collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Wie macht man ein LE?  (Gelesen 10013 mal)

Offline Master-M

  • FF IX Remaker
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 261
  • FF IX Remaken...
Wie macht man ein LE?
« am: Oktober 09, 2008, 14:14:21 »
Also da im Forum ja immer und immer wieder nachgefragt wird "Wie mach ich ein LE?" kommt hier die Antwort.
Ich benutze dafür jetzt Photoshop CS2.
Schritt 1. Eine Map
Spoiler for Hiden:
Also erstmal Macht ihr eine Map mit dem Maker. Meine sieht so aus:(Speichert sie als .png!!!)

So damit wäre Schritt 1 geschafft^^. Kommen wir zu
Schritt 2. Photoshop öffnen und Map Laden
Spoiler for Hiden:
Also wir öffnen Photoshop und laden die Map.
Das war auch schon Schritt 2 jetzt kommt
Schritt 3. Die Markierungen
Spoiler for Hiden:
Also erstmal machen wir einen Rechtsklick auf die Lasso Funktion und klicken das rot umkreiste an

Wir zoomen mit der Lupe an das Fenster und markieren dann den Lichteinfall vom Fenster das sieht ungefähr so aus:

Mitgekommen soweit? Ja? Gut. Also jetzt kommt
Schritt 4. Farbauswahl und Lichtstrahlen
Spoiler for Hiden:
Also jetzt wo wir den Lichteinfallswinkel markiert haben sollten wir uns eine Farbe fürs Licht zulegen. Ich benutze ein helles Gelb.

Jetzt kommt was wichtiges was man NIE vergessen sollte.
Man klickt oben auf Layer (bzw. Ebene), auf Neu und dann auf Layer (bzw. Ebene).
So habt ihr eine neue Ebene.
Also jetzt klickt ihr auf den Gradient Tool.
.
So mit diesen kleinen Wundermittel machen wir jetzt ein LE. Ihr setzt ungefähr etwas über eurer Markierung an und lasst etwas unter eurer Markierung los.

(Hoffe man kann die Linie und die beiden Kreuze sehen) So jetzt habt ihr euer 1. LE fertig.
Spoiler for Hiden:
Bei mir sieht es so aus

Wenns bei euch nicht nach Licht aussehen sollte überprüft die Schritte nochmal. An der Seite gibt es eine nette Funktion. Und zwar die hier:

Damit könnt ihr euer Licht einstellen. Ich stelle es bei mir jetzt auf Soft Light. Soft Light ist auch eine der Besten Funktionen ;).
Schritt 5 Kaminfeuer
Spoiler for Hiden:
Kamins werden etwas anders bearbeitet.
Zuerst nehmt ihr euch eine orange Farbe. Ich benutze diese hier

Danach nimmt man den Pinsel und eine kleine Größe. Sagen wir 70(Deckkraft stellt ihr auf 47)

Dann hab ich den Kreis ja schon auf den Kamin. Man klickt solange man meint das es reicht drauf. Danach vergrößert man den Kreis auf ca. 90 und klickt nochmal so oft drauf bis man meint es reicht. Das war es dann auch. Mit diesen Tricks kann man LE´s machen und sein Spiel verschönern.
War das es? Ja? Falsch gedacht^^. Es Folgt
Schritt 6. Den Hintergrund entfernen
Spoiler for Hiden:
Also wenn eure Map fertig mit Effekten ist wie meine

Kommt der letzte und eigentlich wichtigste Schritt.
Ihr macht einen Rechtsklick,bei der anzeige rechts, auf Layer 1.

Wählt die Funktion aus und NICHT Erschrecken :D. Jetzt sieht alles so komisch aus aber eigentlich ist nur Soft Light wieder auf Normal gegangen. Also Soft Light auswählen und schon sieht alles wieder gut aus ;). Danach nur noch Rechtsklick auf den Background löschen klicken und nur noch die Effekte bleiben.
Ergänzung von Makerninja
Wenn ihr die Lichteffekte als Bild macht, dann macht vorher die darunterliegende Ebene in Schwarz und reduziert die Lichteffekte-Ebene mit der schwarzen auf eine Ebene. Vor allem Kerzen/Straßenlichter und Kamine kommen (wie fast alle anderen lichter auch) so atmosphärisch besser zur Geltung.

Danke nochmal an Makerninja das er die Map nochmal mit seinem Tipp überarbeitet hat auch wenn es jetzt etwas dunkler vorkommt ;) (Kann man aber im Maker regeln, das es normal aussieht.)

Das muss man dann als .png speichern und und im Maker als Picture einblenden lassen.
So das war ein ziemlich ausführendes Tutorial darüber wie man LE´s macht.
==============================Ende====================

Teil 2 Wie mach ich Sonnenstrahlen?
Also Hier kommt teil 2 dieses Tutorials.
Also Sonnenstrahlen sind etwas einfacher. Es gibt eigentlich keine Hintergrund Vorlage.
Man kann pro Situation anderen Hintergrund nehmen. Z.b. Ein Strahlend schöner Friede-Freude-Eierkuchen Tag kann man ein Helles Blau zum Hintergrund wählen. Im Wald ein Grün (Kein Giftgrün). Am Meer ein Blau. Und was es nicht alles gibt. Ich wähle jetzt das Klischee hafte Friede-Freude-Eierkuchen Muster.
Schritt 1. Map erstellen und Hintergrund
Spoiler for Hiden:
Zuerst Erstellen wir eine Neue Map mit der Größe 544x416 
Das ist mein blau

Danach füllen wir die Map damit.
Weiter geht es mit
Schritt 2. Sonnenstrahlen machen
Spoiler for Hiden:
Also erstmal wählen wir wieder die schöne Funktion für die Markierungen aus.

Gelb tone lass ich auch den gleichen. So Ich hab dann mal so eine Sonneneinstrahlung gezaubert.

So jetzt wählen wir wieder mal die nette Lichtfunktion aus^^
.
Und ziehen wieder von Anfang bis ende eine Linie. (Mann muss natürlich kein Gelb nehmen man kann auch Gelb orange nehmen. Oder im Wald Gelb grün)
So dann erstellen wir eine neue Ebene und dort lassen wir dann licht erscheinen und es auf Soft Light oder eine andere Funktion eurer Wahl.(Die Deckkraft könnt ihr auch noch ändern muss aber nicht.
So Nachdem ihr die Sonnenstrahlen habt Nehmt ihr aus eurer Auswahl leiste den Wassertropfen und verwischt damit alles solange bis es gut aussieht.
Ich habe mir ein neues LE gemacht und es sieht nach dem Verwischen so aus.


Das war es dann auch mit den LE Tutorials ;):
Wenn es jemand haben möchte hier ist es:
Spoiler for Hiden:


Also für dieses Tutorial würde ich mich bei Sasuke nochmal bedanken, weil er mir  gezeigt hat wie es mit den LE´s eigentlich geht.
Bei Makerninja weil er mir mit den LE´s etwas geholfen hat.

Hoffe könnt damit was anfangen und das meine arbeit nicht umsonst war :D.

mfg. Master-M

« Letzte Änderung: Oktober 17, 2008, 19:18:13 von Master-M »


Re: Wie macht man ein LE?

Offline Rosa Canina

  • I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • *******
  • Beiträge: 2094
  • Mystic Eyes of Death Perception
Re: Wie macht man ein LE?
« Antwort #1 am: Oktober 09, 2008, 14:30:22 »
Ein paar Dinge darf ich ergänzen, oder?

Wenn ihr die Lichteffekte als Bild macht, dann macht vorher die darunterliegende Ebene in Schwarz und reduziert die Lichteffekte-Ebene mit der schwarzen auf eine Ebene. Vor allem Kerzen/Straßenlichter und Kamine kommen (wie fast alle anderen lichter auch) so athmosphärisch besser zur Geltung.


Achja, dein Türlicht sieht seltsam aus Oo


Edit:
Dunkle Bereiche auf Maps geben der Map nicht nur mehr Athmo - sie sind auch realistischer. In einem voll ausgeleuchteten Raum GIBT ES KEINE LICHTEFFEKTE!
Denkt daran!
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2008, 15:25:55 von Makerninja »

Re: Wie macht man ein LE?

Offline Master-M

  • FF IX Remaker
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 261
  • FF IX Remaken...
Re: Wie macht man ein LE?
« Antwort #2 am: Oktober 09, 2008, 14:35:43 »
Ja bei der Tür hab ich es etwas übertrieben ich glaub ändere es nochmal ab und poste den Screen neu.
Thx für die Ergänzung wusste ich nicht man lernt immer etwas dazu ;).

mfg. Master-M


Re: Wie macht man ein LE?

Offline Rosa Canina

  • I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • *******
  • Beiträge: 2094
  • Mystic Eyes of Death Perception
Re: Wie macht man ein LE?
« Antwort #3 am: Oktober 09, 2008, 15:14:12 »
So, nun erlaube ich mir eine kleine Verbesserung, wie ich sie oben beschrieben habe:

Ausgangsmap war die gleiche, wie Master-M sie benutzte:


Wie oben beschrieben habe ich anschließend die Lichteffekte erstellt. Dabei verrate ich euch noch etwas: Ich habe Fenster und Tür mit schwächeren Farben gemacht, da das Weiß ihres Lichtes von Haus aus stärker auffällt als das rötliche Licht eines Kamins.
Das ist mein LE:


Anschließend nur noch über die Map legen. Hierbei kann mit der Prozentzahl der Sichtbarkeit (kein Add oder Subtract) gespielt werden. Ich habe 30% gewählt:
Das zusätzliche Schwarz im LE gibt dem Bild mehr Athmosphäre als eine reine LE.

Aber vergleicht selber

Links: Mit Schwarz
Rechts: Ohen Schwarz
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2008, 15:15:20 von Makerninja »

Re: Wie macht man ein LE?

Offline Master-M

  • FF IX Remaker
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 261
  • FF IX Remaken...
Re: Wie macht man ein LE?
« Antwort #4 am: Oktober 09, 2008, 15:23:45 »
Sieht wirklich besser aus. Hab es auch gleich in meine Post rein ediert.

mfg. Master-M


Re: Wie macht man ein LE?

Offline Kyoshiro

  • Moderator
  • RPGVX-Forengott
  • ***
  • Beiträge: 1623
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
Re: Wie macht man ein LE?
« Antwort #5 am: Oktober 09, 2008, 16:47:14 »
Also ich finde du solltest etwas mehr mit Absätzen und Spoilern arbeiten, es ist wirklich schwierig zuzuordnen was wohin gehört,
außerdem habe ich den einen oder anderen Rechtschreibfehlen entdeckt (das heißt "zoomen" und nicht "summen").
Ansonsten ganz nett, finde es aber etwas kurz und man könnte es an einigen Stellen ausführlicher erklären.

Kyoshiro

Re: Wie macht man ein LE?

Offline Master-M

  • FF IX Remaker
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 261
  • FF IX Remaken...
Re: Wie macht man ein LE?
« Antwort #6 am: Oktober 09, 2008, 18:42:23 »
So hab Teil 2 "Wie macht man Sonnenstrahlen" geuppt.
Hoffe das es nicht umsonst war und wir jetzt nicht immer und immer wieder die frage bekommen "Wie macht man ein LE?"

mfg. Master-M


Re: Wie macht man ein LE?

StormBrinGER

  • Gast
Re: Wie macht man ein LE?
« Antwort #7 am: Oktober 17, 2008, 11:27:11 »
Aber wie macht man denn jetzt ein LE ;)
Im Ernst, cooles Tut.
Werds gleich mal ausprobieren!

Greetz,
Storm

Re: Wie macht man ein LE?

Offline SatansRightHand

  • Metzelschnetzelnder Schentzelmetzler
  • Database-Verunstalter
  • **
  • Beiträge: 182
  • jaja...
Re: Wie macht man ein LE?
« Antwort #8 am: Oktober 17, 2008, 17:36:43 »
was meinst du mit: speichert die map als png???
soll man einfach ein screenshot machen und den als png abspeichern oder wie?

Re: Wie macht man ein LE?

Offline D.N.S

  • Devil of Chaos
  • Administrator
  • VX-Meister
  • ****
  • Beiträge: 711
  • Nerven aus Stahl...!
Re: Wie macht man ein LE?
« Antwort #9 am: Oktober 17, 2008, 17:39:49 »
Nee, wenn du auf Speichern unter gehst.... dann PNG Format Auswählen...



WS
     D.N.S

[xblgt]Shadow8059999[/xblgt]


!!! Du willst mich Tot sehen, dann komm und versuchs doch !!!

Re: Wie macht man ein LE?

Offline eugene222

  • König der Lügner
  • VX-Meister
  • ****
  • Beiträge: 675
Re: Wie macht man ein LE?
« Antwort #10 am: November 08, 2008, 12:57:49 »
Ich versteh noch immer nicht wie man das abspeichert. Aber sonst an sich ein ganz gutes Tut.

Re: Wie macht man ein LE?

Offline OceanBlue

  • Palmenfan
  • VX-Großmeister
  • *****
  • Beiträge: 822
  • Back from the Dead
Re: Wie macht man ein LE?
« Antwort #11 am: November 09, 2008, 09:53:40 »
Schritt 1: Den Screenshot ins Grafikprogramm einfügen. Schritt 2: Auf "Speichern" klicken" Schritt 3: Den Screenshot in der Leiste unter dem Explorerfenster benennen und rechts daneben .png auswählen. Schritt 4: Auf "OK" bzw. "speichern" klicken. Fertig!^^


Re: Wie macht man ein LE?

Offline eugene222

  • König der Lügner
  • VX-Meister
  • ****
  • Beiträge: 675
Re: Wie macht man ein LE?
« Antwort #12 am: November 09, 2008, 11:44:21 »
Aso, ich dachte das wär irgenteine Funktion vom Maker. Naja das ist halt so wie ich das immer mache mit den Screens. Aber wenn die Map größer ist, und alles nicht direkt auf den Bildschirm passt, wie macht man das dann?

Re: Wie macht man ein LE?

Sol Niger

  • Gast
Re: Wie macht man ein LE?
« Antwort #13 am: November 09, 2008, 12:38:09 »
Dann geht es soweit ich weiß nicht....

Re: Wie macht man ein LE?

Offline Kyoshiro

  • Moderator
  • RPGVX-Forengott
  • ***
  • Beiträge: 1623
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
Re: Wie macht man ein LE?
« Antwort #14 am: November 09, 2008, 13:09:17 »
Das geht auch, du musst dann (je nachdem wie groß die Map ist) an mehreren Stellen einen Screen machen und dann mit Gimp, Paint.net oder PS alle zusammenschneiden, sodass du ein großes Bild hast. Und dann gehst du genauso vor wie im Tutorial. Ist zwar umständlich, aber anders geht es nicht.

Kyoshiro

 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3582
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal