collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Kleine Fragen, schnelle Antwort?  (Gelesen 144238 mal)

Offline FlipelyFlip

  • Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • ****
  • Beiträge: 884
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #2130 am: Dezember 16, 2012, 11:27:33 »
@Valentine:
geh mal in die Zeile wo es sagt: def update_title_sprite
die zeile drunter siehst du eine 2, veränder die mal deinen Wünschen, dürfte +2 opacity pro frame sein, kannste zB. auf 4 ändern und bist doppelt so schnell dran. bissi rumprobiern halt (:
ansonsten gibts noch die Konstanten weiter oben mit folgenden Namen:
    TITLE_PIC_HORIZONTAL_MOVIMENT_SPEED = 2
    TITLE_PIC_VERTICAL_MOVIMENT_SPEED = 0

soviel mal zu dir, und nun zu Kyo:

mach einfach folgende Abfrage: if $game_actors[id].skills.include?($data_skills[skill_id]) machen.
das gibt dir entweder true or false aus. Falls du es in der Conditional Branch nutzt, kannst du das if am Anfang weg lassen (:

lg flipy

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Kyoshiro

  • Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • ****
  • Beiträge: 1623
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #2131 am: Dezember 16, 2012, 11:32:19 »
Hm...die Zeile ist zu lang, ich mache das in einem Script-Fenster für das Script hier: Link
Der Autor hat leider nur die Befehle für das Level und Geld angegeben. Konnte man nicht auch Zeilenumbrüche im Script-Fenster machen kann.

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline FlipelyFlip

  • Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • ****
  • Beiträge: 884
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #2132 am: Dezember 16, 2012, 11:45:50 »
fang direkt hinterm letzten Beistrich ne neue Zeile an, dann dürfte es rein passen oder wechsel in die neue Zeile sobald du ne Klammer aufmachst. Da die Klammer offen ist, arbeitet Ruby solange weiter, bis nicht die Klammer geschlossen wird, bzw. die Zeile zu ende ist.
wenns immernoch zu kurz ist dann mach sowas:

s = "$game_actors[
id].skills.include?($data_skills[skill_id])"

und direkt im selben Call Script folgendes:

choice_option(type, index, s)

somit bringst du auf jeden Fall alles rein (:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Kyoshiro

  • Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • ****
  • Beiträge: 1623
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #2133 am: Dezember 16, 2012, 12:52:57 »
Ich kriege immer nen Fehler:
Script 'Game_Interpreter' line 1411: NameError occured.
undefined local variable or method 's' for...

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline FlipelyFlip

  • Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • ****
  • Beiträge: 884
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #2134 am: Dezember 16, 2012, 12:59:00 »
hast du alles im selben callscript drin?

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Kyoshiro

  • Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • ****
  • Beiträge: 1623
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #2135 am: Dezember 16, 2012, 13:21:33 »
Ja, habe ich.

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline FlipelyFlip

  • Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • ****
  • Beiträge: 884
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #2136 am: Dezember 16, 2012, 13:23:57 »
ansonsten machs eventuell so:

choice_option(:condition,2,"$game_actor[
1].skills.include?($data_skills[skill_id])")

ersten beiden Werte kannst ja so anpassen wie du es brauchst^^"

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Valentine

  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 352
Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #2137 am: Dezember 16, 2012, 15:29:59 »
leider nicht gelöst Flip, aber der eine Wert ist für Fade-In und damit erscheint schonmal das Title Pic schneller, aber die 3 Dinger nicht.

    TITLE_PIC_HORIZONTAL_MOVIMENT_SPEED = 2
    TITLE_PIC_VERTICAL_MOVIMENT_SPEED = 0

Damit kann man das Title Pic beweglich machen.

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline FlipelyFlip

  • Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • ****
  • Beiträge: 884
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #2138 am: Dezember 16, 2012, 15:43:56 »
selbige findest du nochmal bei def update_commands diesmal ist es aber in der dritten Zeile ;)

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline flashstep

  • #Map2haveFUN
  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #2139 am: Dezember 16, 2012, 17:47:00 »
Frage: Ich möchte meine Map in Photoshop noch ein wenig verbessern, doch bin ich mir noch sehr im unklaren, wie ich einen guten Screen mache und es dann in Photoshop einfüge. Wenn ich das mit Druck mache, habe ich 1. meinen gesamten Desktop mit drauf und 2. wird das bild relativ unscharf.

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline FlipelyFlip

  • Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • ****
  • Beiträge: 884
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #2140 am: Dezember 16, 2012, 18:05:19 »
heyey,

dafür gibt es dieses Script hier:

Spoiler for Hiden:
# =============================================================================
# Map Saver
# Version 0.1
# Author: Omegas7.   Site: http://www.myrpgmaker.com
# Credit: Woratana for PNG Saver script.
# =============================================================================
# Save a whole map into a .png file by taking multiple screenshots and finally
# combining them. Exporting the resulting bitmap to a .png image file using
# Woratana's PNG Saver script.
# =============================================================================
# Instructions:
#   Go to Paint or whatever image editing software you want.
#   Create a new file, width and height will be the same as your map, but
#   multiplied by 32. (If map's width is 20, the image's width will be 640).
#   Name the image "Blank", and save it on the System folder of your game.
#   Go to your game map, and put the player starting position on the
#   bottom left part of the map.
#   Now make a new event, autorun, with script call:
#   $saver = Map_Saver.new
#   Then turn self-switch A ON.
#   Go to the event's second page, put as condition self-switch A, then put
#   script call:
#   $saver.update
#   Finally make the second page to be autorun as well.
#   Run the game, you will see the map will start scrolling. Let it be.
#   At the end the script will start creating the image file, this process
#   may take several minutes depending on your map's size.
#   Sure, it may take very long, but it saves HOURS if you planned to make
#   your map manually, so do not complain;).
# =============================================================================
# Notes:
#   The final result will be an image file located on your game's main folder.
#   The image will be exactly what appears on the screen, so if you got a HUD,
#   it will appear as well.
#   If you notice a problem with the final result, like with tiles etc,
#   try activating "weird mode" below.
#   If the final result is still not fixed, try to get support.
# =============================================================================


class Map_Saver
  def initialize
   
    # If the resulting image seems to be wrongly made, try turning this value
    # to "true". Normally, this should be false.
    @weird_mode = false
   
    @result = Bitmap.new('Graphics/System/Blank')
    @bitmaps = []
    @moving = true
    @last_place = 'none'
    @finishing = false
    @pause_time = 30
    @scrolling_x = 13
  end
  def update
    if !(@finishing)
      if !($game_map.scrolling?)
        if @moving
          execute_image
        else
          if can_move?(8)
            $game_map.start_scroll(8, @scrolling_x, 7)
            @moving = true
            @last_place = 'down'
          elsif can_move?(6) && @last_place == 'down'
            $game_map.start_scroll(6, 17, 7)
            @last_place = 'left'
          elsif can_move?(2) && @last_place == 'left'
            $game_map.start_scroll(2, $game_map.height, 9)
            @last_place = 'up'
            @moving = true
          else
            @finishing = true
            for i in 0...@bitmaps.size
              y = @bitmaps[i][2]*32
              if @bitmaps[i][3] == true
                y += 16 if @weird_mode
              end
              @result.blt(@bitmaps[i][1]*32,y,@bitmaps[i][0],
              Rect.new(0,0,544,416))
            end
            @result.make_png('Map','')
            print "Map image production is over!"
            exit
          end
        end
      end
    end
  end
  def execute_image
    Graphics.freeze
    Sound.play_decision
    @bitmaps.push([Graphics.snap_to_bitmap,
    $game_map.display_x/256,
    $game_map.display_y/256,
    nil])
    @moving = false
    Graphics.transition(@pause_time)
    if can_move?(8) && can_move?(2)
      @bitmaps[@bitmaps.size - 1][3] = true
    end
  end
  def can_move?(direction)
    case direction
    when 6
      return false if ($game_map.display_x/256) == ($game_map.width - 17)
      return true
    when 2
      return false if ($game_map.display_y/256) == ($game_map.height - 13)
      return true
    when 4
      return false if ($game_map.display_x/256 == 0)
      return true
    when 8
      return false if ($game_map.display_y/256 == 0)
      return true
    end
  end
end


# =============================================================================
# PNG Saver by Woratana.
# =============================================================================

module Zlib
  class Png_File < GzipWriter
    def make_png(bitmap, mode = 0)
      @bitmap, @mode = bitmap, mode
      create_loader
      self.write(make_header)
      self.write(make_ihdr)
      self.write(make_idat)
      self.write(make_iend)
    end
    def create_loader
      w = @bitmap.width
      h = @bitmap.height
      @calculated = [0,nil]
      @calculated[1] = Float.induced_from(w*h)
      @window = Window_Base.new(0,150,544,116)
      @window.contents.font.size = 16
      @update = ((@bitmap.width*@bitmap.height)/3000.0).floor.to_i
      refresh_loader
    end
    def refresh_loader
      Graphics.update
      @window.contents.clear
      text = ['Creating image file, please wait...',
      percent.to_s + '% done...']
      for i in 0...text.size
        @window.contents.draw_text(0,20*i,520,20,text[i])
      end
      Graphics.update
    end
    def percent
      return ((100/@calculated[1])*@calculated[0]).floor
    end
    def make_header
      return [0x89, 0x50, 0x4e, 0x47, 0x0d, 0x0a, 0x1a, 0x0a].pack('C*')
    end
    def make_ihdr
      ih_size               = [13].pack('N')
      ih_sign               = 'IHDR'
      ih_width              = [@bitmap.width].pack('N')
      ih_height             = [@bitmap.height].pack('N')
      ih_bit_depth          = [8].pack('C')
      ih_color_type         = [6].pack('C')
      ih_compression_method = [0].pack('C')
      ih_filter_method      = [0].pack('C')
      ih_interlace_method   = [0].pack('C')
      string = ih_sign + ih_width + ih_height + ih_bit_depth + ih_color_type +
               ih_compression_method + ih_filter_method + ih_interlace_method
      ih_crc = [Zlib.crc32(string)].pack('N')
      return ih_size + string + ih_crc
    end
    def make_idat
      header  = "\x49\x44\x41\x54"
      data    = @mode == 0 ? make_bitmap_data0 : make_bitmap_data1
      data    = Zlib::Deflate.deflate(data, 8)
      crc     = [Zlib.crc32(header + data)].pack('N')
      size    = [data.length].pack('N')
      return size + header + data + crc
    end
    def make_bitmap_data0
      gz = Zlib::GzipWriter.open('png2.tmp')
      t_Fx = 0
      w = @bitmap.width
      h = @bitmap.height
      data = []
      for y in 0...h
        data.push(0)
        for x in 0...w
          t_Fx += 1
          if t_Fx % 10000 == 0
            Graphics.update
          end
          if t_Fx % 100000 == 0
            s = data.pack('C*')
            gz.write(s)
            data.clear
          end
          color = @bitmap.get_pixel(x, y)
          red = color.red
          green = color.green
          blue = color.blue
          alpha = color.alpha
          data.push(red)
          data.push(green)
          data.push(blue)
          data.push(alpha)
          @calculated[0] += 1
          if @calculated[0] % @update == 0
            refresh_loader
          end
        end
      end
      s = data.pack('C*')
      gz.write(s)
      gz.close 
      data.clear
      gz = Zlib::GzipReader.open('png2.tmp')
      data = gz.read
      gz.close
      File.delete('png2.tmp')
      return data
    end
    def make_bitmap_data1
      w = @bitmap.width
      h = @bitmap.height
      data = []
      for y in 0...h
        data.push(0)
        for x in 0...w
          color = @bitmap.get_pixel(x, y)
          red = color.red
          green = color.green
          blue = color.blue
          alpha = color.alpha
          data.push(red)
          data.push(green)
          data.push(blue)
          data.push(alpha)
          @calculated[0] += 1
          if @calculated[0] % @update == 0
            refresh_loader
          end
        end
      end
      return data.pack('C*')
    end
    def make_iend
      ie_size = [0].pack('N')
      ie_sign = 'IEND'
      ie_crc  = [Zlib.crc32(ie_sign)].pack('N')
      return ie_size + ie_sign + ie_crc
    end
  end
end

#=============================================================================
# ** Bitmap
#=============================================================================
class Bitmap
  def make_png(name = 'like', path = '', mode = 0)
    Zlib::Png_File.open('png.tmp')   { |gz| gz.make_png(self, mode) }
    Zlib::GzipReader.open('png.tmp') { |gz| $read = gz.read }
    f = File.open(path + name + '.png', 'wb')
    f.write($read)
    f.close
    File.delete('png.tmp')
  end
end

du erstellst im System Ordner ne Grafik (blank.png) die genau so groß is wie die Map, die du screenshoten willst (17*13 Map wäre zB. 544*416) und fügst ein Event, welches automatisch startet ein und machst darin nen Callscript mit:
$saver = Map_Saver.new
danach stellst du den Selfswitch A (als beispiel) auf On und erstellst ne zweite Seite im Event mit bedingung Self Switch A on und ebenfalls autorun, dort drin einen Callscript-Befehl machen mit folgendem Inhalt:
$saver.update
Danach kurz Warten bis der Editor fertig ist und du hast ein genaues Abbild der Map im Projekt-Ordner (:

lg flipy

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline flashstep

  • #Map2haveFUN
  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #2141 am: Dezember 16, 2012, 18:20:23 »
Folgender Fehler tritt auf: NameError occured while running script. uninitialized constant Game_Interpreter::Map_Saver

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline FlipelyFlip

  • Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • ****
  • Beiträge: 884
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #2142 am: Dezember 16, 2012, 18:22:55 »
das Script auch eingefügt?
Sollte unter Materials und über main sein (habs vergessen dazu zu schreiben, sry^^")

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline flashstep

  • #Map2haveFUN
  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #2143 am: Dezember 16, 2012, 18:28:17 »
Alles klar, hat geklappt. Lag daran, dass ich es an den falschen Ort eingefügt habe, danke dir.

e: Du meinst schon den Systemordner vom Spiel unter Graphics?

Mein Bild ist zwar größer geworden, es ist aber nichts zu sehen ^^
« Letzte Änderung: Dezember 16, 2012, 18:32:51 von flashstep »

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline FlipelyFlip

  • Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • ****
  • Beiträge: 884
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #2144 am: Dezember 16, 2012, 18:52:29 »
öhm kann es sein dass du den Ace nutzt?^^"

 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3581
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal