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Autor Thema: Kleine Fragen, schnelle Antwort?  (Gelesen 144246 mal)

Offline FlipelyFlip

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #2115 am: Oktober 31, 2012, 18:13:07 »
ich werd mal iwann bei gelegenheit gucken, was man da machen kann, versprech aber nich, dass ich das Savesystem revolutionieren werde xD

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Magualie05

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #2116 am: Oktober 31, 2012, 22:32:42 »
Haiaiai, da hab ich ja was ausgelöst^^ Aber ne eigene Dll schreiben is mir definitiv zu viel^^"
Hm, ich änder schon immer noch ziemlich viel, auch in den Räumen, in denen gespeichert wird....hm, naja, es wird ja wohl kaum was schaden, wenn die immer wieder von vorne anfangen müsse, so sind sie wenigstens gezwungen alle Fragen nochmal zu machen und lernen dabei was :D

Danke trotzdem^^


Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Valentine

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #2117 am: November 01, 2012, 06:16:36 »
Was genau machst du eigentlich für ein Projekt? Das klingt nach Wer wird Millionär VX.

Zum Thema Patch: Wenn man eine Map verändert, reichts dann nicht wenn man aus dem Data Ordner die Map nimmt zbsp. Map002.rvdata und hochlädt?
« Letzte Änderung: November 01, 2012, 08:33:26 von Valentine »

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline FlipelyFlip

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #2118 am: November 01, 2012, 10:26:11 »
theoretisch schon, nur füg das dann mal bei nem verschlüsselten game rein ;)
ausserdem braucht man auch immer MapInfo.rvdata, weil ohne dem wird leider nix aus der map /:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Valentine

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #2119 am: November 01, 2012, 11:15:16 »
Bleibt demnach einem praktisch nix anderes übrig als alles komplett hochzuladen und runterzuladen. Naja ich mein, das sind ja noch humane MB Werte und überwiegend hat doch jeder ne gute Leitung bei sich. Grauenhaft wirds nur wenn das ganze auf nem miesen Hoster liegt der meint er muss den Downloadspeed bis in den Keller drosseln...

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline FlipelyFlip

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #2120 am: November 01, 2012, 12:32:42 »
deswegen empfehl ich eigentlich ausschließlich Mediafire, weils einfach besser is und man leicht die Übersicht behalten kann. Und man wird nich ständig mit Premium-Account anfragen usw. genervt bzw. Premium-Account Besitzer haben keinen Vorteil beim Downloaden.

Aber wie gesagt, ich guck mal was sich machen lässt, wobei ich da nich großartig was versprechen kann^^"

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Magualie05

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #2121 am: November 01, 2012, 16:25:20 »
Naja, is halt ein Spiel, bei dem man rumläuft und jeder den man trifft stellt einem Fragen zu Biochemie^^
Und bei mir gehts nich so sehr darum, das es lang hoch und runterläd, da müssen die durch, ich hab nur festgestellt, dass einige meiner jüngeren Komilitoninnen das alles nich so gebacken kriegen (fragt mich nicht was, so schwer is des ja eigentlich nich...) und das sie des deshalb seltener anschaun werden....



Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Valentine

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #2122 am: November 01, 2012, 17:14:06 »
Mediafire ist aufjeden Fall der beste Hoster den ich nach Megaupload fand. Besonders nach dem Update der Webseite hatte sich viel getan und ist einfach Klasse umgesetzt! Ich hoffe der Hoster bleibt in Zukunft genauso Top!

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Happyman

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #2123 am: Dezember 13, 2012, 22:03:22 »
Hallöchen und hoffentlich auch fröhlich,
Meine Frage:
Ich hänge seit ein paar Arbeitsstunden bei einem Common Event fest, in dem ich gerne hätte das sobald Held X Gegenstand Y trägt seine Grafik in X1 geändert werden soll, falls er den Gegenstand nicht mehr trägt oder noch nicht getragen hat soll die Grafik die alte sein. Ich hoffe auf Antworten.
 :haha_zwinker:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline FlipelyFlip

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #2124 am: Dezember 13, 2012, 22:30:32 »
mach das Common Event als parallel laufen und folgender Befehl drin:

Conditional Branch --> Seite 2 der Branche Helden auswählen und dann die Möglichkeiten aussuchen, ob Held nun zB. Schwert XY ausgerüstet hat (das häckchen unten lassen). danach kommt in die Conditional Branch wenn sie zutrifft, der wechsel auf die neue Grafik (Eventbefehl Change Actor Graphic auf der 3. Seite). In die else-Schleife kommt dann nur noch das Change Actor Graphic auf standard zurück (:

fertig is das event (:

lg flipy

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Happyman

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #2125 am: Dezember 13, 2012, 23:48:54 »
Ahhhhh
Ich hatte schon versuche mit Variablen, Swichtes, das andere Commons es auslösen und und und  :grimace:

Ich mache es mir eben viel umständlicher, aber naja.

Danke dir FlipelyFlip, für die schnelle Hilfe  :haha:

lg Happyman

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline FlipelyFlip

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #2126 am: Dezember 13, 2012, 23:53:15 »
kein problem, immer wieder gerne (:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Toria

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #2127 am: Dezember 14, 2012, 20:25:31 »
Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage.
Gibt es eine Möglichkeit eine Verhältisrechnung mit Variablen aufzustellen?
Hintergrund ist:
Ich möchte die EXP des Helden mit den maximal möglichen EXP in's Verhältnis setzen und in % ausdrücken. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.

edit: Ok Leute, ist nicht mehr so eillig.
Ich habe es doch noch hinbekommen.
« Letzte Änderung: Dezember 14, 2012, 22:31:47 von Toria »

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Valentine

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #2128 am: Dezember 16, 2012, 09:28:40 »
Brauch man Hilfe beim Skript: Rafidelis Title X

Am Anfang erscheint der Titlescreen mittels Fade-In, danach erscheinen die bekannten 3 Optionen "neues spiel, laden, beenden". Ich würde nur gerne den Zeit-Abstand verringern wenn diese 3 Optionen erscheinen, da es etwas dauert. Ich weiß nicht wo man das im Skript umstellen muss, es ist auch noch in spanisch oder so...

Ums vielleicht verständlicher zu erklären... Spiel starten -> Fade-In Effeckt für die Title Grafik -> einige Sekunden vergehen -> die 3 Optionen erscheinen.
Genau das dauert mir zulange, wo verringert man diese Sekunden das die 3 Dinger schneller erscheinen?

Spoiler for Hiden:
#==============================================================================#
#              [RGSS2] Rafidelis Title X - 2009 New Version                    #
#------------------------------------------------------------------------------#
# $RafiScripts.by = Rafidelis(Rafis)                                           #
# $RafiScripts.version = 2.0                                                   #
# $RafiScripts.release_date = 30/11/08  (d/m/y)                                #
# $RafiScripts.update_date = 13/08/09  (d/m/y)                                 #
# $RafiScripts.email = Rafa_Fidelis@hotmail.com or Rafa_Fidelis@yahoo.com.br   #
# $RafiScripts.website = www.ReinoRPG.com  or www.ReinoRPG.com/forum           #
#==============================================================================#
# [** $RafiScripts.versions **]  // Versões do Script/Script Versions          #
#------------------------------------------------------------------------------#
# 30/11/09 - Lançada Versão 1.0  - Mais de 1600 Downloads                      #
# 13/07/09 - Lançada Versão 2.0  - Reescrito para ser mai
#==============================================================================#
# [** $RafiScripts.desc **]  // Sobre o Script / About Script                  #
#------------------------------------------------------------------------------#
# Este script personaliza o Titulo,com varios efeitos.                         #
#==============================================================================#
# [** $RafiScripts.instr ] // Instruções / Instructions:                       #
#------------------------------------------------------------------------------#
# 1° Colar este script acima do Main,logo em seguida editar as Constantes no   #
# modulo Rafidelis::Title_X.                                                   #
# 2° Criar a Pasta 'Title' dentro da Pasta 'Graphics' onde deverão ser         #
# inseridos os Graficos do Titulo.                                             #
#==============================================================================#
# [** $RafiScripts.conf_start ] \\ Inicio das Configurações                    #
#------------------------------------------------------------------------------#

#==============================================================================#
#                         [** Module Rafidelis ]                               #
#[**Modulo necessario para rodar os Scripts criados por Rafidelis(RafiScripts)]#
#==============================================================================#
module Rafidelis
#==============================================================================#
# Rafidelis.add_script - Name : Name of Script - Version : Version of Script   #
#------------------------------------------------------------------------------#
  def self.add_script(name,version)
    $RafiScripts = [] if $RafiScripts.nil?
    $RafiScripts.push("Name : #{name} - Version: #{version}")
  end
#==============================================================================#
# Rafidelis.script_exist? - Name : Name of Script - Version : Version of Script#
#------------------------------------------------------------------------------#
  def self.script_exist?(name,version)
    $RafiScripts = [] if $RafiScripts.nil?
    return $RafiScripts.include?("Name : #{name} - Version: #{version}")
  end
#==============================================================================#
# Rafidelis.scripts - Return all script create by Rafidelis(RafiScripts)       #
#------------------------------------------------------------------------------#
  def self.scripts
    print $RafiScripts
  end
#==============================================================================#
# Rafidelis.create_txt - Create a .txt with all Rafidelis(RafiScripts) scripts #
#------------------------------------------------------------------------------#
  def self.create_txt(folder="")
    file = File.open("RafideliScripts.txt","wb")
    for i in 0...$RafiScripts.size
      file.write("#{$RafiScripts}\r\n")
    end
  end
#==============================================================================#
# Rafidelis::Title_X - Modulo de Opções do Titulo                              #
#------------------------------------------------------------------------------#
  module Title_X
    # Adicionando o Script ao Sistema.Não Modifique.
    Rafidelis.add_script("Rafidelis Title X","2.0")
    # Script Adicionado
  #==============================================================================|
  # Abaixo o nome das Imagens que irão servir como "New Game" "Continue" e "Exit"|
  #=-----------------------------------------------------------------------------|
    COMMAND_PIC_NAMES =
    ["NewGame",                      # Nome da Imagem usada como a opção novojogo
    "Continue",                      # Nome da Imagem usada como a opção continuar
    "ExitGame"]                      # Nome da Imagem usada como a opção Sair
    CURSOR_PIC_NAME = "op_selected"  # Nome da imagem usada como Cursor
    MOVE_TITLE_PIC = false           # true = mover false = não mover
    TITLE_PIC_HORIZONTAL_MOVIMENT_SPEED = 2   # Velocidade do movimento horizontal da img do titulo
    TITLE_PIC_VERTICAL_MOVIMENT_SPEED = 0     #  Velocidade do movimento vertical da img do titulo
  #==============================================================================|
  # Nome da Imagem com o nome do jogo,caso não queira usar deixe o nome em ""    |
  #------------------------------------------------------------------------------|
    NAME_GAME_PIC = "game_name"
    NAME_GAME_PIC_POSY = 20      # Pos Y da imagem
  #=====================================|
  # Configurações :: Fog                |
  #-------------------------------------|
    TITLE_FOG_NAME = "fog"   # Nome da Fog usada no Title [ Deve estar na Pasta Picture]
    TITLE_FOG_BLEND_TYPE = 2 # Tipo do Blend da Fog do Title (0: normal, 1: adição, 2: subtração).
    TITLE_FOG_OPACITY = 25   # Opacidade Final da Fog ( 0 ~~ 255)
    FOG_HORIZONTAL_MOVIMENT_SPEED = 2     # velocidade do Movimento Horizontal da fog
    FOG_VERTICAL_MOVIMENT_SPEED = 0       # Velocidade do Movimento Vertical da Fog
  #=================================================|
  # Configurações :: Imagem de Luz :: Lights        |
  #-------------------------------------------------|
    LIGHT_PIC_NAME = "lights"                  #Nome da imagem de luz
    TITLE_LIGHT_PIC_BLEND_TYPE = 1             # """"""""""""""""""""""""""" no title
    LIGHT_PIC_OPACITY = 235                    # Opacidade final da imagem de luz
    LIGHT_PIC_HORIZONTAL_MOVIMENT_VELOCITY = 1 # Velocidade do Movimento Horizontal da Luz
    LIGHT_PIC_VERTICAL_MOVIMENT_VELOCITY = 1   # Velocidade do Movimento vertical da Luz
    LIGHT_PIC_TITLE_ZOOM_X = 1.5               # Zoom x da img de luz no Title
    LIGHT_PIC_TITLE_ZOOM_Y = 1.5               # Zoom y da img de luz no Title
  end
end
#==============================================================================#
# [** $RafiScripts.conf_end ] \\ Fim das Configurações                         #
#------------------------------------------------------------------------------#
# Verificando se o Script esta incluso no Sistema
if Rafidelis.script_exist?("Rafidelis Title X","2.0")
#==============================================================================
# Cache
#------------------------------------------------------------------------------
# Nesta classe vários gráficos são carregados e guardados como Bitmaps. Para
# acelerar o processo e preservar a memória, os Bitmaps são guardados em cache
# para uso futuro.
#==============================================================================
module Cache
  def self.title(filename)
    load_bitmap("Graphics/Title/", filename)
  end
end
#==============================================================================
# Scene_Title
#------------------------------------------------------------------------------
# Classe das operações na tela de título.
#==============================================================================
class Scene_Title < Scene_Base
  include Rafidelis::Title_X
  alias rafidelis_title_x_start start
  alias rafidelis_title_x_terminate terminate
  #--------------------------------------------------------------------------
  # Inicialização do processo
  #--------------------------------------------------------------------------
  def start
    rafidelis_title_x_start
    @command_window.opacity = @command_window.contents_opacity = 0
    @sprite.opacity = 0
    create_images
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # Criação das Imagens do Titulo
  #--------------------------------------------------------------------------
  def create_images
    @sprites = []  # Imagens do Titulo
    images_name =  # Nome das Imagens
    [COMMAND_PIC_NAMES[0],COMMAND_PIC_NAMES[1],COMMAND_PIC_NAMES[2],
    CURSOR_PIC_NAME,NAME_GAME_PIC,TITLE_FOG_NAME,LIGHT_PIC_NAME]
    for i in 0...images_name.size
      if i <= 2  # Novo Jogo/Continuar/Sair
        @sprites = Sprite.new
        @sprites.bitmap = Cache.title(images_name)
        @sprites.x = (Graphics.width - @sprites.width)/2
        @sprites.y = i * @sprites.height + (Graphics.height - @sprites.height)/2
        @sprites.opacity = 0
        @sprites.z = @sprite.z + 10 * i
        @sprites.tone = Tone.new(0,0,0,255)
      elsif i == 3 # Cursor
        @sprites = Sprite.new
        @sprites.bitmap = Cache.title(images_name)
        @sprites.opacity = 0
        @sprites.x = (Graphics.width - @sprites.width)/2
        @sprites.y = @sprites[0].y
        @sprites.z = 20
      elsif i == 4 # Nome do Jogo
        @sprites = Sprite.new
        @sprites.bitmap = Cache.title(images_name)
        @sprites.y = NAME_GAME_PIC_POSY
        @sprites.opacity = 0
        @sprites.z = @sprite.z + 10 * i
      elsif i == 5 # Fog
        @sprites = Plane.new
        @sprites.bitmap = Cache.title(images_name)
        @sprites.opacity = 5
        @sprites.blend_type = TITLE_FOG_BLEND_TYPE
        @sprites.z = @sprite.z + 10 * i
      elsif i == 6 # Luz
        @sprites = Plane.new
        @sprites.bitmap = Cache.title(images_name)
        @sprites.blend_type = TITLE_LIGHT_PIC_BLEND_TYPE
        @sprites.opacity = 0
        @sprites.zoom_y = LIGHT_PIC_TITLE_ZOOM_Y
        @sprites.zoom_x = LIGHT_PIC_TITLE_ZOOM_X
        @sprites.blend_type = TITLE_LIGHT_PIC_BLEND_TYPE
        @sprites.z = @sprites[4].z - 10
      end
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # Atualização Do Processo
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update
    update_images_effects
    if @sprites[2].opacity >= 150
      @command_window.update
      if Input.trigger?(Input::C)
        case @command_window.index
        when 0    # Novo Jogo
          command_new_game
        when 1    # Continuar
          command_continue
        when 2    # Sair
          command_shutdown
        end
      end
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # Atualização dos efeitos da imagem de Luz
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update_light
    @sprites[6].ox += LIGHT_PIC_HORIZONTAL_MOVIMENT_VELOCITY
    @sprites[6].oy += LIGHT_PIC_VERTICAL_MOVIMENT_VELOCITY
    @sprites[6].opacity += 2 if @sprites[6].opacity < LIGHT_PIC_OPACITY and @sprites[5].opacity >= TITLE_FOG_OPACITY
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # Atualização dos efeitos da imagem de Fog
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update_fog
    @sprites[5].opacity += 1 if @sprites[5].opacity < TITLE_FOG_OPACITY and @sprite.opacity >= 200
    @sprites[5].ox += FOG_HORIZONTAL_MOVIMENT_SPEED
    @sprites[5].oy += FOG_VERTICAL_MOVIMENT_SPEED
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # Atualização dos efeitos das imagens de comandos
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update_commands
    for i in 0..3
      @sprites.opacity += 2 if @sprites.opacity < 255 and @sprites[4].opacity >= 105
    end
    set_tone(@command_window.index)
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # Atualização dos efeitos da imagem de Titulo(Fundo)
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update_title_sprite
    @sprite.opacity += 2 if @sprite.opacity < 255
    @sprites[4].opacity += 1 if @sprites[4].opacity < 255 and @sprites[6].opacity >= LIGHT_PIC_OPACITY
    if MOVE_TITLE_PIC
      @sprite.ox += TITLE_PIC_HORIZONTAL_MOVIMENT_SPEED
      @sprite.oy += TITLE_PIC_VERTICAL_MOVIMENT_SPEED
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # Atualização dos efeitos das imagens do Titulo
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update_images_effects
    update_fog
    update_light
    update_commands
    update_title_sprite
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # Atualizar tom das Imagens do Titulo
  #--------------------------------------------------------------------------
  def set_tone(index)
    for i in 0..2
      @sprites.tone = Tone.new(0,0,0,255)
    end
    @sprites[index].tone = Tone.new(0,0,0)
    @sprites[3].y = @sprites[index].y
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # Finalização do Processo
  #--------------------------------------------------------------------------
  def terminate
    rafidelis_title_x_terminate
    dispose_command_pictures
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # Finalização das Imagens do Titulo
  #--------------------------------------------------------------------------
  def dispose_command_pictures
    for i in 0...@sprites.size
      @sprites.bitmap.dispose
      @sprites.dispose
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # Criação do gráfico de título
  #--------------------------------------------------------------------------
  def create_title_graphic
    if MOVE_TITLE_PIC
        @sprite = Plane.new
        @sprite.bitmap = Cache.title("Title")
      else
        @sprite = Sprite.new
        @sprite.bitmap = Cache.title("Title")
      end
    end
  end
 # Finalização da Verificação do Script no sistema
end

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Kyoshiro

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #2129 am: Dezember 16, 2012, 11:15:41 »
Mal eine kleine Frage von mir, wie lautet der Befehl zum Abfragen ob Actor X den Skill Y gelernt hat. Ich vermute mal sowas wie $game_actors[id].skill ...aber wie genau weiß ich nicht und in der Hilfe-Datei habe ich es bis jetzt noch nicht gefunden. :/

 


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