collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: RPG VX Tutorials  (Gelesen 2280 mal)

Sintinel

• Gast
RPG VX Tutorials
« am: August 07, 2008, 21:52:43 »
Hallo liebe Community,

da ich zur Zeit an einer Komplettübersetzung des RPG Maker VX in Deutsch arbeite und gerade dabei bin die Hilfedatei des Makers zu übersetzen und zu verbessern würde ich gerne einige User der Community um Hilfe bitten. Ich möchte einige Tutorials in die Hilfedatei zusätzlich einfügen damit der Umgang des Makers für viele verständlicher wird. Da kann es vom Interface über Mapping, Events bis zu RGSS2 gehen und ich möchte euch bitten, falls ihr Lust und Zeit dazu habt einige Tutorials für diese Hilfedatei zu schreiben.

Was ihr schreibt ist euch überlassen, es kann um ein Thema gehen, dass ein Kampfsystem Schritt für Schritt erklärt oder um etwas ganz Allgemeines, aber es wäre toll wenn ihr mir da helfen könntet. Ihr könnt mir eure Tutorials in HTM, HTML, Word-Dateien oder als einfachen Text schicken, nur würde ich gerne darum bitten, dass ihr einige Bilder zu euren Tutorials machen könntet. Wichtig finde ich, dass man die Tutorials in Kategorien unterteilt. Natürlich wird jeder im Creditsbereich der Hilfedatei verzeichnet ;D

Wenn ihr mir die Dateien schicken oder mir weitere Fragen stellen wollt, schickt mir bitte eine PN.
Ich hoffe somit den deutschen Usern helfen zu können.

MfG
Sin

Bereits vorhandene Tutorials:

Spoiler for Hiden:

• Einsteigerhilfen
  • Keine
  • RPG- & Eventtechnik
  • Keine
  • RGSS2 Skripting
  • Keine
  • Sonstige Tutorials
  • Eine Story schreiben von Keyru
  • NPC's und ihre Aufgaben von Kyoshiro

Dies sind bisher alle eingesetzten Tutorials die in der Hilfedatei vorkommen werden. Weitere sind in meiner Bearbeitung und hoffe es melden sich noch einige Forenuser zur Hilfe.
« Letzte Änderung: August 14, 2008, 18:56:48 von Sintinel »

Re: RPG VX Tutorials

Offline eugene222

• König der Lügner
  • VX-Meister
« Antwort #1 am: August 08, 2008, 11:23:48 »
Naja eine Deutschübersetztung gibt es eig. schon von MagicMaker... Aber ich finde die Idee mit den Tutorials eig ganz gut. Ich muss mal gucken ob ich Zeit habe, dann helf ich dir dabei.. Ich schicke dir bald eine PM

mfg eugene

Offline Keyru

• Eventmeister
  • ... da ROCKSTAR*
« Antwort #2 am: August 08, 2008, 14:15:24 »
Naja eine Deutschübersetztung gibt es eig. schon von MagicMaker...

Umfasst die deutsche Übersetzung von ihm auch die Hilfedatei? Weil das wäre mir ehrlich gesagt fremd^^
« Letzte Änderung: August 08, 2008, 14:15:34 von Keyru »
Newsflash:
28.03.12 - Arbeit an einem komplett neuen Konzept, erster Akt bereits fast vollständig auf Papier festgehalten

Sintinel

• Gast
« Antwort #3 am: August 08, 2008, 17:56:14 »
Die deutsche Version von MagicMaker umfasst die Language-DLL, also die externe Sprachdatei, und die Datenbanken. In meiner habe ich mir Folgendes vorgenommen:

• Die Language-DLL (wird jetzt auch in der Auflösung 1024x768 komplett sichtbar sein)
  • Die Datenbanken (heißt RGSS2 und Projektinhalt)
  • Ein Samplegame (mit einigem Standartvorzeigematerial wie man ein eigenes Spiel kreiert)
  • Die Hilfedatei (mit mehreren Tutorials für den RPG VX und RGSS für einen leichteren Einstieg)

Deshalb würde ich es hilfreich finden, wenn mehrere Leute der Community an Tutorials mitarbeiten würden. Es ist ziemlich schwer da alle Tutorials alleine zu schreiben =/

Dainreth

• Gast
« Antwort #4 am: August 09, 2008, 11:53:36 »
Ich würde mich bereitstellen, da ein paar Tutorials zu schreiben. Wäre gut, wenn du mir ein paar genauere Gebiete zuteilen könntest. Die Idee finde ich klasse (vor allem ein deutsches Sample Game sowie eine deutsche Hilfedatei).

Offline Evil95

• Aktuelles Projekt: Demon - Beginning of Chaos VX
  • Mr. MACK-Tile
    • http://demonvx-online.de.vu
« Antwort #5 am: August 09, 2008, 12:58:54 »
übersetzt du den englischen oda den japanischen maker? mich hat nämlich an MMs Deutschpatch die Schriftart gestört.

Sintinel

• Gast
« Antwort #6 am: August 09, 2008, 13:10:47 »
@Dainreth
Da kannst du dir gerne ein Thema aussuchen, dass dir am besten zusagt. Kannst du dir ja mal aus Folgenden aussuchen:

• Grundlagen
  • Eventscripting
  • RGSS
  • Sonstige (Storytutorials, Mappen, etc.)

Danke das du dich anbietest =)

@Evil95
Ich übersetze den englischen Maker und da habe ich auf die Darstellung besonders geachtet. Also die Schriftart ist Verdana und die Schriftgröße ist 8. Bei MMs DLL ist ja die Schrift für eine 1024x768 Auflösung zu groß, deshalb hab ich alles auf Verdana gestellt, damit das auch klappt.

Hier schon mal ein Beispielscreen, wie es aussieht:
Beispiel-Screen

Offline Keyru

• Eventmeister
  • ... da ROCKSTAR*
« Antwort #7 am: August 09, 2008, 23:32:52 »
Hm ich glaub ich könnte auch ein Tutorial erstellen, mal sehn ;)
Newsflash:
28.03.12 - Arbeit an einem komplett neuen Konzept, erster Akt bereits fast vollständig auf Papier festgehalten

Offline Claine

• Makerer aus Zeitvertreib
  • Eventmeister
  • Digimon-Fan
    • Digimon New Generation FRPG
« Antwort #8 am: August 09, 2008, 23:55:22 »
Laufende Animation und Stehende Animation sind vertauscht, außerdem heist es "Steppen" oder "Auf der Stelle laufen". ^^. Ich würde KEINE Tutorials schreiben, bin ja selber noch Anfänger ^^.

MFG
Claine

Offline Keyru

• Eventmeister
  • ... da ROCKSTAR*
« Antwort #9 am: August 10, 2008, 00:30:46 »
Laufende Animation und Stehende Animation sind vertauscht, außerdem heist es "Steppen" oder "Auf der Stelle laufen". ^^.

Ne ich find grade sorum is es richtig mit Laufen/Stehen ...
Newsflash:

Dainreth

• Gast
« Antwort #10 am: August 10, 2008, 01:50:53 »
OK, ich werde mich dann mal dem Bereich Geschichten (Stories) und ein wenig grundsätzliches zum Thema Mapping widmen. Bis wann bräuchtest du die Tutorials denn?

Sintinel

• Gast
« Antwort #11 am: August 10, 2008, 09:49:44 »
Bin zwar bald fertig mit der Übersetzung, aber ihr könnt euch noch gerne ruhig Zeit lassen. Ich werde auch noch einige Tutorials schreiben und meine Zeit brauchen ^^

Offline Keyru

• Eventmeister
  • ... da ROCKSTAR*
« Antwort #12 am: August 12, 2008, 14:24:46 »
Hab auch n Tut angefangen über Storywriting, bin noch net ganz fertig aber wollts nur mal so sagen^^
Newsflash:

Sintinel

• Gast
« Antwort #13 am: August 12, 2008, 17:13:09 »
Kannst es mir ja dann gerne per PN schicken. ;D Bin für alle Tuts offen ^^

Offline Keyru

• Eventmeister
  • ... da ROCKSTAR*
« Antwort #14 am: August 14, 2008, 16:45:44 »
Bin sobald fast fertig, kann dir evtl sogar heute schon das ganze schicken...
Ist mit Bildern etc..

(Ich hoffe du hast Word 2008, weil ich das benutze und das eine spezielle Formatierung hat )
Newsflash:

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3582
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)