram. Also ich habe schon verstanden das man nicht mehr als die 5 Tilesets A - E haben kann. Und man kann nur Tilesets ersetzen, dann wird die Map aber auch alles ersetzt.

Ich hatte denn noch gelesen dass einige Leute die unterschiedlichsten Bäume per Events setzen. Das wollte ich denn womöglich auch machen, muss mir nur noch templates zurecht schnipseln, eine Frage diesbezüglich:

Wie erkennt das System das einige Sachen nur ein Block höhe haben und andere 2 Blöcke?

Die Zweite Möglichkeit ist ja sich die Tilesets A-E selbst zusammenzuschnipseln, muss man da noch auf irgendwas achten?

Wie macht ihr das so?

Falls diese Frage hier schon irgendwo aufkam, hab ich die leider nicht gefunden.

Offline Klex

• CoAD - Tiles Publisher
  • VX-Kenner
    • Klex Blog
« Antwort #402 am: April 26, 2011, 12:10:34 »
Zu Frage 1:

Mit "$" vor dem Bildnamen, also $Baum.png wird das Bild in 3x4 gleichgroße Flächen unterteilt.

Als Beispiel der Ofen hier:

Er hat eine Breite von 192 und eine länge von 384. Mit einem "$" vor dem Namen (was diese Grafik gerade jedoch nicht hat^^) teilt der Maker das ganze in 12 Felder a~ (192 : 3) x (384 : 4), also 12 Felder a 64x 96 auf.
Natürlich musst die diese Grafik, damit du sie als Event nutzen kannst, in den Charordner importieren.

Frage 2: Du öffnest Tile A B C usw mit GIMP (kostenlos), setzt das Raster auf 32x32 (jede Grafik befindet sich in einem 32x32 Kästchen) und gehst auf Raster anzeigen. Danach machst du deine Sachen und speicherst das ganze als PNG ab. Fertig
« Letzte Änderung: April 26, 2011, 12:12:11 von Klex »

Offline BenoX

• Ralph
  • *
« Antwort #403 am: April 26, 2011, 12:33:37 »
Hey Klex,

vielen Dank für die Erklärung. Das hilft mir schon sehr weiter. Könntest du mir denn auch noch sagen wofür das "!" im Bildnamen steht, denn ich hab gerade mal geschaut.
!Chrystal.png ist die Auswahl zum Beispiel 2 hoch und bei !Doors1.png ist das alles nur ein Kästchen.

Wie kommt das denn zustande? Hängt das mit der größe des templates zusammen? Bei den Doors ist das Template ja 12 x 8 groß und bei den Crystals 12 x 16?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Offline Johnny

• Eventmeister
  • Der frühe Vogel kann mich mal!
« Antwort #404 am: April 26, 2011, 13:25:04 »
Wenn kein ! davor ist heißt das, dass die Grafik warum auch immer 3 Pixel nach oben geschoben wird. Also bei Sachen die exakt sitzen müssen wie z.B. Türen immer ein ! davor, weil es sonst nicht mehr aufm Türrahmen sitzt.
Ja und die Auswahl kommt durch die Höhe des Templates zustande, es muss halt immer nur sauber durch 8 teilbar sein

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3583
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)