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Autor Thema: Hilfe zu Mapping.  (Gelesen 35932 mal)

Offline Kyoshiro

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Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #360 am: Januar 12, 2011, 08:09:59 »
Wieso denn nicht? Also Parallaxmapping geht so, dass man all das, was unter dem Spieler bzw. auf seiner Ebene liegt per Parallax einblendet und dann mit unsichtbaren Tiles die Passierbarkeit einstellt. Lediglich die Dinge, die den Spieler verdecken, also Baumwipfel und sowas muss per Picture über dem Spieler eingeblendet werden. An sich ist das die beste Methode zu mappen, zumindest, wenn man auf Detailreichtum und Tilevarianz Wert legt. Es ist halt nur viel mehr Aufwand, aber meistens lohnt es sich.

Ich sollte heute zwischen 14 Uhr 30 und 15 Uhr nach Hause kommen, dann zeige ich dir das, wie ich es meine, dann fange ich mal mit der einfachsten Variante an.^^

Re: Hilfe zu Mapping.

Offline Franky

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Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #361 am: Januar 12, 2011, 08:56:40 »
Ok, genau das ist es, was ich wissen möchte: Wie funktioniert der Umgang mit den Parallaxen in diesem Fall. Die Pictures waren mir schon von Anfang an klar :zwinker: (kannst du aber natürlich noch für andere mit erklären).
« Letzte Änderung: Januar 12, 2011, 08:57:26 von Franky »

Re: Hilfe zu Mapping.

Offline Franky

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Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #362 am: Januar 16, 2011, 21:04:19 »
Gibt es bereits ein Tutorial?

Re: Hilfe zu Mapping.

Offline Kyoshiro

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Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #363 am: Januar 17, 2011, 08:14:23 »
Nein, Sorry. Ich hab im Moment Probleme mit der Aufnahmesoftware, sie will den Ton des Mikrofons nicht aufnehmen, ansonsten muss ich halt erstmal nur mit Bildern arbeiten bzw. eben ein tonloses Video machen. :/

Re: Hilfe zu Mapping.

Offline OceanBlue

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Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #364 am: Januar 17, 2011, 16:10:28 »
Vielleicht hilft dir das ja weiter :)
Klick


Re: Hilfe zu Mapping.

Offline Franky

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Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #365 am: Januar 17, 2011, 18:04:35 »
Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber der Typ dort mappt nur mit Pictures, welche er auf die Map klatscht.
Parallax Mapping bedeutet für ihn nur: Nimm ein Parallax-Bild und ändere die Bodenpassierbarkeit.
Ich verstehe jedoch die ganze Zeit nicht:
Solch eine Parallax-Map bewegt sich minimal entgegengesetzt zur Laufrichtung und somit erfolgt ein unästhetisches Laufband für den Character.
In Hinsicht auf größere Maps ist das selbstverständlich noch unsinniger.
Pictures sind mir bewusst, aber Parallax?
« Letzte Änderung: Januar 17, 2011, 18:04:59 von Franky »

Re: Hilfe zu Mapping.

Offline Franky

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Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #366 am: Januar 22, 2011, 11:27:00 »
Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber der Typ dort mappt nur mit Pictures, welche er auf die Map klatscht.
Parallax Mapping bedeutet für ihn nur: Nimm ein Parallax-Bild und ändere die Bodenpassierbarkeit.
Ich verstehe jedoch die ganze Zeit nicht:
Solch eine Parallax-Map bewegt sich minimal entgegengesetzt zur Laufrichtung und somit erfolgt ein unästhetisches Laufband für den Character.
In Hinsicht auf größere Maps ist das selbstverständlich noch unsinniger.
Pictures sind mir bewusst, aber Parallax?

Ihr scheint wohl alle tot zu sein, ich geb's auf... :cry:
Ich finde nirgends eine vernünftige Erklärung.
« Letzte Änderung: Januar 22, 2011, 11:27:50 von Franky »

Re: Hilfe zu Mapping.

Offline FlipelyFlip

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Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #367 am: Januar 22, 2011, 12:03:23 »
Franky, die Paralax bewegt sich nur dann, wenn du es auch angibst dass sie sich bewegen soll, ansonsten bleibt sie still stehn, kannst du gern im maker testn ;)

lg flip

Re: Hilfe zu Mapping.

Offline Franky

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Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #368 am: Januar 22, 2011, 23:36:56 »
Ach, soll das heißen, dass der ganze Trick darin besteht, einfach nur die Autoscrolls auf 0 zu setzen? xD

Re: Hilfe zu Mapping.

Offline FlipelyFlip

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Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #369 am: Januar 22, 2011, 23:45:27 »
genau, bzw. ers gar nich aktiviern ;D

Re: Hilfe zu Mapping.

Offline Kyoshiro

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Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #370 am: Januar 27, 2011, 16:21:07 »
So, ich habe jetzt angefangen mit den Tutorials, der erste Teil ist zwar noch nicht direkt über das Parallaxmapping, aber das kommt bald.

Hier ist der Link: Kyoshiros Mappingkurs Teil I

Re: Hilfe zu Mapping.

Offline papilion

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Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #371 am: Januar 27, 2011, 17:37:54 »
Oha, das is doch mal interessant oO
schon während des guckens sind mir zig Möglichkeiten eingefallen,
wie ich das für mein spiel hätte nutzen können, hätte ich gleich so angefangen. :tongue:
Das nächste Projekt wird definitiv ein Parallaxprojekt. Das ist sicher!

serh schön! Daumen hoch!

Re: Hilfe zu Mapping.

Offline Kyoshiro

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Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #372 am: Januar 28, 2011, 14:58:05 »
Danke Papilion,
ich hoffe, dass dir dann Teil II (gerade hochgeladen) dann auch gefällt.^^

Re: Hilfe zu Mapping.

Offline Galadriela

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Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #373 am: Februar 06, 2011, 10:00:08 »
@Kyoshiro deine tuts hauen mich mal wieder um  :haha_zwinker: wenn du dir nicht die ganze arbeit machen würdest dann könnte man blöd sterben lach
...............................................
jetzt hab ich mein prob trotzdem noch  :cry:  wenn ich meine bäume als charakter eingebe und laufe dann über die map, dann hängen sich die bäume an den bildschirmrand und laufen quasie mit. was muß ich machen damit das aufhört?? biiiittttteeee

Re: Hilfe zu Mapping.

Offline Kyoshiro

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Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #374 am: Februar 06, 2011, 11:01:19 »
jetzt hab ich mein prob trotzdem noch  :cry:  wenn ich meine bäume als charakter eingebe und laufe dann über die map, dann hängen sich die bäume an den bildschirmrand und laufen quasie mit. was muß ich machen damit das aufhört?? biiiittttteeee

Du fügst deine Bäume per Event ein? Also über ein Charset? Oder arbeitest du so wie ich mit Parallaxes?

 


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