collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Wie gestalte ich ein Spielkonzept  (Gelesen 4797 mal)

Offline Kyoshiro

• Moderator
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
Wie gestalte ich ein Spielkonzept
« am: September 28, 2008, 11:39:44 »
Wie gestalte ich ein Spielkonzept

Mr. Capslock kam mit dieser Anfrage zu mir und ich finde, dass das eine gute Idee für ein Tutorial ist, darum habe ich mich mal drangesetzt und diesen Leitfaden für die Erstellung eines Spielkonzepts geschrieben.
Wie immer ist das hier nur von unzähligen Möglichkeiten wie man sich ein Spiel gestaltet. Ich bin tief in mich gegangen und mir überlegt was für Prozesse in meinem Kopf vorgehen, wenn ich eine Geschichte erstelle und daraus entstand dieses Werk.

Die Grundidee des Spiels

Am Anfang steht immer eine Idee und die kann von überall her kommen. Sei es inspiriert von einem Buch, einem Film oder einfach aus einem Gespräch mit Freunden. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten was einem zuerst in den Sinn kommt. Im Großen und Ganzen gibt es vier mögliche Ideen:
Ein Held – Ihr habt das Bild eines Helden oder einer Heldin, die ihr unbedingt in eine Geschichte verpacken wollt. Bei mir war das bei Tales of Erethia der Fall, ich hatte nur das Bild eines Attentäters der lebt um zu töten und daraus hat sich später ein vielschichtiger Roman entwickelt.
Eine Spielwelt – Euch kam die Idee einer besonderen Welt. Das kann zum Beispiel eine Steampunk-Metropole sein oder eine ganz gewöhnliche mittelalterliche Welt sein, aber dennoch kann sie ja etwas besonderes sein, das euch veranlasst ein Spiel oder eine Geschichte dazu zu entwickeln.
Die Aufgabe – Die Prinzessin wurde entführt und ihr müsst sie retten, viele Spiele haben diese Grundidee und eigentlich ist der Gedanke gut. Eine Geschichte kann auch so anfangen, aber man muss sich dazu eine Menge einfallen lassen um nicht einen weiteren „Alex muss die Welt retten“-Klon zu machen.
Eine Geschichte – Manchmal hat man gleich das Bild einer kompletten Geschichte im Kopf. Es ist zwar eher seltener, aber umso besser, wenn man gleich eine Vorstellung des Spiels hat.

Ich persönlich habe meist eine Kombination von diesen vier Punkten im Kopf, wenn ich eine Geschichte entwickle, sei es ein Held und seine Aufgabe oder die Spielwelt und der Held. Wichtig ist, dass ihr euch diese kurzen Gedanken aufschreibt, damit ihr nichts vergesst. Unzählige Ideen konnte ich nicht umsetzen, weil ich über Nacht Teile vergessen habe. Das mag vielleicht lustig klingen, aber es ist böse, wenn man sich an eine richtig gute Idee nicht mehr erinnern kann.

Was gehört alles in ein Konzept

Nun, wenn ihr eure Grundidee habt, dann müsst ihr euch auch um den Rest kümmern. Dieser „Rest“ ist an sich aber der größte Teil und nicht immer gleich zu lösen. Also macht euch doch einmal Gedanken, was euer Spiel alles benötigt. Ihr habt die Grundidee und die muss nun reifen.
Listen wir doch einfach mal auf, was alles dazu gehört.

Die Geschichte – Für mich bedeutet dieser Bereich zum einen die Rahmenhandlung des Spiels und der Verlauf der Geschichte, also das was der Held1 auf seiner Reise bzw. während seines Abenteuers alles erlebt.
Der Held – Der Held braucht ein Profil, also einen wirklichen Charakter, damit man sich mit ihm identifizieren kann und mit ihm fühlen kann. Das kann man natürlich nicht mit einem 08/15-Alexverschnitt2 und darum muss man sich überlegen, was alles dazu gehört. Er benötigt eine Hintergrundgeschichte, ein soziales Umfeld und klare Gründe warum er denn gerade so handelt, wie er es in eurem Spiel tut. Viele meinen, dass das völlig überflüssig ist, aber erst ein Held mit einer Motivation des Helden, haben auch eure Spieler einen Anreiz weiterzuspielen.
Die Charaktere – Die Charaktere sind für mich die Begleiter des Helden, also seine Party und auch diese brauchen ein Profil wie der Held. Meistens sind die Gruppenmitglieder einfach nur eingefügt, damit der Held ein paar mehr Kämpfer in seiner Gruppe hat und diese Mitglieder sind lieblos hinein geklatscht. Doch wenn man sich auch um diese Charaktere kümmert und ihnen anständige Ziele und Motivationen gibt, wird das Spielerlebnis ein wirkliches Erlebnis.
Die Antagonisten – Kein Spiel ohne anständige Gegner. Es gibt zwar genug Abenteuer, die auch ohne einen wirklichen Gegner auskommen, aber eigentlich ist es dann langweilig. Und so muss man sich darum bemühen einen glaubwürdigen Kontrahenten ins Rennen zu bringen. Warum nervt mich denn der fiese Zauberer die ganze Zeit? Kann mir das einer verraten? Nun, die Grafik hat dir gefallen? Toll, aber so bringt man keinen mehr dazu gefesselt vor dem Bildschirm zu verharren, um 3 Uhr morgens gespannt auf den Bildschirm zu gucken obwohl die Freundin nebenan nur in Unterwäsche auf einen wartet.3
Die Spielwelt – Wo soll denn unser Abenteuer stattfinden? Wie ist die Situation? Es herrscht Bürgerkrieg? Dann werden uns die Bewohner wohl nicht allzu freundlich begrüßen, oder? Ich meine, die zerfleischen sich auf den Straßen und wir können seelenruhig in die Häuser spazieren? Also ich würde jedem den Kopf einschlagen, der es wagt mein Haus zu betreten. Also denkt mal darüber nach, wie die Umgebung ist. Es ist schon reichlich komisch, dass in jedem Spiel der Held freundlich begrüßt wird, obwohl er wildfremd ist und am besten noch ein gigantisches Schwert auf dem Rücken trägt.
Die Aufgabe(n) – Hier liegt der Sinn des Spiels versteckt, der heilige Gral sozusagen. Was muss ich machen? Den bösen König stürzen? Muss ich den fiesen Dämon davon abhalten die Welt zu zerstören? Eigentlich kann man das zur Geschichte zählen? Nun ja, ich würde die Aufgabe zu aller erst allein betrachten, die Geschichte ist ja letztendlich die Erzählung, wie man die Aufgabe bewältigt.

Wichtig ist, dass man sich zu all diesen Punkten so viele Ideen wir möglich aufschreibt und dann überlegt, was denn zu dem Projekt passt.
Passen die Charaktere in die Spielwelt und zu der Aufgabe des Helden? Passt die Geschichte zu der Spielwelt oder sollte ich vielleicht doch die Rahmenhandlung ändern? Sind die Antagonisten vielleicht fehl am Platz bei dieser Aufgabe? All das solltet ihr euch fragen und dann erst dazu übergehen tiefer zu gehen. Wenn das komplette Konzept fertig ist und auch hieb und stichfest ist, also es keinerlei Widersprüche oder Probleme gibt, dann kann man anfangen die Geschichte auszuarbeiten.

Die Spielmechanik

Nachdem alles für die Geschichte, die Charaktere, den Helden, seine Aufgabe und die Spielwelt fertig ist, dann solltet ihr euch überlegen, was ihr denn technisch für euer Spiel machen wollt.
Ein neues Fertigkeitensystem ist schön und gut, aber was nützt mir das in einem Adventure?
Brauche ich wirklich tausende Skripte oder ist es nicht doch besser bodenständig zu bleiben?
Ein SKS ist wirklich schön, aber wenn man keine passenden Grafiken hat und selber künstlerisch unfähig ist, dann sollte man vielleicht doch beim Standard bleiben und den dann so gut es geht ausnutzen.

Schlussworte

Ich hoffe, dass ich einigen Leuten helfen konnte sich ein richtiges Konzept für ihr Spiel zu überlegen.
Wichtig ist es sich so viele Gedanken wie möglich zu machen und eventuell auch Freunde oder Bekannte fragt, wie sie denn eure Ideen finden. Es ist manchmal sehr schwer gute Ideen zu haben, also ärgert euch nicht, wenn es mal nicht sofort klappt. Entspannt euch und wenn ihr gar nicht damit rechnet, dann habt ihr eine geniale Idee und es läuft wieder rund.
Ich stehe wie immer gerne zur Verfügungen wenn es Probleme mit der Geschichte oder den Charakteren gibt.
Zum Schluss möchte ich mich noch bei Mr. Capslock bedanken für die Idee dieses Tutorial zu schreiben.

Kyoshiro

Anmerkungen des Autors:
1: Auch wenn ich immer nur „Der Held“ schreibe, beziehe ich das ebenfalls auf „Die Heldin“, aber aus Schreibfaulheit lasse ich diesen Zusatz weg.
2: Alex ist der Standardheld des RPG Maker 2000 und wird von etwa 90% aller Makerer gehasst. Im RPG Maker XP wurde sein Name dann in Arshes/Alex geändert und auch dieser ist eher un- als beliebt. Im VX dürfen wir uns dann mit Ralph vergnügen^^.
3: Natürlich ist dies reine überspitzte Darstellung.
« Letzte Änderung: September 29, 2008, 11:47:20 von Kyoshiro »

Re: Wie gestalte ich ein Spielkonzept

Offline Silvanus

• Der längste regestrierte User hier xD
  • VX-Großmeister
  • Makerer im Ruhezustand
« Antwort #1 am: September 28, 2008, 11:49:04 »
Was soll man dazu sagen Kyo?^^
Wär ich Neuling ich würd jetzt mit nen neuen Game anfangen xD'
Ne also das ist echt gut geworden! =o
Du kannst ja vll noch hinschreiben was es mit diesen ALEX Gefasel auf sich hat :D
Das weiß auch nicht jeder ;P
Aber ansonsten echt gut! :)

Offline Futura

• Meister der Nacht
  • Mr. MACK-Tile
  • Kennst du die Mär von verlorenen Sohn?
« Antwort #2 am: September 28, 2008, 12:07:31 »
Super Kyo^^
Deine Tuts sind mit die besten^^
Kennst du die Mär vom verlorenen Sohn?
Der wurd' nach der Irrfahrt gefeiert, obschon
er vielmals gesündigt, gleich mir, unerkannt.
Doch mir wartet niemand zu Reichen die Hand.

Von allem entzweit, vom Warten befreit
ziehe wir hin, mein Pfad führt mich fort...
Spürst du den Wind, der das tote Laub jagt?
Durch krages Geäst, und wie er uns sagt
was wir einst versäumten.... nein, frage mich nicht. Ist bitte genug, auch wenn nur der Wind spricht.

Zu spät, zu spät, zu weit, zu weit
sind Wege und Zeit, dreh' dich nicht um.
Geträumt, versäumt, beschworen, verloren
zu früh tot geboren umkreisen wir und.

Offline Sk!p

• Foren-ReArchitekt
  • VX-Großmeister
  • Mit(t)arbeiter schreibt man mit einem T =P
    • Foren-ReArchitekt
« Antwort #3 am: September 28, 2008, 12:51:03 »
Ach ja was würden Neulinge nur machen wenn Kyo
keine Langeweile hätte und tut's wie am Fließband schreiben würde.

Mal wieder nicht schlecht geworden.
Aber ich warne dich mein Freund!!
Wenn das hier so weiter gehn kommen nur noch alle N00bs hier hin
und das Forum macht dicht weil der Server überlastet ist!! ò.o

Ach was, mal so aus der Sicht eines Neulings.
Wenn man alle deine Tutorials in ein Großes PDF packen würde und es
sich laden würde, dann wäre man sicher schon ein
ganz gewaltiges Stück weiter... Kompliment...

Sk!p

Klischee Antagonist! | Back From Hell To Conquer The World!

Offline Futura

• Meister der Nacht
  • Mr. MACK-Tile
  • Kennst du die Mär von verlorenen Sohn?
« Antwort #4 am: September 28, 2008, 12:52:42 »
Das SOlte Kyo erlich mal machen (darauf bin ich noch garnicht gekommen O.o)
Kennst du die Mär vom verlorenen Sohn?
Der wurd' nach der Irrfahrt gefeiert, obschon
er vielmals gesündigt, gleich mir, unerkannt.
Doch mir wartet niemand zu Reichen die Hand.

Von allem entzweit, vom Warten befreit
ziehe wir hin, mein Pfad führt mich fort...
Spürst du den Wind, der das tote Laub jagt?
Durch krages Geäst, und wie er uns sagt
was wir einst versäumten.... nein, frage mich nicht. Ist bitte genug, auch wenn nur der Wind spricht.

Zu spät, zu spät, zu weit, zu weit
sind Wege und Zeit, dreh' dich nicht um.
Geträumt, versäumt, beschworen, verloren
zu früh tot geboren umkreisen wir und.

Offline Sk!p

• Foren-ReArchitekt
  • VX-Großmeister
    • Foren-ReArchitekt
« Antwort #5 am: September 28, 2008, 13:10:25 »
Macht man einfach ein Kyo-Tutorial pack.

Forgotten Ebook Next Generation für den VX.
Wenn man alle seine Tutorials da reinpacken würde hätte
man schon ne gute Grundlage für zukünftige 'durchdachte' Stories
und vllt sinkt die Rate der vollkommen trottelig, hingeklatschten
Dumm-Stories die die meisten Anfänger (Aber auch Fortgeschrittene)
in 10 Minuten in ein Word Programm klatschen.

Ich glaube ich setze mich da gleich ma ran und sammel ma alles zusammen ^^
Die Welt kann nur besser werden.,

Sk!p

Offline Kyoshiro

• Moderator
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #6 am: September 28, 2008, 13:29:18 »
Was habe ich nur wieder für einen Hype ausgelöst xDDD.
Also das aktuelle Tutorial habe ich noch als Word-Dokument, sogar mit ner Grafik.
Aber sonst habe ich vieles gleich so in den Editor geschrieben, das müsstet ihr also kopieren ;) .

Kyoshiro

Offline Sk!p

• Foren-ReArchitekt
  • VX-Großmeister
    • Foren-ReArchitekt
« Antwort #7 am: September 28, 2008, 13:32:25 »
Bin ich bei , Bin ich bei keine Panik^^
Auch wenn ich Font und Farb mäßig viel abändern muss^^

Aber was du hast kannst du gerne per ICQ schicken wenne willst (287376361)
dann kann ich das direkt da rein packen.
Ich weiß nur nicht wie ich das ganze präsentieren soll.
Als PDF? Eigentlich am einfachsten oder?
Und ne kleine Info um wie viele Tut's es sich letztendlich handelt wäre nett.
Weil hier im direkten Tut verzeichnis nur EINS aufgelistet ist.
In deinem Threat sind noch zwei soweit ich gesehen habe.

Sonst noch irgendwo welche?^^

Sk!p

Offline Keyru

• Eventmeister
  • ... da ROCKSTAR*
« Antwort #8 am: September 28, 2008, 14:47:03 »
Wirklich sehr gutes Tutorial, selbst mir als nicht-Newbie hat es sehr geholfen =)
Du kannst ja vll noch hinschreiben was es mit diesen ALEX Gefasel auf sich hat :D
Das weiß auch nicht jeder ;P
Naja, beim VX gibt es garkeinen Alex, von daher ... ;)
Newsflash:
28.03.12 - Arbeit an einem komplett neuen Konzept, erster Akt bereits fast vollständig auf Papier festgehalten

Offline OceanBlue

• Palmenfan
  • VX-Großmeister
  • Back from the Dead
« Antwort #9 am: September 28, 2008, 19:28:25 »
Man sollte das "Alex" durch "Ralph" ersetzen xD Und, wie immer, klasse Tutorial, Kyo! Dadurch wird es (hoffentlich) in absehbarer Zeit nicht mehr so viele Held-braucht-4-Kristalle-um-den-pöhsen-Drachen-zu-killen-und-die-Prinzessin-zu-retten-Spiele geben^^

Offline xelawebdev

• Eventmeister
  • Webdeveloper, Designer
    • [Nicht fertig - Testseite]
« Antwort #10 am: September 28, 2008, 21:36:54 »
Ein sehr schönes tut, danke Kyo das du auf meine Anfrage reagiert hast :)
Das bringt alle anderen und mich in "Game-Maker Zeit" reichlich weiter.
Respekt

Offline Kyoshiro

• Moderator
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #11 am: September 29, 2008, 09:15:44 »
War ja kein Ding für mich das zu schreiben^^.
Ich habe (mit kurzem Brainstorming) etwa 15 Minuten dran geschrieben, also keine große Sache ;) .

Ansonsten habe ich jetzt einen weiteren Zusatz zum Thema Alex gemacht (siehe Anmerkungen des Autors), damit auch wirklich jeder Bescheid weiß^^.
Und es ist schön, dass ich mal wieder helfen konnte, wenn sonst jemand noch eine Tutorialanfrage hat, der kann diese gerne per PM an mich schreiben, ich stehe gerne zur Verfügung.

Kyoshiro

Offline OceanBlue

• Palmenfan
  • VX-Großmeister
  • Back from the Dead
« Antwort #12 am: September 29, 2008, 10:34:22 »
Sry, falls das jetzt etwas Offtopic ist, aber immerhin ist es ein Fehler: Im XP heißt der Standardchara Arshes/Aluxes, erst im VX wurde er in Ralph umbenannt :D

€dit: War das "BlueOcean" in deinem Antwortpost jetzt Absicht oder aus Versehen? xD
« Letzte Änderung: September 29, 2008, 12:29:05 von OceanBlue »

Offline xelawebdev

• Eventmeister
  • Webdeveloper, Designer
    • [Nicht fertig - Testseite]
« Antwort #13 am: September 29, 2008, 11:26:30 »
Zitat
(mit kurzem Brainstorming)
:P 24/7 Brainstorming
ACHTUNG: Profi Incoming.^^
« Letzte Änderung: September 29, 2008, 11:26:51 von Mr.Capslock »

Offline Kyoshiro

• Moderator
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #14 am: September 29, 2008, 11:49:16 »
Danke BlueOcean für die Korrektur^^.
Ich überlege vll etwas darüber zu schreiben wie man am besten ein Teamprojekt macht....dann wimmelt es hier bald von Kooperationen :P.
@Mr. Capslock: Naja, also ein Profi bin ich nicht, sonst würdet ihr ja Romane oder Spiele von mir im Laden sehen können ;) .
Ich versuche nur irgendwie meine Kreativität loszuwerden xD.

Kyoshiro

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3581
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3