collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Hilfe zu Mapping.  (Gelesen 35984 mal)

Offline Zak

• Berater
  • Mr. MACK-Tile
  • *
Re: Hilfe zu Mapping.
« Antwort #225 am: Januar 29, 2010, 11:13:55 »
Hi zusammen,

ich könnte ein wenig Hilfe gebrauchen. Ich knabbere an einigen Sachen, wo ich Rat und Kritik gebrauchen könnte. Ich merke noch an, dass ich mich fast nur auf's mappen konzentriere und mir Events, Fog usw. mir für später aufhebe.

Ich habe versucht einen längeren Strand zu machen. Das Problem ist aber, dass die Tile (vom Standard RTP) nicht passt und mir jenes von MACK nicht wirklich gefällt, weshalb ich sie noch nicht ein wenig abgerundet habe. Zudem frage ich mich, ob ein eher längerer und ruhige Strand überhaupt ansprechend wirkt. Kann mir vielleicht jemand etwas passendes empfehlen?

Ist so eine Map zum durchgehen akzeptabel? Was könnte ich verbessern?

Wirkt so eine Stadt in Ordnung? Ich weiß nicht, ob der Boden ganz passend ist, aber von den MACK-Tiles ist es wohl das passenste.
Mein Projekt:

Theater

Offline elkay7

• Event-Jongleur
  • **
Theater
« Antwort #226 am: Februar 01, 2010, 16:38:24 »
Hallo Leute
Für mein aktuelles Projekt benötige ich ein zweiteiliges Theater. Dieses besteht aus Bühne und dem Publikumsaal.
Bisher habe ich das so umgesetzt.

Oben ist die Bühne und unten kommt das Publikum rein. Ich bin jedoch überhaupt nicht zufrieden damit. Hat jemand eine bessere Lösung?

Mfg. elkay7
.:| News Log |:.

- 15.05.11 -
Elkay7 back on rpgvx.net! "Christmas Shooter II" in progress.

- 24.06.10 -
Project "House of Games" was cancelled. RPG break!

- 18.01.10 -
New game in progress: "House of Games"
Story: 80% - Mapping: 40% - Eventing: 25%

- 06.12.09 -
It's X-Mas Time!
Play "Christmas Shooter I" here: http://www.rpgvx.net/index.php/topic,4313.0.html

Offline Cyangmou

• Eventmeister
  • Pixler aus Leidenschaft
« Antwort #227 am: Februar 01, 2010, 19:01:45 »
so ich hab mich mal darangesetzt...
Spoiler for Hiden:

also ein Theatersaal ist eher was steifes und daher ist es auch enorm schwer zum mappen.
Ich habe einige Kunstgriffe gemacht indem ich erst einmal keinen Rechteckigen Raum, sondern einen Mit "schrägen" Ecken entworfen habe.

Kommen wir zum Zuschauerbereich. Mir ist klar, dass in einem Theater die Stühle eigentlich nebeneinander aufgereiht sind, allerdings bringen die Tische und die Unregelmäßigkeiten (Asymmetrie) Abwechslung in die sonst öde map.
Und ich habe mehr als einen Teppich verwendet. und diese per shift-mapping aneinandergereiht

vor der Bühne habe ich ein paar Blumentöpfe gestellt, Es gibt Treppen die auf die Bühne führen und Absperrungen.
Damit die Bühne plastischer wirkt habe ich die Tiles vom Brückengerüst genommen und direkt auf die Bühnenfront gesetzt.

Das Gras Das dann Bühnenuntergrund ausmacht ist höchstwahrscheinlich eine Art Teppich, die Ränder habe ich auch per shift-mapping zur Front hin "abgerundet" Da das Theater ein Saal ist und die Bühne von jedem Winkel perfekt einsehbar sein soll habe ich lediglich an den Rändern höhere Dinge wie Bäume und Sträucher platziert und die Wände wurden mit verschiedenen Kletterranken besetzt (es ist immer noch ein Raum und soll nur eine Illusion erzeugen)
Daher habe ich auch das Haus ziemlich platt gestaltet. Den Boden kann man ruhig mit verschiedensten Gräsern, Blumen und Pilzen füllen.

Zu guter Letzt muss ich noch sagen dass es auf einer Bühne nie offenes Wasser geben wird. Darum habe ich auch einen Brunnen verwendet.

Allerdings muss ich auch gestehen dass eine Bühne zu mappen ohne selbst gepixeltes ziemlich schwer ist. Ich hoffe du kannst einige meiner Tipps verwenden.
Kunst braucht Zeit

mein Deviantart

Das Leben eines Künstlers:
Spoiler for Hiden:

Offline Johnny

• Eventmeister
  • Der frühe Vogel kann mich mal!
« Antwort #228 am: Februar 01, 2010, 19:25:27 »
@Zak (Dich hat man ja ganz übersehen)
Zum ersten Bild:
Mappingfehler sind keine da, aber der Übergang von Gras zum Sand wirkt doch sehr abgehackt.
Auf der einen Seite Gras und Laubbäume auf der anderen Meer, Sand und Palmen. Es sieht so aus als würden 2 Welten aufeinander treffen ;D Aber da kannst du ja nichts für, das liegt halt wirklich an den Tiles, die sind nicht für den Strand geschaffen.

Zum zweiten Bild:
Hier hast du den Screentone sehr gut gewählt, das erinnert gleich an Sonnenuntergang. Leider ist hier wieder das 2 Weltenprinzip zusehen^^ Ich würde die Bodentexturen auch nicht sooo zerstreut machen, einwenig gebündelter würde glaube nicht schaden, ansonsten ok.

Zum dritten Bild:
Das gefällt mir.
Einziger Kritikpunkt wäre, dass die Straße ein bisschen zu ordentlich ist, da muss mehr Zeugs drauf liegen.
Und die Laterne ist irgendwie komisch. Der obere Teil schwebt in der Luft, da fehlt ein Stück der Stange, k.A. was du da gemacht hast :D

Etwas passendes für den Strand kann ich dir leider nicht geben, aber schau dir mal das Xp-rtp an, da kann man den Strand besser darstellen.

Johnny

Offline elkay7

• Event-Jongleur
  • **
« Antwort #229 am: Februar 02, 2010, 19:51:33 »
so ich hab mich mal darangesetzt...
Spoiler for Hiden:

also ein Theatersaal ist eher was steifes und daher ist es auch enorm schwer zum mappen.
Ich habe einige Kunstgriffe gemacht indem ich erst einmal keinen Rechteckigen Raum, sondern einen Mit "schrägen" Ecken entworfen habe.

Kommen wir zum Zuschauerbereich. Mir ist klar, dass in einem Theater die Stühle eigentlich nebeneinander aufgereiht sind, allerdings bringen die Tische und die Unregelmäßigkeiten (Asymmetrie) Abwechslung in die sonst öde map.
Und ich habe mehr als einen Teppich verwendet. und diese per shift-mapping aneinandergereiht

vor der Bühne habe ich ein paar Blumentöpfe gestellt, Es gibt Treppen die auf die Bühne führen und Absperrungen.
Damit die Bühne plastischer wirkt habe ich die Tiles vom Brückengerüst genommen und direkt auf die Bühnenfront gesetzt.

Das Gras Das dann Bühnenuntergrund ausmacht ist höchstwahrscheinlich eine Art Teppich, die Ränder habe ich auch per shift-mapping zur Front hin "abgerundet" Da das Theater ein Saal ist und die Bühne von jedem Winkel perfekt einsehbar sein soll habe ich lediglich an den Rändern höhere Dinge wie Bäume und Sträucher platziert und die Wände wurden mit verschiedenen Kletterranken besetzt (es ist immer noch ein Raum und soll nur eine Illusion erzeugen)
Daher habe ich auch das Haus ziemlich platt gestaltet. Den Boden kann man ruhig mit verschiedensten Gräsern, Blumen und Pilzen füllen.

Zu guter Letzt muss ich noch sagen dass es auf einer Bühne nie offenes Wasser geben wird. Darum habe ich auch einen Brunnen verwendet.

Allerdings muss ich auch gestehen dass eine Bühne zu mappen ohne selbst gepixeltes ziemlich schwer ist. Ich hoffe du kannst einige meiner Tipps verwenden.

vielen dank für den screenshot und die guten tips, hat mir auf jeden fall sehr gut geholfen :)
.:| News Log |:.

- 15.05.11 -
Elkay7 back on rpgvx.net! "Christmas Shooter II" in progress.

- 24.06.10 -
Project "House of Games" was cancelled. RPG break!

- 18.01.10 -
New game in progress: "House of Games"
Story: 80% - Mapping: 40% - Eventing: 25%

- 06.12.09 -
It's X-Mas Time!
Play "Christmas Shooter I" here: http://www.rpgvx.net/index.php/topic,4313.0.html

Utso

• Gast
« Antwort #230 am: Februar 14, 2010, 14:00:27 »
Ich bin nicht ganz sicher, wo das reingehört, also poste ich es erstmal hier.
Mein Problem ist, dass der Maker scheinbar alle Tiles von A als Wasser einstuft(Man kann überall mit dem Boot fahren). Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Offline _D3nn!§_

• Hat Haare auf dem Kopf =D
  • Database-Verunstalter
  • **
  • ~~(Dennisoftware)~~
    • Willste wohl gerne wissen wa? xD
« Antwort #231 am: Februar 14, 2010, 15:17:32 »
Vielleicht hast du den Spieler auf Trough gestellt?
Ich weiß auch nicht so richtig...
Spoiler for Hiden:
-------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------

Spoiler for Hiden:
[desc=Es fehlen nur
nochmal eine kleine
Bugsäuberung und
der Feinschliff ! ^^
]The new Horizon of Evil 2[/desc]
[desc=Downloadbereit ! (Mein Profil oder VX Spiele !)]Gun For Fun[/desc]

Offline tobiasruf

• Inaktiv
  • Database-Verunstalter
  • **
  • Eine Zeit Inaktiv wegen Computer
« Antwort #232 am: Februar 14, 2010, 15:49:43 »
Stimmen die Passage Settings ?
Habe längere Zeit keinen Compuer mehr .

Offline Johnny

• Eventmeister
  • Der frühe Vogel kann mich mal!
« Antwort #233 am: Februar 14, 2010, 15:57:19 »
Zitat
Stimmen die Passage Settings ?
Das ist bei Booten egal.

Hast du vllt eine Bootgrafik beim Luftschifffenster benutzt, also praktisch vertauscht.
Wenn nicht hast du vllt irgendwas mit Scripten gemacht.

Cecil

• Gast
« Antwort #234 am: Februar 27, 2010, 05:13:06 »
Hi!
In der Sektion stelle ich mich einfach nochmal vor.
Ich bin Cecil^^.----> neu in der Maker-Szene
Für die, die nix mit meinem namen anfangen können.---->FF4 (in USA als 2 veröffentlicht) Hauptchar!
Mein Projekt: Eine Vorgeschichte zum gerade genannten FF Teil, in der, unter anderem, erklährt werden soll.
Wie besagter Haupcharakter (Cecil) zu einem "Dark Knight" wird. uvm.
Und da kommen wir schon zu meinem ersten Problem: Ich möchte diese Spiel "relativ Original getreu" halten!
Da nun schon eine "WorldMap" existiert, würde ich diese irgendwie "direkt" einfügen und nicht unbedingt neu zeichnen.
Ist das iwi möglich? Wenn ja, wie?

2. Porblem ist: Passage Settings! Da es dort oft so ist, dass man unter Mauern läuft, meine frage.
Kann ich die "Passage Settings" so einstellen, dass sie spezifisch nur an dieser stelle zu unterführen sind, oder muss ich dazu ein Event machen? Oder kann ich vil, aus dem Set A die Mauer ausschneiden und in ein Set E einfügen und dort dann die Passage Settings editieren?

MfG Cecil

Edit: btw! Kann mir vil jemand sagen, wie das genau ist, wegen den "Copie rights". Wenn ich jetzt mein Spiel, so Original wie möglich halte. Ob ich dann am Ende einen auf den Dekel bekomme? (von Square)

Edit2:
@Master Chain: Danke! so kann ich mich ja dann schonmal gut ausleben ;)

zu der sache mit den "Passage Settings": ich habe hier schon einiges gelesen und glaube das ich durch dieses "Shift-Mapping" eventuell auch zum ziel gelange. Kann das sein oder eher nicht? Ist eine elegantere Lösung möglich?
« Letzte Änderung: Februar 27, 2010, 12:23:41 von Cecil »

Offline Master Chain

• Smalltalk-Front
  • VX-Meister
  • Kette ähm *Hust Colo for Admin
    • Mein Youtube Channel
« Antwort #235 am: Februar 27, 2010, 09:01:29 »
Um letzteres musste dir keine sorgen machen ich denke mal das Square was besseres zu tun hat als irgendwelche Macher von Fan spielen anzuzeigen da du mit deinen Spiel sowieso kein Geld verdienen kannst.

Offline syuka

• RTP-Mapper
  • *
  • blubb°°°°
« Antwort #236 am: März 01, 2010, 12:53:06 »
Ich weiß nicht ob das der richtige bereich ist aber ich benötige jemanden der mir eine berg spitze oder eine klippe, ausichtsplatform von einem berg machen könnte

ähnlichen dem berg in havest moon

Offline _D3nn!§_

• Hat Haare auf dem Kopf =D
  • Database-Verunstalter
  • **
  • ~~(Dennisoftware)~~
    • Willste wohl gerne wissen wa? xD
« Antwort #237 am: März 03, 2010, 21:12:13 »
Das gehört in den Jobbörsenteil ^^ !
Spoiler for Hiden:

Spoiler for Hiden:
[desc=Es fehlen nur
nochmal eine kleine
Bugsäuberung und
der Feinschliff ! ^^
]The new Horizon of Evil 2[/desc]
[desc=Downloadbereit ! (Mein Profil oder VX Spiele !)]Gun For Fun[/desc]

Offline Fiyehman

• Forum-Liebhaber
  • Mr. MACK-Tile
    • Count & Hero Five Keys of the Soul
« Antwort #238 am: April 18, 2010, 18:00:43 »
Verdammt bin ich nur behindert oder warum kann jeder mit den Macktiles längere Hügel machen und ich nicht? Ich zeig euch was ich meine:

Wie mache ich das Wasser und die Hügel länger? Selbst mit Shift-Mapping funktioniert da nix?
Kann mir jemand helfen?
« Letzte Änderung: April 18, 2010, 18:11:50 von Fiyehman »

Offline Cyangmou

• Eventmeister
  • Pixler aus Leidenschaft
« Antwort #239 am: April 18, 2010, 19:27:40 »
ich erkenn da gerad das Problem nicht... meinst er baut dir die Autotiles nicht richtig zusammen?
Kunst braucht Zeit

mein Deviantart

Das Leben eines Künstlers:
Spoiler for Hiden:

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3584
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)